Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne jagt neuen Hahn weg

  1. #1

    Gast

    Standard Henne jagt neuen Hahn weg

    Guten Tag liebe Community.

    Hab mal eine Frage. Meiner Henne ist der Hahn verstorben, daraufhin haben ich ihr einen neuen Hahn zur Seite gestellt. Sie ist 1 Jahr alt und der neue Hahn ist ein Jungvogel. Hab sie natürlich erstmal in verschiedene Käfige nebeneinander gestellt und der Henne Freiflug zum beschnuppern gewährt. Sie ist gleich zum Käfig und sie konnten sich eigentlich soweit ausstehen. Nach 4 Tagen habe ich beide Käfigtüren geöffnet und sie sind dann irgendwann zusammen in den Käfig der Henne geflogen. Seitdem darf sich der Hahn ihr nicht nähern ohne das sie ihn meckernd und hakend wegjagt.
    Nun zu meiner Frage: Legt sich das eventuell?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tatti und herzlich willkommen hier im Forum

    Sowas kommt häufig vor, schau mal hier: click
    Du könntest beim nächsten Freiflug den Käfig komplett umdekorieren, damit für beide eine neue Umgebung entsteht und die Henne den Käfig nicht als ihr Revier ansieht.

    Was du auch noch nachholen solltest, falls du es noch nicht getan hast, ist der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt!

    Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß bei den Welliverrückten

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Konnte ich mir denken mit dem Umdekorieren. Hab das neue Spielzeug erst heute besorgen können.

    Jetzt müssen sie beide erstmal wieder rausfliegen. Machen keine Anstalten dieses zu tun.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So. Geschafft. Beide draussen und umdekoriert. Ma schaun was das gibt.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich dachte, sie hätten erst morgen wieder Freiflug - hoffentlich trauen sie sich heute Abend wieder rein, bei meinen beiden Angsthasen hätte ich da Bedenken
    Falls die beiden nicht reingehen wollen, dann hänge Hirse in den Käfig, wenn sie hungrig sind, gehen sie schon rein und wenn auch das nicht helfen sollte, dann kannst du sie auch notfalls draußen übernachten lassen, mit einem kleinen Nachtlicht sollte es hoffentlich kein Problem sein.
    Aber ich hoffe, dass du 2 gaaaaanz mutige Wellis hast und sie problemlos wieder in den Käfig gehen

  6. #6

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo Tutti!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Wie war die Nacht im Welli-Heim?

    Ich dekoriere mein Welli-Heim alle vier Wochen um, wenn ich es komplett schrubbe. Letztes Wochenende habe ich dann auch noch dazu vom Freisitz die Äste ausgetauscht und neu dekoriert und den Käfig ganz in die Ecke geschoben.
    Zuerst sind sie in Panik durch das Zimmer geflogen und haben ihren alten Käfig und Stammplatz gesucht. Dann haben sie sich schließlich auf meinen Regalen hingesetzt (die kannten sie ja schon) und haben mein Meisterwerk begutachtet.
    Ich war ja noch mitten in den Umbaumaßnahmen des Freisitzes beschäftigt. Schließlich habe ich spaßeshalber gefragt, ob jemand mal Probesitzen machen könnte, weil ich nicht sicher war, ob die Äste so halten. Ich habe geglaubt, dass ich nicht richtig guck: Plötzlich sind alle wie von der Tarantel gestochen auf den Freisitz zugeflogen Natürlich habe ich nicht mit so einem Ansturm gerechnet und halb lachend gesagt, dass einer mir schon reichen würde. Schließlich sind vier wieder abgeschwirrt und Herkules hat tatsächlich seinem Namen alle Ehre gemacht und sich auf den Ast gesetzt Das gab natürlich eine Belohnung von mir : ein kleines Stückchen Hirse! Der kleine Held war hin und weg Schließlich habe ich dann noch den Freisitz fertig gestellt. Natürlich sind die anderen dann auch hinzu geflogen. Es musste doch alles erkundigt werden! Am Abend sind dann alle in den Käfig geflogen. War natürlich erstmal komisch, dass der dicke Ast nicht mehr da war, aber jetzt macht es ihnen nichts mehr aus. Diesmal war Luna die Mutigste. Nico und Herkules mussten natürlich gleich hinterher und nachsehen, ob sie noch lebt Bei Einbruch der Dunkelheit haben sich dann schließlich auch Winnie und Fienchen in den Käfig getraut.

    Ich hoffe, dass du eine ruhige Nacht hattest!

    Liebe Grüße

    Sunshine1990

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hatte gestern ne Weile gedauert bis sich der erste getraut hatte. Und das Lustige war, dass es der Newbie war, der alls Erster hineinging. Die Henne wollte nicht. Doch heute morgen saß sie auch drin.

    Mit dem Umdekorieren hat bis jetzt viel gebracht. Abundzu zickt sie ihn weg, is halt ne Henne.

    Danke euch.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ja, für den Newbie ist ja sowieso alles neu, ob sich da etwas verändert hat oder nicht, hat da wahrscheinlich auch keine Rolle mehr gespielt.

    Schön, dass es geholfen hat, aber Hennen sind nunmal zickig, ist also normal, wenn sie ihn vom Futter etc wegjagt.

    Habe hier zwar 2 Herren sitzen, aber manchmal hat einer der beiden auch einen schlechten Tag, da wird halt auch etwas gezickt und später haben sie sich wieder lieb

  9. #9

    Gast

    Standard Mir geht's genauso

    Hallo,

    ich wollte euch auch mal um Rat fragen. Ausgangssituation ist identisch. Mein Hahn leider sehr jung verstorben. Heute Nachmittag einen jungschen Kerl geholt. Er 3 Monate, sie knapp 1 Jahr.

    Er war sehr ängstlich (beim Händler ausgesucht, weil er dort äußerst aktiv war und alle anderen auf Trapp gehalten hat, wir dachten der könnte sich hier vielleicht gut durchsetzen...). Sie ist dann zu ihm und hat ihn gehackt. Gut, vielleicht wollte sie erstmal ihr Revier verteidigen. Nun ist er aber immer noch total ängstlich. Seit 2 Stunden liegt jetzt eine Hirse direkt neben seinen Füßen und er hat sie immer noch nicht angerührt! Ich bin echt beunruhigt, dass er wirklich nichts mehr essen will. Vorhin hat er angefangen eigenartig zu zucken. Sah nervös aus. Mal am Flügel, mal mit den Füßen.

    Im Zimmer ist es jetzt halb dunkel. Sie hat sich ihren Schlafplatz gesucht und lässt ihn immerhin in Ruhe. Aber ich kann mir nicht erklären wieso er seit über 5 Stunden die Hirse verschmäht. Nur weil sie das erste Weibchen in seinem Leben ist und ihn weggejagt hat?


    Mach mir echt Sorgen.


    Infos drumrum:
    Käfig: 150x80x45
    Freiflug: Wir bieten es ihr an, aber sie will nicht. Geht höchstens 3 Schritte raus, wenn dort Hirse hängt, aber weiter geht sie auch für's leckerste Essen nicht. Eigentlich nie draußen. aber wir wollen sie nicht zwingen.
    Er heute noch nicht. Wollte, dass er erstmal den Käfig als Zuchfluchtsort erkennt.
    Stress: eigentlich nie
    Futter: 1 Napf, 1x Wasser und heute 2 Hirsen im Käfig, damit sie die Wahl haben.



    Sie dürfte ihrem früheren Partner nicht allzu sehr nachhängen. Sie waren 6 Monate zusammen hier, aber sie hat ihn bis auf die ersten 2 Wochen nur ignoriert oder gehackt. Er war am Ende viel Krank und konnte ihr gegenüber kaum Energie aufbringen.

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Züchter meint Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:15
  2. Für gemobbte Henne einen neuen Hahn, wie am besten?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:55
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 10:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •