Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum wollen meine Wellis in der Käfigecke schlafen?

  1. #1

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard Warum wollen meine Wellis in der Käfigecke schlafen?

    Hallo zusammen!

    Meine Geier haben einen neuen Käfig bekommen - riesengroß!! B 80x T 50 x H 120 cm
    Der ist doppel so groß wie ihr alter. Die erste Nacht haben sie auf ihren Schaukeln verbracht auf denen sie schon im alten Käfig immer geschlafen haben. Aber seit dem streiten sie jeden Abend ca. eine Stunde darum wer wie eine Fledermaus im äußersten Eck schlafen darf!!

    Warum wollen die in einer Ecke hängen?? Tun das eure auch?
    Unter Tags ist der Käfig immer offen die Eckensteiterei fängt immer erst mit einbruch der Dunkenheit an wenn ich die Türen zu mache.








  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Bubi hat früher genauso geschlafen, immer in die Ecke gequetscht. Allerdings war das bei Bubi im kleinen Käfig und seitdem sie die große Voliere haben, macht er das nicht mehr (nun bevorzugt er die Kokosnuss). Ich weiß nicht, warum er das gemacht hat, aber ich glaube, für ihn war es tierisch bequem.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also mein jack schläft meistens so wie du das beschreibst , meine anderen 3 schlafen halt auf der stange wie das glaub ich die meisten wllis machen.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Möglicherweise gibt es da eine ganz einfache Antwort : der Schrank daneben !
    Der ist nämlich höher, als der Käfig und es könnte ja ein Feind darauf lauern.
    Deshalb wollen sie möglichst "hoch hinaus", um ihn schneller orten zu können.
    Je höher sie sitzen können, desto sicherer fühlen sich die Wellis, weshalb sie ja den unteren Bereich ihres Käfigs nur selten nutzen.
    So gesehen ist dein Käfig auch gar nicht so riesig, sondern hat gerade einmal die Mindestmaße 80x50 cm für zwei Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Zwei schlafen auf den Klammern an der einen Volierentür........

  6. #6

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    eine/r von meinen vier schläft immer auf der Halterung für die Kolbenhirse - lustigerweise wechselt das aber und der Platz wird immer von einem anderen Federknäul eingenommen und abends hängen sie auch gerne mal so da wie Deine auf dem Foto - meine TÄ meint, das fänden sie entspannend :-)

  7. #7

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Danke für die vielen Antworten!

    Das mit dem Kästen daneben ist ein guter Gedanke, aber der Kasten war auch früher schon da als der Käfig nur halb so hoch war. Ich habe keine andere Möglichkeit den Käfig aufzustellen. In der Nacht geb ich auch immer eine Decke auf den Käfig. Sie schläft dann wenigstens auf der Schaukel.

    Wenn er meint das es lustig ist in der Ecke zu schlafen und das andere auch machen, dann wirds schon in Ordnung sein.

    Meine Zwei bewegen sich jetzt in dem höheren Käfig eigendlich schon viel mehr als früher. Sie fliegen rauf und runter oder klettern rum. Ich hab extra nicht zu viele Stangen rein getan, weil er gerne "Kolibri" spielt und einfach flatternd in der Luft schwebt.

  8. #8

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn die immer genau in dieser Ecke hängen und schlafen.......gibt dort mal eine Sitzstange hin.......und zwar so weit von oben entfernt, dass die Wellis, wenn sie dort auf der Stange sitzen, nur mehr so 5 cm freien Platz (vom Wellikopf gemessen) zur Käfigdecke haben.

    Meine sitzen immer in einer Ecke bzw. an Käfigwand, ganz oben im Käfig, ganz knapp zur Käfigdecke.
    Ich habe das Gefühl, wenn neben ihnen und ober ihnen eine Abgrenzung ist, dass meine Wellis das als kuschelig (?) (beruhigend ?) empfinden.

    Wenn sie dann trotz Sitzstang im Eck noch immer am Käfig hängen ....dann wollen sie definitiv hängen (Grund ? ... wird man wohl nicht rausfinden)

    lg, Lutinos

  9. #9

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Gute Idee!

    Ich werd mal dort die Schaukel hinmachen - sie haben früher immer auf der Schaukel geschlafen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit dem "hochkant-schlafen an der Käfigwand ist mir die Tage auch das erstemal aufgefallen. Scheint wirklich eine "lässige" Position für manche Wellis zu sein. Wobei meine 2 eh in Schichten schlafen, einer Pennt, der andere hält Wache. Es gibt nur immer gezanke, wer die erste Wache übernimmt.

Ähnliche Themen

  1. meine wellis sind so schwach und schlafen nur :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:22
  2. wellis wollen nicht schlafen gehen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:15
  3. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:15
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  5. Wellis wollen nicht im Kaefig schlafen :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •