Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann ich im Krankheitsfall einen Welli mit dem Zug transportieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich im Krankheitsfall einen Welli mit dem Zug transportieren?

    Also eigentlich ist doch Zugfahren nichts für wellis oder?Aber ich habe mich gefragt was mach ich wenn meine Eltern für ein paar Tage weg sind und ich komm nach Hause und seh das ein Welli halbtot von der Stange hängt?Weil der Tierarzt ist mit dem Auto ca.eine 1/2Stunde weg? Was soll ich denn dann machen?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    So ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden Meinst Du, dass Du den vkTA im Bedarfsfall schneller mit der Bahn als mit dem Auto erreichen würdest? Dann würde ich das schnellere Transportmittel wählen.

    Hier findest Du Infos zum Transport: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Ob Du das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel wählst, tut im Prinzip nichts zur Sache. In einer Transportbox, die dann ggf. in einen Einkaufskorb stellen und mit einem leichten Tuch gegen Zugluft / neugierige Blicke geschützt reisen Wellensittiche meist problemlos. Etwas Kolbenhirse + Gurke als Reiseproviant sorgen auch bei längeren Reisen für ausreichend Verpflegung

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eigentlich ist ja Auto schneller und Zugfahren ist ja stressiger oder?(Lärm,umsteigen...).und ich wollt halt wissen ob das trotzdem geht, wenn mich niemand im Auto fahren kann.Und zug und bahn kann sehr lange dauern,falls es mal eine Verspätung vom zug gibt und ich muss ja auch noch 10-15 Minuten zum Bahnhof laufen.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich glaube nicht, dass es für den Wellensittich (wie beschrieben ordentlich für den Transport vorbereitet und vor äußeren Einflüssen geschützt) sehr viel Unterschied macht, ob Du den Zug oder das Auto nimmst.

    Im Zweifelsfall gilt immer die Regel: am allerstressigsten und gefährlichsten ist eine nicht behandelte Krankheit...

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auch beim Auto kann die Fahrt mal länger dauern durch Baustellen o.ä.

    Die vernünftige Absicherung der Transportbox ist äußerst wichtig, ebenso wie eine Fahrt ohne Hetze. In einem anderen Forum habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass eine Frau in den Zug hetzte, stolperte und sich dann zwei Transportboxen öffneten, sodass die Wellis dann ihren Freiflug im Zug hatten. Es endete aber alles gut durch die Mithilfe von Mitreisenden. Da ist das Warten auf den nächsten Zug die wesentlich bessere Variante.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch schon mal notgedrungen mit meinen Vögeln mit der Bahn gereist, habe den Käfig gut abgedeckt und sie haben das heil überstanden. Ich hatte einen Kopfkissenbezug über den Käfig gestülpt (das war damals noch ein kleiner Käfig statt eines "richtigen" Transportkäfigs), das hat den Vorteil, dass man den Bezug unten mit dem Verschluss etwas zumachen kann, sodass er nicht verrutscht, man muss natürlich darauf achten, dass noch genug Luft reinkann. Später bin ich auch einmal eine kurze Strecke mit dem Bus gefahren, dabei habe ich die Transportbox in eine große Tragetasche mit festem Boden gestellt und darüber ein Tuch gelegt. Das war dann auch recht praktisch.

    Auto ist zwar normalerweise trotzdem praktischer, aber wenn dich niemand fahren kann, ist es auf jeden Fall erheblich besser, die Vögel im Zug zum vk TA zu fahren, als zu Hause zu bleiben!

    Am besten ist natürlich, und das wünsche ich jedem, dass die Wellis gar nicht erst krank werden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe kein Auto und bin auf U-Bahn und S-Bahn angewiesen, um zum vkTA zu kommen. Tragekorb, Transportbox rein, zugluftsicher abdecken. Es war noch nie ein Problem, selbst bei -11 Grad nicht (Wärmflasche/Körnerkissen etc. unter die Transportbox).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir fahen auch meistens mit U-Bahnen. Ist eigentlich kein Problem. Nur die Leute gicken manchmal komisch "Was haben Sie denn da in der Tasche?"
    Wir tun sie in kleine Transportkäfige. Diese stellen wir dann wiederum in eine große Sporttasche. Die ist Wind- und Wasserdicht. Und ab gehts :-)
    edit: Wir sind auch gut und gerne schon 1,2 std unterwegs gewesen. Das war kein Problem. Das Wartezimmer beim TA war für die Wellis viel nerviger da sie das Bellender Hunde sehr nervös gemacht hat. Zugfahren mögen sie

  9. #9

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Meine sind schon beim Autofahren servös, ich glaube das es bei denen egal ist ob Auto oder Bahn. Meine mögen einfach nicht aus der Wohnung. Sollte wirklich einmal etwas gröberes sein, muß der Tierarzt zu mir nach Hause kommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich hab bisher auch nie schlechte Erfahrungen gemacht- und wir haben schon alles durch. Meine fahren generell gern Auto mit und Frieda hat schon eine 7h-Zugfahrt hinter sich- sie soll die ganze Zeit gequatscht und Gurke gemampft haben So eine Dauer ist so oft nicht anzuraten, aber schaffen tun die das schon.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe unsere Dahlia auch mit der Stadt-Bahn und einer Regionalexpress aus dem Tierheim geholt!
    Alles ging problemlos, sie war entspannt.
    Wenn du wirklich die Tips mit dem Zudecken und ein Stückchen Gurke in die Box beherzigst, düfte eine Fahrt mit der Bahn kein Problem geben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Als ich damals meine Charlie mit genommen habe hat sie es gut überstanden. Die Hundehalter haben auch gleich ihre Lieblinge genommen und sind in einen anderen Teil vom Zug gegangen. Charlie hat auch das ganze Zugabteil unterhalten. Sie war ja damals sehr sehr Jung und ich dachte sie ist ein er.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich muss grundsätzlich 1 Stunde mit der S-Bahn und Bus fahren incl. 2x umsteigen um zum Doc zu kommen.
    Ich habe die Transportbox in einer ausrangierten großen "Handtasche" (natürlich offen) mit einem Tuch abgedeckt.
    Bisher saß jeder Vogel absolut ruhig und ohne einen Mucks von sich zu geben in der Box und alle haben es unbeschadet überstanden.

    Auf der Rückfahrt dann das gleiche...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe einer Bekannten einmal zwei Wellis aus Berlin mitgebracht. Die Kleenen sind da auch mit mit erst ICE und später noch S-Bahn gefahren (insg. ca. 4 1/2 Stunden). Das haben die beiden Hübschen wunderbar überstanden.

Ähnliche Themen

  1. Kann man einen Welli überfordern?
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 20:32
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:19
  3. Wie kann ich sie am besten transportieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:32
  4. Kann einen Welli retten das wäre dann aber der3. Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •