Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieviel Grit ist gesund?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Grit ist gesund?

    hallo zusammen,

    ich habe zwar schon in älteren beiträgen gesucht, aber nichts gefunden...
    mich würde interessieren, wie oft eure vögel am tag grit fressen.
    meine beiden haben das anfangs kaum gemacht, aber mein hugo frisst im moment mehrmals täglich grit.
    da häufiges grit fressen ein krankheitsanzeichen sein kann bin ich im moment ein wenig unsicher. worauf muss ich achten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    bei Jungvögel kann es vorkommen, dass sie nur mit den kleinen Steinchen spielen. Dann picken sie zwar im Gritnapf herum, lassen die Steinchen aber wieder fallen und nehmen sie nicht auf.
    Vielleicht solltest du bei deinen Wellis mal genau beobachten, was sie mit dem Grit machen.

    Meine 4 Wellis gehen so durchschnittlich einmal am Tag an ihren Gritnapf. Es gibt aber auch Tage, an denen der Napf überhaupt nicht angerührt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn sie nur "mehrmals am Tag" drangehen, ist das nicht dramatisch. Denn sie brauchen es zum Körner verdauen. Unsere Gilli z.B. frisst erst ihre Körner, geht dann zum Grit, wieder zu den Körner. Im Wechsel.

    Aber tragisch wird es, wenn sie sich nur noch davon ernähren wollen.

    Beobachte es noch mal.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einige meiner Racker sind auch häufiger am Grit-Napf, picken dann den Grit und lassen ihn auf den Boden rieseln. Hast du mal darauf geachtet, ob Hugo den Grit auch immer schluckt?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard Gritnapf

    Ich habe bisher Grit mit dem normalen Futter gemischt, wieso habt ihr einen extra Gritnapf?
    Gruß Anja

  6. #6

    Gast

    Standard

    also ich hab die beiden heute mal beobachtet und habe das gefühl, dass sie grit fressen, weil sie in ihrem napf schon alle körchen gefressen haben.
    ich gebe ihnen jeden morgen 2 teelöffel körner + obst oder gemüse. ist das etwa zu wenig?
    als ich ihnen heute morgen frisches futter gegeben habe sind sie direkt über ihre näpfe hergefallen. ich versteh das nicht...
    außerdem kommen die beiden kaum noch aus dem käfig, sind total faul geworden... dabei hab ich ihnen so einen schönen spielplatz auf dem schrank hergerichtet. aber die beiden hocken lieber in oder auf ihrem käfig. das weibchen ist in der mauser, kann deshalb wohl nicht so gut fliegen. könnte das der grund für´s stubenhocken sein?
    und habe immer noch bedenken, dass ihnen zu viel grit schadet...

    mir ist aufgefallen, dass ihr grit im napf anbietet. gibts das auch ohne sand zu kaufen? möchte nämlich auf buchenholzgranulat umstellen. somit könnte ich auch die gritaufnahme aus dem napf besser kontrollieren.
    was muss ich beim b.-granulat beachten? wie oft wird es gewechselt?

    sorry, ist mal wieder etwas länger geworden, würde mich aber über antworten sehr freuen!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    leider kann ich dir nur eine deiner fragen beantworten:
    ja, den grit gibts auch ohne sand zu kaufen, bei uns gibts den in kleinen tütchen im normalen zoogeschäft, im internet wirst du aber sicher auch fündig werden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 22:33
  2. Wieviel Sand/Grit ist okay?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 10:03
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:52
  4. Gabe von Grit / Welchen Einstreu gebt ihr?
    Von Mutzie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 16:17
  5. Grit extra anbieten? Tipps und Bezugsquellen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •