Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Unser Magg hat leider Durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Magg hat leider Durchfall

    Hallo,

    wir haben insgesamt 10 Wellis, und auch 9 von ihnen erfreuen sich bester Gesundheit, ausser meinem kleinen Freund Magg.
    Seit ein paar Tagen hat er eine verschmierte Kloake, er atmet schnell und stoßweise und schläft eigentlich nur. Ich habe über dem Käfig eine Rotlichtlampe, die ich immer abends für ein paar Stunden anschalte.
    Ich habe schon ***** Markenartikel ***** unters Trinkwasser gemischt, viel Frischkost serviert, aber leider bis heute keine Besserung.
    Was ich komisch finde ist, dass er trotzdem oft mit den anderen draussen ist und teilweise auch auf einem Bein schläft, wovon ich dachte, daß dies Wellis nicht tun, wenn sie krank sind.
    Ich habe zu normalem Futter, Eifutter gegeben und eine kleine Schüssel mit Grit hin gestellt, wie eigentlich immer.

    Ich wäre super dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, denn er ist mein Lieblingswelli.

    Viele Grüße

    Fritzler

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fritzler,

    helfen kann nur ein vogelkundiger Tierarzt, den Du hier in der Liste findest für Deine Stadt:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Duchfall ist ja nur eine Begleiterscheinung einer Krankheit. Vielleicht hat er sich Bakterien eingefangen oder Viren oder Pilze.

    Alles das kann durch den vogelkundigen Tierarzt mit einem Kropfabstrich und anschliessendem Antibiogramm (klick hier). feststellen.

    Vorbeugend bis zum Arztgang würde ich erstmal das Obst und Gemüse weglassen, damit er nicht noch mehr Flüssigkeit verliert.

    Vitamine hat er ja schon im Trinkwasser.

    Alles Gute für Magg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gibt es denn etwas, was ich tun kann, um die Zeit bis zum 2.1.08 zu überbrücken?
    Schließlich hat ja kein Tierarzt über den Jahreswechsel auf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es gibt auch Notdienste - ein Tierarzt in meiner Nähe hat sogar eine regelmäßige Sonntagssprechstunde (im wahrsten Sinne des Wortes -eine Stunde).
    Versuche es doch bei den Adressen aus Deiner Nähe, ob du da nicht etwas erreichen kannst. Tierkliniken müssen schließlich auch besetzt sein, sonst könnten dort keine Tiere stationär behandelt werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mmmmmh, schwierig, weil man den Gesundheitszustand des Wellis nicht kennt.

    Eine Wärmelampe ist aber schon mal gut (bitte eine Hälfte des Käfigs abdecken, damit er sich auch mal zurückziehen kann, wenn ihm zu warm ist).

    Aber hier kannst Du noch mal was über Durchfallerkrankungen lesen:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Hast Du denn schon einen vogelkundigen Tierarzt in der Liste gefunden?

    Wenn ja, würde ich da mal anrufen. Ggf. hat ja doch jemand morgen auf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe einen vogelkundigen Tierarzt, der zum Glück auch SOnntags Sprechstunde hat. Packe nachher Magg und ihren Freund Jayjay ein und fahre hin, oder sollte ich ihn lieber alleine mitnehmen.
    Ansteckend scheint es ja nicht zu sein, denn sonst wäre die anderen ja auch betroffen, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es muss nicht ansteckend sein, kann aber - je nachdem, was es ist.
    Ob Du beide Vögel mitnimmst oder nicht, würde ich vom Vogel abhängig machen. Wenn es ihn beruhigt, den Partner dabei zu haben, würde ich den zweiten Vogel mitnehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ihm geht es immer schlechter und schlechter, kann ihn aber erst um 18 uhr zum Doc bringen. Kann es sein, daß ein Wellensittich innerhalb von 4-5 Tagen tödlich erkrankt?

    Er ist mein Lieblingsvogel und ich mache mir ernsthafte Sorgen.

    Habe ihm gerade seine Kloake sauber gemacht. Ich weiß nicht ob es daran liegt, daß sie fast freiliegt, aber sie kommt mir geschwollen vor.

    Bitte dringend um schnelle Antwort.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wellensittiche verstecken ihre Krankheiten so lange es nur geht - bis es dann irgendwann eben nicht mehr geht. Wenn wir merken, dass unsere Wellis krank sind, ist es meist schon 5 vor zwölf wenn nicht gar ärger.

    Evtl. ist Dein Welli schon recht lange krank und je nach dem woran er leidet ist es durchaus möglich, dass er in so kurzer Zeit stark abbaut.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass er es noch bis 18 Uhr durchhält!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Er sitzt nur noch auf dem Bodem vom Käfig, fahre jetzt los.

    Ich könnte heulen, wenn ich ihn so sehe!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Halt ihn warm, fahr vorsichtig und ich drücke ganz doll die Daumen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh, das klingt leider nicht gut

    Sollte er es nicht schaffen, wäre es auf jeden Fall sinnvoll eine Obduktion durchführen zu lassen um ausschließen zu können, dass sich der Rest des Schwarms angesteckt hat.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sind wieder da. Die Ärztin schließt einen Tumor nicht aus, könnte aber auch eine bakterielle Infektion sein.

    Er ist stark abgemagert und schwach. Habe jetzt Antibiotikum bekommen und Korvimim. Soll ihm Eifutter, Banane, Nudeln ohne Salz verfüttern und eben das Antibiotikum ins Trinkwasser.

    Sollte es nicht morgen deutlich besser sein, würde sie gerne eine Kotprobe vornehmen. Wenn es allerdings deutlich schlechter sein, empfiehlt sie uns, ihn einschläfern zu lassen.

    Sie sagte das bei seinem Farbschlag die Lebenserwartung nicht sonderlich hoch sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Entschuldige bitte, aber ich würde sofort den Arzt wechseln und morgen einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! Diese Ärztin scheint mir von Vögeln keinen blassen Schimmer zu haben.

    Was Du gebraucht hättest ist eine Diagnose und keine Vermutung. Sie hätte gleich richtig untersuchen müssen und nicht irgendwelche Vermutungen über Farbschläge erteilen. Das ist ja absoluter Humbug!

    Bitte, geh morgen zu einem vkTA (hast Du in unserer Liste geguckt) und lass eine gründliche Untersuchung mit Kotprobe und Kropfabstrich (evtl. Röntgen) machen! Hätte sie heute gescheit untersucht, könnte sie Dir schon morgen sagen was los ist und auch gezielt behandeln.

    Ich bin echt sprachlos.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ok, dann muss ich das machen. Allerdings sagte sie, Magg sein nicht in der Lage geröngt zu werden, da er viel zu schwach ist. Das nötige Strecken für das Röntgengerät wäre nicht gut. Sie wollte auch heute schon eine Kotprobe nehmen, allerdings habe ich dummerweise die Kloake vorher sauber gemacht und auch dem Weg ist nichts passiert.
    Er ist jetzt in einem Krankenkäfir aus dem er unbedingt raus will.
    Eifutter frißt er und trinken tut er auch. Dadurch das er die ganze Zeit schon während der Behandlung gewürgt hat.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Du hast eine PN

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi an Alle.

    Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Auch wenn die Tierärztin vielleicht nicht die Beste war, ich werde sie auch nicht mehr aufsuchen, (obwohl man fair sein muss, sie hatte einen Kropfabstrich und Kotprobe machen wollen, allerdings kommt der Mensch aus dem Labor erst am Mittwoch wieder, somit gab es keine wirkliche Möglichkeit der Untersuchung) zumindest geht es Magg wieder ein bisschen besser. Das Antibiotikum scheint anzuschlagen, er isst viel Eifutter, worunter ich Korvimin gemischt habe, eine Banane habe ich ihm auch hin gelegt. Koten tut er auch wieder, auch wenn es noch ein wenig dunkel ist. Hoffentlich geht es ihm morgen besser. Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge für meine "provisorische" Pflege habt, lasst es mich unbedingt wissen.

    Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes Jahr 2008. Auf das es noch schöner wird als 2007.

    Viele Grüße

    Jan

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich denke eine leckere Hirse kann auch nicht schaden damit der kleine Schatz wieder etwas zulegt.
    Alles Gute !!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wie ist die Lage? Mache mir Sorgen

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich habe ihm heute mittag mal die kloake mit lauwarmen wasser sauber gemacht. er hat zwar noch diese typische krankheitshaltung, macht aber soweit einen halbwegs guten eindruck. schlafen tut er auch wieder auf einem bein.

    ich gebe ihm halt nur eifutter und einen honig***** Markenartikel ***** habe ich ihm in den käfig gehängt. er ist sehr anhänglich, habe ihn kurz mal rausgelassen, damit er mal eine runde fliegen kann, wollte er aber nicht. saß nur auf meiner hand und ist dann zu den anderen auf den großen käfig gehüpft, hat hirse gegessen und das wars.

    weiß nicht was ich davon halten soll oder kann. bin am überlegen, ob ich ihn mittels webcam mal filmen soll. vielleicht habt ihr ja eine idee.

    am donnerstag habe ich frei und fahre, falls nicht besser auf jeden fall zum vk ta.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fritzler
    Wenn es allerdings deutlich schlechter sein, empfiehlt sie uns, ihn einschläfern zu lassen.

    Sie sagte das bei seinem Farbschlag die Lebenserwartung nicht sonderlich hoch sein.
    Auweia. Ohne Worte. *kopfschüttel*

    Hast Du Rotlicht da?

    Gute Besserung

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde so schnell wie möglich zum vk Tierarzt, selbst wenn der Zustand sich verbessert oder so bleibt. Denn irgendwas stimmt ja nicht und vielleicht hat der Kleine Schmerzen und quält sich.

    Marion

  23. #23

    Gast

    Standard

    wie ich vorhin festgestellt habe, zieht der kleine sein linkes bein ein.
    er wechselt die position und zieht es immer sofort ein.
    dann bin eben wieder ins zimmer rüber und habe ihn auf dem boden gefunden, an seinem bein rumknabbernd. ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

    rotlicht habe ich fast den ganzen tag angelassen. jetzt sitzt er wieder auf der stange, aber eingezogenes bein.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ferndiagnosen sind immer unseriös, deshalb ist es wirklich wichtig, dass der Vogel schnellstmöglichst zu einem Tierarzt kommt, der sich WIRKLICH mit Vögeln auskennt - und zwar wirklich so schnell wie möglich. Offensichtlich verschlechtert sich sein Krankheitsbild, deshalb nochmals eindringlich:
    Er muss so schnell wie möglich von einem versierten Tierarzt behandelt werden!

  25. #25

    Gast

    Standard

    ich fahre morgen früh gleich hin!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Tommy ist leider krank
    Von Peanuts im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:36
  2. Unser Wellensittich hat leider GLS
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:33
  3. Magg, stätionar aufnehmen lassen? Brauche Rat
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •