Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neuer Welli - Geschlecht (und Alter)?

  1. #1

    Amy33
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Welli - Geschlecht (und Alter)?

    Hallo alle zusammen!

    Kann mir einer sagen bzw. bestätigen, ob mein neuer Piepmatz wirklich ein Männchen ist und das ungefähre Alter abschätzen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ps: Die doofen Platikstäbe werden sofort umgetauscht. Diese Dinger waren in dem neuen Käfig mit dabei. Heute kaufe ich meinem Süßen eine Spielkameradin und artgerechtes Spielzeug und anderes Zubehör.

    LG, Amy


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Grüß Dich

    Die Wellenzeichnung reicht noch bis zur Wachshaut.....also meiner Meinung nach 7/8 Wochen? (Warten auf die Fachleute hier)

    Und es ist ein süßes Hähnchen, da Wachshaut tiefviolett

    Mal sehen ob ich richtig liege

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genau, das ist ein süßer kleiner Hahn, der sich schon sehr auf seinen Spielkameraden oder eine Spielkameradin freut

  4. #4

    Amy33
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich Zoofachhandel hat man mir gesagt, er sei 8 Wochen alt. Aber ehrlich gesagt, sieht er für mich noch etwas älter aus.

    Ich habe jetzt auch eine Wellidame! Sie soll 10 Wochen alt sein, sieht aber jünger als der blaue aus. Sie hat kürzere Schwanzfedern, einen helleren Schnabel, ein deutlich helleres Näschen und auch die Füsschen sehen bei ihr noch so "frisch" aus. Außerdem scheint der blaue in der Mauser zu sein, vielleicht schon die Jugendmauser?? Oder ist er irgendwie frühreif?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Die Beiden dürften ein ähnlich jugendliches Alter haben.
    Wenn du ein paar Flaumfedern findest, muss das noch nicht die Jugendmauser sein.
    Ein paar Federn findet man fast ständig, das ist normal.
    Bei dem grünen Schecken habe ich allerdings den Verdacht, dass das auch ein Hahn ist.
    Vielleicht zeigst du uns noch einmal deutliche Aufnahmen, möglichst ohne Blitz, von seiner Nasenhaut.

  6. #6

    Amy33
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, die Bilder liefere ich morgen früh nach. Es ist hier schon etwas zu dunkel, um vernünftig Fotos ohne Blitz zu schießen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo ich glaube auch das es ein hahn ist es is nehmlich leicht lila glaub ich mal aber bin mir nicht so sicher aber warte von ddennen wo sich richtig aaus kennen die meinung das alter weiß ich nich so

    __________________________________________________ ________
    LG soraya

  8. #8

    Gast

    Standard

    Glückwunsch zum Neuzugang - schaut aus, als hättest du nun zwei süße Hähne, die sich sicher super verstehen werden. Die Naturäste nicht vergessen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amy33 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich Zoofachhandel hat man mir gesagt, er sei 8 Wochen alt. Aber ehrlich gesagt, sieht er für mich noch etwas älter aus.

    Ich habe jetzt auch eine Wellidame! Sie soll 10 Wochen alt sein, sieht aber jünger als der blaue aus. Sie hat kürzere Schwanzfedern, einen helleren Schnabel, ein deutlich helleres Näschen und auch die Füsschen sehen bei ihr noch so "frisch" aus. Außerdem scheint der blaue in der Mauser zu sein, vielleicht schon die Jugendmauser?? Oder ist er irgendwie frühreif?

    kleiner tipp von mir kaufe niemals in läden die sich zoofachhandel schimpfen lieber vom züchter oder anzeigen oder foren
    die meisten wellis in zooläden sind vereinzelt noch nich ma futterfest teilweise zu jung und sitzen auch ma mit kranken und gesunden in einem kasten den käfig kannste das ding nich nennen habs schon mehrfach gesehen und mußte es auch leider erleben ein langes leben haben se nich aus zooläden wenn ich das wort nur seh oder aussprechen muß krieg ichn wutanfall solche läden sollten keine tiere führen zubehör is ja ok das braucht nich viel pflege vorm kauf besser wäre das allein schon fürs tier ich weiß noch nich ma wie alt meine maus genau is aber weiß sicher das sie megas hat und das is traurig genug

    du glaubst gar nich wieviel KRANKE wellis ich früher aufgenommen hab auch wo es ersichtlich war das sie nich lange machen ich nahm sie trotzdem mit so hatten se dann wenigstens zwar nen kurzes aber schönes leben
    jedesma wenn ich naturäste oder anderes holzzubehör kaufe schau ich IMMER bei den wellis und sollte mir da was auffallen was so nich richtig is und quälerei sein sollte dann sammel ich per digicam beweise und geh damit zum veterinäramt
    ich hol meine jetz vom züchter morgen ab


    @bavaria so nu isser wieder da der beitrag

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angelsfly2006 Beitrag anzeigen

    @bavaria so nu isser wieder da der beitrag


    Einschränkend möchte ich aber sagen, dass die Wellis im Zooladen ja auch von Züchtern kommen. Leider erleben wir hier immer wieder, wie absolut verantwortungslose Züchter Wellis viel zu früh an Privatleute oder den Zoohandel abgeben oder beispielsweise wissentlich mit Gefiederkrankheiten züchten, sich einen Dreck scheren und die Wellis als gesund an Privatleute oder den Zoohandel abgeben. Wie in vielen Bereichen gibt es hier also nicht nur "eine Wahrheit", und so wie es ganz grauenvolle Züchter und Zoohandlungen gibt, gibt es auch gute. Mit den Abgabewellis hast du natürlich völlig Recht

  11. #11

    Gast

    Standard

    genau das wollte ich damit sagen bavaria trotzdem halte ich nix davon das zooläden tiere anbieten nein weitaus mehr ich verachte des sogar

  12. #12

    Amy33
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, erstmal muss ich sagen, dass ich in vielen verschiedenen Geschäften war und nachgeguckt, welche Wellis es gibt, wie jung und ob gesund aussehend. Von dem meisten Geschäften war ich echt enttäuscht (und auch noch unsympathische, inkompetente Verkäufer), aber ich denke auch, dass es hier gute Zoofachhandel gibt, vor allem in den Außenbezirken, die leider weiter weg von mir sind...

    Vor dem Kauf habe ich auch im Internet nachgeschaut, ob ich vielleicht gute Züchter in der Nähe finden kann und muss sagen, dass mir die meisten Anzeigen irgendwie unsympathisch waren und zum Teil auch suspekt vorkamen. Und weiter wusste ich leider auch nicht, wo ich noch suchen sollte.

    Übrigens habe ich jetzt neue Fotos. Bessere konnte ich leider nicht machen, ich hoffe, ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

    http://*******************/file...a3-1y-14bf.jpg
    http://*******************/file...a3-20-7cbb.jpg
    http://*******************/file...a3-21-e2c4.jpg

    http://*******************/file...a3-22-32bb.jpg
    http://*******************/file...a3-23-d2dd.jpg

    Auf den letzten zwei Fotos sieht man die Federkielen auf dem Kopf des blauen Wellis. Deswegen dachte ich, er könnte in der Jungendmauser sein.

    Übrigens, der blaue ist die ganze Zeit über so ruhig, dass ich mir etwas Sorgen mache. Gegessen hat er erst heute morgen (nach fast 3 Tagen) etwas Kolbenhirse, nachdem der gelbe ihn davon überzeugt hat, dass sie wohl echt gut schmecken muss. Er ist lebhaft, aktiv und singt und pfeift bereits, während der blaue oft schläft. Vielleicht liegt es an der Hitze, oder er ist einfach so ruhig? Sonst ist er nicht aggressiv und die Atmung scheint auch normal... *sich sorgen macht*

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das sind auf jeden Fall zu 100 % zwei Hähne.
    Wenn du meinst, der Blaue könnte schon beginnen zu mausern, könnte das zusammen mit der Hitze vielleicht schon erklären, warum er so ruhig ist. Unrund geplustert erscheint er mir nicht, und wenn er keinen Durchfall (schmutzige Kloake), Atemgeräusche, starkes Schwanzwippen etc. zeigt, würde ich ihm noch etwas Zeit geben. Der Gelbe war ja nur für die Zeit des Transports von seinen Artgenossen getrennt, der Blaue aber länger: Schon kurze Einzelhaltung macht manchen Wellis schwer zu schaffen, und vielleicht braucht er einfach länger, um sich einzugewöhnen. Immerhin hat er ja jetzt gefressen.

    Es schadet nie, für den Notfall die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes parat zu haben, da es diese leider nicht an jedem Ort gibt (siehe Links in meiner Signatur). Beobachte ihn aus sicherer Entfernung, und wenn du das Gefühl hast, dass er krank ist, solltest du versuchen, ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

  14. #14

    Amy33
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank!

    Mit zwei Hähnen kann ich auch leben, vor allem, weil die sich auf den ersten Blick gleich sympathisch waren.

    Also Durchfall hatte er nur am 2. Tag nach der Ankunft, jetzt geht es Gott sei Dank wieder und andere Anzeichen einer Krankheit zeigt er auch nicht. Ich lass ihn einfach mal weiter in Ruhe und vielleicht entwickelt er sich ja mit der Zeit zu einem lebhafteren Vogel.

    Einen guten Tierazt habe ich bereits von einer Freundin empfohlen bekommen, die selber 3 Wellis pflegt (bis vor kurzem noch 4).

    Danke schön für die Hilfe hier, auf wenn es nicht ganz zum Thema gepasst hat, aber ich musste es gleich loswerden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen


    Einschränkend möchte ich aber sagen, dass die Wellis im Zooladen ja auch von Züchtern kommen. Leider erleben wir hier immer wieder, wie absolut verantwortungslose Züchter Wellis viel zu früh an Privatleute oder den Zoohandel abgeben oder beispielsweise wissentlich mit Gefiederkrankheiten züchten, sich einen Dreck scheren und die Wellis als gesund an Privatleute oder den Zoohandel abgeben. Wie in vielen Bereichen gibt es hier also nicht nur "eine Wahrheit", und so wie es ganz grauenvolle Züchter und Zoohandlungen gibt, gibt es auch gute. Mit den Abgabewellis hast du natürlich völlig Recht
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Der Züchter von dem ich meine Wellis habe hatte zwar erst einen guten und netten Eindruck gemacht, aber wenn noch nicht mal ein Züchter einen Hahn von einer Henne unterscheiden kann, na wer denn dann. Und außerdem bin ich der Meinung, dass bei diesem Züchter sehr wohl Krankheiten im Bestand sind entgegen seiner Aussage. Die Zoohandlung aus einem berühmtem Baumarkt mit Biber bei uns in der Nähe ist aber erstaunlich kompetent, die Käfige sehr sauber und mit Naturästen bestück und auch ordentlich groß und die Verkäufer können einem sehr kompetente Antworten geben. Nun ja, ich denke man muss sich wirklich erst mal einen Eindruck verschaffen und dann ein wenig nach seinem Bauchgefühl gehen.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Daraus kann man nur den Schluss ziehen, wie ungemein wichtig es ist, sich schon vor dem Kauf selbst eingehend zu informieren, damit man beurteilen kann, ob die Tiere schlecht gehalten und zu jung abgegeben werden und damit man sich keinen Quark über angebliche Haltungskriterien erzählen lässt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Neuzugang - schaut aus, als hättest du nun zwei süße Hähne, die sich sicher super verstehen werden. Die Naturäste nicht vergessen


    hi ich wollte nur sagen ehr hat den kleichen 2mal fotografiert weil du sagst da das es 2 sind

    __________________________________________________ _____

    LG Soraya

  18. #18

    Gast

    Standard

    @Soraya, du hast nicht den ganzen Thread gelesen, stimmts?

Ähnliche Themen

  1. unsicher über geschlecht und alter?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 18:07
  2. hilfe! Neuer und alter Welli verstehen sich nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:00
  4. Ich stelle euch meinen neuen alten Herrn vor
    Von Blueberry im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 15:14
  5. Welli Nr. 2 Geschlecht ? Alter ca?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •