Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Selbst gepflanzte Hirse vorher waschen?

  1. #1

    Gast

    Standard Selbst gepflanzte Hirse vorher waschen?

    Hallo

    Ich hab vor 3 Monaten mal mehr aus Spaß ein paar Körner aus dem losen Wellifutter in den Blumenkasten gestreut. Ich war überrascht wie gut das wächst, mehrere Pflanzen sind fast einen halben Meter hoch geworden und nun hängen auch schon die noch unreifen Körner daran.

    Nun meine Frage: Muss ich die waschen, bevor ich sie verfüttere? Denn die Luft ist hier in der Stadt ja nicht die beste. Oder sollte man sie besser garnicht verwenden?

    Gruß
    Tommy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich gebe auch viel vom Balkon und wasche es trotzdem immer ab. Wer weiß, was so in der Luft rumfliegt.

    Ob das in der Stadt oder nicht ist, finde ich ziemlich unerheblich.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja einfach mit klarem Wasser abspülen und zur Futterzeit an die Lieblingsplätze wenn es geht Tropfnass hinhängen die Kleinen kümmern sich schon mit Wonne darum. Wenn sie diese Sachen schon kennen. Bei mir sieht es beim Möhren grün so aus als ob sie es als eine Art Bad nehmen und dabei fressen. Die sind dann eben wie im Schlaraffenland.

    Mal eine lustiges Bild als die Mädels noch unter sich waren mit Hirse zur Mittagszeit nach dem sie ausgiebig Vormittags die Wohnung unsicher gemacht haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ok, dann werd ich das so machen. Ich dachte bisher immer das Futter dürfe nicht nass sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy69 Beitrag anzeigen
    Ok, dann werd ich das so machen. Ich dachte bisher immer das Futter dürfe nicht nass sein.
    Moment wie genau meinst du das. Futter darf nicht nass sein. Nicht das wir hier zu falschen Gedanken kommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du kannst Gräser, Getreide, Salatblätter etc. waschen und deinen Piepsern nass geben. Das lieben sie. Allerdings nicht lange liegen lassen, wegen Schimmelgefahr etc.

    Aber das Hauptfutter (also die Körner in deinen Vorratsbehältern) darf niemals nass werden, das muss immer trocken gelagert werden, da sich sonst Schimmel und andere nicht so nette Bewohner da ansiedeln würden.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich meinte das nur auf Andreas Aussage bezogen, Tropfnass zu geben.

    Beim Hauptfutter ist das natürlich klar, das es trocken bleiben muss.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy69 Beitrag anzeigen
    Ich meinte das nur auf Andreas Aussage bezogen, Tropfnass zu geben.

    Beim Hauptfutter ist das natürlich klar, das es trocken bleiben muss.
    Dann ist ja gut. Sachen die man Abspülen muss hänge ich immer nass hin. Weil sie dadurch Flüssigkeit neben bei aufnehmen. Wie man ja weiß Trinken die Kleinen ja nicht besonders viel.
    Schauie Andreas.

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo,
    ich wollte mal fragen wie man Hirse selberzüchten kann.
    weil laut der Überschrift geht es ja darum, doch die Hirse darf doch auch nicht nass werden?! oder?
    lieben Gruß
    blue_angel

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Hirsekörner (die der Wellensittich normalerweise frisst) sind der Samen und können z.B. auch in Blumenkästen oder -kübeln ausgesät werden - jetzt ist es allerdings etwas spät im Jahr, ich glaube nicht, dass die vor dem Winter noch zu ernten wäre.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal fragen wie man Hirse selberzüchten kann.
    weil laut der Überschrift geht es ja darum, doch die Hirse darf doch auch nicht nass werden?! oder?
    lieben Gruß
    blue_angel
    Ich kann mir gut vorstellen das die Hirse auch in der Wohnung wächst zu mindesten die Rispenhirse. Man sollte nur hohe lange und breite Blumenkübel Besitzen. Die Blumenerde mit genügend Sand mischen damit sie nicht so schwehr ist. Außerdem kann man ja die Hinterlassenschaften unser Kleinen als Biodünger nehmen.
    Wenn nur die Hirse abgewaschen wird die anschließend denn Kleinen zum futtern angeboten wird kann nichts passieren. Erstens tut das Wasser schnell in der Wohnung verdunsten des weiteren ist sie schneller verspeist als man kucken kann. Damit ist aber nur die Hirse gemeint die Selbst im Garten oder Balkon angebaut wurde.

  12. #12

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    super:-)
    danke für die Antworten:-) da bin ich jetzt bestens informiert :-)
    Danke euch

  13. #13

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hirse gedeiht tatsächlich auch im Zimmer.

    Da ich das alte Trinkwasser der Kleinen immer in einem der Pflanzenkübel im WZ ausschütte, ist da schon das ein oder andere aus den Körnern gewachsen.

    Zwei Hirsestängel waren auch schon dabei und es bildeten sich sogar Rispen.
    Die waren zwar nicht riesig, geschmeckt haben sie den Kleinen trotzdem.

    Ich gehe davon aus, dass es wie bei vielen Pflanzen auf den Standort in der Wohnung ankommt. Die meisten meiner Pflanzen stehen am bzw. neben dem großen Balkonfenster, wo ab ca. 14:00 Uhr die Sonne voll drauf scheint (wenn sie denn scheint )

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    okay, ich werde mal mein Glück versuchen:-) danke euch ganz lieb!!!:-D

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich das Baumwollseil waschen?
    Von Motzkopf im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 20:23
  2. Baut jemand Hirse selber an?
    Von Luluchen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 08:41
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Hirse selbst anbauen
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 17:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  5. Halbreife Hirse- vor dem Einfrieren waschen?
    Von Johanna im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •