Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nymphensittich atmet schwer, kein Nasensekret

  1. #1

    Gast

    Standard Nymphensittich atmet schwer, kein Nasensekret

    Ich schlider mal am besten die Geschichte.
    Also mein Nymphi Looki Atmet seit sa total schwer, man hört sogar atemgeräuscht. Niesen tut er auch sehr oft. erst dachte ich es ist eine erkältung...
    scheint aber nicht so zu sein,
    Ich war dann am montag beim Tierarzt und der meinte, das er durch das futter (erdnüsse) krank geworden sein kann. Da dort ein pilz drinne war.
    Was ebend seltsam ist. er singt und ruft dennoch und plustert sich kein bisschen auf. er sitzt ebend auf seiner stange (im krankenkäfig) und atmet sehr schwer. auch die schwanzfedern so wie der brustkorb heben und senken sich stark.

    Vom arzt habe ich Engystol und Baytril bekommen, was ich mit ins trinkwasser tun soll. er trinkt aber sehr schlecht, fressen tut er dagegen sehr gut!
    Habe nun auch das futter gewechselt.
    Öhm...
    Kann man diese beiden Medikamente auch über den schnabel verabreichen? Wenn ja, wieviel?!
    Looki ist kein freund von händen (keine ahnung, was ihm damals in der zoohandlung angetan wurde -.-). wenn ich ihn mal zu krallenschneiden packen musste hyperwentliert er, sobald er wieder frei ist ist alles gut.
    Nun, seitdem er krank ist, habe ich ihn ebend nur einmal in die hände genommen, zum transportieren in den krankenkäfig!

    Jetzt gerade sitzt er auf seiner stange und knupsert mit dem schnabel. jetzt atmet er auch wieder normal... und in ein paar stunden, geht das wieder mit der schweren atmung los.

    Was soll ich denn jetzt machen, noch zu einem anderen TA fahren und mir da eine meinung holen oder erst die medis zuende nehmen lassen (vllt sogar in den schnabel?)

    Lange rede kurzer sinn...

    ich hoffe ihr könnt mir helfen *seufz* weiß echt nicht mehr weiter *am boden zerstörrt ist*

  2. #2

    Gast

    Standard

    Und ich hoffe das es im richtigen thema steht. unter krankheiten habe ich nur wellikrabkheiten gefunden. sonst bitte verschieben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es wäre wichtig, zu einem auf Vogelkrankheiten spezialisierten Tierarzt zu gehen. Listen zu solchen vogelkundigen Tierärzten findest du unter den Links in meiner Signatur. Leider muss man oft etwas weiter fahren, aber für einen kranken Vogel ist es wichtig, kompetent diagnostiziert und behandelt zu werden.
    Dass dein Tierarzt Aspergillose (die Pilzerkrankung) vermutet und dennoch blind ein Antibiotikum (Baytril) verordnet, finde ich seltsam.
    Hinter den Beschwerden können ganz verschiedene Dinge stecken, deshalb ist es wirklich wichtig, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ohli!

    Die Dosierung für die Medikamentengabe direkt in den Schnabel sagt Dir bestimmt Dein Tierarzt.

    Der Meinung von Sabine schließe ich mich an: gegen Pilze bzw. Aspergillose ein Antibiotikum und ein homöopathisches Mittel zur Abwehrsteigerung zu verschreiben, ist nicht plausibel. Ein Antipilzmittel, das vom Vogel inhaliert werden muss, ist da eigentlich das Mittel der Wahl.

    Ein wirklich vogelkundiger Tierarzt kann Dir und Deinem Vögelchen helfen, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und solange die Medikamentengabe - bis auf das homöopathische Mittel, das schadet nicht.

    Gute Besserung für Dein Vögelchen.


    Gruß
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke euch für die antworten. ich muss mal schauen, gestern konnte ich die liste leider mit den tierärzten nicht abrufen.
    Ich bin jetzt gerade von der arbeit gekommen und es scheint ihm heute doch wieder etwas besser zu gehen. Ich hoffe einfach nur, dass es nichts schlimmes ist!

    Sind die beiden Medis Engystol und Baytril denn homöopatisch?

    Er putzt sich auch und macht einen guten eindruck, nur ebend dieses schwere atmen. hab ihn bis jetzt auch noch nicht fliegen lassen. Hab angst dass er sich sonst verausgabt!

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ohli!

    Engystol ist das homöopathische Mittel, Baytril das Antibiotikum. Das homöopathische Mittel richtet keinen Schaden an, mit dem Antibiotikum kann das der Fall sein, wenn doch Bakterien die Ursache sind und Baytril nicht das Mittel der Wahl ist.

    Da es nicht so klingt, dass Dein Tierarzt vogelkundig ist, solltest Du vielleicht erst einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um nach Anamnese und Untersuchungen eine Diagnose und die richtige Therapie zu erhalten.


    Gruß
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein arzt ist zwar auch für kleintiere zuständig, aber es ist iommer doch schwer.
    also ich dachte mir auch erstmal zu einem normalen arzt und dann kann ich immer noch weiter.
    es war schon schwierig hier in ahlen nen gescheiten azt aufzusuchen. habe schon total viele schlechte erfahrungen gemacht *seufz*

    Aber ich versuch mein glück dann mal bei einem vogelkundigen.
    danke!!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja, nun war ich bei einem vogelkundigen doc.
    wahrscheinlich kann man meinem vogel nicht mehr helfen, da alle innereien angeschwollen sind und er desdhalb schlecht luft bekommt. jetzt konnte er ebend nicht testen ob es die papageienkrankheit war, da ich dem vogel ja schon baytril verabreicht habe *seufz*

    Muss in einem monat nochmal hin. vllt ist es aber auch doch nur ein infekt *hoff*

    und danke nochmal für eure Hilfe und das lesen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jetzt war ich zum drittenmal beim VkTA und die sagen das die bakterien, die sich in der lunge angesiedelt haben, die komplette lunge so verändert hätten, das es nicht mehr besser wird.
    Soll ihm nun erstmal wieder baytril geben, dadurch kann er besser atmen und heute singt Looki auch sogar ^v^

    Aufjedenfall kann ich mich darauf einstellen, das er nicht mehr gesund wird. schade -.-

    Danke nochmal an alle, die mich hier unterstützt haben

Ähnliche Themen

  1. Welli fiel vom Ast und atmet schwer - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:07
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:59
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:39
  4. Wellensittich atmet schwer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:36
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •