Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mega-Träger: Peter muss erst alleine bleiben

  1. #1

    Gast

    Beitrag Mega-Träger: Peter muss erst alleine bleiben

    Hallo,

    nach dem am Samstag meine Henne plötzlich gestorben ist. Hab ich nun auch meinen kleinen Peter durchchecken lassen.
    Da bei kam heraus dass er Träger eines Krankheitserreger ist, der zwar nicht ausbrechen muss ( erkann genauso alt werden wie jeder Welli), aber übertragbar ist. TA informiert sich ob es noch ein Welli gibt der etwas ähnliches hat.

    Das ist aber nicht mein Anliegen.
    Da ich meinem Peter nun das Zeitweise Alleinsein angenehm machen muss. Frage ob jemand erfahrung mit der Einzelhaltung hat.
    Denk es wird ein Einzelfall sein aber vieleicht hab ich Glück.

    Hab auf jedenfall Zeit mich mit Ihm zu befasse.
    Weiss jetzt nicht wie ich mich Verhalten soll.

    Peter selbst mach einen ganz munteren Eindruck. Fressen Trinken alles Ok. (Doch die Federknäule sind ja guts Schauspieler)

    Danke für eure Hilfe

    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von TanjaG Beitrag anzeigen
    Da bei kam heraus dass er Träger eines Krankheitserreger ist, der zwar nicht ausbrechen muss ( erkann genauso alt werden wie jeder Welli), aber übertragbar ist. TA informiert sich ob es noch ein Welli gibt der etwas ähnliches hat.
    Was denn für ein Erreger- die Aussage von dem Arzt klingt etwas komsich?

    So eine Situation haben ja viele hier, Megabakterien sind so ein Fall- müssen nicht ausbrechen, können aber übertragen werden.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Hallo,

    es handelt sich um das Going Light Syndroms.
    Da ich noch Anfänger bin muss ich mich auf den Arzt verlassen.

    Hab mich jetzt auch an de Züchter gewant der nachfragt und nach einem Gleichgesinnten sucht. Wie gesagt die suche läuft.

    Aber bis dahin müssen wir halt überbrücke.

    Möcht auch wissen ob es Probleme machen kann wenn ich mich bis dahin zu viel mit Peter beschäftige (war vorab auch schon sehr auf mich fixiert).
    Kann er sich da wieder problemlos an sein Weibchen gewöhnen.

    Gruß
    Tanja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TanjaG Beitrag anzeigen

    Hab mich jetzt auch an de Züchter gewant der nachfragt und nach einem Gleichgesinnten sucht.
    Etwa 80% aller Wellis sind Träger von Megas. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß, wenn Du einen zweiten Welli dazu setzt, er ebenfalls infiziert ist.

    Die Übertragungswege sind bis heute nicht geklärt und es ist nicht ausdrücklich nachgewiesen, daß sich ein ausgewachsener Vogel bei einem anderen anstecken kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst mal sorry hab gerad gesehen dass ich mein Beitrag falsch eingegeben habe (muss mein Favorit anderse einrichten)
    Kann gerne verschoben werde (wenn es geht).

    Hab jetzt mal eine Wanderung durch die ganzen Beträge gemacht und gelesen dass dieser Erreger nichts besonderes ist. Muss ich da überhaupt warten oder kann ich auf gut Glück einen neuen Welli kaufen.

    Liegt nicht daran dass ich nicht Zeit mit meinem Peter verbringen will. Doch ich hab gelesen dass Stress die Krankheit auslösen kann.

    Gruß
    Tanja

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    stelle eine Anzeige hier ins Forum ein oder such bei den "Kontaktanzeigen" nach einem Wellensittich, der schon erwiesenermaßen an Megabakterien leidet. Davon gibt es mehr als genug und mit einer Verpaarung tätest du beiden Vögeln einen Gefallen

    Einen Partner ersetzen kann ein Mensch sowieso nicht, aber du wirst hier sicher eine nette Henne mit passendem Handycap finden, denn wie Bea richtig sagte, sind sowieso fast alle Wellis mit Megas infiziert und hier suchen auch oft welche ein Zuhause.
    Viel Erfolg!

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das klingt nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt, wenn er sich bei einer wahrhaft nicht seltenen Erkrankung von Wellensittichen nicht auskennt. Deshalb hier mal unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Tipps zur Vergesellschaftung findest Du dann hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Den Beitrag habe ich verschoben

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann hat Nune ja richtig vermutet, Megabakterien bzw. Macrorhabdien, das sind pilzartige Organismen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass man heute davon ausgeht, dass gut 80% der Wellensittiche damit infiziert sind, wobei die Krankheit nie ausbrechen muss. Auch über die tatsächliche Ansteckungsgefahr durch akut erkrankte Vögel herrscht keine Einigkeit - manche betrachten sie als hochansteckend, andere beobachten, dass andere Vögel des Schwarms nie erkranken bzw. geben zu, dass die anderen Vögel eventuell auch schon zu den 80% erkrankter Vögel gehörten. Das Schwierige ist, dass Megabakterien auch bei infizierten und noch nicht einmal bei allen akut erkrankten Vögeln nachweisbar sind. All das spielt eine Rolle für die geplante Vergesellschaftung von Peter:
    - Für manche Halter käme eine Vergesellschaftung eines infizierten Vogels mit einem augenscheinlich gesunden Welli nicht in Frage
    - Andere wiederum gehen das Risiko ein, da eben die Tücke besteht, dass der augenscheinlich gesunde Vogel längst infiziert ist. Wie gesagt: 80 % sind ohnehin infiziert.
    Die Entscheidung liegt bei dir, denn definitive Antworten, was nun richtig oder falsch ist, gibt es bei Megabakterien nicht.

    Nur eines: Peter sollte nicht zu lange alleine bleiben. Man weiß, dass Stressituationen wie der Verlust des Partners usw. einen Krankheitsausbruch hervorrufen können. Wenn du dich jetzt viel mit ihm beschäftigst, schadet das sicher nicht.

    Da bei Peter nun also Megabakterien nachgewiesen wurden: Wurde er mit Ampho-Moronal behandelt? Das wird bisweilen auch gemacht, wenn Megabaktierien "nur" nachgewiesen wurden, ohne dass man schon von GLS sprechen muss. Du kannst einige Dinge tun, um einen Ausbruch zu verhindern:
    - Wieviel wiegt Peter? Gewöhne dir an, Peter (und seinen künftigen Partner) mindestens einmal wöchentlich zu wiegen, denn Going light Syndrom bedeutet genau das: Durch die Zerstörung des Drüsenmagens durch die Megabakterien können die Wellis keine Nahrung mehr verarbeiten und verlieren, oft zunächst unbemerkt, an Gewicht.
    - Achte auf sehr gute Hygiene und stärke das Immunsystem durch gesunde, ausgewogene Ernährung. Infektionen (z.B. durch Bakterien) und die Vermehrung von Megabakterien gehen oft ineinander; einige Vogelmediziner ziehen übrigens mittlerweile in Betracht, ob nicht das Going-Light-Syndrom im Gefolge einer eventuellen (Virus )Infektion ausbricht - egal wie, ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel.
    - Megabakterien sind Pilze, und diese ernähren sich von Zucker. Vermeide süßes Obst, Zuckerstangen, gekaufte Produkte von Markenfirmen, da ist überall Zucker drin. Auf unserer Homepage findest du empfohlene Online-Händler, bei denen du hochwertiges, frisches Futter bekommst.
    - Thymian (z.B. als verdünnter Tee) wirkt pilzabtötend.
    - übrigens halte ich deinen Tierarzt nicht für vogelkundig. Genau das wäre aber wichtig.

    In unserem Unterforum zu chronischen Krankheiten findest du viele Erfahrungsberichte zu dem Thema und sicher noch viele Tipps mehr.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auch in diesem Thread noch einmal die eindringliche Bitte, suche Dir einen wirklich vogelkundigen Tierarzt.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Peter keinen Schub erleben muss und ein langes und glückliches (wenn auch zuckerfreies) Leben mit der neuen Partnerin genießen darf.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schließe mich Lissie vollkommen an! Megabakterien sind- wie du sagtest, unter Wellensittichen nix Besonderes- aber sie müssen speziell behandelt werden und auch bei der Ernährung muss sich da einiges ändern (siehe Bavaria sehr guten Beitrag)!

    Da muss ein Facharzt ran und nicht so einer wie der jetzige Arzt! Da wird es unter Umständen nur schlimmerer und teurer.

    lg Jule

  11. #11

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Auch in diesem Thread noch einmal die eindringliche Bitte, suche Dir einen wirklich vogelkundigen Tierarzt.
    Dem kann ich mich nur anschließen - ich hatte mal vor noch gar nicht so langer Zeit einen Welli, der (wie ich jetzt weiß) an Going-Light-Syndrom gelitten hat. Damals kannte ich das noch nicht und der Tierarzt hier vor Ort auch nicht!!! Der stellte nur fest, dass der Kleine sehr dünn sei (von wiegen keine Spur) und er hatte auch gewürgt. Machen konnte der TA nix, im Endeffekt ist der Kleine gestorben

    Heute weiß ich es besser und gehe auch nur noch zur vkTÄ - ich habe einfach das Gefühl, dass meine Bande dort in den besten Händen ist und sie sich gut auskennt



    P.S.
    Und auch bei meinen Wellis wurden Megas diagnostiziert und alle sind putzmunter und fiedel

  12. #12

    Gast

    Standard

    jaja, mit den Megas habe ich auch schon leidvolle erfahrungen gemacht. als völliger anfänger muss man die wellis ersteinmal kennen lernen und da hilft nicht immer ein fachbuch aus der Bücherei. Jedenfalls ist es besonders in fällen wichtig zu einem vkTA zu gehen, da nur dieser die richtige Diagnose stellen kann. bei meinem einem welli wurde damals festgestellt, dass er eine kropfentzündung hat und das wars auch schon. keine weiteren untersuchen etc. Dabei ist eine Kropfentzündung immer eine Begleitererscheinung und man muss erst nach der eigentlichen krankheit forschen. das antibiotika hat nicht geholfen. später bin ich zu einem angeblich ausgezeichneten vogelkundigen arzt gefahren.
    in einer völlig zugemüllten Praxis wurde festgestellt, dass meiner kleiner angeblich viel zu dick ist, dabei wog er gerade mal 43 Gramm und mein anderer, zu der zeit noch Jüngling, gerade mal 39 gramm.vom übergewicht sollte, laut dem arzt, die kropfentzündung & der durchfall kommen. ein Vitaminpräparat sollte helfen. tat es nicht.
    Nach diesem horror habe ich mich selbst mit wissen ausgestattet udn nun endlich einen vernünftigen vogelkundigen arzt gefunden, der zwar weiter weg liegt aber sich auskennt!

    seitdem geht es meinem welli, trotz megas, bestens. bei ihm sind dank medikameten (durch hirse verabreicht) nur minimale schübe erkennbar.
    der arzt ist sich sicher, dass mein welli die megas übertragen hat an seinen kumpel. (durch füttern etc.)
    leider sind heutzutage immer mehr wellis träger der megas, da die züchter ihre wellis an tiergeschäfte verkaufen und sich dei megas im züchterschwarm vermehren.

    deshalb stimme ich der idee zu, einen wellis zu holen, der auch an megas erkrankt ist. so fügt man einem gesunden kein unnötiges leid zu!

    Fan von Wellis

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    als du vor einer Woche nach einem mobilen Tiernotdienst in KA gesucht hast, habe ich dir per PN einen vogelkundigen Tierarzt der auch für Notfälle erreichbar ist empfohlen.

    Dieser befindet sich in xxx und ist auch auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte mit mindestens 3 Empfehlungen.xxx Bei diesem Tierarzt bin ich auch mit meinem José in Behandlung, der ebenfalls Megas in sich trägt und bisher, sicherlich auch dank der richtigen Behandlung, ausbruchsfrei ist.

    Auf der Liste mit 2 Empfehlungen findet sich ebenfalls ein Tierarzt aus xxx (ich weiß nicht wo in KA du wohnst, vielleicht ist das ja näher für dich)

    Auch ich möchte dir noch einmal ans Herz legen, dich an einen vkTA zu wenden!

    Ich war früher bei einem anderen Tierarzt (weil ich es damals LEIDER noch nicht besser wusste, dass nicht jeder Tierarzt Ahnung von Vögeln hat) einfach weil er bei mir um die Ecke war und er konnte 2 meiner Nymphies nicht helfen. Wäre ich damals so schlau gewesen zu einem vkTA zu gehen würden Ernie und Sunny vielleicht noch leben

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh Verzeihung, daran hab ich jetzt garnicht gedacht

Ähnliche Themen

  1. damit Pepsi nicht alleine bleiben muss
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:08
  2. Erst alleine und dann zu zweit oder gleich zwei
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •