Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dahlia ist eine hyperaktive Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Dahlia ist eine hyperaktive Henne

    Hallo zusammen!

    Wir haben Dahlia schon seit über drei Monaten bei uns und haben schon schnell bemerkt, dass sie hyperaktiv ist! Auch unsere drei anderen Wellis haben so ihre "5 Minunten", aber bei ihr ist das schon recht ausgefallen.
    Sie hat viele Möglichkeiten ihre Energie loszuwerden. Viele Äste, Landemöglichkeiten, Schaukel, etc. Sowohl in der Voli, als auch außerhalb.
    An den Schaukeln tobt sie sich am liebsten aus und wehe die Schaukel hält nicht still!!! Dann rastet sie regelrecht aus! Sie liebt ihren Korkenzieherhaselast, der nach rechts/links und hinten/vorne beweglich ist! Aber wehe, der Ast will nicht so, wie sie es will! Dann schreit sie den Ast an und flattert wie wild! Aber loslassen will sie nicht, also hängt sie manchmal wie eine Fledermaus, klettert wieder hoch und weiter geht das Spiel. Wir haben schon gesagt, Dahlia hätte ADS. Gibt es so etwas auch bei Wellis?
    Natürlich ist sie nicht immer so! Sie kann auch "ganz lieb" sein.
    Klar gibt es verschiedene Wellieigenschaften, aber so viele Wellis kenne ich nicht und daher kann ich nur von meinen vier Sprechen.
    Grade ist sie wieder "brav" und putzt ihr Gefieder! Das ist wohl nach dem wilden Geflatter mal wieder völlig durcheinander geraten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es ADHS auch bei Wellis gibt. Ich habe nämlich auch so ein Exemplar bei mir sitzen ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Wisst ihr eigendlich was ADHS bzw ADS ist?

    ADHS: heist Aufmerksamkeit-Defizit-Hyperaktivität-Syndrom

    ADS: Aufmerksamkeit-Defizit-Syndrom

    Also das mit dem Aufmerksamkeits-Defizit kann bei einem Welli eher nicht sein (Hat was damit zu tun das sich die Kinder nicht auf eine bestimmte Sache konzentrieren können)

    Das ein Welli Hyperaktiv ist - das unterscheib ich auch!!! Meine Obi hat auch ständig was zu tun , während die anderen drei höchstens mal zuschauen.

    P.S. Entschuldigung wenn ich schnippisch klinge, aber ich werd bei den Wörtern kribbelig! Ich bin Kleinkinderzieherin und es macht mich echt zornig, wenn man mit so einer ernsten Sache Witze macht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Entschuldigung wenn ich schnippisch klinge, aber ich werd bei den Wörtern kribbelig! Ich bin Kleinkinderzieherin und es macht mich echt zornig, wenn man mit so einer ernsten Sache Witze macht.
    Du musst dich nicht entschuldigen, denn jeder hier hat freie Meinungsäußerung!

    Es war nicht meine Absicht, darüber Witze zu machen. Und das habe ich auch nicht gemacht.
    Ich habe selbst in meinem nähneren Verwandtschaftskreis ein Mädchen mit ADS.
    Ich habe eher Dahlias Verhalten, als die Krankheit an sich lustig beschrieben.
    Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen.
    Bin mir also diesbezüglich keiner Schuld bewusst.

    Wie gesagt, kenne ich dieses Syndrom. Doch ich werde dieses Mädchen nie bemitleiden oder ganz betroffen mit ihr sprechen. Denn kein Mensch mit solch einer oder ähnlichen "Störung" will bemitleidet werden. So habe ich es bisher erfahren.

  5. #5

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Das ist auch richtig so. Ich ärger mich immer nur so, das im Volksmund jedes ein bißchen lebensfrohere Kind als ADHS Kind abgestempelt wird. Das sind so blöde voreilige Schlüsse von Leuten die das irgendwann mal gehört haben, aber nicht wirklich wissen worum es dabei geht.

    Wenn ein Kind das wirklich hat, gibt es ja Gott sei Dank gute Methoden damit das Kind ganz normal aufwachsen kann.

    Aber dieses gedankenlose herumwerfen mit diesem Wort von Leuten die davon gar keine Ahnung haben ärgert mich. Das trifft auf dich ja eh nicht zu.

    Tschuldigung noch mal fals ich ein bißchen zu wild war

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt! Dass damit unwissenderweise um sich geschmissen wird, ist mir auch klar!
    Das ist aber bei sooo vielen Sachen!
    Viele Menschen verstumpfen. So ist die heutige Gesellschaft und das sage ich aus Erfahrung. Durch meinen Nebenjob (ich arbeite in einem Eiscafe) treffe ich auf so viele Menschen und hier und da entsteht auch ein kurzes Gespräch. Da kommen die dollsten Dinger raus! Beispielsweise hatte ich diesen Sommer mehrer taubstumme Gäste. Einiger meiner Arbeitskollegen meinten: "ach du meine Güte... was willst du machen?! Die verstehen dich ja nicht." Und die hatten dann auch schon eine Meinung über diese "kranken" Menschen. Ich hatte keine Probleme damit, kein einziges Mal. Meine Gäste haben mir dann einfach von den Lippen gelesen, als ich fragte, mit oder ohne Sahne. Sie zeigten mir mit ihrem Finger, was sie gerne haben wollen und als sie bazahlen wollten, habe ich die Endsumme aufgeschrieben und auf den Tisch gelegt! Alles ohne Probleme! Und ich habe sie bedient, wie jeden anderen Gast auch!

    Ach ja... wenn man sich weiter darüber unterhalten würde, könnte man ein ganzes Buch schreiben....

  7. #7

    Saphira
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch so eine Henne,sie ist die jüngste im Bunde...7 Wellis schlafen... nur sie schaut mit wem sie streiten und wen sie "anpöbeln"kann und wenn derjenige nicht reagiert wird er halt gezwickt oder von hinten angeflogen, bis derjenige endlich reagiert und "zurückstreitet"..aber wehe sie möchte ruhen und einer kommt ihr zu nahe..dann geht das ganze "Spiel" von vorne los..denke mal sie testet momentan ihren Rang bzw.ihre Grenzen aus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Aber dieses gedankenlose herumwerfen mit diesem Wort von Leuten die davon gar keine Ahnung haben ärgert mich.
    Sorry, falls es so rüberkam, ich würde Witze über Hyperaktivität machen. Das war überhaupt nicht meine Absicht.

    Jemanden als "ahnungslos" bezeichnen, nur weil er die Abkürzung AD(H)S in den Mund nimmt, muss dann aber auch nicht sein.
    Ich denke, die Zeit, in der "schwierige" Kinder automatisch den Mode - Stempel "AD(H)S" aufgedrückt bekamen, ist auch langsam rum. Nahezu plastisch hast du ja auch aufgezeigt, wie sensibel und misstrauisch zumindest die Pädagogik schon seit langer Zeit mit diesem Phänomen umgeht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zum Thema Aufmerksamkeits - Defizit bei Wellis:
    Mein Kiwi hat ein sehr auffälliges Verhalten. Nicht nur, dass er ständig umherwuselt, nie ausgepowert ist; er hat auch ständig seine Ohren und Augen überall. Er kann die eine Sekunde mit den Olympia - Ringen kämpfen, die nächste Sekunde mit Bubi schnäbeln und sich in der nächsten Sekunde in den Gardinen schwingen, nur um in der nächsten Sekunde im Kamikazeflug durch den Raum zu fliegen, eine Runde rumzuschimpfen, um dann wieder den Poldi zu jagen. Er vergisst auch das essen, weil er ständig "mittendrin" sein muss.
    Von daher habe ich mir die Frage, ob es bei Wellis ADHS gibt, wirklich schon ernsthaft gestellt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nach deiner Beschreibung sind Dahlia und Kiwi sich sehr ähnlich!
    Genau das, was Kiwi macht, macht Dahlia auch!
    Ich frag mich manchmal, woher sie die Energie nimmt
    Momentan ist sie in der Mauser, dann denke ich, dass sie ein wenig ruhiger wird.
    Wir amüsieren und zwar auch über sie, weil sie so ein wilder kleiner Vogel ist, aber manchmal stockt uns auch der Atmen, wenn sie mit super viel "Anlauf" auf das Fenster zu fliegt und sich dann wie Spiderman an Vorhang festkrallt! Ich denke mir immer wieder "gleich kanllt sie dagegen", aber nein... sie ist so sicher dabei! Und wie du schon bei Kiwi beschrieben hast, die nächste Sekunde sitzt sie neben Alon und krault ihn oder lässt sich von ihm kraulen.
    Aber gut, jetzt weiß ich, dass es bei Wellis auch solche wildern Cahratäre gibt! Ich lass sie einfach ihre Energie loswerden und kneife abermals die Augen zu, wenn sie auf das Fenster drauf losstürmt wie von der Tarantel gestochen....

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mein gelber ist doch auch so einer.

    dachte anfangs auch immer mit ihm stimmt was nicht. die andren beiden guckten schon häufig so blöd aus der wäsche. wenn sie schlafen wollten kam er angesprungen und quasselte die andren noch zu...sprang in der voli hin und her und wieder zu ihnen, als wollte er ihnen sagen was es alles aufregegndes da gäbe (sie wussten es wohl auch bereits) aber er quasselte unaufhörlich weiter, fand keine ruhe, geschweigedenn schlaf.
    tagsüber schoss es mit enormer wucht durch wohnzimmer, kaum hier... schon wieder dort...so schnell konnte man gar nicht schauen und ihm folgen und wieviele bewegungen in einer sekunde...ohha...und seine augen ständig hin und her....fixierte sich nie auf einen punkt.

    erst nach seiner fußverletzung (verursacher war der grau-weiße, der sehr eifersüchtig auf seine künste und überhaupt auf ihn war) wurde er ein wenig ruhiger.
    ich dachte ohjeee, jetzt hamse ihm sein willen gebrochen und er sei total untergestellt, war er doch immer der mutigste und tatkräftigste. hoffte er unterwerfe sich nicht völlig.

    nein, mein gelber schatz war vermutlich einfach nur clever, sich nicht noch mal vom dominant gewordenem anderen (grau-weißen) hahn verletzen lassen zu wollen (welcher sich als jungwelli bei den andren beiden arg durchsetzten musste, es nicht leicht hatte...denn vorher teilten die beiden richtig aus und wollte den grau-weißen nie dabei haben) vermutlich hat mein gelber sein selbstbewusstsein und sein temperament nur ne zeit lang zurückgesteckt, um zu checken wie sich die weiter entwickelt das war auch gut so.
    heute ist er wieder quierlig wie eh und je, lässt sich auch nix mehr vom grau-weißen gefallen.....
    ....aber ich hab den eindruck ein bissl weniger "hyperaktiv"...mag aber auch sein, dass ich einfach nur ruhiger geworden bin, da ich nun an meine wellis gewohnt bin und weiß wie jeder einzelne von ihnen "tickt", kommt mir das alles vllt nimmer so arg wild vor.
    heute schaut er mir zum glück sogar ganz lange in die augen und hält still ganz zu meiner freude

    also soca, ich glaub es gibt keinen wirklichen grund zur sorge...es gibt einfach solche temperamentbolzen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit TEMPRAMENTBOLZEN hast du definitv Recht!
    Jedoch hatte ich vor zwei oder drei Tagen eine beunruhigende Situation.
    Ich habe im Schlafzimmer (mit dem Wohn-Wellizimmer durch eine Flügeltür verbunden) gelüftet. Nun bin ich rüber, um die Balkontür (im Schlafzimmer) zu schließen. Ich komme zurück ins Wonzimmer und sehe nur noch, wie Dahlia blitzschnell über meinen Kopf rüber ins Schlafzimmer flog. Das war in sekundenschnelle geschehen. Ich blieb stehen, ließ die Tür einen Spalt offen und sah hoch. Sie saß oben auf der Tür! Ich will nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn die Balknontür noch weit offen gestanden hätte oder wenn ich die Tür weiter zu gemacht hätte....
    Wenn wir im Schlafzimmer lüften, machen wir die Flügeltür zum Wohnzimmer nach Möglichkeit nicht oft auf. Und wenn, dann wirklich nur einen kleinen Spalt, sodass wir durchpassen. Wer hätte gedacht, dass Dahlia sich durch diesen Spalt durchtraut!!!
    Gott sei Dank ist nichts passiert!
    Aber sie ist wirklich total quirlig und ich kann manchmal gar nicht so schnell gucken, wie sie eine Kurve macht und dann doch in eine ganz andere Richtung fliegt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    Wir amüsieren und zwar auch über sie, weil sie so ein wilder kleiner Vogel ist, aber manchmal stockt uns auch der Atmen, wenn sie mit super viel "Anlauf" auf das Fenster zu fliegt und sich dann wie Spiderman an Vorhang festkrallt! Ich denke mir immer wieder "gleich kanllt sie dagegen", aber nein... sie ist so sicher dabei!
    Hehe, das kenne ich von Kiwi auch! Unser Kiwi fliegt auch mit einem Affentempo auf das Fenster zu, krallt sich dann an den Vorhang und guckt dann mit irren Äuglein und wie eine Fledermaus hängend durch die Gegend, was er als nächstes anstellen kann!



    Alternativ fliegt er auch meinen Blumentopf an, in dem ein langer Stab steckt. An diesen schmeißt er sich dran, dass dann immer der ganze Blumentopf wackelt. Irgendwann schmeißt er ihn noch um, aber er hat so ein Spaß dran.
    Nicht hingucken kann ich dann, wenn er vom Blumentopf aus zum Kamikazeflug ansetzt. Dann fliegt er mit einem Affenzahn so tief unten am Fußboden, dass er letztlich schon daran schleift, fliegt um die Kurve in das Zimmer nebenan - ich bete, dass er das nie macht, wenn gerade mal jemand von dort in Kiwis Richtung läuft und es zum Frontalzusammenprall kommt. Ich bin immer heilfroh, wenn er nach seiner Flugshow sicher irgendwo landet!

Ähnliche Themen

  1. Meine Lilly ist auf einmal hyperaktiv
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 20:28
  2. Sophia und Dahlia sind zwei Freundinnen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 12:22
  3. Dahlia - unser Neuzugang!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:09
  4. Noch eine Henne dazu? Spielt das Alter eine Rolle?
    Von Marcella im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •