Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfangen für Tierarztbesuch ?

  1. #1

    Gast

    Standard Einfangen für Tierarztbesuch ?

    Hallöchen alle zusammen

    Meine beiden sind leider nicht Handzahm und nun stellt sich mir die Frage wie ich die beiden denn dann mal einfangen soll wenn ich doch mal zum Tierarzt muss...

    Ich hatte mir überlegt dass sie zu machen wie die Dame vom Züchter, die hatte einen kleinen Käscher hat den Vogel dann gefangen, ihn auf den Boden zum sitzen gebracht und ihn dann mit der Hand rausgehohlt und in den Transportkäfig gepackt.

    Ich hab auch nicht wirklich eine andere Möglichkeit
    Drauf zu warten das die Freiwillig in den Karntäne-Käfig gehn würde Tage dauern

    aber ich hab angst das ich den kleinen dann weh tue.

    WIe macht ihr das denn wenn ihr zum Arzt müsst?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich muss meine Süße jetzt jede Woche einmal fangen um ihr ein medikament zu verabreichen, der Tierarzt hat mir gezeigt wie ich es (laut ihm) am stressfreisten anstelle, nämlich mit einem Küchentuch. Das verhindert, dass der Vogel jedesmal in Stress gerät wenn man z.B. Futter in die Näpfe füllt etc.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lynn,

    vielleicht kannst du mal die Suchfunktion benutzen, die Frage gab es letztens schon mal in gleicher Form. Da kamen auch einige Tipps zusammen.

    Ich selber bin ja ein Kescher-Typ, das geht bei geübter Hand sekundenschnell und keiner von denen hat Zeit zu reagieren

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ich hab wirklich was gefunden, danke

    Ich denke ich werd das wohl auch mit einem Küchentuch Probieren da sie ja Tagsüber Freiflug haben und dann eher selten mal im Käfig sind...

    Trotzdem, kann mich da nur anschließen das ich da ein bisschen Schiss vor habe sie zu packen, und auch dass sie dann noch mehr Angst vor mir haben

    aber das mit dem Abdunkeln ist auch ein guter Hinweis, da hab ich gar nicht dran gedacht...

    und ich werd mir dünne Handschuhe anziehen, zum Schutz meiner Hände

    tja, irgendwann muss ich das ja mal lernen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ganz genau! Küchentuch ist eine gute Sache. Und du hast Recht, irgendwann muss man mal zum ersten mal und glaub mir, man gewöhnt sich dran, wenn man muss

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke
    Ich schreib dann einen Erfahrungsbericht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    ... und glaub mir, man gewöhnt sich dran, wenn man muss
    Jup, kann ich bestätigen. Mein Pepper hat die letzten 1 1/2 Wochen zweimal täglich Medis in den Schnabel bekommen und nach der Zeit war ich richtig "gut" darin (nur nebenbei: Wir sind seit Freitag durch und es geht ihm merklich besser!). Beim ersten Mal hatte ich wahrscheinlich auch mehr Angst als der Vogel selbst. Mittlerweile bin ich da aber doch recht routiniert geworden. Ich glaube, der größte Fehler, den man meist macht, ist, dass man zu zaghaft ist. Mir sind schon zig Fangversuche missglückt, weil ich nicht beherzt genug zugegriffen habe, aber ich hab noch nie von jemanden gehört, der einem Welli ernsthaft weh getan hätte. Deshalb ein wenig Mut sammeln und "zuschlagen". Denn je weniger Hetzerei es ist, desto weniger Stress ist es für Mensch und Tier.

    Ich persönlich fange mit einem Kescher. Ausnahme, wenn es früh morgens ist und die Wellis eh noch ein wenig dussellig. Da schaffe ich es tatsächlich auch, einen Vogel von der Stange zu "pflücken".

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also der Plan ist bislang alles Futter aus dem Zummer zu entfehrnen und nurnoch welches im Transportkäfig zu lassen und dann hoffen das die beiden im Käfig hocken wenn mein Mitbewohner Mittagspause hat, dann brauch er nur den Deckel zumachen...

    Naja, aber wirklich dran glauben tu ich nicht
    Ich bin ja mal gespannt, aber vielen Dank fürs Mutmachen, soll wohl schon irgendwie klappen

  9. #9

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    mein Tierarzt-Käfig lässt sich auseinander nehmen. Das heißt, wenn der Welli, den ich einfangen will, auf dem normalen Käfig sitze, stülpe ich das Oberteil des Tierarzt-Käfigs drüber und schwupps ist er/sie drin ... Dann nur noch das ganze wieder zu einem ganzen Käfig zusammenstellen und fertig: Welli ist reisefertig

Ähnliche Themen

  1. Einfangen für Tierarztbesuch - Brauche mal nen schnellen Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:09
  3. Tierarztbesuch: Vorbereitung. Wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:01
  4. Erfolgloser Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 02:37
  5. Tierarztbesuch gut überstanden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 14:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •