Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe: Welli liegt nur noch auf dem Käfigboden

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe: Welli liegt nur noch auf dem Käfigboden

    Hallo zusammen!
    Bevor ich mein Problem schildere, erstmal zu mir: ich bin neu hier und seit etwa einem halben Jahr Vogelmami von 6 Wellis. Ich bin praktisch in eine Wellifamilie gezogen und habe noch nicht so besonders viel Erfahrung mit den Kleinen, aber ich finde sie unheimlich niedlich und habe mich schon viel hier im Welliforum informiert und wertvolle Tipps gesammelt.
    Nun zu meinem Problem. Ein Welli, der älteste (etwa 9 Jahre, genaueres wissen wir nicht) hat vor etwa 3 Monaten einen Fuß "verloren". Wir wissen leider nicht, was damals passiert ist, jedenfalls hat er sein Füßchen auf einmal nicht mehr benutzt, ist aber munter weiter geklettert und geflogen und der Tierarzt meinte, dass er auch gut nur mit einem Fuß leben kann. Ich sollte beobachten, ob sich der Zustand verschlimmert. Der Fuß ist dann mit der Zeit abgestorben, was den Vogel aber anscheinend nicht behindert hat. Später war ich dann nochmal beim Tierarzt, weil der Welli Durchfall bekommen hat und mir außerdem der Fuß Sorge machte. Gegen den abgestorbenen Fuß, der mittlerweile nicht mehr dran ist, wurde nichts unternommen, für den Durchfall habe ich Antibiotikum bekommen, was ich dem Kleinen verabreicht habe. Eine Kotprobe wurde auch genommen, aber nichts gefunden. Zwischenzeitlich hat sich der Zustand auch gebessert. Aber nun liegt der Kleine nur noch unten im Käfig und schläft die ganze Zeit. Fressen und Wasser haben wir ihm unten hingestellt und er nimmt auch etwas zu sich, aber dann schläft er wieder. Er ist mittlerweile auch viel zu schlapp zum Fliegen und kommt gar nicht mehr auf die Stangen. Durchfall hat er auch wieder, zumindest verklebt ihm die Kloake, so dass wir sie immer sauber machen müssen. Ich weiß gar nicht, was ich noch mit ihm machen soll. Ist es vielleicht auch Altersschwäche? Mein Freund meint schon, es hätte keinen Sinn mehr, den Kleinen noch leiden zu lassen, aber leidet er denn? Woran erkenne ich denn, ob er Schmerzen hat?
    Ich wäre wirklich super dankbar für jede Anregung und Hilfe. Leider haben wir hier nach meinen Recherchen keine vkTa hier in der Nähe und ob die lange Fahrt zum nächsten für den Kleinen nicht zuviel ist, weiß ich auch nicht.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ihr solltet auf jedenfall die wenn auch lange Fahrt zum Vk TA wagen.

    Ihr habt nichts zu verliehren, denn so wie ihr den Zustand von eurem Welli beschreibt ist es mehr als 5 vor 12.

    Holt euch auf jedenfall die meinung eine vk TA ein...und wenn dieser euch sagt, dass sich das Vögelchen nur noch quält, dann erspart ihm das Leiden und lasst ihn erlösen.
    Am bsten möglichst schnell...denn so wie ihr es beschreibt, geht es dem Vogel gewiss sehr schlecht und er braucht dringend Hilfe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Bei dem Alter des Vogels und den Symptomen könnte Gicht in Frage kommen :https://www.welli.net/gicht.html
    Das muss aber unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde auch in jedem Fall den Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt so schnell wie möglich in Angriff nehmen.
    Wenn Du Wohnort und / oder Postleitzahl(bereich) postest, kann Dir vielleicht noch jemand (bitte nur per PN!) einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, der bisher noch nicht auf unseren Listen steht.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke euch für eure Antworten. Leider hat es Bietzi nicht geschafft. Er ist kurz nach euren Antworten schon verstorben. Naja, wenigstens ging es sehr schnell und er musste nicht zu lange leiden. Wenn nochmal etwas mit einem Welli sein sollte, fahre ich gleich mit ihm die lange Strecke zum vkTa und gehe nicht hier in die Kleintierklinik, die haben ja anscheinend keine Ahnung von Wellis.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Guten Flug im Regenbogenland

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein Beileid.

Ähnliche Themen

  1. Welli liegt ab und zu auf dem Käfig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:55
  2. Welli liegt auf dem Bauch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 09:15
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 16:59
  4. Welli gräbt auf dem Käfigboden
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:54
  5. Welli liegt auf dem Bauch, ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •