Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flugunfähig von Geburt an?

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähig von Geburt an?

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe mal eine frage und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich habe zur Zeit 9 Vögel, 2 Ziegensittiche, 4 Nymphensittiche und 3 Wellensittiche.
    Die Ziegensittiche bewohnen eine eigene Voliere. Die Nymphis und die Wellis sind in einer Voliere. Die Volierengröße bei den Wellis beträgt 3 x 2 x 1 Meter (länge x höhe x breite)
    Von den Wellis können 2 fliegen und einer hat eine behinderung (flugunfähig). Er wurde damals leider misshandelt Bis vorgestern hatte ich noch einen flugunfähigen Wellensittich. Er war verpaart mit dem flugunfähigen. Leider ist er an altersschwäche nach stolzen 16 Jahren verstorben. Lebe wohl Mumi
    Natürlich ist jetzt mein Flugunfähiger Welli namens Poldi ganz alleine & seeeehr einsam.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe im Internet eine Anzeige gefunden von einem Züchter bei dem ein Wurf von einem bestimmten Päärchen immer flugunfähig ist. Ich habe mit ihm telefoniert und er sagte zu mir sie haben keinerlei krankheiten sondern ist dies erblich bedingt ist. Er züchtet auch Nymphis und andere Sittiche und alle können fliegen bis auf dem Wurf von diesen einem Päärchen. Kann das wirklich sein?
    Ich bin so skeptisch das die keine Krankheit haben, denn nachher stecken sich alle anderen Vögel von mir an.

    Was würdet ihr machen bzw glauben??


    Ganz liebe Grüße !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und im Namen des Teams herzlich willkommen

    Es tut mir leid um deinen Mumi, aber mit 16 hat er ein richtig tolles Alter erreicht und hatte es sicher schön bei dir.

    Was den Züchter betrifft, so wäre ich mehr als skeptisch. Mindestens würde ich die Tests eines Vogelfacharztes auf Polyoma & Co. sehen wollen. Aber selbst wenn es keine nachweisliche physische Ursache gäbe, würde ich diesem Züchter keinen Welli abnehmen. Natürlich haben auch flugunfähige Wellis Lebensqualität, aber es kann doch nicht sein, dass dieser Züchter immer wieder ein Pärchen zur Zucht ansetzt, von dem er weiß, dass immer wieder flugunfähige Küken fallen (genauso wie es verantwortungslose Züchter gibt, die wissentlich mit Polyoma im Bestand züchten).

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du schnell einen neuen Partner für den armen Poldi findest, der ja schon Schlimmes durchmachen musste.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mir kommt das alles mehr als spanisch vor.
    Ich habe oft gefragt ob er sich sicher sei das es sich nicht um eine Krankheit handelt und er sagte nein auf keinen fall, keine anderen Vögel haben es nur die Jungen von einem bestimmten Paar.
    Als ich ihn fragte wieso er denn immer wieder mit den beiden züchtete sagte er:
    Das Geschäft mit den flugunfähigen läuft super. Alle wollen die haben weil die angeblich so "zahm" sein sollen. Ich mein was sollen die auch machen? Wegfliegen können sie ja nicht -.-
    Echt komisch dieser Züchter !!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LisaWillich Beitrag anzeigen
    Als ich ihn fragte wieso er denn immer wieder mit den beiden züchtete sagte er:
    Das Geschäft mit den flugunfähigen läuft super. Alle wollen die haben weil die angeblich so "zahm" sein sollen. Ich mein was sollen die auch machen? Wegfliegen können sie ja nicht -.-
    Echt komisch dieser Züchter !!
    Da stellt es mir echt die Haare auf Ich glaube, du bist besser beraten, wenn du um diesen sogenannten Züchter einen Bogen machst. Jemand, der absichtlich behinderte Tiere züchtet und damit Kunden in ihrem fehlgeleiteten "Zahm-Wahn" unterstützt, gehört öffentlich geächtet.

    Vielleicht findest du ja schnell einen flugunfähigen Abgabewelli, der auch altersmäßig zu deinem Poldi passt. Ich würde auf jeden Fall hier in unserer Vermittlungsrubrik ein Gesuch einstellen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LisaWillich Beitrag anzeigen
    aben es nur die Jungen von einem bestimmten Paar.
    Als ich ihn fragte wieso er denn immer wieder mit den beiden züchtete sagte er:
    Das Geschäft mit den flugunfähigen läuft super. Alle wollen die haben weil die angeblich so "zahm" sein sollen. Ich mein was sollen die auch machen? Wegfliegen können sie ja nicht -.-
    Echt komisch dieser Züchter !!
    Also wirklich, das ist ja obermies und sowas von verantwortungslos Weiß der eigentlich, was er da redet??
    Da krieg ich ja echt nen Blutrausch und muss da Bavaria voll Recht geben.

  6. #6

    Gast

    Standard Flugunfähige Wellis

    Zitat Zitat von LisaWillich Beitrag anzeigen
    Mir kommt das alles mehr als spanisch vor.
    Ich habe oft gefragt ob er sich sicher sei das es sich nicht um eine Krankheit handelt und er sagte nein auf keinen fall, keine anderen Vögel haben es nur die Jungen von einem bestimmten Paar.
    Als ich ihn fragte wieso er denn immer wieder mit den beiden züchtete sagte er:
    Das Geschäft mit den flugunfähigen läuft super. Alle wollen die haben weil die angeblich so "zahm" sein sollen. Ich mein was sollen die auch machen? Wegfliegen können sie ja nicht -.-
    Echt komisch dieser Züchter !!
    Hallo! Auch ich habe erst Gestern die Erfahrung gemacht, dass ein Züchter mit den flugunfähigen Wellis quasi noch Geschäfte macht und es hat mich echt gewundert wieviele er davon hatte. Die armen Mäuse sahen teilweise auch nicht gerade gut aus, aber er hatte mir versichert sie seien alle gesund, könnten nur eben nicht fliegen. Man sollte sie eigentlich nicht unterstützen bei solchen Dingen, vielleicht liegt es auch daran, dass sie einfach Geschwister immer wieder verpaaren, so kam es mir jedenfalls vor. Jedenfalls war ich total entsetzt, vor allem wenn man dann noch hört, dass er sie verkauft, z.B. an Altenheime, da sie dort eh keinen Freiflug hätten. LG Lissi

Ähnliche Themen

  1. Flugunfähig aus dem Kasten geschlüpft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:14
  2. Behindertes Füßchen von Geburt an
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 08:18
  3. gelähmte füße und flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 10:57
  4. Kopfschiefhaltung - flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 02:19
  5. Flugunfähig - für immer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •