Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: möglicher Grabmilben befall

  1. #1

    Gast

    Standard möglicher Grabmilben befall

    Hallo leute,
    bin neu hier, hab mich aus angst meine wunderschönen wellis zu verlieren, dieses forum geöffnet, im anhang sind zwei bilder, ich habe gehofft eine kleine ferndiagnose auf Grabmilben zu bekommen (ich weis es ersetzt keinen arztbesuch).
    aber wenn ihr der meinung seit sie sind befallen werde ich umgehend zum tierarzt gehen, die beiden sind im momemt das wichtiste in für mich.
    ich habe schon einige wellensittich mit grabbefall gesehen (rest in peache ihr süßen)
    aber, kann das nicht so genau beurteilen und meine federbälle das auch haben.
    zudem etwas hellbraunes in der nähe des nasenloches hab ich auch noch nicht gesehen.
    Bitte um Hilfe

    Es grüßen Charly & Muffin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Ehrliche Meinung: Ab zum vogelkundigen Tierarzt! Wichtig ist die Spezialisierung, ansonsten kann man ohne ziervogelmedizinische Ausbildung nicht helfen.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    V.a. die braune Verfärbung bei einem Hahn sollte abgeklärt werden, das ist nicht normal.
    Bei dem anderen könnten schon Milben sein, dafür ist es aber zu unscharf!

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo Charly&Muffin,

    habe schon Erfahrung mit Grabmilben im Anfangstadium! Sind kleine weiße "Grabspuren" auf der Wachshaut zu sehen? Falls ja: Sofort zum vogelkundigem Tierarzt!
    Ich grabe mal nach einem Foto meiner Henne...*wühl*...*schepper*...*knall*....Puh! Das war jetzt wirklich ganz weit unten und hinten in meinen ehemaligen Beiträgen

    Darf ich vorstellen: Fienchen mit Grabmilben:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hoi

    Danke für die Antworten, ich habe jetzt vor erstmal zum normalen tierarzt hier um die ecke zu fahren um eine erste diagnose zu bekommen, falls sie keine krankheiten/parasiten feststellen kann würden wir zum nächstgelegenen vkta in schloß-holte (ca. 35km) entfernt fahren. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das meine süßen ca. 1jahr alt sind & hätte dazu auch eine frage: ihnen fallen umglaublich viele federn ab (kleine in runder form meist weis & große lange federen) nein sie reissen sie nicht raus ist das normal ? ist das die mauser ? ist mit dem "haarausfall" in letzter zeit schlimmer geworden, sprich es fallen mehr aus, muss man sich sorgen ?

    ich habe noch drei bilder hoch geladen, dieses mal etwas schärfer.
    ausserdem ich hätt ich nochn paar fragen zum obigen
    oder ratet ihr Lieber direkt zu VKTA zu fahren ?

    1.Transport mit Käfig ? (weil dann erstmal im käfig betrachtet werden kann bevor in die hand genommen wird)

    2.Was sollte ich auf der strecke nach schloß-holte beachten irgendwas spezielles ? abdecken zur beruhigung odersowas, habe nämlich gelesen, das schon der eine oder andere vogel an nem herzinfakt gestorben sei. Das möcht ich auf keinen Fall.

    3.Problem Spiegel: meine süßn können da einfach nicht die augen von lassen, der blaue hat anfangen 1-2monate später kam der grüne dazu, ich war neulich noch im tierheim und hab an so einer "info-tafel-(stelle)" gelesen, das damit nicht zu spaßen ist und es zu physischen schäden führen kann, natürlich war ich schockiert seit dem kriegen sie keinen spiegel mehr.

    Es Grüßen Charly & Muffin :´)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Charly und Muffin Beitrag anzeigen

    Danke für die Antworten, ich habe jetzt vor erstmal zum normalen tierarzt hier um die ecke zu fahren um eine erste diagnose zu bekommen[...]

    oder ratet ihr Lieber direkt zu VKTA zu fahren ?
    Ja, das würde ich dir raten. Es macht doch gar keinen Sinn, zu einem normalen Tierarzt zu fahren. Da verschwendet man nur Zeit und Geld.

    1.Transport mit Käfig ? (weil dann erstmal im käfig betrachtet werden kann bevor in die hand genommen wird)
    Es gibt dafür spezielle Transportkäfige. Das sind kleine handliche Käfige, die es dem vkTA leichter machen. Bitte nicht in einem größeren Käfig hinfahren, da bekommen die erfahrungsgemäß einen Rappel- also die Ärzte

    2.Was sollte ich auf der strecke nach schloß-holte beachten irgendwas spezielles ? abdecken zur beruhigung odersowas, habe nämlich gelesen, das schon der eine oder andere vogel an nem herzinfakt gestorben sei. Das möcht ich auf keinen Fall.
    Nein, das stecken die gut weg. Meistens machen wir uns da viel zu viele Gedanken. Die meisten Wellensittiche fahren gern Auto

    Hier steht alles dazu:

    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Ich selber habe noch nie gehört, dass ein Vogel beim Transport an einem Herzinfarkt gestorben ist. Wer setzt denn sowas in die Welt Einer meiner Henne ist hochgradig nervös und schreckhaft und hat 6h Zugfahrt geschafft.

    Alles Gute, halt uns auf dem Laufenden.

    lg Jule

    PS: Spiegel sind vor allem bei Einzelvögeln problematisch, im Schwarm ist das nicht ganz so schlimm. Edelstahlnäpfe fungieren ja auch wie Spiegel. Aber solche extra Vogel-Spiegel kann man schon weglassen.

    PPS: das mit dem Federausfall kannst du ja gleich abklären lassen. Vielleicht ist es nur die Mauser, oder was anderes. Das können wir von der Ferne nicht beurteilen.

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein normaler Tierarzt ist selbst für eine "Bagatell"-Erkrankung wie Grabmilben, die bei rechtzeitiger Behandlung absolut unproblematisch sind, zu gefährlich.

    Entweder die Behandlung fällt recht altmodisch aus, bei der den Wellis der Schnabel mit Öl eingepinselt wird. Diese Behandlung ist nicht wirklich zuverlässig.

    Oder der TA greift zu einem Spot-On-Mittel, wie es heute üblich ist und welches in den Nacken der Wellis geträufelt wird. Das gefährliche daran ist die Dosierung. Bei den Mitteln handelt es sich um Gifte, die bei Überdosierung nicht nur den Milben sondern auch den Wellis schaden. Anhand des Gewichts der Wellis wird die genaue Menge des Mittels berechnet. VkTÄ verwenden hier sogar stark verdünnte Lösungen für eine genauere Dosierung. Normale Kleintierärzte verwenden oftmal die normalen Lösungen, wo eine Überdosierung schnell vorkommen kann. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen, zumal vkTÄ gar nicht teurer sind als normale TÄ.

    Auch wichtig. Wenn ein Welli befallen ist, sollten alle anderen auch mitbehandelt werden, so ist eine Neuansteckung ausgeschlossen. Es sind dann 3 Behandlungen nötig. Die Gesamtrechnung würde vermutlich um die 50€ betragen, egal bei welchem TA.

  7. #7

    Gast

    Standard VKTÄ besuch

    So, danke für tipps erstmal, war heute beim arzt !

    Glücklicherweiser scheint es laut aussage der ärztin völlig normal zu sein, und eine behandlung ist somit ausgeschlossen,
    hab echtn schock bekommen als sie die wellis in die hand nahm bin sowas total ungewohnt, dabei sind sie zahm und hätten auch auf den Finger kommen können!
    ausserdem haben sie den schnabel leicht geöffnet es sah so aus als blieb ihnen die luft weg, das machte mir am meisten sorgen. Zum glück haben sie es gut überstanden.
    Wegen der braunen verfärbung war die ärztin aber ratlos und meinte ich solle das weiter beobachten, ich hab auch erklärt das es schon bräunlicher war und sich jetzt "zürückzuziehen" scheint, nochmals danke für die tipps und hinweise.

    ich finde auch das sie recht zu haben scheint, er sagte das die struktur der wachshaut sich anders verändern würde, falls es grabmilben wären.
    mich würde aber trotzdem eure meinung interessieren ob sie für euch (anhand der bilder) milben hätten (im letztrigen beitrag sind 3bilder)

    Liebe grüße von Charly & Muffin

Ähnliche Themen

  1. Unser Welli hat einen Trichomonadenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 13:31
  2. Starker Räudemilben befall und viel zu dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:01
  3. Meine Wellis haben Trichomonaden-Befall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 16:54
  4. Grabmilben? bis zum Termin warten?
    Von Judith im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 13:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •