Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nach Öko-Test auf der Suche nach gutem Futter.

  1. #1

    Gast

    Standard Nach Öko-Test auf der Suche nach gutem Futter.

    Ihr Lieben,

    ich stehe vor einer Frage, die ich nie gedacht hätte, daß ich sie mal stellen müßte...

    Vor einigen Stunden habe ich durch Zufall im www gelesen, daß die meisten Futtersorten eher schlecht als recht sind - leider auch die, die ich zu 80% verfüttert habe *schock*

    Auf der Suche nach dem von Öko-Test als Alleinfuttermittel angepriesenem Futter wurde ich nicht wirklich fündig

    Das Futter habe ich nirgendswo gefunden - im Internet. Auch habe ich versucht auf die Herstellerfirma direkt zu gelangen - Fehlanzeige.

    Da ich natürlich für meine Birdies nur das Beste möchte, trifft das eben auch aufs Futter zu - nur - wo bekomme ich dieses Futter?

    Die Nennung des Namens ist ja im Forum nicht erlaubt - darum verweise ich auf den Produkt-Test

    http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/10410.pdf

    ich hoffe das ist ok.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Lieben Dank und viele Grüße
    DasTigerchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja, vielen ist nicht bewusst, dass das im Kaufhaus angepriesene Futter nicht so wirklich toll ist.

    Ich bestelle mein Futter bei *** Dieses Futter hat u.a. auch bei Oekotest gut abgeschlossen und ich bin sehr sehr zufrieden damit.

    Auch gutes Futter bekommt man z.B. bei *** oder *** . Es gibt noch viele mehr, aber da ich nur bei *** bestelle, fallen mir die anderen gerade nicht alle ein. Kommen sicher noch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Angi,

    lieben Dank - an dieser Stelle auch an Gaby - für die Links.

    Ich habe mir die Seiten angeschaut und denke, daß ich da auch demnächst kaufen werde. Bin ich froh, daß ich nun weiß, was ich da für n Mist verfüttert habe... Das Futter was ich jetzt noch habe, werde ich dann mit dem neuen mischen, damit die Umstellung nicht so krass ist...

    LG
    DasTigerchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wäre eingeschränkt empfehlenswert auch O.K ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    eingeschränkt... dachte ich auch, daß es ok ist... aber das mein Vögel nur eingeschränkt gesund ernährt werden, möchte ich auch nicht. Der Tip mit den o.g. Links ist echt gut und ich werde dort ordern. Sicher ist sicher und das bin ich meinen Vögelchen schuldig.

    LG
    DasTigerchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ob ein mittlerweile fast 8 Jahre alter Test denn noch repräsentativ ist...?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das habe ich mich natürlich auch gefragt. Allerdings, und davon kann man sich ja jederzeit selbst überzeugen, sind die Samenarten und die Vielfalt der Samen von den eingeschränkt empfehlenswerten Futtersorten nicht so umfangreich wie die, die ich dank der o.g. Links nun neu entdeckt habe.

    Andererseits kann man es auch damit vergleichen, daß von je her das Rauchen als gefährlich eingestuft wurde - vor zig Jahren schon - und hier zweifelt auch keiner dran, daß die "Tests" bzw. Erkenntnisse von vor Jahrzehnten nun nicht mehr gültig sind.

    Klar, es kann sein, daß die Futtermittelindustrie hier jetzt hellhörig geworden ist und das Futter verbessert hat (was ich allerdings nicht wirklich feststellen konnte bei meinen Recherchen), allerdings, wenn ich die Möglichkeit habe den Speiseplan meiner Birdies umfangreicher zu gestalten, mache ich das natürlich auch.

    Ich denke man kann es auch mit einer Fastfood-Kinder-Tüte vergleichen. Man kann es jeden Tag futtern - ab und zu einen Salat - dann paßt es... oder man kann von vornherein eine ausgewogene Nahrungszufuhr sicherstellen... ich persönlich würde die letztere Version vorziehen.

    VG
    DasTigerchen

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eingeschränkt ist nicht empfehlenswert.
    Alternativ wäre noch *****

  9. #9

    Gast

    Standard

    Habe mir grade mal den link angeschaut.

    @ Angi
    Das Wellensittichfutter 2 von *** ist hier nicht als Alleinfutter dargestellt
    Ich füttere das ja auch. Muss ich da dringend was zufüttern ??
    Bin ein bischen verwirrt

  10. #10

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, aber das ist doch an sich klar. Obst, Gemüse, Grünfutter gehören immer zusätzlich auf den Speiseplan.

    Ich hoffe, dass Ökotest den Test mal wiederholt. Vielleicht haben ja einige Firmen dazugelernt, zumindest, was die Deklaration betrifft.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Hallo!

    Ja, vielen ist nicht bewusst, dass das im Kaufhaus angepriesene Futter nicht so wirklich toll ist.

    Ich bestelle mein Futter bei *** Dieses Futter hat u.a. auch bei Oekotest gut abgeschlossen und ich bin sehr sehr zufrieden damit.

    Auch gutes Futter bekommt man z.B. bei *** oder *** . Es gibt noch viele mehr, aber da ich nur bei *** bestelle, fallen mir die anderen gerade nicht alle ein. Kommen sicher noch.
    Ja, das Thema "Futter" wurde schon oft angesprochen. Damals holte ich noch dieses Tütenfutter. Schön gezuckert, Honig usw. Bis ich dann *** kennenlernte. Mir sagte sogar ein alter Herr, die Verkäuferin war Tierärztin. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Müsste sie beim nächsten mal noch mal fragen. Ihr wisst ja, wie es mit Gerüchten ist. Aber sie ist sehr kompetent. Hat sehr gutes Futter. Und kennt sich bestens aus. Kann ich nur empfehlen. Wer mal Zeit hat, sollte mal persönlich schauen kommen. (Wenn man nicht gerade im Süden oder Norden wohnt )

  12. #12

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    Mir sagte sogar ein alter Herr, die Verkäuferin war Tierärztin.
    Das stimmt, Alexandra (die Freundin vom Besitzer) ist Tierärztin.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia
    Ja, aber das ist doch an sich klar. Obst, Gemüse, Grünfutter gehören immer zusätzlich auf den Speiseplan.

    Ich hoffe, dass Ökotest den Test mal wiederholt. Vielleicht haben ja einige Firmen dazugelernt, zumindest, was die Deklaration betrifft.
    Hallo Silvia,

    wäre das nicht mal eine Idee, Ökotest einmal anzuschreiben, wann mit einem erneuten Test zu rechnen ist?

    Also ich werde das die Tage einmal in die Wege leiten.

    VG
    DasTigerchen

  14. #14

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine gute Idee - Fragen kostet ja nix.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das WP-Magazin kann man auch mal anmailen zwecks eines Artikels diesbezüglich

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia
    Ja, aber das ist doch an sich klar. Obst, Gemüse, Grünfutter gehören immer zusätzlich auf den Speiseplan.

    Ich hoffe, dass Ökotest den Test mal wiederholt. Vielleicht haben ja einige Firmen dazugelernt, zumindest, was die Deklaration betrifft.
    Wenn das so gemeint ist dann bin ich ja beruhigt. War nur verunsichert ob ich noch irgendwelche Körnchen zufüttern muss.
    Das Futter von *** finde ich nämlich klasse und es riecht auch sehr gut.
    Anscheinend schmeckt es auch

  17. #17

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gab wohl zwischenzeitlich bereits einen neuen Test nur ist er eben nicht nur in einem Testheftchen gewesen und nicht online downloadbar aber das Ergebnis hat sich nicht gändert. Von wann der ist weiss ich nicht, mir hat hat das nur jemand von einem Nymphenforum erzählt, weil er das Heftchen gerne hätte aber eben nicht findet.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    Zitat Zitat von Gil07
    Mir sagte sogar ein alter Herr, die Verkäuferin war Tierärztin.
    Das stimmt, Alexandra (die Freundin vom Besitzer) ist Tierärztin.
    Ja, sie hat es mir eben erzählt

Ähnliche Themen

  1. Futter anbieten vom Boden oder aus dem Napf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:54
  2. Futter schon da bestellt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:33
  3. Kann Futter eingefroren werden?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 17:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:27
  5. Futter - woher beziehen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 13:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •