Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich habe ein junges Paar, einen Senior was sollte der vierte Wellensittich sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe ein junges Paar, einen Senior was sollte der vierte Wellensittich sein?

    Hallo,

    Habe ja ein junges Paar im geschätzen Alter von 5 Monaten,bei dem Hahn weiß ich es genauer und da beide gleichzeitig im Federwechsel waren,glaube ich das sie etwa gleichaltrig sind.

    Nu hab ich meinen alten Hahn,den meine Mutter lange pflegte wieder zu mir genommen,er wird auf 10 Jahre geschätzt und hat das letzte Jahr alleine verbringen müssen.

    Noch sitzen die Vögel getrennt,sehen und hören sind seid bestimmt 6 Wochen.
    Die neue Voliere ist seid gestern da.

    Die eigentliche Frage ist,sollte ich noch einen Vierten dazu setzten,wenn ja eine Henne oder ein Hahn???
    Wobei ich erst noch sehen will,wie sich die Drei in der Voliere entwickeln.....wollte aber schon mal weiter denken/planen.

    LG sine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn du einen weiteren Han besorgst kann es sein, dass sich die ganzen Hähne um die Henne streiten oder es überfüttern...

    Hohlst du dir noch ne Henne und der alte Hahn stirbt dann, kann es Zickenkrieg zwischen den Hennen geben, da es dann ja mehr Hennen als Hähne sind...

    Verzwikte Situation!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sooo verzwickt finde ich die Situation nun auch nicht.

    Wenn du den Hahn zu dir nimmst, dann könntest du ja noch nach einer älteren Henne suchen. Dann hättest du ein jüngeres und altes Pärchen. Die Wellis könnten ja mit zehn auch noch ein paar schöne Jährchen verleben. Du könntest aber auch erstmal abwarten wie es läuft. Manchmal hat man auch Glück und es klappt zu dritt.
    Die Wellis können ja mit zehn auch noch ein paar schöne Jährchen verleben.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zuerst würde ich sie sich im Freiflug kennen lernen lassen und sie keinesfalls gleich zusammen in eine Voliere setzen.
    Das könnte nämlich zuviel Stress für den alten Hahn bedeuten.
    Erst, wenn du dir ganz sicher bist, dass sich die drei gut verstehen, dürfen sie die gemeinsame Voliere beziehen.
    Eine ältere "Witwe" wäre als Ergänzung natürlich auch eine gute Idee.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jetzt sitzen alle drei im einem Käfig.

    Das Problem war immer,das der alte Hahn nie aus dem Käfig kam,die Tür stand offen,er hat nie versucht raus zu kommen,auch nicht als die anderen Beiden draußen waren.
    Der junge Hahn wurde immer mutiger,flog erst auf den Käfig und kletterte irgendwann mal in den Käfig zum alten Hahn.
    Und heute ist er wieder rein zum Alten und hat ihn durch den Käfig gejagt,man hatte schon den Eindruck,als wenn der Alte den Jungen beschwichtigen will.
    Dann kam das Weibchen hinter her und es gab noch ein paar Käbbelein und schon sitzen alle entspannt da.

    Das Weibchen ist immer sehr zurück haltend,ich hätte schon Angst,das eine alte Henne die nieder macht oder es müsste eine ebend so ruhige Henne sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So vertragen sich alle Drei ganz gut.

    Paul blüht neu auf und bemüht sich intensiv um die junge Henne.Der junge Hahn ist anfangs immer dazwischen geflogen,um den Alten zu verscheuchen ,ohne Aggression,aber doch sehr bestimmt.

    Jetzt sieht es schon fast so aus,als wenn der junge Hahn nu Single ist.
    Ich glaube,es muss wirklich noch eine Henne dazu,damit alle zufrieden sind.

    Mein Gott,das ist besser als fernsehen!

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sine Beitrag anzeigen

    Mein Gott,das ist besser als fernsehen!
    Das sage ich auch immer.
    Da hat man seine daily soap direkt im eigenen Heim.
    Dass Paul die junge Henne anbaggert ist doch schön.
    "Altes Herz wird wieder jung".
    Das riecht wirklich nach zweiter Henne.

  8. #8

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Also, meine Erfahrung ist aber auch, daß 3 Hähne und eine Weibchen "funktionieren". Ich würde jetzt erstmal abwarten, was sich ergibt. Sollte iner immer allein sein, würd ich auf jeden Fall ein 4. Federbällchen dazu holen!!! Ob Hahn oder Henne würde ich spontan entscheiden, wenn man das Neue dann erlebt, bevor mans holt. Kann ja auch sein, daß ein Hahn gut zum anderen paßt. Schließlich verstehen sich doch alle gut, laut meiner Erfahrung zumindest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 13:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •