Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Meine beiden wollen kein Frischfutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine beiden wollen kein Frischfutter?

    Hallo Leute!

    Ich habe ja in meinem anderen Thema schon relativ viel geklärt bekommen, aber für dieses neue "Problem" mach ich mal ein neues Thema auf

    Also, mein Welli-Paar (letzten Mittwoch erst eingezogen) scheint sich meiner Meinung nach ganz prächtig zu entwickeln. Beide noch sehr jung (bisschen älter als 2 Monate, das genaue Datum habe ich leider nicht), aber sehr aufgeschlossen. Sie sind seit dem ersten Tag sehr enthusiastisch dabei, wenn es um ihren Freiflug geht und fressen seit 2 Tagen sogar aus meiner Hand. Klar, sie haben immer noch eine gewisse Scheu, aber die sind nichtmal eine Woche bei mir! Auch Stöckchentaxi klappt beim Männchen schon ohne Probleme, aber Smartie, das Weibchen, will nicht

    So, nun zu meinem Problem:

    Die beiden nehmen kein Frischfutter an. Habe schon so einiges ausprobiert.

    - Recht frische (und auch im Reifestadium recht junge) Äpfel aus dem Garten
    - Ziemlich mehlige Äpfel aus dem Bioladen
    - Salatblätter
    - Tomate

    So, sie nehmen aber nichts an, vielmehr scheinen sie sogar Angst zu haben. Wenn man mit Kolbenhirse lockt, brauchen die beiden knapp 2 Sekunden Überwindung und fressen dann sofort aus der Hand. Wenn man aber Apfel hat, fliegen sie eher weg, als wenn man ohne Apfel mit der Hand an sie heran geht.

    Und im Käfig wird der Napf einfach ignoriert und als Toilette benutzt.

    Ich habe auf die Tomaten ein ganz paar Hirsekörner aufgestreut, in der Hoffnung, dass die beiden vielleicht Interesse daran bekommen. Die Hirsekörner sind weg, die Tomate unberührt.

    Habt ihr Tipps für mich? Die können ja nicht nur von Wasser und Körnern leben!

    Danke schonmal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    am Anfang sollte man niemals mit Frischkost überfordern- gib einfach weniger Auswahl. Manche Farben wie rot sind auch Signalfarben, da gehen viele Vögel anfangs aus Angst nicht heran.

    Ich hab ein Jahr lang nahezu jeden Tag nur Gurkenscheiben gegeben, die ich abends wieder entfernen durfte. Aber irgendwann hat es bei denen anscheinend Klick gemacht und jetzt fressen sie alle Gurke. Dann hab ich das schrittweise ergänzt, ein paar Wochen Möhrchen, dann wieder nur Grünzeug wie Salat oder Basilikum.

    Also immer langsam machen und auch mal tricksen. Also in Körner panieren, kleine Stückchen, große Stückchen, gehäckselt, ausgespießt etc.

    Im Übrigen muss man gar nicht soviel Obst und Gemüse anbieten, wenn man sich mal die natürliche Lebensweise der Wellensittiche anschaut. In erster Linie sind es immer noch Samenspezialisten

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn sie keine Frischkost kennen, muß man sie ganz geduldig daran gewöhnen.
    Saure, knackige Äpfel werden meist den mehligen vorgezogen, so ist es jedenfalls bei meinen Wellis.
    Auch sie verschmähen alles Neue und es braucht richtig viel Zeit.
    Biete es ihnen einfach immer und immer wieder an...
    Bin auch schon oft frustriert gewesen, wenn ich das Obst/Gemüse abends unangeknabbert wieder entsorgen musste
    Mittlerweile futtern sie doch so einiges an Frischkost, der Erfolg ist mit den Geduldigen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Mutter hat, lieb wie sie immer ist, ein bisschen Gurke in den Käfig gehängt. Da haben die beiden doch tatsächlich einen halben Mikrometer von abgepickt

    Aber ansonsten sehr, sehr schreckhaft, auch bei grünem Futter...

    Na gut, werde es weiter probieren!

    Danke sehr!

  5. #5

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo,

    also meine 2 essen z.B. gerne Romana-Salat, Petersilie wird sehr gemocht, auch Basilikum u Golliwog nicht zu vergessen, ist ja auch sehr gesund, ansonsten ist Obst + Gemüse auch weniger interessant, aber ich gebe nicht auf und tu immer mal wieder was hin

    LG, Uli

  6. #6

    Gast

    Standard

    manchmal muss man eben seeehr geduldig sein.
    wie meine vorredner schon sagten, immer wieder versuchen, mit körnern "panieren" usw.
    bei uns hat es jetzt gut EIN JAHR gedauert, bis unsere schieter sich an frischkost gewagt haben. bis jetzt sind es zwar nur salatblätter, aber ich werde demnächst wohl mal gurke oder sogar apfel anbieten. wenn sie erstmal wissen, wo es gute sachen zu holen gibt, trauen sie sich vllt ja eher an das gesunde zeug

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab Daisy mit Möhrengrün rumbekommen. bei ersten mal hab ich das in denKäfig gehangen, das kam nich so gut an, beim zweiten versuch hab ichs oben auf den Käfig draufgelegt und son paar Blätterchen reingehangen. Und dann hatte sie garnicht mehr aufgehört
    und heute haben sich beide an den Kopfsalat gewagt von dem ich n paar blätter auf nem Teller auf den Käfig gestellt habe.

    Einfach mal verschiedenes ausprobieren. Apfel ging bei Daisy zum Beispiel auch garnicht.
    Und meine habens auch am liebsten AUF dem Käfig

  8. #8

    Gast

    Standard Meine beiden Süßen fressen nur Äpfel

    Meine beiden Süßen fressen nur Äpfel, alles andere ignorieren sie. Sogar Petersilie, die doch eigentlich ein Leckerbissen sein soll, ebenso Karottengrün.
    Das Einzigste woran sie sich noch getraut habe, war zur Erdbeerzeit ganz frische Erdbeeren, aber die auch erst nach dem 10ten mal anbieten und nur weil ich sie direkt neben den Apfel gesteckt hatte und sie an den Erdbeeren vorbei mussten um an den Apfel zu kommen. Himmel sahen die danach aus Mein Mann dachte im ersten Moment sie würden bluten

    Aber meine eigentliche Frage: Ist es schlimm wenn sie nur das eine Obst essen? Ich meine für den Anfang ist es doch schon mal gut wenn sie sich überhaupt für ein Obst interessieren.
    Mein Mann und ich sind noch ziemlich unsicher in der Wellihaltung. Sind unsere ersten beiden, haben sie erst seit Mai.

    Eine andere Frage die ich hier noch schnell anbringen möchte, da ich noch nix passendes gefunden habe (bin erst seit heute angemeldet):
    Hat jemand Erfahrungen mit "Morgentau-Vogelbad"? Bringt das was? Meine sind sehr badescheu und ich überlege ob ich die beiden damit besser an das Vogelbad gewöhnen kann.

    LG niesatacke

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Unsere beiden Süßen, haben heute zum ersten Mal was anderes als Apfel mit wahrer Begeisterung probiert. Ist zwar nur ne Birne gewesen, aber ist immerhin ein Fortschritt!!! *freu*

    Also bewahrheitet es sich mal wieder, mit Geduld kommt man einfach am weitesten (oder mit Futterneid)

    LG Niesatacke

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine wollten auch nie was von Obst oder Salat wissen. Musste auch immer alles unberührt entsorgen.
    Ich hab dann mal den Tipp bekommen, sie langsam an den Geschmack zu gewöhnen. Ich hab dann angefangen, Äpfel zu reiben und bissl was davon unter das Futter zu geben. Das hab ich 2x so gemacht. Dann hab ich den geriebenen Apfel aufs Futter.
    Nochmal einen Tag später hing der Apfel im Käfig. Und siehe da ... er wurde mit Begeisterung angenommen

  11. #11

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir hat der Trick geholfen, eine kleine, geschälte Scheibe Gurke auf die Lieblingssitzstange zu spießen. Da sie ohnehin alles benagen, war auch bald die Gurke dran. Seither geht wirklich alles: Äpfel, Möhren, Grüne Blätter..

    Irgendwo habe ich gelesen, dass schon junge Wellis von den älteren Wellis gezeigt bekommen, was als Nahrung taugt und was nicht. Wenn sie in dem Alter nicht lernen, frische Nahrung zu fressen, dann braucht man später wirklich seeeeehr viel Geduld. Keine Ahnung ob das stimmt, aber es erscheint mir plausibel.

  12. #12

    Gast

    Standard Gollywoog & BioBox

    Hey..
    Vllt. passt es hier nicht ganz hin ; aber :
    Vor einigen Tagen habe ich meinen Wellis eine Gollywoog & eine BioBox gekauft.
    Die Biobox habe ich dann hinein in den Käfig gehangen, als die Kresse etc. rausgesprießt kam.
    Die Gollywoog habe ich ebensfalls in den Käfig gestellt.
    Doch beides wird ignoriert.
    Die Gollywoog als Toilette benutzt und die BioBox wie Luft behandelt..
    Was mich wundert..denn als ich meinen Wellis vor ca. zwei Wochen das erste Mal Frauenmantel in den Käfig gehangen habe ; wurde diese nach seehr seehr kurzer Zeit beknabert und geschreddert.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich die nach LANGER suche GUTE Gollywoog doch noch von meinen Lieblingen gekürzt bekomme ?

    Danke im vorraus (:

    Lg | Giuli

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Hey..
    Vllt. passt es hier nicht ganz hin ; aber :
    Vor einigen Tagen habe ich meinen Wellis eine Gollywoog & eine BioBox gekauft.
    Die Biobox habe ich dann hinein in den Käfig gehangen, als die Kresse etc. rausgesprießt kam.
    Die Gollywoog habe ich ebensfalls in den Käfig gestellt.
    Doch beides wird ignoriert.
    Die Gollywoog als Toilette benutzt und die BioBox wie Luft behandelt..
    Was mich wundert..denn als ich meinen Wellis vor ca. zwei Wochen das erste Mal Frauenmantel in den Käfig gehangen habe ; wurde diese nach seehr seehr kurzer Zeit beknabert und geschreddert.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich die nach LANGER suche GUTE Gollywoog doch noch von meinen Lieblingen gekürzt bekomme ?

    Danke im vorraus (:

    Lg | Giuli

    Meine wollten auch keinen Golly,er stand etliche Tage am Freiflugplatz,igendwann gingen sie drann und weg war er.
    Jetzt sieht es so aus:

    Einfach Geduld !

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab mir auch einen Gollywoog bestellt. Leider dauert es noch bis ich den bekomme. Bin mal gespannt wie meine Beiden darauf reagieren. Ich denke mit Geduld kommst du am besten weiter, hab ich ja grad mit der Birne gemerkt und spätestens wenn einer mit Begeisterung dran geht, wollen alle.

    LG Niesatacke

  15. #15

    Gast

    Standard

    So scharf sind meine nicht auf Golliwog. Es wird zwar immermal kurz daran geknabbert, aber nie ganz weggeputzt.
    Wenn ich die Blätter anfeuchte, wird er bevorzugt für ein Erfrischungsbad genutzt.

    Ansonsten heißt es bei allen anderen Gemüse: Geduld Geduld Geduld.
    Bei mir wird es auch nur gerieben (mit Körnerfutter darin) gefressen. Wenn ich ihnen Gemüse mit Knaulgras paniert hinstelle, sind sie auch sofort ran, um das Knaulgras abzufressen.
    Nur nicht aufgeben u immer wieder anbieten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach selbst wenn sie den Gollywoog nur zum Baden nehmen ist das schon mal ein Fortschritt, die Beiden sind nämlich auch ausgesprochen grosse Bademuffel.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Golliwoog (bitte schreibt es mit 'i', mit 'y' sieht es ja grässlich aus) mögen meine auch nicht so, es wird zwar auch ab und an geknabbert, aber dann geht man wieder.

    Die Töpfe stehen aber immer zur freien Verfügung und ganz abgelehnt wird es nicht.

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zu Beginn waren unsere Wellis verrückt nach Golliwoog , aber nach einer gewissen Zeit ließ die Begeisterung nach....
    Ich biete es ihnen trotzdem immer wieder an.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Aber Morginzez, nicht aufgeben!
    Ich habe beispielsweise Apfel immer wieder und wieder und wieder..... angeboten, erst seit zwei Wochen essen sie Apfel und können gar nicht genug davon kriegen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja unsere Körnerpicker sind schon eigen. Erstmal wie die Bauern was ich nicht kenne, das esse ich nicht. Aber wenn man es mit enormer Ruhe und noch mehr Zeit es immer wieder probiert. Sind sie mit einmal an den Sachen dan. Will man sie dann weg nehmen werden einen die Finger attackiert. Alles braucht bei diesen Kobolden eben Zeit. Bei roten Sachen gibt es eine Reihe Wellis besonders meine da sagen sie iss es doch selber.
    Dadurch das ich immer lebende Äste meinen gebe und in ihnen verschiedenes befestige fressen sie auch mal Obst und Gemüse. Ich schmeiße mehr weg da von als sie es futtern. So sind sie halt unsere Lieblinge.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich versuche es auch immer und immer wieder und schmeiße Abends dann alles weg, weil sie es gar nicht anrühren.
    Gestern hab ich ihnen das erste mal Keimfutter angeboten, aber die haben lieber gehungert als das zu fressen. Hab es ihnen morgens reingetan und konnte es Mittags wieder komplett wegschmeißen. Ich hab den beiden auch mal Möhrengrün an die Astschaukel gehängt wo die beiden sich sehr gerne aufhalten und am Seil und am Ast knabbern. Da haben sie auch mal leicht am Grün genagt, aber ob davon auch was im Bauch gelandet ist, weiß ich nicht.
    Naja nur nicht aufgeben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    So, heute habe ich das erste Mal Kohlrabi angeboten und was soll ich sagen, meine beiden Süssen haben sich gleich gegenseitig davon weggescheucht.
    Ist es eigentlich normal, dass die Henne bei so etwas die Dominantere ist, oder hab ich hier einfach ein besonders dominantes Weibechen?
    Übrigens finden sie es toll mit vollem Schnabel den Kopf zu schütteln und die Reste an der Tapete zu verteilen.

    LG Niesatacke

  23. #23

    Gast

    Standard

    Scheinbar sind die beiden doch auf den Geschmack von Möhrengrün gekommen. Ich habe gestern wieder frisches hingehängt und sie haben sich gleich drüber hergemacht. Und ich denke diesmal haben sie nicht nur geknabbert sondern auch gefressen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Bei uns schmeckt zur Zeit auf einmal Salat

    Mohrengrün werd ich jetzt auch mal probieren, hab ich vorhin besorgt. Mal schauen ob das auch angenommen wird

  25. #25

    Gast

    Standard

    meine können sich bei Gurke gar nicht mehr halten
    meine Leibniz verteidigt Ihre Gurke förmlich, deswegen muss ich immer so viel hin hängen das jeder was abbekommt
    apfel, karotte etc, wird alles gerne gefuttert, ich habe das Glück das sich die neuen es von meinen abgucken =)

    einfach immer wieder anbieten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:38
  2. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 10:56
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •