Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einfangen zur Medikamentengabe

  1. #1

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard Einfangen zur Medikamentengabe

    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich mußte heute Snoopy und Zausi einfangen um ihren Medikamente zu verabreichen und frage mich jetzt, ob es dafür eine einfache Art gibt ?!? Sie sind nicht "zahm" und jetzt halten sie sicherlich Abstand von meiner Hand. Ich habe sie durch Überstülpen des oberen Teils des kleineren Transportkäfigs in selbigen befördert, damit ich sie nicht durch ihre gesamte Behausung jagen muss. Und dann mit viel Geduld und Ausdauer versucht sie zu erwischen. Die TÄ hat mir auch den Griff gezeigt, wie ich sie halten muss und tatsächlich habe ich es nach einer gefühlten Ewigkeit, die wahrscheinlich nur ein paar Minuten waren, wirklich geschafft und alle beide haben jetzt auch ihre Dosis Medikament gegen Trichomonaden (oder wie die Kerle heißen) intus (nachdem Kiki und Tiffy schon von der TÄ damit beehrt wurden ...


    Viele Grüße

    Marion

    Wie macht Ihr das denn? Mit dem Kescher kam ich gar nicht zurecht, da waren die Kleinen einfach zu fix ...

    Jetzt gibt's erstmal eine Extraportion KoHi und Wellikeks für die vier und für mich heute abend einen Cocktail ...

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oft hilft es, das Zimmer abzudunkeln und dann schnell zuzugreifen. Auch ein dünnes Baumwolltuch kann nützlich sein

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich mache das, wenn es dann doch mal sein muss, da meine auch nicht zahm sind, auch durch das Abdunkeln des Raumes. Ich hab lichtundurchlässige Jalousien an den Fenstern, wodurch nur noch Licht durch Digitaluhren, o.ä. da ist. Dann mache ich eine kleine Lampe auf der entgegengesetzten Seite des Raumes an, damit wenigstens ich nicht im dunkeln tappe.
    Dann kann ich ganz langsam mit der Hand um den Welli greifen, bevor ich ihn fasse. Und dann ist es meistens vorbei, bevor der Welli es gemerkt hat, es wird zwar geschimpft wie nichts anderes, aber so gehts relativ leicht.

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    abdunkeln ist eine gute Idee

    ich befürchte, ich bin einfach sehr zaghaft, möchte den Kleinen ja auch nicht weh tun, es aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen ...

    mann, ich wurde ganz schön gebissen

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wenn du einen hast, würde ich die Wellis für die Dauer der Behandlung in einem kleineren Krankenkäfig unterbringen. Darin ist das Einfangen leichter und es ist ja nicht für lang.

    Außerdem solltest du den Raum abdunkeln, bevor du fängst. Es funktioniert ganz gut, wenn du einen Helfer an den Lichtschalter stellst und dir merkst, wo die Vögel sitzen. Hat wohl jeder Hemmungen, zuzugreifen, aber das ist die beste Methode: Sie mit einem beherzten Griff von der Stange "pflücken" ehe sie groß was mitkriegen. Wenn du sie nicht gleich erwischst, lieber erst warten, ehe sie wieder etwas zur Ruhe kommen, als direkt "weiterzuscheuchen".

    Nimm am besten auch ein weiches Tuch zur Hilfe, z.B. ein Stofftaschentuch oder sowas, damit kannst du sie einfacher greifen, sie verbinden den Griff nicht so sehr mit der Hand, und vor allem beißen sie dann in eine Stofffalte statt in den Finger Zudem kannst du mit dem Tuch auch vertropfte Medikamentreste abtupfen.

    Vielleicht hilft dir auch
    https://www.welli.net/fixiergriff.html
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html


    Gute Besserung!

  6. #6

    Gast

    Standard

    also bei mir hilft das handtuch, aber da habe ich nicht so angst ihnen weh zu tun. Ich ache also das Zimmer dunkel, nehme ein Küchtuch und fange sue ein. handtuch drüber werfen und abflücken.
    Trichos sind echt mist! Aber du schaffst das!

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:56
  2. Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:38
  3. Verklebtes Gefieder durch Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:14
  4. Medikamentengabe mit Spritze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 11:31
  5. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •