Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich Dame hat alle Schwanzfedern verloren!

  1. #1

    Gast

    Frage Wellensittich Dame hat alle Schwanzfedern verloren!

    Ich brauche dringend einen Rat...

    meine 7-jährige Welli Dame ist sehr scheu (habe sie vor 5 jahren geschenkt bekommen, weil sie sich in einer großen Außenvoliere mit den anderen Wellis nie vertragen hat )

    Gestern habe ich eine Grundreinigung des Käfigs vorgenommen und dabei musste ich sie aus dem Käfig nehmen und plötzlich hatte ich alle ihre schönen Schwanzfedern in der Hand (!)

    Ich habe mich wahnsinnig erschrocken, weil es weder mit Absicht noch gewaltsam oder dergleichen passiert ist! (Sie mausert auch übrigens)

    Und nun die Frage: is das sehr schlimm, kann ich irgendetwas für sie tun? So etwas ist mir in den 14 Jahren, die ich Wellensittiche habe/halte, noch nie passiert.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so wie das klingt, ist das eine Schockmauser. Auch wenn sie ziemlich selten auftritt.


    Was ich nicht verstehe, warum hast du sie herausgenommen?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hmmm...

    das ist so...ihr Partner ist vergangene Woche verstorben, dieser war schwer Nierenkrank und hatte kurz vorm Ende auch noch eine Kropfentzündung dadurch waren die Gitterstäbe mit Körnchen und Durchfall verschmiert...

    Und deswegen habe ich sie rausnehmen müssen. Das mit der Schockmauser kann also durchaus sein! Ich werde mich gleich nochmal gründlich belesen!

    Was mir allerdings merkwürdig erscheint ist, dass sie kein bisschen trauert
    Bolle ist neben Pitti jetzt auch schon der zweite mann, der in ihrer Gegenwart verstorben ist.. (Pitti ist schöne 14 Jahre alt geworden )

    Dabei ist sie völlig gesund... aber gibt es soetwas auch bei wellensittichen, dass sie lieber alleine sind, ähnlich soziopathischen Menschen? Meine Mutter hatte darüber nämlich mit einer Tierärztin gesprochen und die meinte... ja....

    Aber iwie kann ich mir das nicht vorstellen, auch wenn sie extrem feindseelig ist, (scheinbar?) nicht trauert und andere wellis höchstens duldet...

    Weil ich würde ihr gerne schon einen neuen Partner schenken, also einen älteren Herren, der ihr Parole bietet, aber da habe ich auch große Angst, dass sie ihn nicht mag....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, dass er gestorben ist Was hatte er denn mit den Nieren?

    Zitat Zitat von Mary Wellifee Beitrag anzeigen
    Was mir allerdings merkwürdig erscheint ist, dass sie kein bisschen trauert

    Dabei ist sie völlig gesund... aber gibt es soetwas auch bei wellensittichen, dass sie lieber alleine sind, ähnlich soziopathischen Menschen? Meine Mutter hatte darüber nämlich mit einer Tierärztin gesprochen und die meinte... ja....
    Manche so und manche so. Es ist ja nicht so, dass zusammengesetzte Wellis immer die dicksten Freunde werden. Sie haben meist einfach nicht soviel Partnerauswahl.
    Ich glaube nicht, dass es lieber alleinlebende Wellensittiche gibt- es sei denn, sie wurden falsch aufgezogen (z.B. Handaufzucht). Ansonsten sind es durch und durch Schwarmtiere.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Handaufzucht, ja?

    Mir wurde vom vohrigen Besitzer gesagt, dass er sie mit der hand aufziehen musste, da die Mutter wohl ihre Kinder gefressen haben soll und meine Süße, wenn auch nicht ganz so hüsch, war wohl die einzige, die das überlebt hat

    Was da nun dran ist, weiß ich nicht, war ja nich dabei...
    Ansonsten ist sie topfit, macht alles, was ein gunder Welli macht und ist sehr vergnügt...

    Ich muss leider noch bis Freitag warten, dann gibt es auch wieder Familienzuwachs, denn ein Piepmatz so alleine is mir nichts

    Vielleicht auch 2 Männer, dass hat bei Problemhennen bisher immer gut geklappt und ich hoffe sehr, das es diemal auch funktioniert...

    ach...und mein kleiner Bolle hatte Gicht
    er ist auch auf dem Profilbild zusehen, da guckt er so niedlich, so hat er immer geguckt...er hatte ein viel zu kurzes, aber dafür sehr schönes Vogelleben

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary Wellifee Beitrag anzeigen
    Handaufzucht, ja?

    Mir wurde vom vohrigen Besitzer gesagt, dass er sie mit der hand aufziehen musste, da die Mutter wohl ihre Kinder gefressen haben soll und meine Süße, wenn auch nicht ganz so hüsch, war wohl die einzige, die das überlebt hat
    Traurig, aber manche Züchter sind da etwas unwissend. Normalerweise setzt man mehrere Paare zur Zucht an, damit eine Amme quasi übernehmen könnten, wenn eine Henne durchdreht.
    Handaufzucht ist eigentlich was Schlechtes, denn so lernen die Vögel nie Sozialverhalten unter Wellensittichen. (diese Meinung ist aber unter vielen Züchtern verpönt, das sind die Gegensätze).

    Vielleicht auch 2 Männer, dass hat bei Problemhennen bisher immer gut geklappt und ich hoffe sehr, das es diemal auch funktioniert...
    Das kann sein. Ich drück die Daumen, dass es klappt. Meistens sind solche Problemvögel aber lernfähig und voll integrierbar.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich danke dir für deine Ratschläge und weil ich noch nicht weiß, wie
    man hier im Forum ein Dankeschön einfügt, mach ich das auf diesem Wege

    Eine letzte Frage bleibt mit aber noch: Was kann ich denn meiner kleinen Hohheit jetzt noch gutes tun, damit das Schwänzchen schnell wieder nach wächst ( denn bisher is da nur ein kleines Stummelchen )

    p.s. Freu mich schon auf morgen, dann kommt ein neues Männlein ins Haus bzw. 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:50
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:32
  3. Alle Schwanzfedern verloren...
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 09:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •