Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Peterle ist nur auf Menschen fixiert

  1. #1

    Gast

    Beitrag Peterle ist nur auf Menschen fixiert

    Hallo,

    hab ein seltenes Problem, hab einen Welli der sich nicht mit Artgenossen versteht.
    Vor einem Jahr habe ich einen Welli gekauft, wohl gemerkt war der einzige der noch zu haben war ( fand ich erst mal komisch doch der Kleine Mann tat mir leid).
    Seit dem versuche ich einen Partner zu finden mit dem er sich versteht.

    Doch bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg. Hab grundsätzlich einen zweiten Käfig um die die Fellknäule aneinander zu gewöhnen. Doch sobald ich nach 2Wochen den zweiten Käfig öffnen geht der Stress los. Peter geht auf den Neuen los sogar in den fremden Käfig und lässt den Neuen nicht fressen.
    Wenn er alleine ist ist wer wie ausgewechselt als ob er kein Wässerchen trüben kann.

    Hab jetzt erfahren, dass der Mensch (Züchter nenne ich den nicht, kann auch keinen Kontakt mehr aufnehmen, ist nicht mehr aufzufinden). Den Welli mit 4 Wochen von den Altvögeln getrennt hat, was wie ich gelese habe viel viel zu Früh ist.

    Kenn die Geschichte von einer anderen Käuferin.
    Hat die Kücken von den Eltern getrennt und nur einzeln aufgezoge und den Kontak zu Artgenossen unterlassen. (Versteht den Grund nicht aber Tierquäler gibt es leider noch zu oft).
    Die Mitleidensgenossin hat Ihren Knäul versucht in eine größer Gruppe zu gewöhnen. Doch auch leider Vergebens.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Bin zwar bereit dem Kleinen ein leben so schön wie möglich zu gestallten, hab die Zeit den kleinen Mann rund um die Uhr zu verwöhnen.
    Doch dass ist doch keine Wellileben.

    Bitte viele Ratschläge

    Danke
    Gruß
    Gilli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gilli,

    grusame Sache Einige Züchter machen das, wie du schon erkannt hast - verkehrt in der Aufzucht. Statt das den Eltern und dem Schwarm zu überlassen, werden sie per Hand aufgezogen. Oftmals führt das schwere Verhaltensstörungen mit sich, denn die kleinen konnten ja nie ein Sozialverhalten abgucken. Einen Sinn dahinter gibt es in meinen Augen eigentlich nicht, trotzdem wird das sehr viel (auch von Zoos und Artenschutzzentren) gemacht.

    Kein Wunder, dass er so reagiert. Die einzige Sache, was hier hilft ist viel Geduld. Gib den beiden (sind es jetzt zwei Hähne) viel Zeit. Gib ihnen viel Freiflug und Beschäftigung, so können sie sich langsam annähern oder halt aus dem Weg gehen.

    Ich wäre mir zudem nicht ganz sicher, ob eine Abgabe in einen größeren Schwarm was bringen würde- und den Piepser nicht überfordert. Das geht gerade in meinem Kopf rum, kann das aber echt nicht beantworten.

    Wie verhält der andere sich eigentlich?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen Gilli

    Wie alt ist das arme Peterle denn?
    Offenbar ist dein Welli eine kommerzielle Handaufzucht :-( Gewissenlose "Züchter" machen das, um den Wahn mancher Käufer nach einem absolut zahmen Welli zu befriedigen. Man kann nicht oft genug vor den Folgen der kommerziellen Handaufzucht warnen. Diese können körperlich sein (ein Züchter kann per Hand nie so ausgewogen füttern wie die Elternwellis), sehr häufig sind sie zudem psychisch: Fehlprägungen, Dauerschreien, Rupfen, Gegenstände Füttern, Aggressivität gegen Artgenossen bzw. Ehepartner / Kinder der Bezugsperson. Nicht zuletzt bei großen Papageien, wo Handaufzuchten noch viel verbreiteter sind, ist das teilweise verheerend.

    Dein Beitrag hier ist wichtig, da er zeigt, dass das leider nicht nur graue Theorie ist. Toll, dass du dem armen Kerl zu einem echten Wellileben verhelfen willst.

    Mein Rat: Ziehe dich als Mensch so weit wie möglich zurück. Schenke Peterle keine besondere Aufmerksamkeit mehr, sprich nicht mit ihm, verwöhne ihn nicht. Bringe ihn dadurch dazu, seine Aufmerksamkeit auf seinen Artgenossen zu richten.

    Vergesellschaften sollte man Wellis am besten im gemeinsamen Freiflug. So haben sie zunächst die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Kannst du denn Fotos der beiden einstellen? Nicht selten ist auch das Geschlecht der Wellis (2 Hennen) der Grund für Streitigkeiten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst eimal Danke für euere Beiträge.

    Für mich macht das keine Mühe Peter ein schönes Leben zu bieten.
    Der Kleine ist mir echt ans Herz gewachsen.

    Leider musste ich die Henne wieder abgeben da es für Sie kein Zustand war.
    Sie kann ja nichts für die Situation.

    Jetzt ist Peterle wieder so brav als ob er kein Wässerchen trüben könnte.
    Klar dem Menschen gegenüber ist er aufgeschlossen.

    Verhaltensauffälligkeiten kann ich gottseidank sonst nicht entdecken.

    Davor hab ich aber angst wenn ich Ihnen nicht so ganz verwöhne und manchmal ignoriere.

    Nochmal Danke

    Gruß
    Gilli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gilli Beitrag anzeigen
    Leider musste ich die Henne wieder abgeben da es für Sie kein Zustand war.
    Sie kann ja nichts für die Situation.
    Achso, du hast sie schon weggeben?
    Zwei Wochen sind aber echt keine Zeit.

    Erst du Kontakt mit Artgenossen kann er ja richtiges Verhalten lernen, in dem Punkt ist er ja verhaltensgestört. Das kann nur lange dauern.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nune hat Recht. Da tut mir auch die kleine Henne leid, und zwei Wochen sind in so einem Fall auch nicht lange.
    Peterle braucht einen neuen Partner und du musst wirklich sehr viel Geduld aufbringen. Er kann nur wieder zum richtigen Welli werden, wenn er einen Artgenossen hat und du dich dann als seine Bezugsperson zurückziehst. Allerdings geht das "Zurückpolen" nicht von heute auf morgen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nochmals Danke.

    Da hab ich micht wohl falsch ausgedrücke.

    Ich hab den Käfig nach 2 Wochen geöffnet.

    Bei mir war mein Mädchen fast 6 Monate.
    Doch hat Sie vor Einsamkeit fast nicht mehr gefressen.

    Gruß
    Tanja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Entschuldige, das hatte ich falsch verstanden.
    Was ist denn passiert, als du den Käfig geöffnet hast? Hatten die beiden dann gemeinsamen Freiflug, haben sie miteinander dann einen Käfig bewohnt? Hat Peterle die kleine Henne mehr im Freiflug oder mehr im Käfig angegriffen? Kannst du nicht doch ein Bild von ihm einstellen?

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch Peter hat eine Freudin

    Hallo Leute,

    was kaum noch zu glauben war Peter ist verliebt und man glaubt es kaum in eine Vogeldame.

    Hab auf euer Raten Peter 2 Tage ignoriert.
    Ein TA hat mir dann geraden einen neuen Käfig zu kaufen und eine neuen Standort zu suche
    Darauf hab ich dann eine Supervilla gekauft.
    Danach sollte ich beide auf einmal in den Käfig wobei die Hänne als erstes eingezogen ist.

    Erst hat man sich nur begudachtet dann hat sich sogar Peter langsam an Luci angeschlichen und dann Luci vollgeblappert. Beide habe dann auf der Schaukel geschlafen (gemeinsam).

    Heute man glaubt es kaum hab ich im Käfig ein Liebespärchen .

    War wohl liebe auf den ersten Blick.

    Nochmals danke für eure Unterstützung

    auch im namen von einem Welli der endlich weiss dass er ein Welli ist.

    Tschüssili
    Gilli

    PS. Dies soll auch alle gerichtet sein die meinen Wellis sind Kuscheltier. Es handelt sich um Lebewesen die seinesgleichen benötigen. Wer Kuscheltiere möchte kauft sich ein Stofftier.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass es auch hier noch ein Happy End gegeben hat

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das sind ja wunderbare Neuigkeiten Ich freue mich für Peter und dich und wünsche dir ganz viel Freude mit deinem kleinen Liebespaar.

  12. #12

    Gast

    Standard

    mich freut es auch das es geklappt hat (:

  13. #13

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Eine ganz tolle, traurige Geschichte mit einem schönen Happy End! Ich freue mich so sehr für Peterle und Luci! Es ist schrecklich, was Menschen für den Kommerz mit den Tieren machen, nur weil die Nachfrage, nach zahmen Tieren so groß ist, dass sie dabei ihre ursprüngliche, natürliche Scheu und Wildheit außer Acht lassen und sie durch solche Methoden zu überbrücken versuchen!
    Aber es ist super, dass es geklappt hat, Peterle wieder so "auszuwildern", dass er sich seiner Artgenossin zuwendet! Auf dass die beiden viele lange Jahre miteinander glücklich sind!

Ähnliche Themen

  1. Welli ist total auf mich fixiert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 14:01
  2. Peterle...du wirst unvergessen bleiben!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:28
  3. Nelson verließ seine Winnie.... für Peterle! ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 20:42
  4. Stäbchenbakterien - vom Menschen übertragen?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •