Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hallo erstmal und dazu gleich ein paar Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo erstmal und dazu gleich ein paar Fragen

    hallo zusammen

    Ich bin bei meiner Internet-Recherche auf euer Forum gestossen und habe mir gedacht wen frage ich besser als die Leute die bereits Wellensittiche haben.. mein Sohn liegt mir seit längerer Zeit in den Ohren dass er einen Vogel haben möchte. Eigentlich einen echten Papagei, aber das ist bisschen viel fürs erste mal und ich glaube dazu braucht man Erfahrung. Nun habe ich gedacht evtl käme für uns ein Wellensittich, also mindestens zwei, oder besser vier in Frage. Alleine sollte man die ja nicht halten. Wieso eigentlich nicht zu dritt?Und riechen die? Was haben Sie für Ansprüche in Bezug auf Käfig? Gibts da irgendwelche Richtlinien? Je grösser desto besser, klar...sind die handelsüblichen Volieren gross genug? Richtwerte? Arbeitsaufwand pro Tag für Käfig putzen usw? Was kostet das Futter usw. pro Monat? Wie lange sollte man sie jeden Tag frei fliegen lassen? Kann mir hier jemand ein gutes Buch über die Haltung von Wellensittichen empfehlen?
    Ich möchte mich einfach gut informieren, nicht dass wir nachher die Vögel haben und merken, ups, daran haben wir nicht gedacht oder so.
    Ich hoffe ich finde hier jemand der mir nett und kompetent antworten kann und bedanke mich im Voraus!

    einen schönen Tag an alle!
    Liebe Grüsse
    famwam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass du dich vor der Anschafung schon so toll informierst!

    Was heißt hier echter Papagei Wellis sind genauso Papageien wie Aras.
    Zwei Wellis sind das Minimum, vier Wellis sind dann schon besser und spiegeln das Schwarmleben ein bisschen besser wieder. Am Anfang würde ich aufjedenfall mit zwei Wellis anfangen, später, wenn alles gut läuft könnt ihr immer noch aufstocken.
    Drei Wellis funktioniert meistens nicht, weil sich ein Pärchen bilden könnte, und ein Welli dann alleine wäre. Er könnte dann das fünfte Rad am Wagen werden.

    Geruch haben Wellensittiche eigentlich nicht, höchstens bei einigen Erkrankungen.
    Käfigmindestmaße sind 80cm x 45cm x 50cm (BTH). Freiflug muss mindestens vier Stunden am Stück pro Tag angeboten werden. Das finde ich allerdings reichlich wenig, weshalb ich ganztägigen unbeaufsichtigten Freiflug anbiete, wie auch ein Großteil der Forenuser hier.

    Einen wirklichen Arbeitsaufwand pro Tag kann man nicht wirklich nennen. Füttern geht schnell, Vögel rauslassen auch... Beim Käfigputzen und Spielplatzputzen würde ich pro Woche mit 1-2 Stunden rechnen.

    Artgerechtes Futter findest du fast nur in Onlineshops. In den Läden haben die Futter meistens viele unnütze Stoffe wie Bäckereinebenerzeugnisse, Öle und Fette, Honig und Zucker. Hier findest du die verschiedenen Shops, wo du dann die Preise vergleichen kannst. https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Ein gutes Buch kann ich so jetzt nicht empfehlen. Dafür zwei herrvoragende Seiten über Wellensittiche. Zum Einen www.welli.net und zum Anderen www.birds-online.de/
    Auf diesen Sieten findest du alles Mögliche....

    Viel Spaß im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Famwam, Herzlich willkommen

    Schön, dass ihr euch vorher informiert. Ist immer besser so. Papageien sind tolle Tiere, aber alle unterschiedlich im Verhalten und Pflege etc. Übrigens darf keiner von denen allein bleiben, egal ob Kleinpapageien wie Wellensittiche oder Amazonen etc.

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Geruch haben Wellensittiche eigentlich nicht, höchstens bei einigen Erkrankungen.
    Käfigmindestmaße sind 80cm x 45cm x 50cm (BTH).
    Obwohl das schon grenzwertig ist. Mindestmaße der tierärztlichen Vereinigung fangen bei 1m für zwei Wellensittiche an.

    Freiflug muss mindestens vier Stunden am Stück pro Tag angeboten werden.
    Das ist mittlerweile auch nicht mehr so und gilt als zu wenig. Man sagt jetzt, es sollten schon mehr Stunden sein, weswegen die ganztägige Variante die Beste ist.


    Arbeitsaufwand kommt drauf an: Zum Putzen der Voliere brauche ich 1x Woche 1 1/2 h. Mit allem drum und dran. Morgens brauch ich 20min für Futter, Wasser, Frischkost etc.
    Und immer mal, wenn ich Lust habe, Bastelarbeiten unbegrenzter Zeit

    Und Kosten kommt auch drauf an: Die einmalige Anschaffung vom Käfig ist nicht so billig, unter 100€ ist da Gutes selten. Monatliche Futterkosten kann ich gar nicht sagen, iich kauf immer Großmengen für zwei Monate und bin da bei 25-40€ (manchmal sind Leckereien mit dabei). Die Spezialhändler sind da nicht teurer und garantieren dabei gesundes frisches Futter, was im normalen Zoohandel nicht angeboten wird (zuviel zu bemängeln).

    Nicht zu unterschätzen sind Tierarztkosten, die können aber wie bei allen Tieren in ungeahnte Höhen steigen. Auch bei Vögeln.

    Ein gutes Buch ist z.B. 'Wellensittiche verstehen und artgerecht halten' von Esther Wullschleger Schättin", die anderen sind alle nicht so doll. Auch die GU-Ratgeber etc. kann man vergessen. Die aktuellsten Informationen bekommst du wirklich im Internet, die verlinkten Seiten von Ahlcaussie sind schon top. V.a. Birds-online, das sind 13 Jahre Erfahrungswerte. Und da findet man alles.

    So, erstmal so es das ergänzend zu Ahlcaussie sein. Frag ruhig weiter, wenn du noch mehr Wissen willst

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo Famwam, Herzlich willkommen
    Obwohl das schon grenzwertig ist. Mindestmaße der tierärztlichen Vereinigung fangen bei 1m für zwei Wellensittiche an.



    Das ist mittlerweile auch nicht mehr so und gilt als zu wenig. Man sagt jetzt, es sollten schon mehr Stunden sein, weswegen die ganztägige Variante die Beste ist.

    lg Jule
    Größer als 80cm Breite sind natürlich immer besser. Aber wenigstens diese sollte man auf gar keinen Fall unterschreiten.

    Der Meinung bin ich auch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum.
    Die Preise für das Futter sind sehr unterschiedlich und liegen so zwischen 1,50 und 3,50 pro Kilo. Das ist eigentlich in Ordnung für ein hochwertiges Futter. Nur muss man bedenken, dass man bei einigen Onlineshops auch einiges an Versandkosten zahlen muss und wenn man dann nur 2,5 kg Futter bestellt ist man dann trotzdem schnell bei 10 € inkl Versandkosten. Da denke ich, dass man dort dann besser auf Vorat bestellt. Aber besser 5 x 1 kg bestellen, als einen 5 kg Sack, da angebrochene Packungen schneller verderben. Das hält aber dann auch ewig bei zwei Wellis. Vogelsand brauch ich da schon wesentlich mehr, aber den bekommt man in jedem guten Zoohandel in großen Säcken recht günstig. Für meine komplette Erstbestellung inkl Käfig, Spielzeug, Futter und Sand habe ich ca. 150 € ausgegeben.
    Ich persönlich finde den GU Ratgeber "Mein Wellensittich" recht gut. Dort sind sogar spezielle Elternseiten drin. Natürlich kann man auch in diesem Buch sicherlich Dinge finden die der ein oder andere Wellibesitzer anders handhabt, aber im großen und ganzen hat er mir für den Anfang gute Dienste geleistet.
    Die beiden genannten Seiten im Internet sind natürlich noch wesentlich ausführlicher.
    Wellensittiche sind tolle Tiere. Meine beiden sind noch nicht zutraulich (ich habe sie erst seit 2 Monaten), aber es macht großen Spaß sie zu beobachten, beim Fliegen, beim Spielen, beim Kletter, wenn sie sich zanken und danach wieder schmusen.......

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo!
    Im Hinterkopf sollte man nur haben, da du ja die Vögel für deinen Sohn anfschaffst, dass Wellis keine Kuscheltiere sind und nicht unbedingt zahm werden. Nur zu beobachten kann für ein Kind langweilig werden, wenn er bei Freunden gewöhnt ist,d ass er für einen Hund das Bällcjenw erfen darf oder ein Meerschweinchen streicheln kann. Nicht dass dein Kind enttäuscht ist.

    Sonst schließe ich im Ganzen meinen Vorrednern an.
    Die TA Kosten könnne wirklich sehr hoch sein (ich habe ca 400 € in 10 Wochen für meine 4 da gelassen und ich bin da nicht die einzige ), außerdm sollte man nicht zu einem normalen sondern einen extra Voghelkundign TA fahren. Die Strecken können dann schon mal locker über 100 km sein, je nachdem wo man so wohnt.

    Ein Buch brauchst nicht unbedingt, wenn du dir die Welli.net HP anschaust
    Viel Spaß dabei!
    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    sonst noch ein Tipp:
    Informiere dich gut wie man Weiblein und Männlein von einander unterscheidet. die Zoohändler erzählen da häufig Mist! Am besten man hält 2 Herren oder ein "echtes" Paar. 2 Damen zicken sich meistens an. Vorm Eierlegen muss man keine Angst haben. Sie brüten nicht, solange man ihnen keine Mögklichkeit gibt (was auch ohne Zuchtschein streng verboten ist).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön für die vielen netten und vorallem auch hilfreichen Antworten!

    Ein paar Dinge möchte ich noch ergänzen. Mein Sohn ist Autist und deshalb sind Tiere für ihn nicht in erster Linie "kuscheltiere" wie hier jemand die Befürchtung geäussert hat, sondern wirklich eher "Beobachtungsobjekte" (das tönt jetzt etwas krasser als es gemeint ist.....; ich hoffe ihr versteht wie ich das meine).
    Deshalb auch meine Frage wegen des Geruchs; in bestimmten Bereichen bestehen Ueberempfindlichkeiten, was dann etwas schwierig wäre.
    Also ich bedanke mich nochmals für die vielen Antworten und werde mir wohl etwas Zeit nehmen um das Forum und die Links (danke) durchzustöbern.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse famwam

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo famwam, herzlich willkommen auch von mir
    Ich denke, dein Sohn wird sehr fasziniert sein von den Wellis. Du fragst, warum eigentlich nicht drei: Bei Wellis bilden sich sehr schnell Pärchen und bei Dreien passiert es leider häufig, dass sich zwei zusammenfinden und der dritte alleine dasitzt. Bei Minischwämen empfehlen wir daher 4 Wellis.
    Manche sagen, Wellis duften leicht, aber um das festzustellen, müsstest du sie schon von sehr nahe beschnuppern. Ansonsten sind Wellensittiche und ihre Hinterlassenschaften völlig geruchsneutral (sollte Welli-Kot je stinken, ist das nicht normal und der Gang zum vogelkundigen Tierarzt ist angezeigt). Oft ist Vogelsand etwas Anis o.ä. beigesetzt, den Geruch mag nicht jeder. Grundsätzlich gibt es aber geruchsneutrale Alternativen zu Vogelsand (Grit dann extra anbieten).

    Viel Spaß bei der Lektüre der verlinkten Seiten, da wirst du wirklich alles über Wellensittiche finden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wellis sind wirklich tolle Tiere zum Beobachten. Ich glaube, die meisten hier im Forum könnten das stundenlang. Allerdings sind sie manchmal sehr laut, führen ruckartige und sehr schnlle Bewegungen aus. Ich weiß ja nicht inwiefern das deinen Sohn verängstigt. Ich komme selbst aus dem pädagogischen Berreich und bin mir sicher, dass manch einer meiner Schützlinge Panik vor ihnen hätte, da sie herum fliegen und Krach machen. Andere wären sicherlich sehr fasziniert. Besondere Kinder sind halt besonders besonders Da kann man halt nicht genrell etwas zu sagen.

    Zum Geruch: Bei Abstand von mehr als 50 cm zu dem Tier riecht man nichts und auch sonst ist der Geruch eines Wellis kein intensiver,w ie zB die von katzen oder Hunden.

    Nur aus Interesse: Warum denn gerade Vögel und nicht ein Aquarium oder Reptilien? (Da ist die Lautstärke- und Geruchsgefahr ja nicht so hoch)
    LG
    Janie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde wenn man die Vögel regelmäßig reinigt, riecht man sie gar nicht.
    Es sei denn mat hat paffümierten Sand (der riecht leicht nach Anis - da ist aber vorsicht geboten, da er bei Mensch und Tier Allergien auslösen kann)

    Nur aus Interesse: Warum denn gerade Vögel und nicht ein Aquarium oder Reptilien?
    Wenn du im Aquarium/Terrarium nich das richtige Microklima hast- riecht das auch
    was die Lärmbelästigung angeht, hast du natürlich recht.

    Ich finde eine gute "erstübersicht" gibt diese seite http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

    unter punkt 4 Merkblätter für Wellensittiche
    sind die allerwichtigsten Infomationen gegeben.

    Für alles weiter kann auch ich nur birds-online und unsere seite welli.net empfehlen.

    Was sagt denn dein Sohn zum Welli?
    Denn die erwartungen des Kindes sollten klar sein, bevor die Tiere ins Haus kommen.
    Nicht dass er von den Wellis nachher entäuscht ist ( weil er ja wohl gerne einen Papagei hätte). Ihr solltet die entscheidung gemeinsam treffen und vielleicht auch gemeinsam schauen, was die künftigen Mitbewohner so brauchen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die weiteren Inputs. Ist tatsächlich so dass ich schon auch überlegt habe ein Aquarium oder Terrarium mit Tieren drin anzuschaffen. Aber ich finde ich muss ja auch ein bisschen was davon haben und deshalb bin ich dann eben bei den Vögeln geblieben...

    Mein Sohn will zwar einen Papagei, aber Wellensittiche sind ja auch Papageien, nicht wahr?
    Bei meinem Sohn ist halt immer so, je grösser desto besser, ich unterstütze das aber nicht immer...
    Ich les mich mal weiter durch, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Freue mich auf weitere Inputs.
    Merci!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Natürlich könntest du auch größere Sittiche, z.B. Nymphensittiche, in Betracht ziehen. Die sind etwas ruhiger und keine solchen Hektiker wie Wellis. Voliere sollte da schon 1 Meter Breite nicht unterschreiten, ansonsten sind die Haltungsanforderungen nicht viel anders.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ,,Wellensittiche und papageien"oder,,Mine Wellensittiche"wären gut für solche fälle.

  15. #15

    Gast

    Standard Die Entscheidung ist gefallen..........

    nachdem ich nun eine Erinnerungsmail im Briefkasten hatte schäme ich mich fast ein bisschen hier nochmals zu schreiben.... Aber ich möchte mich wirklich nochmals sehr für die tollen hilfreichen und vorallem sehr freundlichen Antworten bedanken! Dankeschön!

    Vor kurzem wurde mein Sohn im Spital behandelt, da er ein schweres Asthma entwickelt hat. Beim nachfolgenden Allergietest kam raus, dass er auf ziemlich viele Dinge allergisch reagiert. Ich bin gerade ein bisschen froh dass wir uns so lange Zeit gelassen haben mit der Entscheidung zur Anschaffung. Wie sagt man doch so schön: Gut Ding will Weile haben.....
    Das hat uns jetzt viel Herzschmerz erspart, und den kleinen Tierchen auch.

    Nur so als kleines Update und dass ich mich nicht einfach so aus dem Forum *rausschleiche*.

    Ich verabschiede mich also in aller höflichen Form und wünsche euch allen viel Freude mit euren Wellis. Und alles Gute im Allgemeinen!

    Nochmals Danke! Und Tschüssi.. :-)

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellifam,

    ich hoffe du liest diese Zeilen noch, bevor du dich von dannen machst, denn wir finden es toll...
    Und ich glaube da sprech ich im Namen von uns allen..., dass du dich nochmal bei uns gemeldet hast.

    Wir wünschen dir und deinem Sohn, und auch den restlichen Lieben deiner Familie
    von ganzem Herzen eine wundervolle Adventszeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
    Außerdem viel Gesundheit und Kraft für das neue Jahr und einfach alles nur erdenklich Liebe und Gute.

    Habt ihr vielleicht schon einmal überlegt, ob ihr euch anstatt Welli vielleicht ein großes Aquarium anschafft ?
    Es ist in der Anschaffung nicht ganz günstig, aber in der Pflege überschaubar und vielleicht mit ein paar Anfängerfischen
    ganz gut auch gerade als Beobachtungsobjekt für deinen Sohn geeignet.
    Auch Allergene enthält es so gut wie keine....

    So verbleiben wir hier mit den besten Wünschen für dich und deine Familie,
    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 18:43
  2. Hallo Bin neue hier und gleich 2-3 Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:46
  3. Neu hier und gleich ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:56
  4. Ich sage hier erstmal Hallo in die Runde!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •