Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die ersten welli babys, ab wann nistkasten?

  1. #1

    Gast

    Standard Die ersten welli babys, ab wann nistkasten??

    hallo meine lieben

    ich habe keine ahnung ob ich hier richtig bin aber das werde ich sicherlich merken lach

    also wann die wellidamen bereit sind nachwuchs zu bekommen das weiß ich

    aber wie sieht es mit den männchen aus ???
    also wie alt sollten die sein bzw wie alt sind die um naja babys machen zu können??

    und wann ist der beste zeitpunkt ein nistkasten rein zu hängen ??

    danke euch schon mal

    lg anja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anjas112 Beitrag anzeigen
    hallo meine lieben

    ich habe keine ahnung ob ich hier richtig bin aber das werde ich sicherlich merken lach

    also wann die wellidamen bereit sind nachwuchs zu bekommen das weiß ich

    aber wie sieht es mit den männchen aus ???
    also wie alt sollten die sein bzw wie alt sind die um naja babys machen zu können??

    und wann ist der beste zeitpunkt ein nistkasten rein zu hängen ??

    danke euch schon mal

    lg anja
    Hallo erstmal

    deine Frage irritiert mich wenn du eine Zuchtgenehmigung besitzt,solltest du doch darüber bescheid wissen LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anjas112 Beitrag anzeigen
    hallo meine lieben

    ich habe keine ahnung ob ich hier richtig bin aber das werde ich sicherlich merken lach
    also wann die wellidamen bereit sind nachwuchs zu bekommen das weiß ich
    aber wie sieht es mit den männchen aus ???
    also wie alt sollten die sein bzw wie alt sind die um naja babys machen zu können??
    und wann ist der beste zeitpunkt ein nistkasten rein zu hängen ??

    danke euch schon mal
    Hallo Anja,

    wohnst du in Deutschland? Wenn ja, solltest du an dieser Stelle erfahren, dass man zum Züchten eine Genehmigung vom zuständigen Ordnungs-bzw. Veterinäramt benötigt. Hast du die nicht, ist es von dem Moment der Eiablage bis zum Schluss illegal und strafbar- die Strafen können bis zu 25 000€ gehen.

    Woher weißt du, dass deine Damen bereit sind? Wenn man keinen Nistkasten aufhängt, passiert in der Regel nie etwas. Da können sie sich paaren wie sie wollen.
    Zudem muss man vor Zuchtbeginn die Ernährung komplett umstellen und noch vieles weitere beachten.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu....

    das Tempo werden dir deine Wellis schon mitteilen. Erste Voraussetzung ist natürlich eine erfolgreiche Paarung. Wenn dein Hahn aufsteigt weißt du, dass er soweit ist.
    Allerdings muss ich meinem Vorposter Recht geben, dass auch bei einem einmaligen Versuch eine Zuchtgenehmigung eingeholt werden sollte.
    Jungvögel bedeuten eine große Verantwortung und da ist es nicht nur mit dem Kauf eines Nistkastens getan.

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In Deutschland benötigt man eine amtliche Zuchtgenehmigung zum züchten von Papageienvögeln, wo auch der Wellensittich zu zählt.

    Man sollte nie mit nur EINEM Pärchen züchten, denn es kann sein, das die Henne nicht auf den Eiern liegt oder sogar stirbt während der Brut. Somit hätte man keine Amme, der man die Eier unterschieben kann.

    Es gibt keinen festen Zeitpunkt für einen Nistkasten. Wellensittiche brüten auch in der Natur zu unterschiedlichen Zeiten. Das liegt daran, dass die äusseren Umstände stimmen müssen.

    Ein Wellensittich unterliegt der Ringpflicht, welche du wiederum erst bekommst, wenn du eine Zuchtgenehmigung hast.
    Weiterhin benötigst du auch einen Quarantäneraum der ausserhalb der Wohnung liegt.
    Auch eine Zucht NUR für den "eigenbedarf" benötigt eine Zuchtgebehmigung.
    Ohne Zuchtgehmigung zu züchten kann eine Strafe von 25.000 € nach sich ziehen.

    Also überlege dir genau, ob du dieses wirklich tun möchtest.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tabatha104 Beitrag anzeigen
    Erste Voraussetzung ist natürlich eine erfolgreiche Paarung. Wenn dein Hahn aufsteigt weißt du, dass er soweit ist
    Das machen meine Hähne auch ständig und ich lass sie trotzdem nicht brüten. Sollen sie doch ihren Spaß haben, aber ohne Nistkasten passiert meist nix.

    Allerdings muss ich meinem Vorposter Recht geben, dass auch bei einem einmaligen Versuch eine Zuchtgenehmigung eingeholt werden sollte.
    Genau. Egal ob Hobby oder gewerblich.

  7. #7

    Gast

    Standard keine sorge

    hallo

    ja das alles habe ich und die bestimmungen sind hier auch gegeben (abgenommen vom amt)

    aber das ganze ist 4 jahre her
    ich bin zwischenzeitlich mami geworden
    habe mich selbständig gemacht usw
    zudem kommt das ich mein welli opi hatte der aber im letzten jahr verstorben ist

    habe dann ein wellipärchen bekommen und hätte soooooooo gerne 1 mal nachwuchs
    (nicht zur abgabe )

    und jetzt gibt es 2-3 sachen die mir im kopf fehlen

    ich habe hier auch schon mal nachgelesen aber wie alt ein männchen sein sollten steht nirgens drin

    oder ich habe es einfach überlesen

    so also noch mal vieleicht bekomm ich jetzt einfach mal eine antwort auf meiner frage ohne mich für alles wieder rechtfertigen zu müssen

    lg und danke schon mal

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von anjas112 Beitrag anzeigen
    so also noch mal vieleicht bekomm ich jetzt einfach mal eine antwort auf meiner frage ohne mich für alles wieder rechtfertigen zu müssen
    Es geht ja nicht ums rechtfertigen. Aber es kann ja keiner riechen, dass du alles schon besitzt Wir haben hier leider schon die schlimmsten Sachen erlebt, dass die Leute ohne alles einfach ohne Vorkenntnisse angefangen haben zu züchten. Mit teils katastrophalen Folgen

    Die Vögel sollten schon über ein Jahr alt sein. Mehr weiß ich dazu auch nicht, weil es unterschiedliche Meinungen von Züchtern gibt. Manche sprechen von 1 1/2 Jahren, andere fangen eher an.

    Eine überaus hilfreiche Seite dazu ist www.birds-online.de- da steht sehr viel über Zucht!

    lg Jule

  9. #9

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Wellis sollten mind. 1 Jahr alt sein, aber nicht unbedingt älter als 4-5 Jahre.

    Das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern lediglich wichtige Hinweise.
    Trotzdem wäre es Verantwortungslos (meine Meinung), mit nur einem Pärchen zu züchten.
    Es kann wirklich sehr viel passieren.
    Legenot, Henne stirbt, Henne brütet nicht ordentlich, Henne füttert Küken nicht, usw.usw.

    Auch wenn du die Wellis nur für "Eigenbedarf" brüten lässt, müssen die die Küken beringt werden. Dieses sind wiederum recht hohe Kosten.

    Bitte überlege es dir noch einmal. Aus liebe zu deinem Pärchen.

  10. #10

    Gast

    Standard Danke

    Ja kann ich ja verstehen

    war ja auch nicht böse gemeint

    aber es ist ja echt so egal in welchen forum

    man fragt was und muss 400000 jahre auf einer antwort warten
    weil jeder erstmal dududududu schreiben muss
    oder blöde sprüche abgeben muss

    das nervt irgendwann

    wobei ich bin ja nicht anders

    dank dir

    lg

    vieleicht hat ja jemand lust über sein erstes mal zu reden lach
    ab wann ihr angefagen habt (alter) und wie es war

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anjas112 Beitrag anzeigen
    Ja kann ich ja verstehen

    war ja auch nicht böse gemeint
    aber es ist ja echt so egal in welchen forum
    man fragt was und muss 400000 jahre auf einer antwort warten
    weil jeder erstmal dududududu schreiben muss
    oder blöde sprüche abgeben muss

    das nervt irgendwann
    Versteh ich ja. Aber in einem Tierschutzforum ist das etwas zu erwarten Und hier waren trotzdem alle höflich.

    vieleicht hat ja jemand lust über sein erstes mal zu reden lach
    ab wann ihr angefagen habt (alter) und wie es war
    Äh, ja. Hier gehts dann doch nur um Wellensittiche

  12. #12

    Gast

    Standard @ nune

    lach mich weg
    ein bischen spaß muss sein sing

    komm der satz passt da schon rein
    ihr hier (die die züchten ) hatten ja wohl alle ein erstes mal
    ich habe einfach schiss und möchte mal eure erfahrungen hören

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anjas112 Beitrag anzeigen
    lach mich weg
    ein bischen spaß muss sein sing


    komm der satz passt da schon rein
    ihr hier (die die züchten ) hatten ja wohl alle ein erstes mal
    ich habe einfach schiss und möchte mal eure erfahrungen hören
    Ich befürchte nur, da wirst du wirklich 40000 Jahre warten. Denn hier sind ganz ganz wenige Züchter unterwegs.
    Aber vielleicht meldet sich jemand.

  14. #14

    Gast

    Standard

    aber es wird ja wohl hier einer sein der erfahrungen hat mit dem Züchten


    wobei DAS WILL ICH GARNICHT

    ich möchte nur 1 mal und das auch nur für mich um mein riesen käfig was zu bieten

    nicht wieder falsch verstehen bitte

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anjas112 Beitrag anzeigen
    aber es wird ja wohl hier einer sein der erfahrungen hat mit dem Züchten
    Also ich kenn hier im Forum zwei, die waren aber schon lange nicht mehr da bzw. kommen gar nicht dazu.
    Ich finde es trotzdem löblich, dass du dich vorher informierst.

    ich möchte nur 1 mal und das auch nur für mich um mein riesen käfig was zu bieten
    Warum nimmst du dann nicht weitere Vögel auf? Wieviele hast du denn jetzt überhaupt?
    Das ist doch auch ne tolle Sache, Vögeln ein neues Zuhause zu geben (vielleicht will sie keiner mehr).

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde nicht mit einem einzigen Pärchen brüten. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Eltern die Küken nicht ausreichend versorgen oder die Henne ihre eigenen Jungen attackiert. Wenn man dann keine "Amme" hat, bedeutet das,, dass man die Küken per Hand füttern muss, was häufig den Tod der Tiere bedeutet, weil das nicht ganz einfach ist.

    Wenn du nur mehr Wellis möchtest, würde ich wirklich einfach Abgabetiere aufnehmen. Ich persönlich halte nicht viel von den "Einmalbruten". Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man sich Wellensittichnachwuchs wünscht, aber bei einer Brut kann sehr viel schief gehen. Gerade wenn man nicht richtig professionell züchtet, endet das leider häufig in einer Katastrophe für Vögel und Halter, wenn doch mal was nicht so läuft wie geplant. Mir wäre das Risiko zu groß, das wären mir ein paar süße Kulleraugen nicht wert

    Es ist natürlich deine Entscheidung, aber meiner Meinung nach gibt es eine Menge, was gegen die Zucht spricht und was man vorher berücksichtigen sollte, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  2. Welli legt zum ersten mal Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:06
  3. Meine ersten Welli Kekse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:46
  4. 2 Welli-Babys seit heute bei uns
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 19:58
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •