Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meine Ronja hat ein Ei gelegt

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Ronja hat ein Ei gelegt

    Hallo!
    Ronja hat über Nacht ein Ei gelegt, einfach in den Futternapf. Ich habe gelesen das ich das Ei abkochen kann und wieder unterlegen oder das es Eier zum kaufen und unterlegen gibt. Wo kann ich diese Eier in der richtigen Größe kaufen. ***** *********** hat sie nicht.
    Es ist Wochenende. Kann ich überhaupt so lange mit dem Abkochen warten. Was ist wenn das Ei beim Abkochen kaputt geht. Wieviel Eier legt ein Wellensittich. Kommen da noch mehr? Ronja sitzt nicht die ganze Zeit auf dem Ei. Kann Sie es so überhaupt ausbrüten? Habe bei ******* Eier 1,3x1,6cm gesehen---sind diese geeignet, da geschrieben wurde man muss auf die Größe achten?

    Viele Fragen. Ich weiß. Wäre supertoll wenn ich schnell Antwort bekommen könnte, bevor mir das Ei beim Abkochen kaputt geht und es wird schnell der 7. Tag wo ein kleiner Wellensittich nachher im Ei ist
    Bitte um schnelle Antwort....

    Viele lieben Dank

    Jutta

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Eier die du kaufen kannst, sind alle minimal Größer, wie das Originalei. Das macht aber nichts. Diese bekommst du in vielen Zooläden.
    So kannst du mit dem Ei das machen. Lese es dir gut durch.
    Es wird im Abstand von 2 Tagen weitere Eier folgen. Das geht so lange, bis die henne meint, das ihr Gelege voll ist. Es können zwischen 3 und 8 Eiern sein. Selten auch mehr.

    Das wichtigste ist, das du ihr die Eier nicht einfach wegnimmst, denn sonst legt sie immer weiter.

    Biete ihr auf jeden Fall genügend Mineralien jetzt an, denn die Eiproduktion ist sehr anstrengend.
    Beobachte sie genau in den nächsten Tagen, nicht das sie eine Legenot bekommt (eher selten, wenn schon 1 Ei da ist) aber es kann passieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Als meine Henne damals Eier gelegt hatte, habe ich sie immer gleich abgekocht u markiert.
    So weißt du immer welches das neue Ei ist u welches du abkochen musst, nur für den Fall das es nicht nur bei diesem einen Ei bleiben sollte. So kannst du gezielt immer nur das neue Ei abkochen. Bei mir ist keines der Eier beim abkochen kaputt gegangen.
    Bei meiner Henne wurden es am Ende 4 Eier, alle 2 Tage ein neues.
    Als sie nach einer Weile genug vom Brüten hatte u kaum noch in ihre "Bruthöhle" zurückging, konnte ich alles abräumen.
    In unserem Zoogeschäft habe schon ich Austauscheier gesehen, ansonsten könntest du es auch in Baumärkten mit Tierbedarf suchen.
    Bei meiner Tierärztin gibt es auch Plastik o Gipseier für alle Vogelarten zu kaufen. Vielleicht könntest du bei deiner auch mal nachfagen.
    Aber da es bei dir schnell gehen sollte, würde ich sie erstmal abkochen.

  4. #4

    Gast

    Standard Ronja legt Eier

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe bei ******* die Austauscheier bestellt. Ich habe nämlich das Problem das ich das 1. Ei abgekocht habe, Yellow(ein anderer Wellensittich) das Ei wegfrißt. Ich hoffe ******* liefert schnell.
    Liebe Grüße und vielen vielen Dank für Eure Infos

    Jutta und die Vier

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eigentlich haben die schnelle Lieferzeiten. Innerhalb von 2-3 Tagen hatte ich meistens meine Ware.

  6. #6

    Gast

    Frage Ronja legt Eier--Nistkasten anbieten?

    Hallo!
    Ich habe das Problem das Yellow Ronjas Ei aufgefressen hat und ich das Gefühl habe, das Ronja jetzt einen anderen Platz für Ihre Eier sucht. Wäre es sinnvoll ihr für einen kurzen Zeitraum einen Nistkasten anzubieten?

    Es wurde außerdem geschrieben das Ronja jetzt viele Mineralstoffe braucht. Ich habe Prime da---reicht das aus oder braucht sie andere Mineralien und wenn welche sind die Besten. Ich kaufe bei *****... hat er welche da die sie nun braucht?

    Vielen Dank für Eure Nachrichten

    Jutta

  7. #7

    Gast

    Frage Zusatzinfo zu Ronja Nistkasten anbieten

    Hallo

    Yellow hat nicht nur das abgekochte Ei gefressen sondern es auch dauernd rausgeworfen. Wäre da nicht ein Nistkasten für Ronja besser, da kann Yellow die Eier aus Kunststoff, die ich jetzt bestellt habe wenigstens nicht mehr rauswerfen und fressen kann sie sie ja auch nicht mehr, sonst hört Ronja ja mit dem Eierlegen nicht mehr auf?

    Brauche dringend eine Meinung zu den Fragen
    Vielen Dank

    Jutta

  8. #8

    Gast

    Frage Ronja hat Ei gelegt---Nistkasten anbieten?

    Hallo!
    Ronja hat ein Ei in ihren Futternapf gelegt. Ich habe es abgekocht, Yellow(ein anderer Wellensittich) hat es aufgefressen und vorher rausgeworfen.
    Meine Frage nun: Ronja sucht nun verzweifelt einen Platz wo sie weiter Eier legen kann.

    Ich überlege gerade ob ich Ronja vorübergehend einen Nistkasten anbieten soll, damit sie Ihre Eier in Ruhe legen kann, ich sie austausche gegen Kunststoffeier und sie dann nach 18-21 Tagen die Lust daran verliert und ich dann den Nistkasten wegnehme. Denn so kann Yellow die Eier wenigstens 1. nicht rauswerfen und 2. nicht auffressen.
    Ich habe Nekton als Mineralienlieferant für Ronja gekauft bei *****...( zum übers Trockenfutter streuen) ist das der richtige Mineralienlieferant für Ronja jetzt?

    Ich bitte um Meinungen dazu... so hätte Ronja wenigstens ihre Ruhe...was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Meinungen

    Es eilt...
    Jutta

  9. #9

    Gast

    Standard

    wie viele weibchen hast du denn? es könnte zu rangeleien um den nistplatz kommen und da kann es zu blutenden Wellis kommen, die sich bis zum tod bekämpfen...hat sie denn ebreits ein ei entwickelt? wenn ja wird sie einen platz finden (zur not wieder im fressnapf)...aber mit einem nistkasten unterstützt du die aktivität und sie hört ned auf....

  10. #10

    Gast

    Frage 3 Weibchen

    Hallo!

    Ich habe 3 Weibchen und nur ei Männchen.

    Dann lasse ich den Nistkasten besser weg. Soll ich denn für das eine gefressene Ei ein Kunststoffei hinlegen oder soll ich das lassen?

    Jutta

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich würde deine Welli-Dame beobachten...heute ist sonntag da würdest du sowieso kein gips-oder kunsstoffei bekommen...besorge dir jedoch vorsorglich mrogen welche...

    wauch in der natur werden eier zerstört (zwar nich abgekocht oder aufgefressen)...sollte sie weiter legen, dann austauschen...ansonsten kannst du ja acuh glück haben und sie überlegt es sich anders

    wenn die aber nicht aufhört und umherirrt...versorge sie bitte mit mineralien, die sie zur eientwicklung braucht

  12. #12

    Gast

    Standard Ronja Ei hinlegen?

    Hallo nochmal
    Erstmal Danke für deine Hilfe

    Habe Kunststoffeier bestellt, soll ich Ronja eins in den Futternapf legen wenn sie kommen?

    Und habe bei *****.... Nekton Mineralien bestellt für übers Futter zu streuen...ist das richtig?

    Grüße und Danke

    Jutta

  13. #13

    Gast

    Frage Frage zu Eier + Mineralien

    Habe eben einen Text erstellt, ohne ihn als Frage zu kennzeichnen.
    Bitte um Antwort
    Jutta

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich würde nich einfach ein ei hinlegen oder sucht sie das ei? wenn sie nur einen nistplatz sucht, dann würde ich keins hinlegen...wenn sie das ei sucht und ständig am ablageplatz ist, dann evtl schon..aber ich glaube dass wellis merken wenn ihre eier zerstört wurden...

    mineralien drüber streuen is gut

  15. #15

    Gast

    Ausrufezeichen Ronja

    Hallo!
    Nein sie sucht das Ei nicht. Dann lass ich das Kunststoffei weg und sehe nach ob sie neue legt. Die Mineralien sind bestellt kommen am Dienstag, solange gebe ich Prime.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe.... ich wüsste sonst nicht was ich alles falsch gemacht hätte...Dir unbekannter Weise ein schönes Wochenende...und nochmals Merci---

    von Jutta

  16. #16

    Gast

    Standard

    bitte...das sind die tipps die ich von der TA bekommen hab, weil meine Henne derzeit so brutig is, dass sie evtl auch eier legt OHNE dass ein nistplatz zur verfügung steht..hoffe deine maus will keine weiteren eier legen

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne hat ein Ei gelegt
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 10:23
  2. Hilfe! Meine Fee hat innerhalb von 2 Tagen 2 Eier gelegt!
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 12:38
  3. Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:59
  4. Brauche Hilfe, meine Henne hat zwei Eier gelegt
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:39
  5. Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •