Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich möchte ein Nackedei bei mir aufnehmen, macht es Sinn ihm eine Chance zu geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte ein Nackedei bei mir aufnehmen, macht es Sinn ihm eine Chance zu geben?

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen, von einem Bekannten 2 Wellis zu übernehmen. Er hat eine kleine Hobbyzucht und ist nun leider sehr schwer erkrankt. Daher muss er alle seine Tiere abgeben. Ich hab Platz und Zeit und möchte mich um 2 der Hübschen Kümmern.

    Heute war ich mir die Kandidaten ansehen und habe mich spontan in einen kleinen, ungewöhnlichen Kerl verliebt. Er ist im Februar geschlüpft und ihm sind nur auf dem Kopf ein paar Federn gewachsen. Er wurde immer aus dem Nest gestossen. Ansonsten ist er nackig. Aber putzmunter. Er turnt durch die Voliere wie wild und verteidigt auch wie ein Grosser seinen Platz und sein Leckerlie. Den kommenden Winter wird das Kerlchen nicht schaffen. Er tut mir so leid. Hat sich ins Leben gekämpft und scheint wirklich gut klar zu kommen.

    Macht es Sinn, dem Kleinen eine Chance zu geben?

    Gruß
    Taty

  2. #2

    Gast

    Standard

    eine ganz klare antwort JA denn jeder hat eine chance verdient egal wie lange er bei einem is hab ich auch ma getan ich wußte das er krank is war auch nur 2 wochen bei uns aber er sah dankbar dafür aus wer weiß was sons aus ihm geworden wär

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es macht Sinn, wenn das Fehlen der federn z.B durch einen Genfehler bedingt ist.

    Leider gibt es auch gefiedererkrankungen die ansteckend sind.
    Sollte der kleine "Nackedei" also an einer sochen Erkrankung leiden, wäre es unverantwortlich deinen Gesunden Tieren Gegenüber.
    Anstekende Gefiederkrankheiten sind z.B der Virus PBFD oder sie Französiche Mauser.

    Vor einer aufnahme des Kleinen sollte also ein Vogelkundiger Tierarzt >>Klick<< zu Rate gezogen werden um eine solche erkrankung aus zu schließen

    Vielleicht sind auch noch einige Artikel auf dieser Seite interessant fü dich http://birds-online.de/gesundheit/ge...itgefieder.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann den Gedanken auch nicht ertragen, dass er im Winter erfriert. Er hat sich ja schon 6 Monate durchgeboxt. Also will er ja auch leben...

    Er hatte noch nie Federn. Also geh ich mal von einem Genfehler aus. Er ist ja auch in einer Voliere mit weiteren 10 Wellis und die sind alle in voller Federpracht. Nur mein kleiner Freund macht FKK.

  5. #5

    Gast

    Standard

    selbs wenner diese mauser etc hat ich würd ihn trotzdem nehmen zwar getrennt von den andren mit eigenem partner aber chance

  6. #6

    Gast

    Standard

    zwar getrennt von den andren mit eigenem partner aber chance
    Dass ist einfacher gesagt als getan.
    Grade PBFD ist eine Hoch ansteckende Krankheit. Zur Quarantäne müssen mindestens 2 Räume zwischen den Gesunden und den erkrankten Tieren liegen und trotzallem kann es sich durch ein wenig federstaub, dass man auf der Kleidung mit sich trägt übertragen.


    das auch ein solcher Vogel eine Chance verdient ist völig klar, nur sollte zuerst geklärt sein, was die Ursache für die Fehlenden federn ist.

    Ein Pbfd Welli sollte nur zu anderen Pbfd trägern. Ebenso wie bei der Französichen Mauser.

    Sowas sollte abgeklärt sein bevor man den Vogel zu sich nimmt, um as Risiko für die eigenen (gesunden) Vögel ein zu dämmen.

    Sollte der Vogel allerdings eine der genannten erkrankungen haben, kannst du auch hier über das Forum versuchen, einen Schwarm mit anderen erkrankten Vögeln zu finden und ihn an Halter zu vermitteln, die erfahrungen mit gehandicapten Vögeln haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Rehlein;476341]Dass ist einfacher gesagt als getan.
    Grade PBFD ist eine Hoch ansteckende Krankheit. Zur Quarantäne müssen mindestens 2 Räume zwischen den Gesunden und den erkrankten Tieren liegen und trotzallem kann es sich durch ein wenig federstaub, dass man auf der Kleidung mit sich trägt übertragen.


    achsoo das wußt ich nich......

    hmm jetzt wo du es sagst ich such nen megas find aber keinen also muß ich mir das mit pbfd vorstellen wie bei megas

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe zum Glück im Nachbarort eine sehr nette TA die sich mit Vögeln auskennt.

    Dort wurden auch meine früheren Wellis betreut und mein Hund liebt sie auch

    Also werd ich mit dem FKK-Flitzer zuerst dorthin gehen. Und wenn alles I.O. ist, werde ich sein Mädel erst dazunehmen.

    Sicher ist sicher.

  9. #9

    Gast

    Standard


  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich finde es toll, dass du deinem kleinen "Fkkler" eine Chance geben möchtest!

  11. #11

    Gast

    Standard

    dumme Frage von einem Neuling: wenn er im Haus wohnt, warum soll er dann den winter nicht überleben?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Tatylein,

    Zitat Zitat von Tatylein Beitrag anzeigen
    . Den kommenden Winter wird das Kerlchen nicht schaffen. Er tut mir so leid. Hat sich ins Leben gekämpft und scheint wirklich gut klar zu kommen.
    Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    dumme Frage von einem Neuling: wenn er im Haus wohnt, warum soll er dann den winter nicht überleben?
    Genau darauf wollt ich auch hinaus. Da gibts doch kein Problem. Wärmelampen etc. bringen Abhilfe.
    Das ist auch kein Todesurteil für einen Vogel, das macht immer Sinn!

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ein Pbfd Welli sollte nur zu anderen Pbfd trägern. Ebenso wie bei der Französichen Mauser.
    Auch wenn es nicht ganz hereinpasst, würde ich das gern richtigstellen.
    Daher möchte ich dem widersprechen. Ersteres stimmt, aber bei der Französischen Mauser ist die Ansteckung nicht ganz geklärt, man vermutet das Risiko nur im Kükenalter. Ich selber hab einen Vogel mit Franz. Mauser und die anderen vier haben niemals Symptome gezeigt oder einen positiven Nachweis gehabt. Daher hab ich auch beruhigt gesunde Vögel dazu gesetzt. Mit meiner Mega-Henne verhält es sich genauso, auch wenn wir das erst nach zwei Jahren festgestellt haben.
    Es gibt nun mal Vögel, die keinerlei Symptome zeigen. Und wenn die z.B. ins TH kommen, werden die kaum getestet und sie kommen alle zusammen. Oder wenn privat ein Vogel abgegeben wird und der Eingangscheck versäumt wird, merken das manche erst nach einer Weile oder gar nicht.

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    dumme Frage von einem Neuling: wenn er im Haus wohnt, warum soll er dann den winter nicht überleben?
    Es gibt keine dummen Fragen ,nur dumme Antworten! Das sage ich meinen Kindern immer
    Aber im ernst, mich würde das auch interessieren!? Oder ist damit gemeint er würde den Winter dort wo er jetzt ist nicht überleben,weil er da draussen ist?
    ich finde es toll das du ihm eine Chance geben willst Das macht nur ein echter Tierfreund !!!!!!
    Ich ziehe symbolisch meinen Hut vor Dir

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn Du einen weiteren Welli aus demselben Bestand aufnimmst, ist dieser auch schon in Kontakt mit dem Virus gekommen (sofern einer vorliegt) und damit eventuell eh schon Träger. Ich sehe von daher kein Problem, gleich zwei Vögel zu nehmen.

    Dir sollte allerdings klar sein, daß Du dann im Fall des Falles zumindest Träger vom Polyoma- oder PBFD-Virus bei Dir hast und diese Wellis andere, gerade jüngere anstecken können. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, daß die Krankheit dann bei allen anderen auch ausbrechen muß. Sie würden dann aber das Virus mit ausscheiden und man sollte nie mit solchen Tieren züchten.

    Da die Viren aber auch durch Federstaub über die Luft übertragen werden können, könnte man sich rein theoretisch bei jedem Besuch beim vkTa etwas einfangen. Das nur so am Rande.
    (Und nein, das ist natürlich KEIN Grund, nicht zum Doc zu gehen, wenn es nötig ist.)

  15. #15

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prima, dass Du dem kleinen Nackedei ein Heim geben willst.

    Ich habe auch Wellis mit Polyoma und PBFD bei meinen Handicap-Schnabelspatzen.
    Sie sind genauso fröhlich und unternehmungslustig wie die anderen auch, obwohl sie nicht fliegen können.

    Dafür sind sie auf ihren kleinen Füßchen sehr flink und können sehr gut und geschickt klettern.

    Bealus Aussage schließe ich mich an.

    Hast Du bereits Wellis oder sind die beiden Deine ersten?

    Auch wenn Du das kleinen Süssli nicht nehmen kannst, wäre es schön, wenn Du es vorerst mitnimmst und dann hier weiter vermittelst.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •