Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tägliche 24h freiflug nun in Voliere halten?

  1. #1

    Gast

    Standard Tägliche 24h freiflug nun in Voliere halten?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab direkt mal eine frage.ich habe 2 Wellis einen Rainbow hahn ca 3 jahre alt und eine hell blaue welli henne,sie ist ca 1,5 jahre alt.halte sie in meinem wohnzimmer mit 24std freiflug,sie gehen nur zum essen in den käfig.bin aber mitlerweile nur noch bei meinem Partner und fahre nur in meine wohnung um die vögel zu füttern,den käfig sauber zu machen etc..meine mama schaut auch regelmäßig nach den wellis..möchte meine wohnung nun aufgeben und zu meinem partner ziehen,meine wellis sollen mit nur kann ich sie bei ihm nicht frei fliegen lassen weil katzen vorhanden sind,zwar nicht in unserem haushalt aber eine etage tiefer,und die katzen kommen oft hoch..wie geh ich am besten vor?jemand ein paar tips?möchte sie ungern abgeben.danke im vorraus
    grüße,steph

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier.
    Gäbe es denn die Möglichkeit die Wellis mit zu deinem Partner zu nehmen?Ihren Freiflug brauchen die Wellis auf jeden Fall.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    Zitat Zitat von steph Beitrag anzeigen
    meine wellis sollen mit nur kann ich sie bei ihm nicht frei fliegen lassen weil katzen vorhanden sind,zwar nicht in unserem haushalt aber eine etage tiefer,und die katzen kommen oft hoch..
    Wie das? Gibt es keine Wohnungstür dazwischen oder lasst ihr bzw. lässt dein Partner die Katzen freiwillig in die Wohnung oder wie?

    Falls die Katzen sich weiterhin im selben Zimmer wie die Vögel aufhalten sollen, muss ich leider sagen, dass das eine schlechte Idee ist, auch wenn die Wellis in einer Voliere wären. Die Gegenwart von Katzen ist für Vögel extrem beängstigend, auch wenn die Miezen nicht direkt an sie rankommen. Das wäre Dauerstress für die Vögel und sollte unbedingt verhindert werden, zumal es auch durch's Gitter zu Unfällen kommen kann (Katzen "tatzeln" ja gern).
    Wenn man Katzen und Wellis hat, müssen beide Tierarten in getrennten Zimmern untergebracht sein und quasi ohne Blickkontakt leben. Für Katzen sind Wellensittiche halt Beutetiere. Ein Sichtkontakt ist für die Katze Frust und für die Vögel Furcht. Eine direkte Begegnung bedeutet für den Wellensittich in der Regel schwere Verletzungen oder den Tod.

    Daher meine dringende Bitte: Lasst die Katzen nie in das Zimmer, in dem die Vögel sind.

    Wenn ihr die Katzen aus dem Zimmer sicher und immer aussperrt, wäre es kein Problem, die Wellis einfach weiterhin fliegen zu lassen. Es muss dann aber gewährleistet sein, dass die Katzen auch nicht mal vorbeihuschen. Das mag übertrieben klingen, aber ich sage es aus gegebenem Anlass, weil hier leider schon Vögel von Katzen, die auch im Vogelzimmer eigentlich nichts zu suchen hatten, getötet wurden (also "hier im Forum", nicht "hier bei mir Zuhause" Meine Wohnung ist und bleibt Katzenfrei ).

    Ausschließlich in der Voliere halten kann man Wellensittiche übrigens nur, wenn es sich um eine selbst angefertigte Voliere handelt, die mehrere Meter breit ist (also eher wie eine Außenvoliere gebaut). Zimmervolieren für Wellis sind max. 1,65 m oder ähnliches breit, was aber leider keinen Freiflug ersetzt

    Aber vielleicht hab ich dich ja auch einfach falsch verstanden mit den Katzen, daher am besten einfach noch etwas genauer beschreiben

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ups ,falsch gelesen. Sorry.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also das mit den Katzen kann ich auf jeden Fall bestätigen: früher oder später erwischt die Katze den Vogel!

    Ich hatte eine Katze die NIE NIE Vögel gejagt hat (hatte es ihr beigebracht). Die Amseln sind neben ihr gelandet, hat sie wirklich nicht interessiert. Die haben auf unserer Terasse ihr Jungvögel abgelegt Pascha war uninteressiert...Die haben die Kleinen neben ihm gefüttert, was für ein ausnahmekater (Pascha wurde leider vergiftet paar Jahre später...) Bis wir unseren ersten Wildvogel (ein Rotkelchen, mein Engelchen...) groß ziehen mussten weil der nachbarshund es aus der wiese raus geholt hatte...Das engelchen war groß genug und flog weg, es schaute immer nur morgens zum hallo sagen vorbei und ich hatte den Kater immer erst danach raus gelassen...und dann war mein daddy zu besuch, er musste gegen 5uhr morgens aufs klo, der kater wollte raus...und als ich um 0600 raus bin um dem engelchen sein noch mama frühstück zu geben...lag er tot vor der haustür...der Pascha war leider die ganze Zeit eifersüchtig auf ihn und er hat nur darauf gewartet...das war meiner erster Wildvogel, und diesen Fehelr mit den Katzen werd ich nie wieder machen...ich sehe es noch das engelchen,( weil es ja den pascha kannte, engelchen flog frei bei uns im haus rum, dann hab ich es langsam an draußen gewöhnt, fremde rotkelchen haben ihn dann immer abgeholt, bis er dann immer länger weg war, bis er nur morgens kam) wie es voller vertrauen dem Paschi entgegenhüpft und er es packt und tötet...

    die einzige möglichkeit wäre euer schlafzimmer z.B für die Vögel einzurichten, und dort nie die katzen reinlassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja das mit den Katzen war mir irgendwie schon klar,mein weiß ja nicht erst seit gestern das katzen gerne vögeln nach jagen.
    Das Problem ist einfach,das wir mit den Eltern meines Partners in einem Haus "wohnen"-wenn ich dort hin ziehe.Wir haben zwar eine eigene etage aber bei uns ist eigentlich oft tag der offenen tür und dann schleichen sich die 3 Katzen hoch.
    ne möglichkeit ein seperaten raum für die Wellis zurecht zu machen ist nicht möglich,da wir nicht die unmengen platz haben.
    und wenn,möchte ich meine wellis auch nicht einsperren.Habe sie von kleinauf und sie haben bei mir den ganzen tag freiflug.Ich habe extra mein Wohnzimmer wellisicher gemacht,äste im raum verteilt,einen kletterbaum,sie haben eigentlich alles um glücklich zu sein..um so schwere fällt mir der gedanke daran mich von ihnen trennen zu müssen wenn ich keine lösung finde
    viele grüße,
    steph

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja aber, wenn Du die weg gibst und die dort nicht das Gleiche wie bei Dir haben?

  8. #8

    Gast

    Standard

    ...was hab ich denn für eine andere Möglichkeit?????natürlich weiß ich nicht ob es meine wellis gut haben,nur soll ich sie den ganzen tag im käfig halten?

  9. #9

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    da fällt mir nur eins ein: nicht zu den "Schwiegereltern" zu ziehen sondern zusammen eine katzenfreie Wohnung zu nehmen ...

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum zieht dein Freund nicht zu dir, anstatt umgekehrt ?
    Damit hätte sich das Problem erledigt, denn Blueberry hat zu 100% Recht und es bliebe wirklich nur, die Wellis abzugeben, wenn man sie nicht unglücklich machen will.

Ähnliche Themen

  1. Nieder mit dem Möhrchen- das tägliche Gemetzel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:06
  2. Kranker Welli, tägliche Beobachtungen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:29
  3. Lebenslängliche tägliche Medikamentengabe Stress für Aga?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:38
  4. Reicht diese Voliere bei nicht täglichem Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:59
  5. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •