Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Vögel werden überfahren

  1. #26

    Gast

    Standard

    Ich möcht mich auch äußern. Mag sein, dass das alles schon zwanzig Mal gesagt wurde und trotzdem möchte ich es auch nochmal schreiben.
    Thema Naturkatastrophen: Durch Vulkanasche z.B. wird die Erde auf lange Sicht richtig fruchtbar und mehr Pflanzen etc. können wachsen und gedeihen. Also auf lange Sicht auch was positives im Negativen.
    Thema Überfahren: Ich bin fast 22 und bekomme jetzt grad mein erstes Auto, dennoch werde ich die mir möglichen Wege auch noch zu Fuß oder per öffentliche Verkehrsmittel erledigen. Wenn sich das anbietet, kein Problem. Aber letztendlich ist man früher oder später auch auf Autos angewiesen, nicht pro Person 3 Stück, auch 2 Personen können sich mal EIN Auto teilen (zuhause haben wir uns bisher zu dritt ein Auto geteilt).
    Ich find, wenn man auf ner wenig befahrenen und übersichtlichen Straße ist, dann kann man gut und gerne abbremsen. Ansonsten wie ganz viele schon gesagt haben, ist es VERBOTEN für Tiere zu bremsen, bei denen ein Zusammstoß nicht "lebens"gefährlich sein kann. Ich hasse solche Gesetze auch...sind Tiere keine Lebewesen wie "du und ich" ? Aber nach dieser Rechtslage ist mein Leben immer ncoh wichtiger... (naja, undn Überlebensinstinkt gibbet auch). Ne Kollegin von mir hat mal n Falken angefahren, nicht schlimm, aber das Füßchen war gebrochen. der hat sich glücklicherweise packen lassen und entsprechend gings mit Vollgas zum nächsten Tierarzt. Hat mich sehr glücklich gemacht, dieses Verhalten und wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ichs auch tun.
    So, das denke ich

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
    Leider hilft langsam fahren wirklich nicht sehr
    Kann da aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen, zwar nicht mit nem Vogel aber mit einem Reh.
    War in der Dämmerung auf einer geraden Landstraße unterwegs, es war leicht neblig und frostig, weshalb ich nur 50 kmh gefahren bin. Ich bin immer sehr vorsichtig bei soner Witterung wegen Wild und wegen eventuelle Glätte, sonst war kaum ein Auto unterwegs.
    Links und rechts war wirklich NICHTS zu sehen, ich bin sehr aufmerksam gefahren. Und dann plötzlich habe ich einen Schatten im linken Auge gesehen, gleichzeitig gab es einen Knall. Ich bin fürchterlich erschrocken und hab ne Vollbremsung gemacht.
    Mir ist das Reh vorne in den Radkasten gerannt und zwar leicht schräg von hinten, deshalb habe ich den schatten erst gesehn als es schon geknallt hat.
    Aber am ende habe ich mir gewünscht ich wäre schneller gefahren, denn das arme Tier hat noch gelebt. Es lag auf der anderen Straßenseite... Gott sei dank hat schnell jemand angehalten und mir geholfen, denn ich war so erschrocken das ich total durch den Wind war.
    Wir mussten die Polizeit rufen und die haben einen Jäger verständigt der das arme Tier erlöst hat.

    Auch wenn das immer wieder traurig ist, egal welches Tier man anfährt, vermeiden lässt es sich nicht. auch durch denÖöffentlichen Nahverkehr sterben Tiere... ich sage nur Oberleitungen, Züge... genauso wie Strommasten, etc. Die sollen ja Gott sei dank bis 2012 so verändert werden das kein Vogel mehr dadurch umkommen kann, aber ob sie es bis dahin schaffen ist fraglich.
    Ich denke den wenigsten Menschen ist es egal wenn sie ein Tier umfahren, aber ein Menschenleben steht da nunmal höher.... Ich will nicht dafür verantworlich sein das ich durch bremsen für ein Tier vielleicht einer Familie... vielleicht Kindern... leid zufüge. So ehrlich muss ich sein.
    Soviel von mir dazu.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Glaubt mir, der Schaden an der Vogelwelt verursacht durch unsere Hauskatzen ist mindestens genauso hoch, und der wäre zumindest durch weniger Ignoranz seitens der Tierhalter in großen Teilen zu vermeiden.
    Stichwort Glöckchen um den Hals bei jeder Hauskatze!
    Und nun bin ich zur Jagd freigegeben

  4. #29

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Desert-Eagle Beitrag anzeigen
    Stichwort Glöckchen um den Hals bei jeder Hauskatze!
    Ob das nicht auch Tierquälerei ist, sei dahingestellt.
    Was ist aber mit den ca. 2 Mio ! menschlichen Vogeljägern in Italien (und auch anderswo) ?
    Da könnte ich gewaltig aus der Haut fahren !
    Zumal diese armen Tiere gar nicht, wie bei der Katze, als Nahrung gedacht sind, sondern als Sport- und Hobby-Objekte dienen.
    Wenn ein Vogel gegen ein Auto prallt, ist das meist ein schneller Tod.
    Dort verrecken sie elendiglich in allen möglichen perversen Fallen.
    Da lohnt es wirklich, sich aufzuregen.

  5. #30

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Was ist aber mit den ca. 2 Mio ! menschlichen Vogeljägern in Italien (und auch anderswo) ?
    Da könnte ich gewaltig aus der Haut fahren !
    Ja, ich auch. Ich habe mal Urlaub auf Malta gemacht und an jeder Ecke wo ein Busch stand hatte man ein kleines Vögelchen auf eine Leimrute geklebt und hoffte, dass es ein anderers unglückliches Vögelchen anlockt. Wirklich nahezu überall, ich hätte k.... können.

    Aber wie schon gesagt, es sind wirklich nicht nur die anderen. Jeder von uns kann dazu beitragen, dass es den Tieren und Menschen auf dieser Welt etwas besser geht. Durch bewussten Konsum und durch Achtsamkeit.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hm....also entweder es gibt hier bei uns keine Wildvögel mehr oder die haben mehr Glück als bei euch.
    Ich kann mich nicht erinnern,das ich/wir in den letzten Monaten/ Jahren nen Vogel mit dem Auto erwischt hätten.

    Und selbst wenn,muss ich ehrlich sagen,das ich für einen Wildvogel weder mich/meine Familie,noch andere Verkehrsteilnehmer gefährde und bremse.....noch dazu meine ich,ist es fast unmöglich ist mit 80km/h einem Vogel durch bremsen zu retten.

    Mein Vatter hat immer gesagt:"IMMER drauf halten,NIE ausweichen!"

    Als Teenie habe ich mal ne Amsel(?) an einer Hauptstraße gerettet,die taumeltet da so rum und ist leider auf dem Weg zum TA verstorben.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Zumal diese armen Tiere gar nicht, wie bei der Katze, als Nahrung gedacht sind, sondern als Sport- und Hobby-Objekte dienen.
    Was man so aber auch nicht stehen lassen kann....
    Die meisten Hauskatzen haben genug zu fressen und jagen aus Spaß, sie spielen auch mit den gefangenen Vögeln. Und im Prinzip ist die Natur nicht dafür ausgelegt so viele freilebende Katzen zu beherbergen.
    Wildkatzen sind natürlich ein anderes Thema. aber damit meine ich die echten WIldkatzen, nicht verwilderte Hauskatzen.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Zumal diese armen Tiere gar nicht, wie bei der Katze, als Nahrung gedacht sind, sondern als Sport- und Hobby-Objekte dienen.
    Also meines Wissens dienen sie sehr wohl als Nahrungsmittel, aber wenn du Quellen hast in Bezug auf Sport-und Hobby-Objekte, dann würden die mich sehr interessieren.
    MFG Ludger

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sine Beitrag anzeigen
    noch dazu meine ich,ist es fast unmöglich ist mit 80km/h einem Vogel durch bremsen zu retten.
    Das funktioniert selbst bei 70, 50 oder 30 km/h kaum (ab 30 oder 50 km/h sind schwerste Verletzungen beim Menschen möglich...). Vermutlich, weil man kaum damit rechnet. Ich habe meine Augen jedenfalls primär auf den Straßenverkehr gerichtet und achte nur sekundär auf vorbeifliegende Vögel. Die machen im Ernstfall weniger Schaden als Gegenverkehr, der mir auf meiner Spur entgegen kommt.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Also mal ganz ehrlich... ich rase auch... was heißt rasen. wenn 100 erlaubt ist, dann fahre ich mit dem auto auch so schnell. selbst bei schrittgeschwindigkeit kann etwas passieren.
    es tut mir auch echt leid um die armen kleinen vögel. nur ist es wirklich nicht so das nur wir menschen schuld sind.
    wenn katzenbesitzern ihren katzen mal glöckchen um den hals binden, hätten die vögel auch noch eine gewisse chance wegzukommen.
    genauso ist es bei kindern. manche stehlen den vogeleltern eier aus den nestern um sie kaputt zu schmeißen. hab ich leider schon zu oft erlebt und zum helfen, war es dann leider schon zu spät *seufz
    es wird leider zu wenig für die wildvögel getan. Erst wenn es zu spät ist, kann man anderen menschen die augen öffnen.
    Aufjedenfall füttere ich vögel im winter um etwas helfen zu können!

  11. #36

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Desert-Eagle Beitrag anzeigen
    Also meines Wissens dienen sie sehr wohl als Nahrungsmittel, aber wenn du Quellen hast in Bezug auf Sport-und Hobby-Objekte, dann würden die mich sehr interessieren.
    MFG Ludger
    Laut einschlägiger Internetseiten aus de und at landen maximal 5% ! der gefangenen Vögel im Kochtopf.
    Der Rest läuft unter "Freizeitgestaltung".
    Zu den Katzen : Sterilisierungszwang wäre ungleich wirkungsvoller, als alle Glöckchen der Welt und auch gut gegen tausendfaches Katzen-Elend.
    Bei uns in der Familie gab es niemals eine zeugungs- oder gebärfähige Katze.
    Flinke Vögel waren eigentlich auch nie deren Ding.
    So gut genährt, wie die waren, haben sie lieber faul vor einem Mäuseloch gedöst, oder auch mal einen gekidnappten Frosch auf unserer Diele hüpfen lassen.

  12. #37

    Gast

    Standard

    mann kan hier bestimmt noch hundert ma das selbe reinschreiben und man kommt doch nicht zu einem ergebnis.
    Also erst ma darf man vom Gesetz her schon gar nicht abbremsen, das darf man erst wenn das Tier größer ist wie die Stoßstange so grausam das auch klingen mag aber es ist schon richtig denn die meisten tiere trifft man gar nicht sondern fährt darüber hinweg.
    Dann weis ich ja nicht wie die in D autofahren aber bei uns sehe ich sehr selten ma nen vogel oder ein anderes Totes tier auf der Straße liegen und noch nie einen Greifvogel und das obwohl die bei uns auch nicht gerade mit ruhig fahren und wir sehr viel wald haben.
    Ich würde viel eher ma überlgen warum so viele vögel vor autos fliegen haben sie vielleicht ansonsten keine möglichkeit mehr futter zu beschaffen??? gibt es zu wenig wald oder gr0ße flächen wo keine autos fahren???

  13. #38

    Gast

    Standard

    Im enddefekt liegt der Fehler bei der Mutter Natur. Sie hat es zu gelassen das die Spezies Mensch uneingeschränkt sich in allen Bereichen der Erde ausbreitet.

  14. #39

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Desert-Eagle Beitrag anzeigen
    Glaubt mir, der Schaden an der Vogelwelt verursacht durch unsere Hauskatzen ist mindestens genauso hoch, und der wäre zumindest durch weniger Ignoranz seitens der Tierhalter in großen Teilen zu vermeiden.
    Stichwort Glöckchen um den Hals bei jeder Hauskatze!
    Und nun bin ich zur Jagd freigegeben
    Sehr guter Vorschlag. Oder überhaupt weniger Katzen im Haushalt , dafür mehr Wellis.

    Wenn ich die Hauskatzenviecher mit einem Vogel im Maul sehe , teils noch lebendig,um ihn zu quälen , Augen ausstechen und fangen spielen oder ganz tot, könnte ich die Katze umbringen. bekommt die nicht genug fressen im Haushalt? Oder tötet die aus langer Weile?
    Mit der Glöcke könnte sie sich aber kaum lautlos an Vögel heranschleiche und ging meist leer aus.
    Sehr sehr gute Idee!!!
    Müste im Tierschutzgesetz festgeschrieben werden.

  15. #40

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anvay Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
    Leider hilft langsam fahren wirklich nicht sehr
    Kann da aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen, zwar nicht mit nem Vogel aber mit einem Reh.
    War in der Dämmerung auf einer geraden Landstraße unterwegs, es war leicht neblig und frostig, weshalb ich nur 50 kmh gefahren bin. Ich bin immer sehr vorsichtig bei soner Witterung wegen Wild und wegen eventuelle Glätte, sonst war kaum ein Auto unterwegs.
    Links und rechts war wirklich NICHTS zu sehen, ich bin sehr aufmerksam gefahren. Und dann plötzlich habe ich einen Schatten im linken Auge gesehen, gleichzeitig gab es einen Knall. Ich bin fürchterlich erschrocken und hab ne Vollbremsung gemacht.
    Mir ist das Reh vorne in den Radkasten gerannt und zwar leicht schräg von hinten, deshalb habe ich den schatten erst gesehn als es schon geknallt hat.
    Aber am ende habe ich mir gewünscht ich wäre schneller gefahren, denn das arme Tier hat noch gelebt. Es lag auf der anderen Straßenseite... Gott sei dank hat schnell jemand angehalten und mir geholfen, denn ich war so erschrocken das ich total durch den Wind war.
    Wir mussten die Polizeit rufen und die haben einen Jäger verständigt der das arme Tier erlöst hat.

    Auch wenn das immer wieder traurig ist, egal welches Tier man anfährt, vermeiden lässt es sich nicht. auch durch denÖöffentlichen Nahverkehr sterben Tiere... ich sage nur Oberleitungen, Züge... genauso wie Strommasten, etc. Die sollen ja Gott sei dank bis 2012 so verändert werden das kein Vogel mehr dadurch umkommen kann, aber ob sie es bis dahin schaffen ist fraglich.
    Ich denke den wenigsten Menschen ist es egal wenn sie ein Tier umfahren, aber ein Menschenleben steht da nunmal höher.... Ich will nicht dafür verantworlich sein das ich durch bremsen für ein Tier vielleicht einer Familie... vielleicht Kindern... leid zufüge. So ehrlich muss ich sein.
    Soviel von mir dazu.
    Wenn man aber rechtzeitig den Vogel auf die Straße zufliegen sieht kann man doch langsam oder seicht abbremsen ohne das man jemand andern gefährdet.
    Komisch , bei mir klappt das fast immer und hinter mir haben sie Abstand zu halten. Doch die meisten fahren einfach unbeeindruckt genau so schnell weiter.

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Was ich für mich festgestellt habe, ich steige automatisch auf die Bremse, egal ob Maus oder sonst ein Tier über die Straße huscht oder am Staßenrand auftaucht.
    Ich kann gar nicht sagen, da halte ich jetzt drauf, mit Rücksicht auf meinen Hintermann, das ist so eine Art Reflex.
    Genau so geht es mir Gott sein Dank eben auch immer.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Wenn ich die Hauskatzenviecher mit einem Vogel im Maul sehe , teils noch lebendig,um ihn zu quälen , Augen ausstechen und fangen spielen oder ganz tot, könnte ich die Katze umbringen. bekommt die nicht genug fressen im Haushalt? Oder tötet die aus langer Weile?
    Mit der Glöcke könnte sie sich aber kaum lautlos an Vögel heranschleiche und ging meist leer aus.
    Sehr sehr gute Idee!!!
    Müste im Tierschutzgesetz festgeschrieben werden.
    Also wenn ich das lese platzt mir der Kragen-echt!!!

    Zum ersten sind Katzen auch Tiere, also scheinst du ja für sie auch zu bremsen, da finde ich den Ausdruck "Hauskatzenviecher" absolut unangebracht!

    Dann quälen die Katzen die Vögel und was sie sonst noch fangen sicher nicht aus langeweile, sondern weil es ihr Instinkt ist! Da bringt es auch nichts die Katze daheim fett zu füttern, sie wird trotzdem jagen. Auch das ist Natur, auch wenn uns das nicht immer gefällt und in unseren Augen grausam ist.

    Jeder Katze ein Glöckchen an den Hals zu binden finde ich fast noch schlimmer und gehört VERBOTEN, da Katzen sehr feine Ohren haben und den ganzen Tag das Gebimmel ertragen müssen. Zudem gehört es zu einem glücklichen Draußen-Katzenleben dazu zu jagen (zudem werden meist nur die schwachen und langsamen/kranken Tiere erwischt-mal wieder Dezimierung der Natur) und auch ne Katze braucht ein Erfolgserlebnis.

    georg60, du spielst dich hier als der große Tierretter auf, der für jeden Regenwum bremst, aber du scheinst dich nur auf einige Tierarten zu beschränken, die deiner subjektiven Meinung nach schützenswert sind. Hast du mal darübe nachgedacht, dass es auch Raubvögel gibt??? Und da ist die Beute auch nicht jedes Mal gleich tot sondern wird erst durch die Gegend geflogen.

    Vielleicht kannst du ja auch andern Tieren ein Lebensrecht und artgemäßes Verhalten zugestehen.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Da sich die Diskussion im Kreis dreht und dank fanatischer und irrationaler Argumentationsversuche zunehmend unsachlich wird, schließe ich diesen Thread.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich habe inzwischen komische Vögel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:50
  2. Erfahrungen mit einem 3-Vogel-Schwarm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:12
  3. Fütterungsplan für 4 Vögel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:32
  4. Hirsegerangel meiner Vögel auf meinen Händen.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •