Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welli zieht sein linkes Beinchen nur noch hinter sich her

  1. #1

    Gast

    Standard Welli zieht sein linkes Beinchen nur noch hinter sich her

    Hallo zusammen,

    unser Wellensittich-Männchen ca. 8 Jahre, hatte seit ein paar Tagen Schwierigkeiten seinen Fuß auf zusetzten. In der Nacht von Sa. zu So. ist er von der Stange gefallen, und seit Sonntag Nachmittag kann er das linke Beinchen nur noch hinter sich herziehen. Wir waren am So. morgen gleich in einer Tierklinik (Notdienst) in der Nähe (nicht explizit vogelkundig). Der Tierarzt hatte den Verdacht auf einer Nerventzündung, er hat das Bein durchleuchtet und eine Akupunktur mit einem entsprechend schwachem Laser durchgeführt. Er hat den Vogel aber sonst nicht weiter untersucht (geröntgt etc.). Er gab uns Vitamin B12 Tropfen mit, die wir ihn einmal täglich 1-2 Tropfen geben sollten.

    Am Montag morgen, waren wir dann nochmal bei einem vogelkundigen Tierarzt. Er röntgte den Wellensittich und vermutet auch eine Schädigung/Quetschung des Nervs und sah auf dem Röntgenbild ein Geflecht/Fettgewebe, welches wohl in den Bauchraum auswuchert und möglicherweise auch auf den Fussnerv drückt, sodass er ihn nicht mehr benutzen kann. Vom Sturz hätte er keine Verletzungen erhalten. Er fliegt zu Zeit nicht, sitzt nur auf seinem Bauch, schläft viel, zwitschert nur manchmal und bewegt sich auch nur manchmal von seinem Platz. Wir haben eine gepolsterte Unterlage geschaffen und wechseln ggf. die Unterlage. Er frisst/trinkt zwar gelegentlich, aber nicht so wie gewöhnlich. Der vogelkundige Tierarzt gab uns noch ein Medikament (entzündungshemmend und schmerzstillend) mit, welches wir einmal täglich in den Schnabel träufeln sollen. Dies machen wir nun den zweiten Tag. Eine Besserung ist noch nicht in Sicht.
    Meine Frage nun, was könnte es noch sein, besteht noch Hoffnung auf Besserung?


    Viele Grüße
    Jaschr
    (PS: Sie sind zu zweit, Männchen/Weibchen, aber nicht verpaart)

  2. #2

    Gast

    Standard ähnliches Problem

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem wie du, aber bisher auch noch ohne Lösung.
    Ich wollte dafür auch noch meine Fragen und Bedenken hier reinstellen und bin dann auf deinen Artikel gestossen. Seit zwei Tagen haben auch wir bemerkt,dass unser erst zwei Jahre alter Welli seinen Fuß nicht mehr aufsetzt und auch nicht mehr richtig zukrallen kann.
    Deshlab waren wir auch heute bei einer Fachtierärztin für Vögel, welche unseren kleinen Pitu ebenfals geröngt hat.
    Ihr ist eine starke Prellung bei ihm aufgefallen die eigentlich mit einem Bruch zusammenhängen müsste, welcher aber nicht erkennbar war. Ihre Vermutung war auch ein Geschwür das vielleicht gerade zum wuchern anfängt und vielleicht die Zehennerven verkrampft. Sie hat uns auch erst mit Medikamenten zum abwarten nachhause geschickt, in der HOffnung, dass es nur eine normale Schwellung/bzw Prellung ist.
    Sollte es sich nicht bessern, wurde sogar über eine Amputation des Fußes nachgedacht.
    Es klingt also ähnlich wie deine Geschichte. Sollte sich etwas neues bei dir auftun, würde ich mich über Infos freuen, gerne berichte ich auch was bei mir so rauskommt :-)
    Ich drück auch dir die Daumen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:29
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:30
  3. Kuro schont sein Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 11:57
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •