Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie schaffen sie die Futterkoordination?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie schaffen sie die Futterkoordination?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich heute gefragt, wie Wellis es eigentlich schaffen, mit dem Schnabel punktgenau zu "navigieren". Denn beim Fressen erwischen sie ja genau das Körnchen, das sie haben möchten. Auch beim Klettern gibt es keine Fehlgriffe.
    Da ihre Augen ja aber (ähnlich wie bei Hühnern) an der Seite liegen, dürften sie doch eigentlich NICHT in der Lage sein, Dinge, die in unmittelbarer Nähe zum Schnabel liegen (z.B. Gitterstangen), erkennen zu können. Oder zumindest nicht scharf.
    Wie schaffen sie es dann troztdem, "auserwählte" Körner aufzunehmen oder andere Dinge. Oft springen sie ja ans Gitter, da müssen sie doch auch genau wissen, wo es ist um nicht abzurutschen.

    Ich habe so für mich gedacht, dass sie sich, wenn sie den Kopf zum Futter hinbewegen (mal als Beispiel) aus einer bestimmten Entfernung merken, wo genau das Futter liegt und so punktgenau mit dem Schnabel "landen". Das Gehirn speichert also ab, was das Auge sieht und errechnet daraus die Bewegung für den Schnabel. Das würde allerdings millimetergenaue Präzision erforden.

    Das ist MEINE "Lösung". Wahrscheinlich greife ich damit voll daneben, oder?

    Würde mich freuen, wenn mich einer aufklären könnte, ich finde es nämlich äußerst faszinierend. Weil wir können ja nicht genau sehen, was sich direkt vor unserer Nase befindet, obwohl unsere Augen auf "der Vorderseite" sind

    *winke*
    Franzi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Franzi,

    ich finde es klasse, dass Du Dir darüber Gedanken gemacht hast. Aber es stimmt trotzdem nicht so ganz, denn so starr, wie Du angenommen hast, sind die Augen der meisten Vögel nicht. Sie lassen durchaus ein wenig Bewegungsspielraum zu, und der reicht aus, um vor dem Kopf ein Stereosehen zu ermöglichen. Die restliche Feineinstellung der Motorik übernimmt das Gehirn - genau wie bei uns Menschen. Sie basiert natürlich auch weitestgehend auf Erfahrung, aber die Präzision wäre ohne einen gewissen Grad an Stereosehen sicher nicht so leicht möglich.

    Die folgenden beiden Fotos zeigen es. Zunächst ein Graureiher, der auf seinem Nest saß und mich misstrauisch beäugt hat. Darunter ein Wellensittich in einer Nahaufnahme, auf der man erkennt, wie er seine Augen ganz leicht nach vorn "geschoben" hat, um bei der Nahrungsaufnahme das Futter besser sehen zu können.

    LG,
    Gaby



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Augen sind bei Wellis schon sehr gut beweglich. Das ist mir aufgefallen.
    Wenn unsere mal so dasitzen, ein Auge geschlossen und das andere offen, können verfolgen sie alles mit dem einen Auge ohne auch nur den Kopf im geringsten zu bewegen.

    Sie müssen ja in freier Wildbahn auch sehr gut gucken müssen, sie sonst sollten sie ganz Nähe Feinde erspähen oder auch gute Landeplätze erkennen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    stimmt, dass sie ihre Augen leicht bewegen können, hatte ich vergessen.
    Es wäre ja auch ziemlich unpraktisch, wenn sie Dinge vor dem Schnabel nicht sehen könnten.
    Gabys Erklärung war sehr gut und das Graureiherbild ist echt witzig.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Franzi

  5. #5

    Gast

    Standard

    genau diese Frage, habe ich mir letztens auch mal gestellt. Mich erinnern die Augen manchmal an so kleine Wackelaugen von Plüschtieren

Ähnliche Themen

  1. Wie schaffen Hobbyzüchter die Zucht zeitlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 19:57
  2. Endlich schaffen wir es auch mal uns vorzustellen
    Von Twister222 im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 16:29
  3. Jugendmauser macht sehr zu schaffen..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 21:48
  4. Käfig mit abgerundetem Dach - wie Stellfläche schaffen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •