Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier gelegt - Tipps zur Aufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eier gelegt - Tipps zur Aufzucht

    Werbung nur für Gäste

    heii ihr wellensittich-fans da draussen

    neulich hat mein welli angefangen eier zu legen. könnt ihr mir vielleicht tipps geben bei der aufzucht, wenn sie überhaupt befruchtet sind...?

    freu mich auf antworten..

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Kivii!

    Hier ist ein Link.
    Auch Wellis folgen ihrem natürlichen Instinkt Nachwuchs zu zeugen. Aber das sollte man als Halter aufgrund unabschätzbarer Risiken unterbinden. Infos hier.

    Vor allem ab dem 4. Absatz ist es für dich interessant!

    Sicherlich schadet es aber nicht, dass du dir den Artikel kopmlett durchliest!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      wenn du in Deutschland lebst, unterliegt die Brut strengen Regeln. Du darfst die Eier nur ausbrüten, wenn du eine Zuchtgenehmigung aufgrund Prüfungen über praktisches und theoretisches Wissen sowie bauliche Auflagen vom Ordnungsamt bekommen hast. Ansonsten züchtest du illegal und das ist strafbar.

      Daher ist es zwingend notwendig, Eierablage zu verhindern. Also keine dunklen Höhlen, Nistkästen etc. Wenn schon Eier da sind, kannst du sie abkochen, falls sie befruchtet sind. Danach die Eier wieder unterlegen, sonst legt die Henne immer weiter und erkrankt an Legenot.

      Schau bitte mal auf unsere HP unter Zucht, da steht ganz viel.

      lg Jule

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ich komm aus der schweiz da braucht man soviel ich weiss keine zuchtgenehmigung..

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Bietest du einen Nistkasten, oder wo legt sie ihre Eier?

          Die Zucht ist in Deutschland ohne amtliche Genehmigung nicht gestattet. Bekommt es jemand mit, und meldet es, kann es euch bis zu 25.000 Euro Strafe kosten.

          Soca hat dir ja schon einen guten Link gegeben.

          Beachte auch, dass die Zucht oft Komplikationen bringt, die eine große Fachkenntnis erfordern.

          Ansonsten sind hier noch weiterführende Tipps: https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

          Edit: Auch wenn in der Schweiz keine Zuchtgenehmigung benötigt wird, sollte man sich viel Fachwissen aneignen, und mindestens zwei Paare zur Zucht ansetzen, damit es eine Ersatzhenne gibt. Ansonsten gibt es ja auch viele weitere Komplikationen. Neben dem Link von welli.net empfehle ich dir noch einen Blick zur Seite von Birds-Online:

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ah, gut. In der Schweiz sieht es wie gesagt anders aus.

            Du solltest dann die Artikel erst Recht gut durchlesen.

            Trotzdem ist die ganze Sache sehr zu überdenken, da ziemlich viel geschehen kann und man v.a. auf Ungeplantes nicht richtig reagieren kann, wenn man kein entsprechendes Wissen verfügt.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Kivii,

              hast du denn einen Nistkasten hängen?
              Seit wann liegt das 1. Ei?
              Ob die Eier befruchtet sind, siehst du erst ab ca. dem 7. Tag. dafür musst du die Eier durchleuchten.

              Bedenke eine Aufzucht ist nicht einfach und birgt viele Risiken.

              Am besten kochst du die Eier ab und legst der Henne die abgekochten und abgekühlten Eier wieder unter.

              Da du nur ein Wellipärchen hast, ist die Zucht mit noch höhren Risiken verbunden.
              Was machst du, wenn die Henne nicht gut auf den eiern liegt oder die Küken nicht gut versorgt.
              dann hast du keine andere henne, der du die Eier oder Küken unterschieben kannst.

              Man sollte immer mind. 2 Pärchen zur Zucht ansetzen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ahlcaussie: sie hat die eier in ein häuschen im käfig gelegt.
                Nune: wegen dem will ich mich ja auch gut informieren.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Mit Häuschen meinst du einen Kasten, oder?

                  Wann hat sie denn die Eier gelegt? Felixundich hat ja das Thema Abkochen schon angesprochen.

                  Wichtig auch noch: Hast du Abnehmer für die Küken, falls die Eier befruchtet sind, und die Kleinen durchkommen? Sie sollen ja schließlich in ein artgerechtes Zuhause kommen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Soviel ich weiß, musst du auch in der Schweiz die Vögel beringen.
                    Sonst wirst du sie in der Schweiz bestimmt auch nicht vermittelt bekommen.
                    Informiere dich bitte in der Schweiz, wo die Ringe dann her bekommst.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      ja ein kasten aus holz mit einem kleinen loch. vorgestern hat sie die eier gelegt. was meinst du mit abnehmer?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, dass Du Deinen Vögeln ein Häuschen reingestellt (oder was auch immer) hast. Laut Deinem Profil bist Du erst 15 und das ist viel zu jung für so eine große Verantwortung. Ich bin 32 und sorge dafür, dass meine Zwei sich nicht weiter vermehren, da ich ganz genau weiß, dass ich damit überfordert wäre.

                        Selbst wenn Du in der Schweiz lebst, ist es für Dein Alter einfach unverantwortlich, dass die Vögel Eier legen.

                        Ich finde es auch nicht gut, dass es dort und in Österreich einfach keine ZG braucht.

                        Sorry, das musste mal raus.

                        EDIT:

                        Zitat von Kivii
                        was meinst du mit abnehmer?
                        Leute, die die Vögelchen haben wollen.

                        Da ändere ich das und Felixundich ist schneller.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Mit Abnehmer ist gemeint, an wenn du die Vögel vermitteln möchtest.

                          Sie hat aber vorgestern nur 1 Ei gelegt. Wellensittiche legen alle 2 Tage 1 Ei, bis sie meinen das das Gelege voll ist.
                          Ein Gelege besteht meistens aus 3 - 8 Eiern, in selten Fällen können es auch mehr oder weniger sein.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            leute habt ihr echt das gefühl das ich alleine zu meinen vögelchen schaue wenn ihr vielleicht auch ein bischen überlegen würdet ,würdet ihr auch darauf kommen dass ich vielleicht noch eine mutter habe die mir hilft. sie hatte früher auch wellensittiche aber eben nie ausgebrütet. gerade vielleicht 200 meter von mir ist ein tiergeschäft da kann ich mir auch tipps holen. und wisst ihr was ich habe das alles eigentlich gefragt um tipps zu bekommen,eigentlich um mein wissen darüber zu erweitern an dem ihr herummeckert! also wenn ihr mir helfen wollt oder von eueren eigenen erlebnissen schreiben wollt macht das aber lasst mich ansonsten mit euer besserwisserei ihn ruhe. danke

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Kivii,
                              hier möchte keiner seine "Besserwisserei" darbieten!
                              Du hattest eine Frage, wir haben dir geantwortet, Ratschläge gegeben.

                              Leider sind die Verkäufer in Tiergeschäften alles andere als kundig.
                              Da würde ich dir und deiner Mama lieber raten, euch bei uns auf der Seite (www.welli.net) umzuschauen.
                              Hier findet ihr viele interessant und hilfreiche Artikel!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock