Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vögel kratzen sich und reißen die Federn unter den Flügeln aus

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel kratzen sich und reißen die Federn unter den Flügeln aus

    Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben, bin seit 4 Wochen beim Tierarzt, seit dem Antibiotikum und seit 10 Tagen so Pilzmittel in die Nasenlöcher . Es wird aber nicht besser. Der Arzt hat was erwähnt von Hefepilzen und das es ansteckend wäre. Sie bekommen auch ein Mittel zur Unterstützung der Leber. Ich vertraue ja dem Tierarzt voll und ganz, aber habt ihr so etwas schon gehabt, was könnte man noch in Betracht ziehen?????
    LG
    Hasi

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat er denn dir genau gesagt, was die Vögel haben sollen, außer Hefepilze?
    Antibiotika gibt man nicht bei Pilzbefall, da würde doch das andere Mittel reichen.
    Worauf führt er den Juckreiz zurück? Auf den Leberschaden? (Habe ich beim Menschen schon mal gelesen), aber dann müssten doch Röntgenaufnahmen gemacht werden oder eine Blutuntersuchung.
    Wurden Milben ausgeschlossen?
    Wurden auch sämtliche Abstriche gemacht?

    Das ist jetzt das, was mir dazu spontan einfällt.
    Ist der TA auch wirklich vogelkundig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    welche Untersuchungen hat er denn vorgenommen?
    Und was für ein Pilzmittel gibt er in die Nasenlöcher?? Das geht doch nicht, die armen Piepser.

    Hat er sie auf Milben untersucht?

    Ist der Arzt vogelkundig? Erscheint mir nicht so, irgendwie klingt das alles nach Rumgepfusche.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    zuerst bekamen Sie 1 1/2 Wochen Enroxil ins Wasser bis der eine Welli es nicht mehr vertragen hat, dann bekamen Sie in der 1. Woche eine Spritze Antibiotikum die wäre für eine Woche, dann bekamen Sie noch mal eine. Und das Nystaderm bekommen Sie seit 10 Tagen jeweils ein Tropfen in die Nasenlöcher, aber der eine bekommt seit 4 Tagen kein Nystaderm mehr in die Nase weil er gebrochen hat, aber der hat sich vorher nicht gekratzt wurde aber trotzdem behandelt und fängt jetzt auch an sich zu kratzen und die Federn fliegen weg.
    LG
    Hasi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Vögel wurden geröngt, eine Kultur angelegt, Kot untersucht, mit Wattestäbchen den Kropf Probe geholt
    LG
    Hasi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hat mir jemand einen Tipp, was man noch untersuchen könnte, oder ein Wundermittel was noch helfen kann, also Parasiten ider so was soll es nicht sein.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe dir mal was rausgesucht :
    Wie du siehst, sind die Hefepilze wahrscheinlich eine Nebenwirkung des Antibiotikums.
    Warum haben sie dies eigentlich bekommen ?
    Du kannst natürlich helfen, indem du insgesamt den Allgemeinzustand der Vögel verbesserst.
    Das geht über die optimale Ernährung und einen Wiederaufbau der Darmflora nach Ende der AB-Behandlung.
    Dafür gibt es bene-bac Paste, oder auch PT12 Pulver.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wegen des Juckreizes solltest du auch eine Badegelegenheit anbieten, da dies den Juckreiz lindern kann.

    Auf Parasiten wurde der Vogel aber untersucht, ja? Oder auf Hautexzeme? Das lässt sich ja auch äußerlich leicht machen.
    Die Lebererkrankung kann auch einen Juckreiz hervorrufen, wurde diese Organerkrankung am Röntgenbild diagnostiziert?

    Was man noch tun kann, wäre eine Blutuntersuchung, damit lassen sich sowohl einige organische Krankheiten (z.B. an den Nieren) nachweisen als auch eine Vergiftung. Mein Kahlúa hatte auch eine Zinkvergiftung, die leider erst sehr spät diagnostiziert wurde. Er fing auch an, sich zu rupfen. Das muss natürlich nicht der Fall sein, aber wenn es nicht besser wird, würde ich diese Möglichkeit beim Arzt mal ansprechen.

    Gute Besserung!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    der Leberschaden hat er durch das Röntgenbild festgestellt,dafür bekomme ich jetzt die Komplex Tabletten, die wird immer aufs Futter gebröselt, aber nun nach fast 1 Woche merke ich noch keinen Erfolg.Ich habe den TA mal auf Milben und so angesprochen aber er meinte nein. Hautekzem habe ich noch nicht gefragt. Was kostet denn so eine Blutuntersuchung, denn habe schon ordentlich viel Geld dieses Jahr beim TA bezahlen müssen.
    LG
    Hasi

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, weshalb sie das Antibiotikum bekommen, oder habe ich etwas überlesen ?
    War ihr Kot auffällig ?
    Antibiotika sind nicht eben unproblematisch bei Vögeln mit einem Leberschaden, denn die Leber ist ja das Entgiftungsorgan und wird dadurch zusätzlich belastet.
    Meinem Paulchen mit seinen Leberproblemen gebe ich Mariendistelpulver und -samen.
    Er hat weder Juckreiz, stumpfes Gefieder, noch sonstwas, sondern lediglich ein verstärktes Schnabelwachstum.
    Alle paar Monate wird der Schnabel von der Tierärztin gekürzt, das war's.
    Zu den Kosten einer Blutuntersuchung kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nicht.
    Eine umfängliche Kotuntersuchung in einem Institut hat mich dagegen damals so ca. € 60 gekostet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich bin zum Tierarzt wegen dem Kratzen und Federnrupfen und er hat Antibiotikum bekommen, der Kot wurde untersucht, denke nicht das da was war. Er hat dann bei beiden mit Wattestäbchen im Schnabel Probe genommen. Bei dem einen war es wie rot, bei dem anderen etwas schleimig und Sie haben gebrochen.
    LG
    Hasi

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat der Tierarzt etwa von Megabakteriose gesagt ?
    Dann lies dir evtl. dies mal durch : https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Wenn es so ist, kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich (zum Glück) noch keine Erfahrung damit habe.
    Andere können dir aber sicher weiterhelfen.

Ähnliche Themen

  1. Blut unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:13
  2. Kahl unter den Flügeln, Normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 09:22
  3. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 17:58
  4. Welli hat rote Flecken unter den Federn, Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:43
  5. Federn rupfen unter den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •