Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Die richtige Körnermischung?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Das mit den Wellikeksen finde ich eine prima Idee!

    Wenn ich nächstes WE mehr Zeit habe, werde ich das auch gleich mal ausprobieren!
    Das v****ft* schlecht ist, ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich lange Zeit dachte, das wäre ein gutes Produkt

    Mittlerweile stelle ich die Körnermischung selbst zusammen und es gibt verschieden Hirsesorten, am liebsten mögen meine kleinen aber die Rispenhirse.

    Darf man Rispenhirse eigentlich täglich verfüttern (also neben den anderen Sachen)

    LG Mary

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hirse ist ein absoluter Dickmacher......also besser nicht zu oft verfüttern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saniko Beitrag anzeigen
    Hirse ist ein absoluter Dickmacher......also besser nicht zu oft verfüttern.
    kann man so auch nich sagen sammy bekommt alle 2 tage 1 oder auch ma auf 2 aufeinanderfolgenden tagen 1 weil sie so dünn is durch die megas

  4. #29

    Gast

    Standard

    @Angelsfly, die länglichen Kekse habe ich auch in einer Silikonform gebacken. Ich fotografier die beiden Dinger mal. Das sind nur so gaaaaanz kleine Dinger die ich für uns eigentlich nie benutze, weil die Kuchen und Muffins darin viel zu klein für uns wären .
    @Saniko, Kolbenhirse gilt generell als Dickmacher, das ist richtig. Aber auch in allen Futtermischungen ist mehr oder weniger Hirse drin. Da gibt es ja auch ganz viele verschieden Arten von Hirse - schau mal hier http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm - da stehen links viele Hirsearten und besonders Laplatahirse, Silberhirse, Bluthirse und Mannahirse ist in vielen Futtermischungen drin.

  5. #30

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Angelsfly2006 Beitrag anzeigen

    hab derzeit nen 5liter eimer voll mit futter da is nur hirse,kanariensaat und glaub nigersaat sons nix
    In der normalen Körnermischung von Versel* La** sind nicht viele verschiedenen Körner, dennoch finde ich das es ein sehr gutes Futter ist. Da auf unnötiges verzichtet wird.

    Zitat Zitat von Saniko Beitrag anzeigen
    Hirse ist ein absoluter Dickmacher......also besser nicht zu oft verfüttern.
    Auf die Menge kommts an Hirse sind seehr gesund weshalb meine fast jeden Tag ein wenig Hirse bekommen.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat von Saniko
    Hirse ist ein absoluter Dickmacher..
    Auf die Menge kommts an
    Kann mich Wellistar da nur anschließen.
    Hirse macht nur dann dick, wenn zu viel davon angeboten wird. Sie schmeckt den kleinen nun mal so gut dass sie dazu neigen, mehr zu fessen als nötig.
    An und für sich ist Hirse nämlich garnicht so ein dickmacher wie viele meinen

  7. #32

    Gast

    Standard

    So ist es. Das eigentliche Problem ist ja, dass man sie meist zusätzlich zur täglichen Körnerration anbietet, und das macht dann dick. Kolbenhirse ist im Gegensatz zu manch anderen Saaten wenig ölhaltig, enthält aber viele Kohlenhydrate.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    @Angelsfly, die länglichen Kekse habe ich auch in einer Silikonform gebacken. Ich fotografier die beiden Dinger mal. Das sind nur so gaaaaanz kleine Dinger die ich für uns eigentlich nie benutze, weil die Kuchen und Muffins darin viel zu klein für uns wären .
    @Saniko, Kolbenhirse gilt generell als Dickmacher, das ist richtig. Aber auch in allen Futtermischungen ist mehr oder weniger Hirse drin. Da gibt es ja auch ganz viele verschieden Arten von Hirse - schau mal hier http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm - da stehen links viele Hirsearten und besonders Laplatahirse, Silberhirse, Bluthirse und Mannahirse ist in vielen Futtermischungen drin.

    sone from hab ich zwar nich aber das macht nix,werde dann meine keksförmchen nehmen dann gibts eben tannenbäume zum mampfen oder nen mond oder oder oder. ich überlege ob ich heut backen soll hmmm

    mein ausgedrucktes rezept sieht so aus


    -1 ei
    -80g mehl
    -1,5-2el honig (für sammy natürlich ohne)
    -körnerfutter


    geht auch mit knaulgras,ungeschwefeltes trockenobst oder frischem obst

    ich backe aber die erste variante ohne honig nur die körnchen,das mehl und das ei ma sehn ob das was wird.
    also ich mein ja da fehlt wasser iwie

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angelsfly2006 Beitrag anzeigen
    ich kaufe nix dergleichen nur futter wo hirse,kanariensaat und noch ne kornart enthalten is das wars,mehr is da nich drinne
    Das ist aber auch recht einseitig. Ein paar verschiedene Saaten mehr sollte ein gutes Futter schon enthalten, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

    Zitat Zitat von Angelsfly2006 Beitrag anzeigen
    so muß das sein das ma jmd die leute aufklärt was denn so alles im katzen-hunde und vogelfutter is nur soviel in dem zeug sind sachen die für den menschen abfall is sprich schlachtabfälle nur um ma ein kleines beispiel zu nennen
    Ich weiß, daß ist jetzt Off-Topic, aber mein Hund steht total auf Pansen, Blättermagen, Schlundfleisch, Lefzen und Co. Und das sind Schlachtabfälle, jedenfalls kenne ich niemanden, der so etwas freiwillig essen würde.
    Das Problem an industriell gefertigtem Futter (der Wauz wird gebarft) sind vielmehr die ganzen Zusätze wie Geschmacksversträker, Konservierungsstoffe, Zucker, künstliche Vitamine und bei Hunde- und Katzenfutter ein großes Maß an Getreide, was da gar nicht rein gehört.
    Und ja, ich habe das Buch auch gelesen.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Wegen der Flüssigkeit die durch den Honig fehlte hab ich dann einfach 2 Eier genommen. Der Teig soll ja auch nur dazu dienen, die Körner aneinanderzukleben. Wasser hab ich nicht genommen. Der war so richtig schön klebrig. Blue hat schon mal kurz dran geknabbert, aber nicht der Rede wert. Bin mal gespannt, ob sie noch auf den Geschmack kommen. Bei getrocknetem Obst wäre ich wegen der Megas wieder vorsichtig. Aber es gibt im Zoohandel bei dem Nagerfutter auch getrocknetes Gemüse, das könnte man doch bestimmt kleingehackt auch drunter mischen. Oder aber auch kleingehacktes Heu. Meine beiden lieben Heu ...... ich sags ja sie sind eigentlich Nagetiere

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch recht einseitig. Ein paar verschiedene Saaten mehr sollte ein gutes Futter schon enthalten, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.



    Ich weiß, daß ist jetzt Off-Topic, aber mein Hund steht total auf Pansen, Blättermagen, Schlundfleisch, Lefzen und Co. Und das sind Schlachtabfälle, jedenfalls kenne ich niemanden, der so etwas freiwillig essen würde.
    Das Problem an industriell gefertigtem Futter (der Wauz wird gebarft) sind vielmehr die ganzen Zusätze wie Geschmacksversträker, Konservierungsstoffe, Zucker, künstliche Vitamine und bei Hunde- und Katzenfutter ein großes Maß an Getreide, was da gar nicht rein gehört.
    Und ja, ich habe das Buch auch gelesen.
    is mir klar, wills ja noch mischen,bloß das v******** ich hier hab enthält eben zucker und das paßt mir gar nich desis das pr****m pr***ige budgies.und der zucker is zusätzlich zu dem fruchtzucker enthalten,also ich finde das muß nu wirklich nich sein.meine glaub ich gelesen zu haben das hier im forum auch jmd geschrieben hat das zucker die megas bei ihm ausgelöst zu haben wenn ich mich recht entsinne.

    das sind aber natürliche schlachtabfälle nich solche die noch mit andren dingen wie industrieöl vermischt werden,genauso wie du sagst das mit dem getreide.katzen und getreide???

    ich bin im buch noch nich weit gekommen da ich im mom nich viel zeit zum lesen finde aber der anfang war schon echt eklig

    diese ganze chemie pfui teufel,ich stimme dir da voll und ganz zu mit den chemischen zusätzen

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Wegen der Flüssigkeit die durch den Honig fehlte hab ich dann einfach 2 Eier genommen. Der Teig soll ja auch nur dazu dienen, die Körner aneinanderzukleben. Wasser hab ich nicht genommen. Der war so richtig schön klebrig. Blue hat schon mal kurz dran geknabbert, aber nicht der Rede wert. Bin mal gespannt, ob sie noch auf den Geschmack kommen. Bei getrocknetem Obst wäre ich wegen der Megas wieder vorsichtig. Aber es gibt im Zoohandel bei dem Nagerfutter auch getrocknetes Gemüse, das könnte man doch bestimmt kleingehackt auch drunter mischen. Oder aber auch kleingehacktes Heu. Meine beiden lieben Heu ...... ich sags ja sie sind eigentlich Nagetiere
    ich werds gleich ma versuchen,hab alles parat inner küche stehen und liegen.

    ich benutze weder getrocknetes obst noch frisches,geschweigedenn zuckerarten sei es glukose sacharose und was es da noch so alles gibt,bei mir gibts nur zuckerfrei is eh gesünder auch für mich und wer weiß vllt probier ich besser vorher ma obs wirklich schmeckt,sollen ja nur das beste bekommen

    HEU?????????biste dir sicher das du bällchen mit federn hast und nich mit fell hab ich ja noch nie gelesen bzw gehört,lustig naja wenn sies mögen

  13. #38

    Gast

    Standard

    Ich möchte Dich mit Verweis auf unsere Forenregeln darum bitten, nicht immer Markennamen zu nennen.

  14. #39

    Gast

    Standard

    uuuuuups sry

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angelsfly2006 Beitrag anzeigen
    kann man so auch nich sagen sammy bekommt alle 2 tage 1 oder auch ma auf 2 aufeinanderfolgenden tagen 1 weil sie so dünn is durch die megas
    Zum Aufpeppeln bestimmt auch richtig, die Hirse

    Da aber wie schon angesprochen wurde, auch im Hauptfutter Hirse und andere ölhaltige Saaten vorhanden sind, bin ich mit zusätzlicher Gabe von Hirse halt ein bissle sparsamer.

  16. #41

    Gast

    Standard

    genau denn meine andren beiden federbällchen bekomm nur alle paar tage ne kohi denn im hauptfutter is auch hirse,kanariensaat und haferkerne

    bis auf sammy sammy hat sonderrechte

  17. #42

    Gast

    Standard

    so die wellikekse sitzen nu im ofen,bin voll gespannt obs was geworden is da es doch sehr pampig war bilder folgen dann sowie geschmackserlebnis

  18. #43

    Gast

    Standard

    meine ersten wellikekse sind fertig,sehen gar nich ma so schlecht aus.

    riechen super gut,sehen gut aus,probieren kommt später

    da sind se,nur halt nen bissel groß geraten

    Anhang 63675

  19. #44

    Gast

    Standard

    Meine erstn Wellikekse sind so auseinandergeschwommen, dass ich sie danach halt in Stücke gebröckelt habe. Das finden die kleinen Ästhetikbanausen eh nicht schlimm. Die Kekse waren so sogar besser anzufressen.

    Um nochmal speziell auf die Qualität der Körnermischungen - also des Grundfutters - zurückzukommen:

    Ich plane schon länger, Einzelsaaten zu besorgen und selbst zu mischen, da ja keine der "Supermarktmarken" den Anforderungen gerecht wird.

    Was mach ich aber nun am besten in die Grundmischung rein? Klar, Kanariensaat. Hirse, Nigersaat, etwas Hanf - vielleicht Knaulgras? Und dann je nach Laune bzw Zustand der Vögel was zur Abwechslung?

  20. #45

    Gast

    Standard

    keks probiert und für gut befunden,kann also morgen verteilt werden

  21. #46

    Gast

    Standard

    @angelsfly, die Kekse sehen wirklich gut aus, dann sollen deine Plüschpopos sich das mal schmecken lassen.

    @juniper, ich hatte auch schon mal eine Frage ins Forum gestellt bezüglich der Mischung von Einzelsaaten. Einige User haben mir davon abgeraten und das aus gutem Grund, denn in den meisten Onlineshops (eigentlich in allen die ich gefunden habe) gibt es die Saaten nur in größeren Mengen, d.h. ab ein Kilo aufwärts. Und wenn man so ca. 5 verschiedene Saaten ins Futter mischen möchte, dann hat man ja auch 5 kg angebrochene Saatenbeutel die bei zwei Wellis dann viel zu schnell verderben würden. Ich tendiere dazu, wenn mein anfänglich gekaufter Riesenfuttersack von 4 kg leer ist, dass ich mir in den empfohlenen Onlineshops eine Grundmischung kaufe und diese dann mit anderen Saaten etwas aufpeppe. Also z. B. 1 kg Grundmischung in der Kanariensaat, Hirsearten und Haferkerne drin sind und dann noch etwas von einer anderen Saatsorte oder eine Wildkräutermischung dazu

  22. #47

    Gast

    Standard

    keks hängt in den käfigen,bloß interessiert sich keiner für obwohl se mega lecker riechen.
    wellis haben doch auch ne nase,dann müßten sie den duft eigentlich auch erschnüffeln könn

    also mir schmecken die dinger,zwar ein wenig knirschend wegen den körnchen aber genießbar,daran kann es also nich liegen.

    ich laß die dinger einfach am käfig häng iwann kommt merlin drauf das mans essen kann,der kleine gefräßige federpuschel,der hat sogar angst vor dem keks als ich ihm den keks wie den apfel vor die nase gehalten hab.
    an den apfel ging er ran aber vorm keks flüchtet er

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:08
  2. Körnermischung mit Knaulgras: wieviel?
    Von mariee im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 14:44
  3. Körnermischung wachsen lassen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:48
  4. vogelfutter (körnermischung)
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •