Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Blöde Frage! Wellis Krallen schneiden. Wer kann das auch privat machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Blöde Frage! Wellis Krallen schneiden. Wer kann das auch privat machen?

    echt doof. aber bei meinen wellis sind die krallen immer zu lang.mein männe hat sich mal probiert..(iss nich soo gut gelaufen...) nun wollt ich sie eigentlich nicht wieder zum TA bringen.weil sonst sind sie gesund...
    kann vielleicht irgendjemand im raum berlin mir mit der krallenpflege weiterhelfen ?
    es geht mir nicht ums geld. aber um den transport..zum TA.
    mfg sternenlady

  2. #2

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielleicht auch eine Lösung....:

    schule jemanden aus deiner Familien/Freundeskreis ein WIE man einen Welli hält und DU schneidest die Krallen. Das kannst du sicher selber schneiden. (Halten ist das Problem)

    lg, Lutinos

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oder lass es dir noch einmal vom Tierarzt zeigen. Rüste dich dann mit Clauden-Watte oder einem anderen Blutstiller, Krallenschere, einer ruhigen Hand und/oder Partner mit ruhiger Hand.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Auf einen Tipp meiner TÄ hin, habe ich mir gerade eine sogenannte "Chirurgische Fadenschere" bei einem allseits bekannten Auktionshaus bestellt.
    Das Teil ist 9cm lang und vorne schön rund wegen der Verletzungsgefahr.
    Für die Kanaries haben wir normale Nagelscheren genommen, allerdings immer mit einem unguten Gefühl bei diesen zappelnden Tierchen mal abzurutschen.
    Hat zwar immer prima geklappt, aber allein würde ich es trotzdem nie machen.

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das Schneiden ist ja nicht das Problem....das HALTEN ist es

    ich könnte nie Halten + schneiden alleine machen

    selbst ein vkTA, der meinem ehemaligen Gastwelli, Nägel geschnitten hat, der TA hat es auch alleine gemacht. Der Welli hat aber dermaßen gezappelt, dass dann jemand 2. das Füsschen halten musste.

    Du schaffst das Schneiden ganz sicher selber. Du kannst doch das Blutgefäß im Nagel erkennen, das kannst du doch als "alte" Wellihalterin.

    Ein 2.Person, die den Welli SICHER halten kann und nicht loslässt wenn Welli wie am Spieß schreit bzw. den Kleinen auch nicht zu Tode drückt, ist wichtig.

    Ja, ich wiederhole mich. Aber, du schreibst, du suchst jemanden zum schneiden. Suche jemanden zum Halten. Sojemand findet sich leichter als ein "Krallenschneidekundiger" Mensch.

    und ehrlich gesagt: jemand anderen würde ich NIE an die Nägel von meinen Wellis lassen (vk TA ausgenommen)

    lg, Lutinos

    PS: nicht vergessen, den welli NICHT in der Haltehand auf den Rücken legen - haltet ihn eher senkrecht

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Auf einen Tipp meiner TÄ hin, habe ich mir gerade eine sogenannte "Chirurgische Fadenschere" .
    hab ich grad angeguckt.....ja, solche sind gut zum Schneiden


    ich habe so was....aber mir einer Seitenschneidefläche von ca. 1 cm (diese auf dem Bild hat nur ca. 1/2 cm Schneidefläche....das macht das "anwisieren" den exakten Schneidepunktes sehr schwer und man verschneidet sich leicht.
    *****

    der Vorteil von so einem Seitenschneider ist: der bleibt in einer geringen Stellung immer geöffnet ......... das heißt: ich kann mal mit lockerer Hand an die Stelle hin, wo der Schnitt soll...ohne das ich vorher schon unabsichtlich mit meiner Hand die Schere irgendwie unabsichtlich bewege und schon vorher wo "reinschneide".
    Und bei der Wunschschnittstelle: kurz fest drücken ....fertig

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich habe viel holzspielzeug in der voliere (da heißt es ja, da sollen sich die vögelchen die krallen abwetzen können, an dem holz).

    an der voliere habe ich 2 mineraliensitzstangen angebracht. wenn die kleinen fliegen, setzen sie sich da drauf, knabbern dran und wetzen ihre schnäbel aber auch die krallen werden abgenutzt, weil die sitzstangen schon etwas hart sind und auch ein bisschen rau. aber nicht so rau, dass sie sich die füßchen aufreiben, aber die krallen werden da schon schön abgewetzt dran. meine wellis lieben diese stangen und probleme mit den krallen haben sie gott sei dank nicht.

    vielleicht würden solche stangen auch bei deinen vögelchen helfen

    Grüße
    steffi und die federbällchen

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    schule jemanden aus deiner Familien/Freundeskreis ein WIE man einen Welli hält und DU schneidest die Krallen. Das kannst du sicher selber schneiden. (Halten ist das Problem)
    So machen wir es, ich halte und mein Mann schneiden, geht super

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich grabsch meine Schätze immer und halte die, weil ich deren Bezugsperson bin, dann hacken die nicht so. Und meine Mutti hält mit einer Hand das Füßchen fest und mit der anderen schneidet sie (normale leicht abgerundete Nagelschere), bisher hat das immer einwandfrei geklappt.
    Ansonsten kannst du auch so eine Art Papier mit rauem Kalküberzug über die unteren Stangen stülpen...hat den gleichen Effekt wie der Kalkstein beim Schnabel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Ansonsten kannst du auch so eine Art Papier mit rauem Kalküberzug über die unteren Stangen stülpen...hat den gleichen Effekt wie der Kalkstein beim Schnabel
    Nein tu das bitte nicht: Das Sandpapier rubbelt die Haut auf, kann zu bösen Hautgeschwüren und Entzündungen führen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Nein tu das bitte nicht: Das Sandpapier rubbelt die Haut auf, kann zu bösen Hautgeschwüren und Entzündungen führen!
    Zur Krallenabnutzung trägt es außerdem nicht wirklich bei.

    Diese Sandpapierüberzüge gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör und gehören in keinen Vogelkäfig! Wie dasjanilein schon schrieb, endet das für den Vogel in schmerzhaften Wunden bzw Entzündungen. Außerdem ist es auch absolut unangenehm für die Tiere, auf solchen Dingern zu sitzen. Du möchtest doch sicherlich auch nicht barfuß über einen Weg mit spitzen, pieksenden Kieselsteinen gehen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    OK. Da habt ihr dann wohl Recht! Ich hatte das vor Jahren mal in den Käfig gepackt fürn paar Wochen, aber mein Federvieh hat das Papier zerfleddert und dann hatte sich das eh erledigt. Dachte, es wäre nicht schädigend. Also doch lieber Schere und Mutti oder sonstwen zum Nägelschneiden herbeirufen
    Man lernt eben nie aus

  13. #13

    Gast

    Standard

    dafür sind wir ja da! Wir haben alle Fehler gemacht und lernen hier voneinander

  14. #14

    Gast

    Standard Um das Thema abzuschließen...

    erst mal lieben dank..für alle die sich diesem thema gewidmet haben.
    ich werde es dann mit meinem männe bei meinen wellis allein probieren.
    aber ich glaube ich schneide dann mal und er hält den welli fest.
    habe 2 in meiner bande die haben ziemlich dunkle krallen aber ich werde vorsichtig schneiden. aber extra ta und mit transport und erst mal einfangen find ich schon ganz schön blöd. also ich denke ich bekomme es dann auch allein hin
    trotzdem danke für alle antworten..

    die sternenlady

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden, sind diese Krallen zu lang?
    Von Perscriptor im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 21:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 18:19
  3. Frage zum Krallen schneiden - alleine oder zu zweit zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 15:45
  4. Wer schneidet die Krallen von seinen Wellensittichen selber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 12:06
  5. Krallen schneiden bei dunklen Krallen (nur eine Kralle betroffen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 06:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •