Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Desinteresse?oder doch nicht?

  1. #1

    Gast

    Frage Desinteresse???oder doch nicht?

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich einen neuen Zweitvogel zuhause. er heißt Wölkchen und ist ein Hahn mit 3 Jahren. mein Altvogel Hansi ist 6 und auch ein Hahn.
    Ich habe sie, wie die züchterin es mir empfohlen hat, in getrennten Käfigen aber direkt neben einander. Mein Altvogel hat auch seine gewohnten Flugzeiten weiterhin zur Verfügung, der neue blibt erstmal drinne.

    Jetzt meine Frage.

    Wölkchen ist ganz hibbelig im Käfig, hoch und runter recht und links, alles wird erklettert ersprungen und erflogen. Hansi zeigt kaum Reaktionen...er klettert zwar in Richtung des anderen Käfigs, qutscht auch mit Wölkchen und frisst auch am gleichen Salatblatt mit ihm (hängt zwischen den Käfigen).
    Sie haben auch auf benachbarten Stangen die Nacht geschlafen.

    Nun weiß ich nicht, ob ich Wölkchen schon mit rauslassen soll, und in den anderen Käfig rein, oder ob ich lieber die empfohlenen 2 Tage noch warte.
    Ist Hansi desinteressiert am neuen Welli? Er hat das gleiche Alter und geschlecht wie der vorherige Welli.

    Ich bin unsicher

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Getrennte Käfige ist zwar gut, aber du hättest den Neuen erst einmal in einen anderen Raum stellen müssen. Der Neue hätte erst zum Eingangscheck und in Quarantäne gemusst.

    Zur Vergesellschaft hättest du etwas anders vorgehen müssen.

    Hätte er die Quarantänezeit und den Eingangscheck hinter sich, hättest du den Käfig neben den anderen gestellt.
    Dann hättest du beide Törchen aufgemacht und sie hätten sich im Freiflug kenn gelernt.

    Damit du kein Revierverhalten hast, solltest du, wenn sie sich im Freiflug kennenlernen, den alten Käfig umdekorieren, amit es für beide was neues ist.

    Hier sind noch die Listen von Vogelkundigen Tierärzten (VkTa)
    Liste 1
    Liste 2

    Hole bitte den Eingangscheck noch nach, da in Wellensittichen auch Krankheiten schlummern können.
    Du möchtest ja nicht, das dein alter Welli angesteckt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Hallo Felixundich,

    danke für deine Antwort. Falsch gemacht?So wurdes es mir gestern von der Züchterin empfohlen, sie hat auch einen sehr guten Ruf, ihre Tiere sind beim Amtsarzt untersucht und sie hatte noch nie kranke Wellis. Mein neuer, den ich gestern von ihr geholt habe, wurde bereits vom vogelkundigen Tierarzt untersucht.

    Und hab ichs jetzt deiner Meinung nach voll versaut oder was?

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hat nichts mit meiner Meinung zutun.
    Wenn du sicher bist, das er gesund ist, kannste die Beiden ja Vergesellschaften.

    Wenn ich Neuankömmlinge habe oder auch die meisten User hier, dann ist das unsere Vorgehensweise. Erst Quarantäne und Eingangscheck und dann wird behutsam Vergesellschaftet.
    Ich weiß ja nicht, ob der Amtsarzt einen Kropf- und Kloakenabstrich gemacht hat, und dieses in ein Labor geschickt hat.
    Das kannst nur du wissen.

  5. #5

    Gast

    Standard Hallo Hilfe1

    Nun weiß ich es immer noch nicht.
    Meine Züchterin hällt nicht viel von dieser Quarantäne...und meinte auch es ist nicht schlimm.

    Aber was ist nun mit meiner Frage ob das Verhalten vom Altvogel normal ist? Ist das ein gutes zeichen das der Neue so hibbelig ist?

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke es ist ein gutes zeichen das er so hibellig ist.
    Er verspürt Bewegungsdrank. Ich denke das er aus einer großen Voliere kommt und dort nach herzenslust fliegen konnte. Dieses fehlt ihm jetzt natürlich.

    Warte aber bitte trotzdem die 2 Tage, wie es deine Züchterin gesagt hat.
    So kann er sich erst einmal in ruhe umschauen, wo er später fliegen kann.
    Dann wird er dir auch keine Bruchlandung hinlegen.

    Deine alter Welli verhält sich normal, da er den Neuen ja noch nicht kennt.
    Es ist aber schon toll, das sie an einem Salatblatt gemeinsam fressen.

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch klasse

    Dankeschön

    Ja ich werde noch warten. du hast vollkommen recht, er kommt aus einer wunderschönes Voli...die schönste die ich je gesehen habe bisher

    Ich werde auch zum Tierarzt gehen, und zwar habe ich mir überlegt mit beiden zu gehen, da mein altvogel seit 2 jahren ein fettlipom hat und ich da auch das letzte mal bei einem TA war, werd ich jetzt mit beiden zu meinem vogelkundigen TA gehen.

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll das du jetzt mit Beiden zum VkTa zum Gesundheitscheck gehst, das kann nie verkehrt sein.
    Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
    Man muss immer bedenken, Leute können viel erzählen, ob es stimmt weiß man ja nicht wirklich.

    Hier im Forum haben schon viele User Sachen von Züchtern erzählt, da stellen sich die Nackenhaare auf. Kannst dir das ja mal durchlesen, dann weißt du was ich meine >>klick<< .
    Manche Züchter sagen sogar "Halten sie den Welli einzeln, dann wird er auch zahm".
    Oder geben den Vogel schon mit 4 - 6 Wochen ab, was viel, viel zu früh ist. 10 - 12 Wochen ist ideal.

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    Ja, das habe ich schon gelesen, ich lese hier sehr viel

    Natürlich...Kontrolle ist immer besser. SIe ist auch bei den Vogelkundigen Tierärzten hier in der Gegen gut bekannt, so bin ich auch auf sie gekommen.

Ähnliche Themen

  1. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20
  2. ein süßes Pärchen oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:22
  3. Flugfaul oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:38
  4. Ist doch mal ein Anfang, oder nicht?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •