Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wo finde ich einen 3m langen Birkenstamm?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Wo finde ich einen 3m langen Birkenstamm?

    Hallöchen.

    Ich hoffe ich bombadier euch nicht zu sehr mit Fragen, aber lieber ich informier mich hier bei den Vogelkundigen, wie bei irgendjemand anderem. ;]

    Jetzt zum eigentlichen Thema.
    Ich würde gern im Wohnzimmer einen Birkenstamm vom Boden bis zur Decke anbringen und da draus dann einen Vogelbaum gestalten. Aber wo finde ich einen ca. 3m langen Birkenstamm?
    Sollte nicht zu dick sein und im besten Fall umsonst.
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von nimm3 Beitrag anzeigen
    Aber wo finde ich einen ca. 3m langen Birkenstamm?
    Sollte nicht zu dick sein und im besten Fall umsonst.
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
    Vielleicht mal in Gartenanlagen nachfragen, ob da jemand vorhat seine Birke zu fällen. Oder die Waldarbeiter fragen, wenn sie mal wieder unterwegs sind.

    Man kann sich auch mit einem Förster in Verbindung setzen, der kann da vermitteln. Ich kenne so einen Fall, da ging es bloß nicht um Birken.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Muss es den unbedingt ein Stamm sein?
    ich denke ein langer Seitenast würde es doch auch tue, oder?

    und nebenbei, war Birke nicht ungeeignet? oder bring ich da grad was durcheinander??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lynn,

    Birke ist nicht generell ungeeignet. Sie enthält nur wie die Eiche und Walnuss viel Gerbsäure, deswegen muss sie gut durchgetrocknet werden. Und wenn man noch viel mehr anderes zum Knabbern anbietet, geht das. Zudem gehen Wellensittiche da nicht so gern ran, also ist es zum Klettern gut geeignet.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ah ok, dann hatte ich die als für mich ungeeignet abgestempelt weil mein Pixel zurzeit ALLES anknabbert
    ich versuch grade geeignete Sachen aufzutreiben wo er sich dran austoben kann, wie Korkrinde z.B. aber da traut er sich noch nicht ran

    vielleicht komm ich ja dann doch mal auf Birke zurück
    is ja auch eigendlich ein recht hübscher Baum...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dankeschön.
    Ich werd mich dann mal die nächsten Tage mit dem Forstamt in Verbindung setzen. (:

    Einen Stamm wollt ich haben, weil er zum einen stabiler ist, und auch optisch schöner aussieht. ;]

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab nochmal eine Frage generell zu Birke...
    in einem anderen Thread sind mir frische Birkenzweige zum kanbbern vorgeschlagen, gut abwaschen, hinstellen, fertig. Auf Birds-Online steht jedoch man soll birke nur gut getrocknet anbieten. und jetzt bin ich irgendwie verwirt.
    Mein Hahn ist wirklich sehr Nagwütig und knabbert alles an, auch seine Sitzstangen, also denke ich nicht das er die Rinde liegen läst nur weil sie trocken ist.

    Könnt ihr mir da helfen? ich würde meinen kleinen gerne früsche Äste (gern auch mit laub) zum knabbern anbieten aber ich habe angst ihnen mit Birke zu schaden...

    ps. ich habe keinen Garten, bin also auf die frei Wildbahn angewiesen

    Birds-Online:
    2) Birken- und Eichenäste enthalten Substanzen wie Gerbsäure, die bei empfindlichen Vögeln zu Schleimhautreizungen führen könnten. Da Wellensittiche und viele andere Vögel die Rinde von Naturästen vor allem im frischen Zustand gern benagen und fressen, sollte man die Äste erst gut trocknen lassen, bevor sie den Tieren angeboten werden. Trockene Rinde ist weitaus weniger attraktiv für die Vögel und wird nur in sehr seltenen Fällen und dann auch nicht so ausgiebig benagt. In aller Regel spielt der Gerbsäuregehalt für die Tiere bei getrockneter Rinde somit kaum eine Rolle, weil sie sie verschmähen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lynn Taroh Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir da helfen? ich würde meinen kleinen gerne früsche Äste (gern auch mit laub) zum knabbern anbieten aber ich habe angst ihnen mit Birke zu schaden...
    :
    Es gilt schon so wie es bei Birds-online steht. Wir raten auch immer dazu, Birken-, Eichen- und Walnussäste wegen der Gerbsäure gut durchzutrocknen.

    Wenn du frische Äste geben willst, kannst du Hasel nehmen oder von Obstbäumen. Ich hab letztens erst Kirsche samt Blättern gegeben. Nur sehr gründlich vorher abwaschen/abbrausen.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gut dann lass ich das doch lieber mit der Birke
    wär nur schön weil die ja wirklich überall wächst.
    aber gut dann guck ich mal ob ich irgendwo freillaufende Obstbäume finde

  10. #10

    Gast

    Standard

    nur so ein gedanken gang.
    Geh doch persönlich oder über das internet zu einer Försterei in deiner Nähe. Trage bei den Herren oder Damen dein Anliegen vor und warte ab wie sie reagieren. Ehrlich gesagt wenn ich so was großes bei mir reinstelle, möchte ich es lebend. Vielleicht lassen sie dir eine Birke in der Größe von 2,20m ausbuddeln und du pflanzt sie bei dir ein. Aber der Kübel für die Birke ist in dem Fall nicht gerade Klein. Aber die kleinen hätten dann bei dir sehr viel spass.

    Ich selber begnüge mich mit Kleinen Ästen die um den Käfig sind
    Schauie Andreas.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 18:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 15:30
  3. Warnung vor zu langen Sisalfäden!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 22:34
  4. Wie finde ich einen guten Züchter
    Von ErnieBert im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 12:21
  5. Wo finde ich einen Vogelspezialisten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •