Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Vögel werden überfahren

  1. #1

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vögel werden überfahren

    Sehr oft sehe ich tote, überfahrene arme Vögelchen auf der Straße. Es tut einem im Herzen weh.
    Hier in D fahren die meisten Autofahrer aber auch wie die verrückten und die Vögel können da nicht mehr ausweichen.
    Ich fahre auf Landstraßen nie mehr als 80 wie es richtigerweise früher in der DDR erlaubt war.
    Möchte nicht wissen wieviel arme Wildvögel jährlich umkommen durch Autos , Flugzeuge , Windkraftmühlen?

    Kein Wunder das der Bestand immer mehr zurück geht.
    Darum sollte auch in Deutschland ähnlich wie in Großbritanien eine Ganzjahresfütterung gesetzlich erlaubt sein und einen keine Knüppel zwischen die Beine geworfen werden seitens Vermieter (Abmahnung)und liebe , denunzierende Nachbarn , die dies untersagen ,wegen dem bischen Kot den sie ja machen und die paar Futtereste, die auf den unteren Balkon fallen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    ja, es tut mir auch immer in der seele weh, diese armen federbälle tot am Straßenrad liegen zu sehen, oft auch Greifvögel! Wie Rücksichtslos manche Autofahrer sind....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    ja, es tut mir auch immer in der seele weh, diese armen federbälle tot am Straßenrad liegen zu sehen, oft auch Greifvögel! Wie Rücksichtslos manche Autofahrer sind....
    Sag ich doch. Fast alle rasen viel zu schnell auf Landstraßen oder Städten.
    Stadt 30-50 . Landstraße 80 und nicht mehr. Dann gabe es da weniger Vögelunfälle und Wildtierunfälle allgemein.

    In anderen Ländern ist das wohl so.
    Aber in D?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich muss auch immer den Kopf schütteln, wenn uns auf Landstraßen, auf denen sowieso nur 80 erlaubt ist, überhohlen....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das hört sich jetzt an, als würden links und rechts an den Straßen die Vögel in Scharen hocken und die Autofahrer müssten nur noch hobbymäßig schlangenlinien fahren um die zu erwischen.
    Klar gibts auch rücksichtslose Autofahrer, aber es gibt auch Vögel, die plötzlich im tiefflug über die Straße geschossen kommen, da kann man (egal bei welchem Tempo) gar nichts mehr machen! Und ich glaube, wenn der Vögel blöd genug vors Auto fliegt ist es grade egal ob man 80 oder 100 fährt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    klar ist das schlimm und mir tut das auch weh. Aber ob 80km/h oder 100 km/h ist dann egal, ein Tier wird da so oder so verletzt. Ich bin von Natur aus ein sehr defensiver Fahrer, fahre eigentlich nie schneller als 80km/h und hatte letztens leider auch Pech. Er kam einfach im Tiefflug von links

    Das viele auch rücksichtslos fahren ist keine Frage, das stimmt.

    lg Jule

  7. #7

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Das hört sich jetzt an, als würden links und rechts an den Straßen die Vögel in Scharen hocken und die Autofahrer müssten nur noch hobbymäßig schlangenlinien fahren um die zu erwischen.
    Klar gibts auch rücksichtslose Autofahrer, aber es gibt auch Vögel, die plötzlich im tiefflug über die Straße geschossen kommen, da kann man (egal bei welchem Tempo) gar nichts mehr machen! Und ich glaube, wenn der Vögel blöd genug vors Auto fliegt ist es grade egal ob man 80 oder 100 fährt.

    Das ist sehr wohl ein Unterschied. Mit 80 knnn man leicht abbremsen wenn plötzlich ein Vogel vor einem über die Straße fliegt, mit 100 eher nicht.

    Aber wie gesagt nicht nur durch Autofahrer verringert sich der Wildvogelbestand.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen

    Das ist sehr wohl ein Unterschied. Mit 80 knnn man leicht abbremsen wenn plötzlich ein Vogel vor einem über die Straße fliegt, mit 100 eher nicht.
    Das glaube ich eigentlich, das hat auch was mit Reaktion zu tun. Aber schnelles Abbremsen wegen einem Vogel kann auch blöde Folgen haben, ich glaube nicht, dass der, der hinten ich mich reinfährt, das auch so sieht. Sowas ist auch grob fahrlässig.

    Und in meinem Fall: Ich beobachte beim Fahren nicht umherfliegende Vögel und ich kann ja nicht riechen, dass einer von tief links kommt.

    Aber wie gesagt nicht nur durch Autofahrer verringert sich der Wildvogelbestand.
    Das stimmt wohl, es gibt viele Probleme. Z.B. ist die Landwirtschaft auch da ganz vorn mit dabei.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass man da noch abbremsen kann. DIe kommen so schnell angeschossen. Und in den Bruchteilen einer Sekunde muss man, wenn man bremsen will, schauen ob kein AUto hintendran ist und irgendwie den Vogel im Blick behalten.
    Ich hatte bisher Glück, mit ist nur einer Mal ganz schnell vorne am Auto vorbei gezischt, aber so schnell, da konnte ich nicht reagieren.

    Mir tut das auch leid, wenn die armen Kerlchen da am Straßenrand liegen, aber ich weiß auch nicht was ich von mir denken würde, wenn ich wegen einem Vögelchen ne Vollbremsung auf einer befahrenen Straße mache und dabei einen Unfall verursache, bei dem vielleicht noch jemand verletzt wird.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen

    Das ist sehr wohl ein Unterschied. Mit 80 knnn man leicht abbremsen wenn plötzlich ein Vogel vor einem über die Straße fliegt, mit 100 eher nicht.
    Nicht immer. Mir ist auch schon mal ein Vogel - DIREKT VON OBEN allerdings - vors Auto geflogen, das war innerorts (also 50 km/h), und ich hatte keine Chance mehr zu bremsen. War tagelang im Schock, hinterher.

  11. #11

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mio Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man da noch abbremsen kann. DIe kommen so schnell angeschossen. Und in den Bruchteilen einer Sekunde muss man, wenn man bremsen will, schauen ob kein AUto hintendran ist und irgendwie den Vogel im Blick behalten.
    Ich hatte bisher Glück, mit ist nur einer Mal ganz schnell vorne am Auto vorbei gezischt, aber so schnell, da konnte ich nicht reagieren.

    Mir tut das auch leid, wenn die armen Kerlchen da am Straßenrand liegen, aber ich weiß auch nicht was ich von mir denken würde, wenn ich wegen einem Vögelchen ne Vollbremsung auf einer befahrenen Straße mache und dabei einen Unfall verursache, bei dem vielleicht noch jemand verletzt wird.
    Wer spricht denn von Vollbremsung?
    Leichtes kurzes Bremsen hat bei mir schon meist geholfen , wenn einer kurz vor mir vorbei huschte. Unter hinter mir hat der andere so und so den Sicherheitsabstand zu halten.
    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Nicht immer. Mir ist auch schon mal ein Vogel - DIREKT VON OBEN allerdings - vors Auto geflogen, das war innerorts (also 50 km/h), und ich hatte keine Chance mehr zu bremsen. War tagelang im Schock, hinterher.
    Klar , das ist was anderes. Aber grundsätzlich rasen die meisten Idioten zu viel und sehen nicht was vor ihnen so alles auftauchen kann.

    Und vor allen nimmt der Autovekehr in D ständig rapide zu. Jede Famile hat heute 3 Autos.
    Früher müsste ich zehn Jahre auf den Trabi warten. Da waren die Straßen noch ein Paradies für die kleinen Vögelchen.
    Luxus war damals eben noch teuer und rar. Heute ist es umgedreht. Grundlebensmittel, Kleidung uws teuer.
    Technik Luxus , wie Auto erschwingbar auf Raten und Überangebot.

  12. #12

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und das meiste frißt heute vor allen die verdammte Miete , die unerhört hoch ist im Vergelich zu damals.
    Aber das Thema gehört hier wohl eher nicht her.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich würde bei dem Thema auch mehr differenzieren:
    Bei einem Reh muss ich bremsen, da wenn ich es überfahre es mir den Unterboden rausreißt und ich dann ein gewaltiges Problem hab. Das selbe gilt evt noch für Dachs, Fuchs und große Hunde, aber - so traurig das ist und ich übrfahre sicherlich nicht gerne Tiere - wenn ich auf einer viel befahreren Straße untwegs bin dann darf ich gar nicht bremsen oder ausweichen "nur" weil ein Rabe grad was von der Straße pickt. Ich hatte schon Bekannte die bei genau solche Aktionen (ausweichen für Kleintiere) einen Unfall verursacht haben und die waren dann vollschuld, egal wie dicht der Hintermann dabei war, denn wer unnötig bremst ist infach schuld.
    Das soll keine Lobhymne für rücksichtsloses fahren sein, aber ich fahre vor allem lange Strecken über Land und auf Autobahnen und da sollte man gar kein Auge für evt. kleine Tiere haben als Fahrer, sondern lieber auf die LKWs achten. Ausweichen für Kleintiere ist für den Menschen zu gefährlich.
    Die allgemeine Geschwindigkeit ist dabei nebensächlich (entweder meine Reaktion ist gut und ich kann bremsen (wenn ich das möchte) oder eben nicht. Auf normalen deutschen Autobahnen darf ich mindestens 120 fahren und das tue ich auch.) Außrdem ist es auf einer Strecke von mehreren hundert Kilometern zeitlich ein riesen Unterschied ob man konstant 80 oder konstant 120 fährt. Und ich fahre nicht im Schnckentempo quer durch Deutschland, weil es könnte ja eine Amsel daher fliegen.
    Hier ein interssanter Link zur rechtlichen Seite zu dem Thema.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tiere, die von einem Auto erfasst werden, tun mir auch immer Leid.
    Aber so ist leider der heutige Fortschritt. Keiner fährt mehr mit Kutsche und Pferd, sodass Vögel und andere Tiere gefährdet sind.
    Und ob ich nun mit 80 km/h oder 100 km/h auf einen Vogel treffe, macht das keinen großen Unterschied (nebenbei bemerkt, kann zu langsames fahren mit einem Bußgeld geahndet werden --> Verkehrsbehinderung ).
    So groß mein Herz auch für Tiere sein mag, ich werde mich nicht in die Gefahr begeben, für ein Vögelchen zu bremsen oder auszuweichen, wenn die Straße verkehrsreich ist. Viele Autofahrer halten eben nicht den nötigen Sicherheitsabstand und dann hat man den Salat...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich kenne das auch.
    Bei einer Bekannten ist eine Meise auf der fahrt vorne ins Auto geflogen. Also in die Lüftings schlitze oder was das ist. Der Kopf hing in diesem Schlitz und der Körper baumelte raus. Als ich sagte:>>oh, guck mal der Vogel da. Der arme.<< Sagte der Bekannte >>Ich weiß. Der fällt schon noch raus<<

    So dumm ; eyy -.-

  16. #16

    Gast

    Standard

    Auch aus den gründen der verunglückten Tiere sollte mehr Verkehr auf die Schiene gehen. Die Abgase sind auch nicht gut für Pflanzen und Tiere. Die Tiere fressen pflanzen und somit bekommen sie noch mehr von den giften ab die Wir in die Luft pusten. Aber seit mal ehrlich wer in Europa verzichtet auf Mobilität und Energie die das Leben so vereinfacht. Das tun ja noch nicht mal die Herren und Damen von Greenpeaces. Wenn man genau und ehrlich hin schaut.
    Schauie Andreas.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mal zwei Zahlen im letztem Jahr wurden 77,6 Millionen Fahrzeuge in der Gesamten Welt produziert, alleine in Deutschland wurden 2010 Rund 6 Millionen Fahrzeuge gebaut. Wenn man die Fahrzeuge mit da zu Zählt die Deutsche Firmen im Ausland Produzieren können es vielleicht noch mal so viele da zu kommen oder mehr das ist aber nur Gedanklich von mir.
    schauie Andreas.
    In Deutschland ist leider die allumfassende Automobilindustrie mit all ihren Nischen der Größte Sprichwörtlich der größte Brötchengeber. Wenn es die Industrie von Heute auf Morgen nicht mehr Existiert würden wir Deutschen leider verhungern. So eine Abhängigkeit ist einfach irgend wie furchtbar finde ich.

  18. #18

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anda98 Beitrag anzeigen
    (...) diese armen federbälle tot am Straßenrad liegen zu sehen, oft auch Greifvögel! (...)
    Oft sieht man die Greifvögel schon am Straßenrand auf einem Pfosten sitzen und auf die bequeme Beute überfahrener Tiere hoffen. Dabei werden sie natürlich dann auch selbst schnell überfahren.

    Aber es ist ja nicht nur der Straßenverkehr, der so viele Tiere tötet. Es sind auch der gedankenlos abgeladene Müll, unsere Essgewohnheiten, das Vernichten von Lebensraum, die freilaufenden Hauskatzen, und noch vieles andere mehr.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich finde, dass es ein allgemeines Problem ist.
    Natürlich sind wir Menschen mal wieder "Schuld", dass es wieder sinnloses Auslöschen gibt. Andererseits stimmt es aber auch, dass man oftmal einfach aufs Auto angewiesen ist und dann im Notfall nicht bremsen kann.
    Die ganze Gesellschaft müsste umstrukturiert werden oder die gesamte Spezies Mensch ausgelöscht, damit unnötiges Blutvergießen gestoppt werden könnte.
    Und selbst dann gäbe es noch Vulkanausbrüche etc, die jetzt niemandem von Nutzen sind und trotzdem Leid hervorrufen, wobei dies wenigstens keinen egoistischen & bequemlichen Hintergrund hätte.

    Ich selbst wäre nicht fähig, auf mobilisiertes Leben zu verzichten, und das obwohl ich schon Einschränkungen vornehme, denn ich esse kein Fleisch & versuche auf Produkte, die an Tieren getestet wurden zu verzichten.

  20. #20

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von vikabla Beitrag anzeigen
    Ich selbst wäre nicht fähig, auf mobilisiertes Leben zu verzichten, und das obwohl ich schon Einschränkungen vornehme, denn ich esse kein Fleisch & versuche auf Produkte, die an Tieren getestet wurden zu verzichten.
    Ich denke, wir alle haben unsere Grenzen, was uns aus verschiedenen Gründen persönlich möglich ist und was uns leider eben nicht möglich ist.

    Aber wenn wir alle auch nur ein klein wenig auf unsere Umwelt achten, dann ist schon ein großer Anfang gemacht. Vielleicht muss man ja nicht jedes Mal das Auto nehmen und vielleicht muss man nicht jeden Tag Fleisch essen. Vielleicht kann man ja auch etwas bewusster einkaufen und sich vorher etwas darüber informieren, woher ein Produkt kommt und wie es erzeugt und später entsorgt wird. Es gibt so viele Dinge, die man ohne große Anstrengung tun kann aber der Umwelt sehr helfen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Pflanzen und Tiere. Alles hat ein Recht auf leben. Ich bin mir aber bewust das ich Mensch bin und Nahrung aufnehmen muss. Bei mir gehört auch Fleisch da zu.
    Zu den verheerenden Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche. Das sind wichtige Vorgänge die in unsere Erde von statten gehen. Wenn das auf hört steht unser Erdkern der aus Eisen besteht still und alles Leben hat ein Problem.

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Durch Geschwindigkeitsbegrenzung kann man sicher kaum einen Vogel retten, dafür sind die einfach selbst zu schnell.
    Den größten Anteil an toten Vögeln dürften sowieso die Amseln stellen.
    Das kommt von ihrer Angewohnheit, knapp über dem Boden zu fliegen, einem Überbleibsel ihres früheren Lebensgebietes Wald.
    Da machte es Sinn, unten zwischen den Stämmen zu bleiben, auf Strassen leider nicht.
    Was mich viel mehr aufregt, sind die vielen überfahrenen Igel.
    Die sind meistens so langsam, dass man sie gefahrlos zumindest zwischen die Räder nehmen kann.
    Bei wenig Verkehr habe ich auch schon welche von der Strasse getragen, trotz Aua an den Händen.
    Das einzige Tier, dem ich nicht mehr ausweichen konnte, war bisher ein Eichhörnchen.
    Bei Gegenverkehr und dessen Flinkheit hatte ich keine Chance.

  23. #23

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Durch Geschwindigkeitsbegrenzung kann man sicher kaum einen Vogel retten, dafür sind die einfach selbst zu schnell.
    Den größten Anteil an toten Vögeln dürften sowieso die Amseln stellen.
    Das kommt von ihrer Angewohnheit, knapp über dem Boden zu fliegen, einem Überbleibsel ihres früheren Lebensgebietes Wald.
    Da machte es Sinn, unten zwischen den Stämmen zu bleiben, auf Strassen leider nicht.
    Was mich viel mehr aufregt, sind die vielen überfahrenen Igel.
    Die sind meistens so langsam, dass man sie gefahrlos zumindest zwischen die Räder nehmen kann.
    Bei wenig Verkehr habe ich auch schon welche von der Strasse getragen, trotz Aua an den Händen.
    Das einzige Tier, dem ich nicht mehr ausweichen konnte, war bisher ein Eichhörnchen.
    Bei Gegenverkehr und dessen Flinkheit hatte ich keine Chance.
    Bei Kleintieren wie Igel könnte man ja ähnlich wie bei den Fröschen schon Netze am Straßenrand ziehen und die Tiere dann per Hand über die andere Seite bringen um ihre Routen nicht zu blockiern.
    Doch bei Vögel sehe ich nur Abschafffung der Autos,die aber im Gegenteil immer mehr werden bis es irgendwann keine Vögel mehr gibt. Vogelschutzgesetze verstärken.

    Technik und Natur sind eben Todfeinde . Eins vernichtet das andere. Ein Gleichgewicht muß her . Weniger Straßen mehr Verlangerung auf Fluß und Bahn.
    Mehr Tierreservate und Möglichkeiten für ihren Lebensraum zu schützen.
    Sie sind unsere niedrigen Brüder.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen

    Das ist sehr wohl ein Unterschied. Mit 80 knnn man leicht abbremsen wenn plötzlich ein Vogel vor einem über die Straße fliegt, mit 100 eher nicht.$
    Das mag ich bezweifeln. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Bremswegformel: Halber Tacho. Das bedeutet also, dass ich bei 80km/h einen Bremsweg von ca. 40m habe, bei 100 einen von 50m. Wenn mir jetzt ein Vögelchen direkt vor das Auto fliegt, dann helfen mir die 10m weniger Bremsweg auch leider nicht mehr.

  25. #25

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ich für mich festgestellt habe, ich steige automatisch auf die Bremse, egal ob Maus oder sonst ein Tier über die Straße huscht oder am Staßenrand auftaucht.
    Ich kann gar nicht sagen, da halte ich jetzt drauf, mit Rücksicht auf meinen Hintermann, das ist so eine Art Reflex.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe inzwischen komische Vögel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:50
  2. Erfahrungen mit einem 3-Vogel-Schwarm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:12
  3. Fütterungsplan für 4 Vögel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 15:32
  4. Hirsegerangel meiner Vögel auf meinen Händen.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 09:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •