Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stelle mal meine Daisy vor

  1. #1

    Gast

    Standard Stelle mal meine Daisy vor

    Guten Tag zusammen,
    durch eine Verkettung von Umständen bin ich plötzlich Wellensittich-Mama geworden und habe die Situation noch nicht so ganz unter Kontrolle

    Die Vorgeschichte:
    Ich bin berufstätig und habe einen Mitbewohner der ebenfalls berufstätig ist, aber mit wechselnden Schichten, so das sich irgendwann am Tag immer die Gelegenheit biete den Vogel mal raus zulassen und sich mit ihm zu beschäftigen. Wir haben sie von unsren Nachbarn übernommen, da unsere kleine Daisy eigentlich als Partnerin für deren Hahn Potz dienen sollte und sich die beiden leider wohl nicht verstanden.

    Das Problem:
    Irgendwie werden wir nicht richtig warm mit dem kleinen Piepser. Mal hockt sie ganz vergnügt auf der Fensterbank und plappert ohne ende und knabbert an meinem Farn rum (alles ungiftige Pflanzen, das aussortieren hab ich schon hinter mir ).
    Und manchmal hockt sie in ihrem Käfig, auf beiden beiden, plusterst sich auf und hockt da nur so rum (ist das normal?)
    Des weiteren ist sie auch nicht handzahm, im gegenteil, wenn ich ihr Hirse auf der Hand hinhalte knabbert sie zwar an guten Tagen genüsslich an der Hirse, aber beisst auch gelegentlich ziemlich unsanft in meine Finger, weshalb ich glaube das sie mir nicht über den weg traut.

    Das Folgeproblem:
    Nach einiger Lektüre (Foren, Homepages und Wellibücher) steht ganz klar fest das ich ihr einen Spielpartner hohlen möchte in der Hoffnung das sich die oben genannten Probleme dann irgendwie von selbst erledigen
    Das bringt mich dann aber zu dem Problem das ich überhaupt keine Ahnung habe was ich ihr vorsetzen soll und wie.
    Ich dachte an einen Hahn (Daisy ist ein Weibchen und da Daisy jetzt mittlerweile 9-10 Monate alt ist am besten auch kein Jungtier ( auch weil man da das Geschlecht noch nicht erkennt und ich nicht nachher doch ein Weibchen habe will und dann ist der Vogel noch zickiger ...)
    Ich habe gelesen das man den Zweitvogel erst in einem anderem Raum unterbringen soll wegen eventueller Krankheiten, und den neuen erst raus lassen, wenn er zahm ist.

    Was ich jetzt gerne hören würde:
    Ich würde mich freuen wenn ich schon mal ein paar Meinungen von erfahrenen Wellihaltern bekommen könnte.
    werft mir bitte nicht vor was ich alles falsch gemacht habe, wie gesagt, das kam alles ziemlich schnell und nun möchte ich gerne das es dem kleinen Vogel auch gut geht und das sie mich mag

    p.s. Solte ich meinen Beitrag an der falschen stelle gepostet haben entschuldige ich mich gleich im Vorfeld, ich wollte mich und meine Daisy nur vorstellen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu willkommen.

    das mit dem erst rauslassen, wenn er zahm ist, ist unnötig. gesund musser sein, und die zwei sich erstmal beschnuppert haben. wird dir auch jeder bestätigen, dass die voneinander lernen und ja auch ihre eigenen kleinen dickköpfe haben

    das vertrauen muss halt erstmal wachsen, meine 2 sind auch nicht zahm/zutraulich, liegt an ihren vorbesitzern. aber mit viel liebe, zuneigung und zeit, baute sich bisher ein kleines vertrauen auf, dass sie mir zuhören, nicht sofort erschrecken wenn ich den raum betrete und mir, wie in einem anderen post, zublinzeln und entspannt sind, wenn sie meine stimme hören.

    sind halt keine kuscheltiere, aber spass hab ich mit meinen trotz allem bis zum abwinken.
    in diesem sinne, schönen sonntag dir noch, und ich kann nur sagen, hier ist man gut aufgehoben.

    nur mut zu einem partnervogel und mit dem ganzen herzen dabei sein, dann wirste an ihnen viel spass haben, und jeh nach vogel, sie auch an dir.. hehehehe
    Gruß
    de Doc

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo,
    und herzlich Willkommen hier im Forum.
    So wie ich das sehe,hast du dich ja bereits schon gut informiert zum Thema 2 Vogel.
    Erst mal super,das eure Daisy einen Partner bekommen soll.
    Hahn sollte es sein und er sollte auch so ca das Alter von Daisy haben,also ein Jahr + -.
    Neuzugänge kommen immer in ein seperates Zimmer,nach 2-3 Tagen,geht man mit ihm dann zu einem vk TA zum Eingangscheck.(Kotproben sammeln) Dort wird untersucht ob er irgendwelsche Krankheiten hat.In deinem Fall,würde ich dann beide mitnehmen zum TA.
    Gibt der Ta grünes Licht,steht einer Vergesellschaftung nichts mehr im Wege.Die findet dann bei Freiflug statt.So können sie sich beschnuppern oder aus dem Weg gehen.
    Zum Thema,erst raus lassen wen zahm,ist quatsch.Vertrauen aufbauen geht am besten ausser halb des Käfigs,da die Hand sowieso nichts im Käfig,ausser zum Futterwechsel und saubermachen, zu suchen hat.Ausserhalb kannst du ihm dann KOHI mit der Hand anbieten,aber habe Geduld.Nicht jeder Welli vertraut einem schnell und manche nie.
    Geduld ist bei Wellis das A und O.
    Du kannst auch gerne mal hier im Vermittlungsforum,nach einem Abgabewelli schauen,die
    ein neues und schöners Zuhause suchen.
    Wünsch dir viel Spass hier im Forum und hoffentlich auch bald, mit deinen zwei Wellis.
    Über Bilder freuen wir uns immer.
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen auch im Namen des Welli.net Teams

    Ich habe gelesen das man den Zweitvogel erst in einem anderem Raum unterbringen soll wegen eventueller Krankheiten, und den neuen erst raus lassen, wenn er zahm ist.
    Der erste Teil diese Satzes ist genau richtig. Der neue Vogel sollte in einem Anderen Raum stehen, bis er von einem Vogelkundigen Tierarzt >> Klick <<
    untersucht und für Gesund befunden wurde.

    Danach können sich die beiden Vögel langsam Kennenlernen.
    Wie das am betsen und stressfreisten Funktioniert kannst du hier nachlesen >>Klick<<

    Der zweite Teil mit dem warten bis er zahm ist ist Quatsch. Nicht jeder Vogel wird zahm, es hängt von seinem eigenen Individuellen Charakter ab, ob sich ein Vogel dem Menschen annähert oder nicht.
    Falls es ein sehr scheues Tier ist, müsste er ja ewig getrennt von den anderen bleiben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der neue Vogel sollte in einem Anderen Raum stehen, bis er von einem Vogelkundigen Tierarzt untersucht und für Gesund befunden wurde
    hm, da bleibt mir ja dann nurnoch das Schlafzimmer, das wird ein Spaß

    Falls es ein sehr scheues Tier ist, müsste er ja ewig getrennt von den anderen bleiben.
    Ok das macht natürlich sinn

    Also alles nach dem Motto, abwarten und Tee trinken..
    Dann sit es ja doch nicht so unnormal das mien Vogel mir nicht über den Weg traut, und auch irgendwie verstendlich das sie beist wenn ich ihr zu nahe komme. Das mit der Hand nicht in den Käfig ist auch n guter Tipp, das wusste ich noch garnicht

    und ich seh mal zu das ich von der kleinen ein paar Fotos machen kann

  6. #6

    Gast

    Standard

    wir haben gerade Fotos gemacht und jetzt hockt se wieder in ihrem Käfig und jetzt kann ich euch das ja auch mal zeigen was mir ein bisschen Sorgen bereitet
    Sie sitzt zimlich oft auf ihrem Ast, plustert sich auf und lehnt sich gegen ihr Glöckchen...
    Ist das normal?

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine Bunnies vor
    Von Ukuwelli im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 09:08
  2. Meine zwei: Willi und Daisy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 20:56
  3. Bin neu hier und stelle meine Wellis vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:04
  4. Stelle meine Wellis vor !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 17:29
  5. Stelle euch mal meine Bande vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •