Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli für 6 Monate zur Pflege,er verlässt nicht den Käfig

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli für 6 Monate zur Pflege,er verlässt nicht den Käfig

    Hallo,ich bin etwas ratlos,ich habe den Welli seit 3 Tagen für 6 Monate zur Pflege da meine Cousine in eine Langzeitkur mußte.Laut ihrer Aussage ist der Welli ständig am fliegen,hier verlässt er aber nicht den Käfig,egal wieviele Stunden das Türchen auf ist,hab schon versucht ihn mit Hirse zu locken,alles was er macht ist seinen Kopf rauszustecken und an der Hirse zu knabbern,auch Das Badehäuschen würdigt er keines Blickes,ansonsten ist er putzmunter,weis jemand rat?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

    Schön, daß Du den Welli für so lange Zeit bei Dir aufgenommen hast.
    Daß er nicht rauskommen mag, kann verschiedene Gründe haben. Zum einen ist die Umgebung, in der er jetzt ist, für ihn noch fremd und darum traut er sich vielleicht einfach noch nicht. Und/oder er hat nichts als Anreiz (Lande- bzw Spielplätze), was ihn nach draußen lockt. Da er ein Einzelvogel ist, kann es natürlich auch sehr gut sein, daß er Deine Cousine als seine Bezugsperson vermißt und darum nicht so recht will.

    Gibt es denn einen Grund, warum er einzeln gehalten wird?
    Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen immer dringend mindestens einen Artgenossen, mit dem sie leben können. Allein macht es einfach viel weniger Spaß, neue Dinge zu erkunden und ein Zimmer unsicher zu machen.
    Es wäre sehr schön, wenn Du die Zeit als Welli-Pfleger nutzen könntest, um dem Kleinen einen Artgenossen zu schenken. Natürlich nur in Absprache mit Deiner Cousine.
    Hier einmal ein paar Links, die aufzeigen, warum ein Artgenosse so wichtig für einen Welli ist:
    https://www.welli.net/einzelhaltung-nein.html
    http://www.gegen-einzelhaltung.de/
    https://www.welli.net/keine-argument...elhaltung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,
    erst einmal danke für deine Antwort.Meine Cousine hat sich den Welli nicht selber geholt,er wurde ihrem Sohn von seiner Patentante geschenkt(leider ohne Absprache),der kleine wollte den Welli dann natürlich auch behalten und meine Cousine möchte keinen zweiten Welli.Allerdings wollte ich auch schon immer Wellis haben und überlege nun ob ich einen zweiten dazu setze und wenn der andere im Dezember wieder gehen muß,dann einen neuen Kameraden für meinen Welli dann einziehen lasse.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das o.k für den Pflegling wäre,denn er wäre hinterher bei seinen Besitzern ja wieder alleine....,nicht das er dann einen Schaden davonträgt?

    Als Anreiz für Pupsi(sorry,so hat der kleine ihn genannt..)habe ich ihm nun einige Aste als Landeplatz vor`s Fenster gehangen,allerdings passiert da bisher auch nichts.Kann es evtl.daran liegen,das ich ihn zum Freiflug in ein anderes Zimmer(aus Sicherheitsgründen) bringen muß?lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du sie mal gefragt, warum sie keinen weiteren möchte? Viele Argument gegen einen zweiten Vogel sind meistens unbegründet.
    Hast du dir das schon einmal durchgelesen? Vielleicht kannst du sie ja noch umstimmen...
    https://www.welli.net/keine-argument...elhaltung.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    für mich würde es auch nicht in frage kommen nur einen welli zu halten,meine cousine begründet es halt damit,das sie ja eigentlich keinen wollte und einer reicht...,da kann ich leider nicts machen
    kannst du mir denn evtl.sagen ob es dem pflegling schaden würde wenn ich einen zweiten einziehen lasse und er aber dann später wieder alleine ist?

  6. #6

    Gast

    Standard

    hm, ich denke schon, dass ihm die Trennung schaden würde, gerade wenn sich die zwei richtig anfreunden und daraus auch ein Pärchen werden würde, auch deiner würde dann unter der Trennung leiden...
    aber vielleicht könntest du ja einen weitern holen und ihn deiner Cousine "unterjubeln"?
    Sag ihr, du willst jetzt auch einen Wellensittich haben und wenn sie ihren wieder zurück nimmt, holst du dir einen neuen, aber wenn es so weit ist, sagst du so was wie "Die verstehen sich so gut, eigentlich möchte ich sie gar nicht trennen~"
    oder aber du versuchst ihn ihr abzuschwatzen, dann müsstest du nur den Jungen überreden... Wie alt ist er denn?

  7. #7

    Gast

    Standard

    der junge ist 7 jahre,allerdings hat er den welli seit januar nicht mehr gesehn,da er bis seine mutter wieder gesund ist woanders lebt,daher guter vorschlag denn ich glaube nicht das er den welli erkennt ,könnte auch ein anderer sein...werd mal mit meiner cousine drüber sprechen..
    hätte da aber noch ne andere frage,wie groß sollte ein käfig für zwei denn sein?der käfig hier kommt mir schon für einen etwas klein vor..kann mich aber natürlich auch täuschen..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Einen Link zum Thema gute Käfige hab ich Dir in Deinem anderen Thread gepostet

    Es wäre wirklich schlimm für den Welli, wenn er erst einen Freund bekäme, dann aber wieder allein sein müßte. Das könnte er nicht verstehen.
    Allerdings ist es auch nicht besser, ihn weiterhin allein zu lassen. Darum hier ein paar Vorschläge:

    Du schenkst ihm einen Partner und zeigst Mutter und Sohn, wie toll die zwei sich verstehen. Erklärst dem Kleinen, daß man enge Freunde nicht einfach trennen darf und legst Deiner Cousine die Liste mit den nicht vorhandenen Argumenten gegen EInzelhaltung vor.

    Du schenkst ihm einen Partner (ja, darauf läuft es bei allen Varianten raus ) und rückst die zwei entweder nur zusammen oder gar nicht wieder raus.

    Du schenkst ihm einen Partner und behälst beide Wellis. Deiner Cousine erzählst Du, der Welli sei gestorben. Immerhin sind sechs Monate eine lange Zeit und Wellis können sich diverse Krankheiten einfangen.
    Diese Variante ist nicht gerade die feine englische Art, das gebe ich zu, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Haltungsbedingungen für den Matz (mal abgesehen vom fehlenden Freund) so doll sind, wenn er nicht gewollt ist.

    Solltest Du ihm einen Artgenossen zum Freund machen wollen, dann lies bitte vorher einmal hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

Ähnliche Themen

  1. Welli will nicht in den Käfig - Habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 16:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 10:24
  3. Welli will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:40
  4. Welli will nicht aus den käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 07:33
  5. Welli will nicht in den Käfig - Was kann ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •