Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und plötzlich war der Nachwuchs da - was mach ich nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und plötzlich war der Nachwuchs da - was mach ich nun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
    Und zwar habe ich seit Herbst vier Wellis in einer Außenvoliere untergebracht. Zwei Pärchen, das eine von letztem Jahr, das andere von diesem Jahr. Die Vögel vertragen sich gut und ich hab es (blöderweise) auf das kalte Wetter geschoben, dass die eine Welli-Dame sich in den Nistkasten verzogen hatte... Immerhin hatte es dort so um 1°C und ich hab im Traum nicht daran gedacht, dass sie dort Eier legen könnte, geschweige denn diese auch ausbrüten würde. Nun ja, die Natur tickt anders: heute hat es im Nistkasten gepiepst und der Nachwuchs ist da. Man mag mich jetzt naiv nennen, aber es ist nun mal so - die Kleinen sind da. Wegen des Wärmeverlustes habe ich aber nicht hineingesehen, kann auch nicht sagen, ob aus allen 5 Eiern Nachwuchs geschlüpft ist.
    Meine Fragen: kann das klappen bei dieser Kälte? Können sich die Kleinen da richtig entwickeln? Muss ich was tun?
    Danke für Eure Unterstützung, hier fehlt mir das Wissen.

    Liebe Grüße,
    Angi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich habe von der Zucht wenig Ahnung, aber hast Du denn kein Schutzhaus, in das die Vögel sich zurückziehen können? Ein Schutzhaus, in dem Du einen Frostwächter anbringen kannst, damit es nicht so sehr kalt wird?
    Hier kannst Du etwas lesen, bis diejenigen von uns, die mehr über Zucht und Aufzucht wissen, sich melden.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ach Du meine Güte. Wie konnte das passieren? Im Winter brüten Freivögel nicht (oder doch?). Und die Wellis sind so eine Kälte gar nicht gewöhnt.

      Kannst Du sie reinholen?

      Jetzt musst Du den Nachwuchs anmelden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ja, wie konnte das passieren? Bin ja nicht den ganzen Tag dabei und ich hab mich auch auf das Wetter verlassen und dachte, es sei viiieeel zu kalt zum Brüten... haha, ausgelacht haben sie mich.
        An die Kälte sind die Großen gewöhnt, denen macht das nix, aber wie kommen die Kleinen damit klar? Reinholen? Wenn es sein muss, mach ich das, aber dann sind sie nachher fremd in der Voliere... auch doof, oder?
        Anmelden? Ja, muss ich nachfassen, so ne kurze mündliche Prüfung wegen Psittakose hab ich schon hinter mir und die Amtstierärtzin war auch schon da. Mir fehlt lediglich die Bescheinigung!

        Schon mal danke für Eure Nachrichten - klappt ja ziemlich schnell mit der Hilfe! Super!

        LG
        Angela

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Super, dass Du die Richtlinien eingehalten hast (was man alles beachten muss, gelle?). Konnte die Amtstierärtzin nicht paar Wintertips geben?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ...die Ärtzin war ja schon im Frühjahr da, da hatte ich noch keine Voliere und auch bloß zwei Vögel. Sie meinte damals nur, dass Temperaturen bis unter dem Gefrierpunkt kein Problem für Wellensittiche wären. Außerdem wollte ich ja eigentlich keinen Nachwuchs... Dann kamen aber meine Nichte und mein Neffe auf die Idee, sich je ein Haustier zu wünschen, welches bei mir wohnt - und dann waren es VIER!
            ...und jetzt sind es wohl noch ein paar mehr!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Angi4
              ...die Ärtzin war ja schon im Frühjahr da, da hatte ich noch keine Voliere und auch bloß zwei Vögel. Sie meinte damals nur, dass Temperaturen bis unter dem Gefrierpunkt kein Problem für Wellensittiche wären. Außerdem wollte ich ja eigentlich keinen Nachwuchs... Dann kamen aber meine Nichte und mein Neffe auf die Idee, sich je ein Haustier zu wünschen, welches bei mir wohnt - und dann waren es VIER!
              ...und jetzt sind es wohl noch ein paar mehr!
              Mhm..bin gerade Der Winter wird zurückerwartet. Handel schnell, Du

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Gil07
                Ach Du meine Güte. Wie konnte das passieren? Im Winter brüten Freivögel nicht (oder doch?). Und die Wellis sind so eine Kälte gar nicht gewöhnt.

                Kannst Du sie reinholen?

                Jetzt musst Du den Nachwuchs anmelden.
                Liebe Gil, wie es passieren konnte, hat sie doch schon gesagt
                Und dass Wellensittiche draußen auch im Winter brüten, haben sie hinreichend bewiesen Gewöhnt sind die Wellensittiche die Kälte schon, nur ist es ohne Schutzhaus zu kalt - und hier kannst Du über die Unterbringung im Winter in einer Außenvoliere lesen.
                Einfach so hereinholen würde ich sie nicht, weil das einen Temperaturunterschied von ca. 20°C bedeuten würde und man sicher durch einen Ortswechsel die Brut stören würde.
                Ich denke, wir sollten warten, bis jemand, der sich mit Zucht auskennt, die Fragen beantwortet.
                Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass man in Deutschland zur Zucht eine Zuchtgenehmigung braucht, aber auch das geht aus dem Text auf Birds online hervor, den ich eben schon verlinkt habe.


                edit: sorry, mein Posting kam etwas spät - nachdem ihr schon über die Zuchtgenehmigung gesprochen hattet. Ich war zwischendurch etwas abgelenkt.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Bea, liebe Gil,
                  ganz so barbarisch, wie Ihr beiden denkt, bin ich dann doch nicht ! lach! Die Außenvoliere ist derzeit rundum geschlossen, windsicher, mit einer Keramiklampe ausgestattet und gegen äußere Einflüsse gesichert. Lediglich die Temperatur kann ich nicht steuern, und wenn es aussen arg kalt ist, ist es drin eben auch kalt. Allerdings war es selbst bei -8° aussen, drinnen nur 0 bis +1°, die Vögel munter.

                  Angi -

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    ich würde den Nistkasten lassen wo er ist. Allerdings würde ich mir eine Nistkastenheizung kaufen, die man unter den Nistkasten schrauben kann.
                    Das Kabel muss natürlich gegen nagewütige Wellis geschützt werden.

                    Evtl. kann ja wer den Link anpassen. Ich hab noch nicht heraus gefunden, wie das hier geht.

                    LG,
                    Richard

                    EDIT von Canette: Erledigt

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Angi!

                      Ja, so schnell kanns gehen. Leider kenn ich mich mit den Vorschriften nicht aus, da beraten dich die anderen besser.

                      Wellis haben grundsätzlich keinen fixen Zeitpunkt, wenn sie brüten. In Australien nützen sie dafür jeder zur Verfügung stehende Möglichkeit. Das heißt, es muss genug Nahrung vorhanden sein und natürlich Nistplätze. Das Wetter spielt dabei keine große Rolle.
                      Also deine erwachsenen Wellis wird die Temperatur nicht viel ausmachen, wie ich verstanden habe sind sie das ja gewöhnt. Aber für die Küken musst du dir unbedings was einfallen lassen. Kannst du nicht eine Wärmequelle irgendwo hinbauen, natürlich in Nistkastennähe? Die Küken sind sehr empfindlich was die Wärme betrifft. Reinholen würde ich sie nicht, zu riskant. Jedenfalls musst du irgendwie Wärme besorgen.

                      Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Angi,

                        ich finde den Vorschlag von Richard sehr gut.
                        Wie schon erwähnt. den Alt Vögeln macht die Kälte nichts aus
                        wenn sie es gewohnt sind. Die Küken brauchen auf jeden Fall Wärme.
                        Ich wünsche Dir alles gute für die Kleinen

                        Liebe Grüße,
                        Hilde

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Dem schließe ich mich an. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, weil mir die Situation nie begegnet ist.

                          Ich denke mal, ich brauche dir nicht zu sagen, dass das mit den Nistkästen im Winter keine gute Idee war. Und du wirst das auch sicher nicht nochmal machen.

                          Für die Kleinen drücke ich die Daumen!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            ...erst mal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
                            Nistkastenheizung? Ich hab einen Keramikstrahler drin, den ich umhängen könnte, damit er auf den Nistkasten strahlt und wenigstens dort für eine kinderfeundliche Temperatur sorgt. Zumindest für die nächsten Tage.
                            Mit ca. 35 Tagen sind die Kleinen groß, richtig? Bleiben sie bis dahin im Nistkasten? Weiß das jemand? Und ab dann ungefähr sind sie draußen - und müssen die Temperaturen zwangsläufig ertragen?

                            Ich hab noch immer nicht in den Nistkasten geschaut, um zu sehen, wie viele Babys geschlüft sind. Die Mutter fängt an zu meckern, wenn ich nur an der Kiste kratze... Neugierig bin ich ja schon...

                            So, verabschiede mich für heute und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                            LG
                            Angi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Angi4
                              Mit ca. 35 Tagen sind die Kleinen groß, richtig? Bleiben sie bis dahin im Nistkasten? Weiß das jemand? Und ab dann ungefähr sind sie draußen - und müssen die Temperaturen zwangsläufig ertragen?
                              Wie soll ich es sagen...? Also wenn Du eine Zuchtgenehmigung hast, solltest Du Dir solche Fragen eigentlich selbst beantworten können... Nunja. Da ich selbst keine Zuchterfahrung habe, kann ich Dir nur noch einen informativen Link mitgeben:

                              Dir auch einen guten Rutsch!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock