Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komische Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Komische Wellensittiche

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Also meine Freundin hat zwei Wellis ein Männchen (Mausi) und ein Weibchen (Mimi). Mausi ist schon um die 10 Jahre alt also ein kleiner Opi Er war längere Zeit alleine bis Mimi, die ca. um die 3 Jahre ist, dazu gekommen ist. Jetzt sind die beiden gerade bei mir, da meine Freundin im Urlaub ist. Was mir schon längere Zeit aufgefallen ist, ist das die beiden total still sind, sich total anschweigen. Das machen sie auch bei meiner Freundin zuhause. Wenn sie Freiflug bekommen, wollen sie nicht aus dem Käfig raus, und wenn sie dann mal draußen sind, wollen sie nicht fliegen, eigentlich fliegen sie gleich wieder den Käfig an und wollen rein. Das ist doch nicht normal?! Der Käfig war sehr spärlich eingerichtet weil meine freundin der Meinung war das sie ja dann mehr fliegen können! Naja ich hab ihr öfters gesagt das sie das ändern soll, hat sie aber nicht. Das hab ich jetzt übernommen, der Käfig ist jetzt mit Naturästen und Naturstangen eingerichtet. Nur wollen die beiden partout nicht auf den Ästen sitzen ...die beiden haben irgendwie so gar keine Neugier...! Beim Freiflug sind sie jetzt schon etwas motivierter, das liegt wahrscheinlich an der neuen Umgebung und auch an den Klettermöglichkeiten und Ästen die ich an meiner Wand montiert habe! Trotzdem ist das alles doch nicht normal, die beiden müssten doch miteinander kommunizieren, das einzige was man hört ist das das weibchen das männchen verscheucht und manchmal kontakt zu anderen Wellis in der Straße aufnimmt.
    Kann mir jemand helfen?? Mich macht das total traurig das die beiden den ganzen Tag nur auf EINER Stange sitzen und sich anschweigen...

    Danke schonmal im Vorraus und tschuldigung für den langen Text

    LG Jasmin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich glaube das hat was mit dem alters Unterschied zu tun. Außerdem scheint das Weibchen nichts von diesem Herren zu halten. Wellis sind in einigen Punkten auch nicht anders als wir Menschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Namen des ganzen Teams
    Schön, dass du dich über deine Urlaubsgäste informierst, und es ist auch nicht schlimm, dass du viel geschrieben hast, im Gegenteil; je mehr Infos, desto besser kann man helfen.

    Was heißt denn "spärlich eingerichtet", im Sinne von "es war nicht vollgestopft" oder im Sinne von "es gab zwei Holzstangen und sonst nichts"?

    Wenn die Vögel vorher keine Naturstangen kannten, brauchen sie vermutlich eine Weile, bis sie diese als Sitzplätze akzeptieren. Wellis sind nicht gerade dafür berühmt, dass sie Neuheiten mit Begeisterung aufnehmen Da Naturäste aber erheblich gesünder sind, solltest du diese Zeit abwarten. Wenn du noch normale (also diese runden) Stangen drin hast, nimm sie raus. Die sind ungesund für die Füße und wenn es die alten nicht mehr gibt, werden die Wellis auch schneller über ihren Schatten springen und die neuen ausprobieren. ich hatte mal einen Welli hinzugekriegt, der über eine Woche fast nur am Gitter oder im Napf gesessen hat, bis er sich das erste mal auf einen richtigen Ast gewagt hat

    Wellensittiche fliegen auch nicht den ganzen Tag, es ist schon durchaus normal, dass sie öfters rumsitzen und scheinbar nichts tun. Allerdings hängt die Aktivität ganz wesentlich davon ab, wie viel Anregung man ihnen bietet. Wenn es nichts zu tun gibt, tun sie halt auch nichts, wenn es viele Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, sind sie auch aktiver. Außerdem sind Wellis als Paar oft auch weniger lebhaft als als Schwarm, es kann helfen, wenn man für eine "Hintergrundbeschallung" zu sorgen, d.h. z.B. das Radio anmachen. Sittiche leben ja eigentlich in großen Schwärmen und das Gezwitscher der ganzen anderen Vögel beruhigt sie. Da die wenigsten zehn Wellis oder mehr beherbergen können, hilft es auch schon, wenn es einfach nicht so still ist. Musik oder auch der Staubsauger animieren Wellis zum mitzwitschern und zeigt ihnen, dass alles ok ist.

    Beschäftigungsanregungen sind natürlich sehr wichtig, damit die Vögel animiert werden, etwas zu tun.
    https://www.welli.net/spielzeug.html
    https://www.welli.net/blog/kat6-spielzeug.html
    Da findest du Anregungen für Spielsachen und Spielplätze. Auch im Käfig kann man Wellis sehr gut beschäftigen, indem man z.B. ein Kräuterbüschel aufhängt, ein Schredderspielzeug (z.B. eine Weidenkugel, ein bisschen unbedrucktes Papier, eine leere Papprolle oder eine Bio-Reiswaffel) reintut oder eine Schaukel oder Spirale aufhängt.

    Dass sich die beiden Wellis nicht so gut verstehen, ist leider möglich. Auch zwischen Wellensittichen gibt es Sympatie. Nicht jedes "Zwangsverheiratete" Paar ist auch die große Liebe. Balzen sie denn manchmal oder kraulen sich oder ignorieren sie sich immer? Der Altersunterschied zwischen ihnen ist recht groß. Bei schon erwachsenen Wellis ist das zwar normalerweise nicht so schlimm, aber am besten ist immer, wenn die Vögel etwa gleich alt sind. Ein Teenie kann ja auch mit einem alten Opa nicht so viel anfangen als Liebhaber
    Wenn sie sich ganz schlecht verstehen, hilft leider nur, noch zwei weitere Vögel anzuschaffen und damit den Fundus an potentiellen Kumpels zu vergrößern.

  4. #4

    Gast

    Standard :)

    Hallo und danke für eure Antworten

    Spärlich eingerichtet heißt: zwei plastikstangen, eine Kokosnuss und so bunte ringe mit glöckchen + zwei schaukeln (wo jedoch eine völlig ungeeignet ist)
    Ja das mit dem Altersunterschied habe ich mir auch schon gedacht. Also sie ignorieren sich nicht, aber das weibchen will immer da sitzen wo das männchen grad sitzt oder frisst. Also verscheucht sie ihn immer ...

    Meine Mutter meinte auch schon das man noch Wellis dazuholen müsste, aber meine Freundin hat leider sehr strenge Eltern und ich denke nicht das sie weitere Wellis erlauben würden, vorallem weil die ja dann laut sein werden. Naja es ist ziemlich kompliziert; ich werde versuchen mit meiner Freundin zu reden

    Danke für die Links

    LG jasmin

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat eine komische Beinstellung
    Von Sunshine1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:20
  2. komische Haltung, Augen geschlossen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 07:12
  3. Ich habe eine komische Beobachtung bei meinen Wellis gemacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 10:55
  4. Wellensittich Ronnie hat eine komische Schwanzfeder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •