Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn ständig weggejagt durch Henne - Normal?

  1. #1

    Gast

    Frage Hahn ständig weggejagt durch Henne - Normal?

    Hallo ihr,

    ich brauche mal eure Hilfe/euren Rat.

    Und zwar handelt es sich bei Sammy wohl doch um eine Henne. Ich hatte vorher immer nur Hähne, deswegen kenne ich mich mit Hennen noch nicht wirklich gut aus.
    Sunny ist eh nicht so der dominante Typ, aber mittlerweile wird er von unserer Sammy ständig von irgendetwas weggejagt. Wenn die Beiden z.B. Salat bekommen, geht Sammy ziemlich schnell an den Salat heran und frisst diesen. Sobald aber Sunny ebenfalls vom Salat fressen möchte, wird er regelrecht davon weggejagt.

    Ich habe schon öfter gelesen, dass die Hennen quasi das Kommando übernehmen. Allerdings kommt mir das bei Sunny und Sammy schon etwas extrem vor und der Kleine tut mir auch irgendwie Leid, wenn er ständig weggejagt wird. Dann ist es aber wiederum so, dass Sunny die Kleine liebevoll krault und ab und zu auch füttert.

    Meine Frage nun also: Ist das trotzdem normal? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass Sunny irgendwie zu kurz kommt!?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schneeflocke

    Also bei mir ist das auch so ähnlich.Habe zwei Hennen,eine etwas dominater wie die andere.
    Die dominatere ist die jüngere Henne,die hier das Kommando übernommen hat.Sie ist immer die erste und die anderen ,vor allen Dingen die zwei Herren müssen sich hinten an stellen.
    Gibt es frisches Körnerfutter,ist sie die erste und es ist ja nicht so das ich nur einen Napf habe,aber sobald einer ,an einen anderen Napf will,will sie doch ausgerechnet dann auch an den,und so geht das Spielchen immer ne Weile.Genau so ist es mit Frischkost,hänge immer an verschiedene Stellen des Wellibaumes Grünzeug,so das jeder was haben könnte,aber auch hier das selbe Spiel,da wo die anderen sind will sie dann auch fressen.
    Mein Vorteil,sie kann nicht an allen Stellen ,bei vier Wellis sein da haben zwei immer die Chance was zu erbeuten.
    Das haben Hennen wohl so an sich,das sie alles für sich haben wollen,deine Henne ist hier kein Einzelfall,wie du es an Hand meiner Henne siehst.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So wie du es beschreibst, klingt es nach einem typischen Verhalten. Oft sind die Hennen etwas dominanter. Meine jetzige Henne scheint da wohl eine Ausnahme zu sein, aber ihre Vorgängerin hatte ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt.
    Das was er eine benutzt ist immer interessanter als das identische Gegenstück (egal ob Spielzeug, Futternapf o Schaukel).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist bei meiner Blue genauso. Egal wo Rocky gerade ist.....sie will dann auf genau diesen Platz. Auf der Astschaukel drängt sie ihn solange zum Ende bis er sozusagen über die Planke geht . Wenn er dann auf einen anderen Ast fliegt, folgt Blue sofort. Dann sitzen aber beide auch wieder zusammen und kuscheln und schmusen und schnäbeln.
    Sinnvoll ist dann bei ganz beliebten Spielsachen und Futter immer zwei anzubieten. Im Käfig hab ich sowieso von Anfang an schon zwei Futternäpfe gehabt. Und kürzlich habe ich wegen der Streiterei noch eine zweite Weidenkugel in die Astschaukel gehängt.

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Danke euch.

    Dann ist das wohl wirklich das typische Verhalten der Hennen.

Ähnliche Themen

  1. Ständig Kropfentzündung bei unserem Welli-Hahn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:59
  2. Verhalten meiner Henne normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:05
  3. Henne kriegt ständig Wutanfälle
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:18
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:48
  5. Henne krault Hahn -ist das normal?
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •