Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie reinigt ihr den Vogelsand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie reinigt ihr den Vogelsand?

    Werbung nur für Gäste

    hallo,
    wie reinigt ihr euren voegelsand?
    ich sieb den immer kommplett dur und leg es wieder in den käfig ist das denn so in ordnung? oder sollte ich immer neues sand benutzen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Mindestens einmal die Woche komplett austauschen, stärker verschmutzte Stellen (z.B. unter Schlafstellen) je nach Bedarf auch täglich (mit einem Löffel oder ähnlichem entfernen).

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hmm, mal überlegen, wie ich das vor ein paar Jahren gemacht habe. Ich hab den Sand eigentlich komplett umgetauscht, Durchsieben etc. wär bei mir gar nicht möglich gewesen- hatte da gar keinen Platz zu und dann komplett die Wohnung putzen danach wollte ich auch nicht

      Also bin ich vollkommen Lissies Meinung

      lg Jule

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        also ich hau den sand komplett innen müll.
        durchsieben usw wäre mir viel zu umständlich
        der sand kostet ja fast nichts..von daher wech damit und neuen rein

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wir holen Sand immer in einer Tierhandlung,die etwas weiter weg ist, dort bezahlen wir
          für 25kg Vogelsand mit Grit noch keine 3 Euro.
          Ich glaube dafür lohnt sich das Durchsieben nicht

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            auch ne gute möglichkeit
            aber wir haben leider nicht den platz um nen 25kg vernünftig zu lagern..
            holen 2,5kg säcke für 0,70€ pro stück
            ist zwar teurer aber das ist mir egal

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vogelsand ist ja zum Glück nicht soooo teuer, also wechsel ich ihn alle zwei Tage komplett aus.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wir werfen den Vogelsand auch immer komplett weg und geben neuen rein.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hab nen handsauger extra für die vögel
                  damit entfehrn ich den dreck aus dem sand und fülle es mit neuem sand auf
                  auserdem wird einmal die woche alles ausgetauscht

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich habe nur eine sehr dünne Schicht, weil ich eigentlich Küchenpapier in der Voliere habe und den Sand nur zum Beschweren nehme. Dadurch komme ich mit einem 2,5 kg - Beutel locker 1-2 Monat aus, auch wenn ich immer alles wegwerfe. Das Zeug ist ja auch wirklich preiswert, das ist wäre mir die Mühe des Siebens nicht wert, zumal man damit ja die Spelzen und so nicht wegkriegt und den Sand auch nicht ganz sauber bekommt

                    Also ich würde es immer ganz wegtun.

                    P.S.: Ich biete übrigens in einem Extra-Napf Grit, Sand und etwas Vogelkohle an, die haben also keinen Mangel durch die magere Sand-Schicht

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich entsorge den Sand auch komplett zwei mal pro Woche und erneuere ihn durch neuen.
                      Bei mir steht auch immer ein großer 25 kg Sack und die sind ja wirklich recht preiswert. Größere "Häufchenansammlungen" entferne ich zwischendurch immer wieder mit einem Löffel.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Meinen Käfig kann ich gar nicht mit Vogelsand auslegen, da ich unten so ein Gitter habe, und die Auffangschale so tief gelegt ist, daß die Vögelchen durchs Gitter gar nicht drankommen würden...ich lege immer alles mit Zeitung und Zewas aus, den Grit und den Vogelsand reiche ich jeweils separat in großen Edelstahl-Futternäpfen, die so groß sind, daß die Vögelchen sich da auch ganz reinlegen können (was sie auch machen)
                        Ist jedenfalls auch viel einfacher, sauberzumachen, da der Sand so nicht im ganzen Zimmer rumfliegt...und das Papier ist schnell ausgewechselt

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich mache es wie Pfeffi.
                          Selbst wo ich früher noch Sand im Käfig unten hatte, habe ich den Alten auch immer entfernt u durch Neuen ersetzt.
                          So viel kostet er nicht, um so sparsam damit umzugehen zu müssen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von assipunk
                            hab nen handsauger extra für die vögel
                            damit entfehrn ich den dreck aus dem sand und fülle es mit neuem sand auf
                            auserdem wird einmal die woche alles ausgetauscht
                            So mache ich das auch.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock