Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übers Trinkwasser oder übern Schnabel?

  1. #1

    Gast

    Standard Übers Trinkwasser oder übern Schnabel?

    Darf mal bei einem Vogel Engystol und Baytril über den schnabel verabreichen oder muss das nur über das trinkwasser geschehen? Mein Vogel trink nämlich im allgemeinen schlecht und, da er nun krank ist.
    Ich sollte es vom tierazt übers wasser verabreichen, um dem vogel stress zu ersparen.
    Darf ich diese Medizin auch über den schnabel geben, da er ja kaum trinkt?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ohil

    Das würde ich mit deinem TA morgen,per Anruf abklären,ob über Schnabel oder nicht.
    In der Regel kann man AB schon in den Schnabel einflössen,aber dafür bräuchtest du die genau Dosierung,die dir nur der TA geben kann.
    Bietest du deinem Welli,während der Medigabe viel Frischkost an,wie Gurke zb.?
    Es kann nämlich sein,wen dein Welli nicht viel trinkt und du ihm Gurke oder so anbietest,das dein Welli sich daher seine Flüssigkeit holt.Wasserhaltiges Obst und Gemüse würde ich daher erst mal weglassen.So das ,wen er Durst hat ,er aus dem Wassergefäß mit dem Medi trinken muss.
    Auf jeden Fall Medigabedosierung,immer mit dem TA abklären.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ohli, ich hab im anderen Thread was dazu geschrieben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke!
    Ich wollte erstmal so nur wissen, ob an das auch so verabreichen darf. hab den arzt angerufen!
    Morgen fahre ich aber nochmal nach xxx und lass das richtig abklären!

    Danke für eure Tipps und Hinweise!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Tierarztnennung habe ich entfernt (aus rechtlichen Gründen). Auf jeden Fall wirst du dort gut aufgehoben sein. Alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    achso, darf man das nicht? Ja gut wußte ich nicht, sry.
    Und bis jetzt hat alles gut geklappt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich persönlich bevorzuge auch definitiv die schnabulöse Gabe bei Medikamenten. klar, Trinkwasser ist weniger Stress. Aber Wellis brauchen wirklich nur sehr wenig Wasser und es ist damit gut mögilch, dass er nicht die ausreichende Menge AB bekommt. Aber es ist auch schon wichtig und richtig, dass du das noch einmal mit dem TA abklärst. Bei Baytril weiß ich, dass es unterschiedliche Konzentrationen gibt, je nachdem, ob es über das Wasser gegeben wird oder direkt in den Schnabel. Deshalb ist das, was du nun zu Hause hast, für eine schnabulöse Gabe sehr wahrscheinlich nicht das richtige.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Im nachhinein finde ich es auch besser, dem vogel die medis über den schnabel zu geben. vorallem da meiner ja wirklich ein schlechter trinker ist!
    Mein Looki hat panik vor händen, deswegen mache ich es imit einem handtuch, da fange ich ihn mit ein und er kann sich und mich nicht verletzten, da klappt es wirklich super mit!
    Und danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 11:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 15:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 10:53
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:15
  5. Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •