Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: gerine Aktivität, Kurzatmigkeit (Was ist los mit unserem Welli?)

  1. #1

    Gast

    Frage gerine Aktivität, Kurzatmigkeit (Was ist los mit unserem Welli?)

    Hallo,
    wir haben zwei Wellis ein Männchen und ein Weibchen. Beide ca. 4 Jahre alt. Das Männchen (Sammy) hat vor 2 Wochen angefangen zu Mausern. Während der Mauser war er schon immer etwas schlapp. Aber jetzt ist er immer noch nicht wieder fit:
    Er zwitschert nicht mehr (was er sonst sehr oft und vor allem laut getan hat),
    schläft sehr viel,
    vor allem ist er sehr wackelig auf den Füßen und wenn er denn mal fliegt (was er momentan eigentlich nicht soll) hechelt er danach ziemlich und hat Probleme überhaupt Halt zu finden

    Uns ist aufgefallen, dass er sich oft putzt und schüttelt (auch dabei ist er wackelig).

    Wir haben schon an irgendwelche Federlinge gedacht, aber genau wissen wir das natürlich nicht.
    Des Weiteren haben wir ihm ein Mineralstoffpräparat (Produktnamen entfernt) einem großen Konzern gegeben.

    In den nächsten Tagen (die Öffnungszeiten sind so schlecht) wollen wir mit ihm in die Vogelklinik, was ja leider immer eine große Belastung ist.

    Unser Weibchen hat zum Glück keine Probleme (toi, toi, toi).

    Könnt ihr uns Tipps geben, was man Sammy in der Zwischenzeit Gutes tun kann?

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne





    Album von komma29

    Standard

    Hallo,

    ich würde Sammy auf jeden Fall einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, eher früher als später. Denn Wellis verstecken ja ihre Symptome so lange wie möglich ...

    Ich drücke Dir und Sammy die Daumen!


    Viele Grüße

    Marion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Nur von der Mauser kommt das wohl nicht. Was du beschreibst, klingt für mich ehrlich gesagt schon relativ besorgniserregend, da Wellensittiche gerne ihre Krankheiten verbergen. Wenn man sie schon so abgeschlappt und wackelig sieht, ist es meist schon weiter fortgeschritten. Ihr solltet den vogelkundigen Arzt so früh wie irgend möglich aufsuchen! Leider kann man keine wirklichen Tipps geben, da die Symptome sehr allgemein sind. Da kann so gut wie alles hinterstecken.

    Ich würde außerdem das Männchen vorerst vom Weibchen trennen, da sonst evtl. eine Ansteckungsgefahr besteht.

    Das Mineralstoffpräparat, was ihr dem Welli gegeben hat, bringt übrigens nicht viel; bei den meisten Krankheiten müssen einfach richtige Medikamente ran. Außerdem ist die Dosierung in solchen Futterzusätzen meist sehr gering und man zahlt vor allem für gesüßtes Körnerfutter. Fragt besser den Tierarzt nach einem Präparat wie Prime oder Korvimin, wenn der Vogel mehr Vitamine oder Mineralstoffe brauchen sollte, dann hat man wenigstens eine vernünftige Dosierung

    Gute Besserung!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir waren heute mit Sammy in einer Vogelklinik. Er musste da bleiben (in einer Sauerstoffbox, weil er sich so aufgeregt hat) und es sieht nicht gut aus
    Er war total geschwächt und die Ärztin meinte er hätte zu wenig gegessen, aber er war schon immer so dünn und ist auch ständig am futtern. Wahrscheinlich hat er auch was mit der Leber, dadurch war er in der Mauser so geschwächt.

    Morgen ruft uns die Ärztin an und sagt, was los ist und wie es weitergeht...

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Abst

    Ich drücke dir und Sammy,ganz fest die Daumen.
    Hoffentlich,bekommst du gute Nachrichten.
    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider nicht Sammy ist heute Morgen gestorben hoffentlich hatte er keine Schmerzen

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dir herzliches Beileid und deinem Sammy einen guten Flug über die .
    Sammy wird dort, ohne Schmerzen mit den anderen Wellis fliegen können.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Och nein...
    Es tut mir so leid für dich.
    Es ist kein Trost,aber jetzt muss dein Sammy nicht mehr Leiden.
    Ich weiß wie schwer so ein Verlust ist.
    Drück dich ganz fest.
    Lg
    Sammy,dir einen guten Flug ins

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Das tut mir sehr Leid Alle hier können deine Trauer gut nachvollziehen

  10. #10

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Wellimutti

    Standard

    Armer Sammy alles Liebe im,grüß alle Spatzls und meinen Eddie

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von ABST Beitrag anzeigen
    Er war total geschwächt und die Ärztin meinte er hätte zu wenig gegessen, aber er war schon immer so dünn und ist auch ständig am futtern.
    Zunächst mein Beileid zu deinem Verlust.
    Sowas ist immer sehr schlimm.
    Trotzdem wäre es wichtig, zu wissen, was er gehabt hat.
    Was da oben beschrieben ist, könnte nämlich auf eine Megabakteriose hindeuten. https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Seine Partnerin sollte auf alle Fälle untersucht werden, ehe sie wieder einen Kumpel bekommt, was ja unbedingt notwendig ist.

  12. #12

    Gast

    Standard oooch

    Guten Abend,
    mein Beileid zum Verlust Deines Sammy.

    Ich weiß ganz genau, wie es ist, wenn man sein Tier so verliert. Am 23. Juli ist mein Kater Bianco mit gerade mal 6 Jahren in der Tierklinik gestorben und ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihm bei seinem letzten Schnaufer nicht beistehen konnte. Aber zu jenem Zeitpunkt war es die richtige Entscheidung, ihn dort zu lassen, denn er war zu krank, um hier zuhause bei mir zu sein.

    Aber: es ist bitter und es tut mir wirklich von Herzen leid für Dich, dass das so passiert ist.

    Sammy geht es jetzt richtig gut, dort wo er ist ... und er wird zurückblicken und sich freuen, dass er Euch gehabt hat!

    mm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 19:02
  2. Was ist mit unserem max los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 18:20
  3. Was ist mit unserem Hahn los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 10:26
  4. Ständig Kropfentzündung bei unserem Welli-Hahn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:59
  5. Was ist mit unserem Welli los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •