Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bei meiner Lucy wurden Megas festgestellt

  1. #1

    Gast

    Standard Bei meiner Lucy wurden Megas festgestellt

    Hallo zusammen!

    Bei meiner Lucy (geb. 2010) sind am Donnerstag auch fiese, leider viele, Megas festgestellt worden. Sie war jetzt bis heute beim Tierarzt und nun ist sie wieder bei mir.
    Bekommt Ampho Moronal, 2x pro Tag in den Schnabel.
    Abgenommen hat sie leider auch, von 53gr auf 48gr.

    Die vkTa sagt das das noch ok ist, und wir jetzt warten müssen was passiert, wie sie das ganze verträgt und ob die Behandlung anschlägt.
    Meine anderen 3 haben keine Megas, zumindest konnten aktuell keine nachgewiesen werden.

    Habt ihr noch eine Idee was ich Lucy gutes tun kann??!
    Obst ist ja tabu, Hirse (rot)ist jetzt immer im Käfig, dazu werde ich noch mal Keimfutter ansetzen, das ist ja leichter verdaulich.

    Danke für eure Antworten!
    Ilka

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst verdünnten Thymiantee (soll pilzhemmend wirken) oder mit ein paar Tropfen Apfelessig angesäuertes Trinkwasser anbieten.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das auch während einer Ampho Behandlung sinnvoll ist.
    Hinterher auf jeden Fall.
    Nach der Behandlung könntest du noch etwas PT 12 übers Futterstreuen. Das soll die Dünndarmflora stärken.

    Dann wünsche ich deiner Lucy gute Besserung. Auf das sie die Behandlung schnell u gut übersteht u bald ihren Schub überwunden hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, Thymiantee habe ich heute schon geholt, will aber warten bis das Ampho nicht mehr gegeben wird. Das wird aber noch 3 Wochen dauern.

    Heute morgen hat sie wenig gefressen und seit ich zu Hause bin und sie von der Couch beobachte, muss ich feststellen das sie meist ganz ruhig in einer Ecke sitzt und gerade, aber nur wenig, gefressen hat.

    Rote Hirse hängt auch im Käfig, die interessiert sie gar nicht. Normalerweise liebt sie die.

    Habe noch mal mit vkTa gesprochen, die sagen sie war recht munter als die dort war, nur hier ist sie komischerweise total ruhig.

    Drückt uns bitte eure Krallen das sie es schafft, sie ist doch noch so jung....

    Für jeden Anregung bleiben wir dankbar!

    Grüße an alle
    von Lucy, Flocki, Matti und Danny....und den Federlosen

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo,

    also hier werden alle Krallen und Daumen gedrückt, dass deine Lucy das schafft und sich bald wieder erholt.

    Tipps kann ich dir leider keine geben, habe überhaupt keine Erfahrung damit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nachdem Lucy zu Hause gar nicht gut drauf war
    habe ich sie gestern Abend wieder in die TA Praxis
    gebracht. Da ist sie unter Kontrolle und kann ganz
    gezielt behandelt werden. Mal sehen wie lange ich sie
    dort lasse.
    Morgen sehen wir weiter....

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... hier - in Wien-Umgebung - sind alle Daumen und Krallen ganz fest für Lucy gedrückt !!!

    Kopf hoch !!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Seit gestern (Samstag) ist Lucy wieder bei mir. Heute geht es besser, sie war schon ein paar Mal mit den anderen draußen, ist auch geflogen.
    Im Käfig selbst ist sie auch nicht mehr so teilnahmslos wie die letzte Zeit, das Ampho scheint also endlich zu wirken. Ich gebe es jetzt seit 1,5 Wochen.
    2,5 Wochen liegen noch vor uns, aber die gehen auch irgendwie rum.

    Ihr Gewicht von 48 gr hält Lucy zum Glück auch. Ich hoffe sie hat den Schub bald überstanden!

    Zum Glück wurde sie in der Praxis gut behandelt, die haben sich dort wirklich Mühe gegeben. Diese Praxis ist auch in den Empfehlungen vertreten, ich kann mich nur anschließen. Alle sind sehr nett dort und hilfsbereit, man kann jederzeit anrufen und keiner ist genervt. Da haben sich die 60 km Fahrt pro Strecke echt gelohnt.

    Grüße an alle!
    Ilka

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ilka,
    ich hab auch (schon wieder) zwei Welli mit Megas daheim. Mein Vorheriger ist an ihnen gestorben, er wog allerdings nur noch 25g! Ich hoffe deiner schafft es (und meine auch;D)!
    Meine Mutter kriegt bald die Krise. Am liebsten würde sie einfach das Fenster aufmachen. D:
    Aber (natütlich) lasse ich das nicht zu! Ich drück dir ganz fest die Daumen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tigerlein, Hallo Wellifreunde!
    Lucy habe ich bis letzten Donnerstag das Ampho geben
    Müssen, jetzt heißt es abwarten. Sie hat zugenommen und
    das deutlich, 55 Gramm. Mit viel Hirse, dem normalen Futter und Hafer
    aus dem Bioladen. Den lieben alle meine Sittiche und
    vertragen scheinen sie es auch! Aktuell sind meine 4 Freunde
    Bei meinen Eltern, da wir Sonntag in den Urlaub fliegen.
    Ich hoffe alles bleibt gut!
    Grüße an alle und danke noch mal für eure Tipps und Ideen

Ähnliche Themen

  1. Beu Willow wurden Megas festgestellt
    Von Vanillaloops im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 00:25
  2. Bei Arthur wurden Megas diagnostiziert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 12:20
  3. Bei Willi wurden Megas festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 07:54
  4. Es wurden Würmer und Megas gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:22
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •