Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Homi hat Nierenprobleme

  1. #1

    Gast

    Standard Homi hat Nierenprobleme

    Hallo Ihr Alle,

    ich bin neu im Forum habe mich aber schon ein bisschen eingelesen.
    Ich heiße Leni und komme aus Gaildorf, bin 27 Jahre alt und habe derzeit 6 Wellensittiche, 4 Weibchen und 2 Männchen.

    Ich brauche bitte Eure Hilfe.
    Meine Homi leidet während der Mauser immer wieder unter leichtem Durchfall, nach ca. 2 Tagen ist alles wieder normal.

    Seitdem Wochenende hat sie wieder Durchfall der grüne Anteil ist normal nur der weiße ist sehr flüssig und auch leicht durchsichtig. War am Wochenende beim Tierarzt weil Sie mir einfach nicht gefallen hat. Ich habe sie seit ca. 2 1/2 Jahren.
    Habe Bird Bene Bac bekommen für den Darm. Am Sonntag und gestern wars besser heute jedoch wieder schlimmer. Sie hat heute viel geschlafen und sieht leicht schlapp aus, also ich wieder zum Tierarzt. Der meinte Sie hat ein Problem mit ihren Nieren. Wahrscheinlich hat sie das schon länger und immer bei Stress bzw. der Mauser kommt es raus. Habe Antibiotikum bekommen das ich ihr über das Trinkwasser geben soll. Habe Sie mit Terence separiert. Meine Vögel sind nicht zahm, der TA meinte ich solle Sie nicht einfangen da das noch mehr Stress für Sie wäre. Bird Bene Bac bekommt sie über das Futter. Mische selbst.
    Er meinte auch das es nicht so gut aussehe sie sieht zwar noch fit aus, hat aber seitdem Wochenende 2g abgenommen.

    Könnt ihr mir helfen was ich noch tun kann für Sie? Soll ich zusätzlich Rotlicht aufstellen?
    Habt ihr Erfahrungen mit Nierenproblemen, wie ist die Prognose?

    Sorry es wurde ein leider ein kleiner Roman.

    Grüßle
    Leni mit Djui, Homi, Terence, Isra, Philipp und Lissi

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hat der vogeldoc denn auch kotproben untersucht?

    auch andre krankheiten verursachen durchfall und wässrigen kot.

    jedenfalls würde ich gurke (bio) anbieten und mehrere trinknäpfe, badehäuschen, vogelmiere oder golliwog. davon immer mal wieder kleine stückchen mit wasser betreufelt zum kanbbern geben. da haben sie den pflanzensaft und wasser. denn wenn ein welli viel flüssigkeit verliert, muss der flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen werden.
    bei unsren hat es immer geholfen sie nach etwa 10 bis 14 tagen wieder fit zu kriegen.
    zudem würde ich viel kohi und geschälten hafer zusätzlich füttern, damit sie ihr normal gewicht wieder bekommt.
    wenn beispielsweise megas dahinter steckt ( daher kotproben sehr wichtig) oder eine gefiedererkrankung, haben wellis auch last mit flüssigkot, ja auch während einer schockmauser. bei megas können sie auch das "going light syndrom entwickeln, wobei wellis immer mehr abnehme. daher unbedingt immer darauf achten, dass du sie gerade in dieser zeit, wenn sie viel schläft oder schlecht aussieht und flüssigkot hat auch viel zufütterst mit kohi und geschältem hafer, nigersaat ist auch gut. damit sie bloß nicht noch mehr abnimmt.
    mit nieren ist bei unsren nicht sicher, daher kann ich was das betrifft keinen rat geben.
    habe hier aber häufig gelesen, dass wellis dann mit einer sogenannte tyrodelösung übers trinkwasser behandelt werden und einige haben gute erfahrungen gemacht.

    kommen aber hier bestimmt noch erfahrene, die dir antworten werden:-)
    alles gute für dein kleinehoff sie wird bald wieder ganz gesund!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wie wurde denn das Nierenleiden diagnostiziert? Wurde das nur vermutet oder wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen?

    Unterstützend bietet sich bei Niereninfektionen die Gabe von Tyrode Lösung an. Die kannst du dir in der Apotheke mischen lassen oder auch selbst mischen, guck auch mal hier:

    Vorher aber bitte nochmal den Tierarzt fragen, ob das ok ist.

    Rotlicht tut vielen betroffenen Vögeln gut, besser ist übrigens ein Dunkelstrahler, der kein Licht abgibt, sondern nur Wärme (ist sicherer für die Augen). Aber auch da am besten nochmal beim Arzt nachfragen, denn jede Erkrankung ist ein bisschen anders. Zusätzlich könntest du nach einem passenden Aufbaupräparat fragen wie Korvimin oder Prime, besonders, wenn der Welli gerade mausert.

    Wie es um die Heilungschancen bestellt ist, kann man schwer sagen, da es sehr unterschiedliche Formen der Nierenerkrankung gibt. Kahlúa hatte aber mal sehr schlechte Werte, wurde entsprechend therapiert und nach drei Wochen bei der Nachuntersuchung war wieder alles im Lot, also die Hoffnung nicht aufgeben
    Auch sonst können Wellis mit Nierenerkrankung durchaus noch viele schöne Jahre erleben.

    ich wünsche deinem Welli gute Besserung und dir alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Er hat nur den Kot untersucht, eine Blutabnahme wurde nicht durchgeführt.
    Ist das zwingend erforderlich? Homi war so aufgeregt.
    Er hat gemeint ich solle vorerst auf Gemüse und Obst verzichten da sie sonst das Antibiotikum im Wasser nicht aufnimmt, bzw. es nicht gewährleistet ist das sie alles Nötige bekommt. Durch das Gemüse bekommt Sie sonst schon Wasser und trinkt nicht nicht mehr viel. Er meinte ich solle Vitamin-Präparate und andere Sachen erstmal weglassen, das soll ich als weitere Behandlung geben.
    In der Mauser ist sie gerade nicht.
    Meinst du mit Kohi, Kohlrabi? Meine Wellis mögen Frischkost irgendwie nicht richtig. Ich hänge immer alles mögliche hin, habe mir extra eine Liste gemacht ( Birds Online ) was die Damen und Herren alles Fressen dürfen.
    Geschälter Hafer und Neegersaat habe ich da, da könnte ich mehr ins Futter einmischen.

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ah, gut ja, da hat er recht.
    es könnte wirklich so sein, dass sie bei gemüsegabe nicht soviel trinken und die medizin geht ja erstmal vor.

    dann würd ich das für die zeit auch erstmal weglassen.

    alllerdings bei nierenproblemen haben sie einen hohen bedarf zu trinken...aber das musst du einfach mal ausprobieren.

    wenn vitamine und aufbaupräparat zusätzlich gegeben werden, kannst du gurke erstmal weglassen.
    weiß allerdings, dass es ihnen sehr gut tut.
    mit kohi ist übrigens kolbenhirse gemeint tröste dich, meine mögen auch kaum frischkost.
    aber wenn sie krank sind oder mausern, dann sind sie ganz besonders gurkensüchtig hat auch lang gedauert bis sie auf den geschmack kamen. hab immer wieder was reingehängt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Einzige was Sie mögen sind Äpfel und Karotten. Auf Löwenzahn fahren Sie auch voll ab.
    Ich gebe verschiedene Sachen, z.B. Staudensellerie, Fenchel, Kohlrabi, Zwetschgen, Banane, Chicoree und viele anderen Dinge aber zieht nicht wirklich es wird nicht angerührt oder nur kurz angepickt.
    Naja Sie werden schon noch auf den Geschmack kommen.

    Ich hoffe meine Homi packt das.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    löwenzahn, karotten, äpfel ist doch auch super.....das hoff ich auch und drück ganz fest die daumen.
    homi schafft das bestimmt.
    aber mit äpfeln oder sonstigem obst wär ich momentan vorsichtig, da du ja nicht sicher weißt, ob nicht vllt. auch megabakterien im spiel sind.
    da solltest du auf süßes und auch obst (fruktose) erstmal verzichten. kannst dich ja mal hier bei wellinet oder birds online.de in das thema reinlesen zur vorsicht.
    lieber nochmals zur sicherheit kotproben einreichen, wie gesagt, ist ne heikle sache, ganz tückisch mit diesen megas...nicht immer im kot nachweisbar...da braucht's manchmal mehrere labortechnische untersuchungen des kots. lg und gute besserung für homi

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,

    meine Lily hat auch massive Nierenprobleme, das war so schlimm, daß sie dadurch bedingt massive Stoffwechselprobleme hatte, wie trockene Haut, Ausfallen der kleinen Federn um die Augen, Augenjucken, kahler Popo, struppiges glanzloses Gefieder, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Abnahme. Nach Gabe der Tyrode-Lösung (wie oben von einer Vorschreiberin schon verlinkt), die ich inzwischen selber mische, geht es ihr wieder super, die Federchen sind alle nachgewachsen, der Kot ist wieder normal, und sie ist richtig proper geworden....sie bekommt allerdings nach wie vor Tyrodelösung zu trinken, das soll ich mind. 2 Monate machen, wenn nicht sogar dauerhaft, da chronisches Nierenleiden...außerdem bekommt sie noch Solidago comp. (homeopath.Tropfen) mit in die Lösung, was ich auch 2 Mon. verabreichen soll, eventuell auch dauerhaft....
    Vor Stellung der Diagnose "Nierenprobleme" sollte allerdings, wie Wellis4ever u.a.schon schrieben, alles andere, wie z.B. Megas, ausgeschlossen werden, mit Hilfe von Kotprobenuntersuchungen, Kloakenabstrich, Kropfabstrich, und mgl. Blutuntersuchung (diese ist bei meiner Maus allerdings auch nicht gemacht worden, da sehr gefährlich für Wellis...)aber bei meiner Maus war das Problem auch ziemlich eindeutig, zumal die Tyrodelösung auch direkt bereits nach einem Tag anschlug...

    Achso, und Korvimin und Prime gebe ich auch alle 2-3 Tage mit ins Futter....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie macht ihr das dann? Bekommt das nur der eine Welli oder gebt ihr das alles ins Trinkwasser oder auf das Futter?
    Ich habe ja 6 Wellis ist das nicht schädlich für die anderen?
    Diese Tyrode Lösung will ich mir auf jedenfall holen.
    Leider sind meine Damen und Herren nicht handzahm suchen sofort das Weite wenn ich mit der Hand komme.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Leni83 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Kohi, Kohlrabi?
    Kohi = Kolbenhirse

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Achso, und Korvimin und Prime gebe ich auch alle 2-3 Tage mit ins Futter....
    Gerade bei schon erkrankten Vögeln würde ich jede Nahrungsergänzung mit dem vkTA absprechen. Gibst Du zwei verschiedene Produkte gleichzeitig? Das stelle ich mich wegen der Dosierung schwierig vor.

    Zitat Zitat von Leni83 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das dann? Bekommt das nur der eine Welli oder gebt ihr das alles ins Trinkwasser oder auf das Futter?
    Tyrode-Lösung wird statt Trinkwasser angeboten.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Lily hat auch massive Nierenprobleme ...
    Achso, und Korvimin und Prime gebe ich auch alle 2-3 Tage mit ins Futter....
    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Gerade bei schon erkrankten Vögeln würde ich jede Nahrungsergänzung mit dem vkTA absprechen. Gibst Du zwei verschiedene Produkte gleichzeitig? Das stelle ich mich wegen der Dosierung schwierig vor.
    Ich schließe mich hier Lissie an. Gerade bei Nierenerkankungen wäre ich vorsichtig mit zuviel Aminosäuren. Grundsätzlich würde ich Nahrungsergänzungsmittel nur unterstützend z.B. während der Mauser 1-2mal die Woche geben, und dann auch nur ein Präparat. Man kann das Zeug leicht überdosieren.

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Kohi = Kolbenhirse


    Gerade bei schon erkrankten Vögeln würde ich jede Nahrungsergänzung mit dem vkTA absprechen. Gibst Du zwei verschiedene Produkte gleichzeitig? Das stelle ich mich wegen der Dosierung schwierig vor.


    Tyrode-Lösung wird statt Trinkwasser angeboten.

    LG Lissie
    Ich habe die Präparate ja vom vkTA bekommen - ich gebe im Abstand von 2 Tagen Korvimin mit ins Futter, zwischendrin einen Tag normales unangereichertes Futter, und den Tag drauf Prime, dann 2 Tage später wieder Korvimin, etc., laut Aussage der vkTÄ wäre das in Ordnung...?!?

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich hier Lissie an. Gerade bei Nierenerkankungen wäre ich vorsichtig mit zuviel Aminosäuren. Grundsätzlich würde ich Nahrungsergänzungsmittel nur unterstützend z.B. während der Mauser 1-2mal die Woche geben, und dann auch nur ein Präparat. Man kann das Zeug leicht überdosieren.
    Oh, okay, dann werde ich da nochmal Rücksprache mit der vkTÄ halten, wegen der Aminosäuren, das wußte ich nicht....überdosieren will ich natürlich auf keinen Fall, weiß, das das nicht gut ist,...Danke,Bavaria und Lissie, daß ihr mich da drauf aufmerksam gemacht habt..Will ja nur das allerbeste für meine Kleene....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ah, entschuldige, ich habee dich missverstanden, es sah so aus, als würdest du beide Präparate gleichzeitig geben. Und wenn das mit der TÄ so abgesprochen ist, wird es sicher seine Ordnung haben

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Leni83 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das dann? Bekommt das nur der eine Welli oder gebt ihr das alles ins Trinkwasser oder auf das Futter?
    Ich habe ja 6 Wellis ist das nicht schädlich für die anderen?
    Diese Tyrode Lösung will ich mir auf jedenfall holen.
    Leider sind meine Damen und Herren nicht handzahm suchen sofort das Weite wenn ich mit der Hand komme.
    Die Tyrode-Lösung ist eine fertiggemischte Trinkwasserlösung, die man sich in der Apotheke zusammenmischen lassen kann, bei uns wird diese dann in 1-Literflaschen verkauft....fertig gemischt hält sie sich aber nur 2 Tage im Kühlschrank, muß also sofort verbraucht werden (Darum mische ich sie selber, dazu brauchst du abgekochtes destilliertes Wasser, die Zutaten, also die Elektrolyte, bekommst Du auch in der Apotheke, und dann brauchst Du noch eine Feinwaage) das wäre mir auch auf Dauer zu teuer, da man dann die Hälfte wegkippt....) Die anderen Vögel können das bedenkenlos mittrinken, mein Bobby trinkt das auch....ebenso die Solidago Tropfen, sind auch kein Problem für die anderen Quietschis...die kommen einfach mit in die Lösung hinein (xxx auf eine Flasche Tyrodelösung)

  15. #15

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe ja auch einen Welli mit Nierenschaden. Er bekommt nun auch Tyrode (schon seit längerer Zeit) immer eine Woche Tyrode, eine Woche Wasser. Vorher haben wir noch eine Elektrolytlösung probiert. Das kann auch manchmal helfen.

    Der Kot von meinem Welli hat sich allerdings nie wieder normalisiert, der weiße Anteil ist meistens ziemlich flüssig und der grüne Teil normal. Aber so macht er halt keine Kotbällchen mehr sondern kleine Flatschen. Seinen "blanken" Popo hat er immernoch und wird er wohl auch behalten, sonst bleibt der Kot hängen und er rupft sowieso wieder alles raus. Sonst geht es ihm wieder ausgezeichnet, gänzlich normales Verhalten und das schon länger, ich würde sagen er ist stabil. Das Problem was ich habe ist, er möchte die Tyrodelösung nicht mehr trinken, die anderen Beiden haben damit kein Problem, aber er, sobald ich Medizin gebe, verweigert er die Wasseraufnahme bis auf das nötigste und er bettelt mich regelrecht an, nach Wasser. Wenn ich im Zimmer bin fliegt er mich an, wenn ich trinke usw. er schreit richtig und ich habe Angst daß er dehydriert, weil er auch immer die Flügel abstellt also gebe ich ihm oft einen kleinen Schluck Wasser. Deshalb mache ich manchmal auch 2 Wochen Pause mit der Medizin, denn wenn er zu wenig trinkt, kackt er sich immer ein.

    korvimin habe ich auch hier, habe mich aber seit dem Nierenvorfall nicht getraut, das zu geben, da ich es mir selbst organisiert habe.
    LG
    Lia

  16. #16

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe ja auch einen Welli mit Nierenschaden. Er bekommt nun auch Tyrode (schon seit längerer Zeit) immer eine Woche Tyrode, eine Woche Wasser. Vorher haben wir noch eine Elektrolytlösung probiert. Das kann auch manchmal helfen.

    Der Kot von meinem Welli hat sich allerdings nie wieder normalisiert, der weiße Anteil ist meistens ziemlich flüssig und der grüne Teil normal. Aber so macht er halt keine Kotbällchen mehr sondern kleine Flatschen. Seinen "blanken" Popo hat er immernoch und wird er wohl auch behalten, sonst bleibt der Kot hängen und er rupft sowieso wieder alles raus. Sonst geht es ihm wieder ausgezeichnet, gänzlich normales Verhalten und das schon länger, ich würde sagen er ist stabil. Das Problem was ich habe ist, er möchte die Tyrodelösung nicht mehr trinken, die anderen Beiden haben damit kein Problem, aber er, sobald ich Medizin gebe, verweigert er die Wasseraufnahme bis auf das nötigste und er bettelt mich regelrecht an, nach Wasser. Wenn ich im Zimmer bin fliegt er mich an, wenn ich trinke usw. er schreit richtig und ich habe Angst daß er dehydriert, weil er auch immer die Flügel abstellt also gebe ich ihm oft einen kleinen Schluck Wasser. Deshalb mache ich manchmal auch 2 Wochen Pause mit der Medizin, denn wenn er zu wenig trinkt, kackt er sich immer ein.

    korvimin habe ich auch hier, habe mich aber seit dem Nierenvorfall nicht getraut, das zu geben, da ich es mir selbst organisiert habe.
    LG
    Lia
    Das ist wirklich krass, bei mir hat es wirklich direkt schon am ersten Tag geholfen...Lily setzt ganz normale Kotbällchen ab inzwischen. Allerdings auch nur, wenn sie Tyrode zu trinken bekommt. Wenn sie die Wahl hätte zwischen Tyrode und normalem Wasser, würde sie auch natürlich das normale Wasser vorziehen, aber bei mir gibt´s dann halt nur Tyrode. Ihm, dem Bobby, reiche ich dann schon mal normales Wasser von der Hand aus einem Extranapf, da kriegt sie hier und da dann auch mal ein Schlückchen ab....
    Aber meine würden wirklich alles trinken, hauptsache flüssig....Ihr Popo sieht auch wieder ganz normal aus, seltsam, das das bei Dir nicht so ist... Frag da doch lieber noch mal Deinen vkTA, ob man da nicht eventuell noch mehr machen kann, das klingt für mich jetzt nicht in Ordnung...da bin ich dann aber leider auch überfragt. Wünsch Dir alles Gute für Deinen kranken Schatz.
    P.S. Hast Du schonmal probiert, Tyrode mit Leitungswasser gemischt zu geben?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich gebe dereit nur AB über das Trinkwasser und Bird Bene Bac über das Futter.
    Gestern habe ich sie jedoch gefangen da ich nicht das Gefühl habe das sie vermehrt trinkt. Immer wenn ich im Zimmer bin wird sowieso nicht das gemacht was sie immer machen. Da werde ich beobachtet. Also dachte ich Vogel raus AB in den Schnabel rein.
    Hat ganz gut funktioniert. Ihr Kot sieht mittlerweile auch wieder besser aus. Das Grüne ist fest und das Weiße ist wieder sichtbar teilweise aber noch etwas flüssig.

    Oh man das macht mich alles so fertig. Habe gerade noch einen Degu in Vergesellschaftung, die Damen haben auch gemeint sie müßten sich beißen, also wieder trennen.
    Immer kommt alles auf einmal.

    Meinen Wellis gefällt natürlich überhaupt nicht das sie derzeit nicht in den Freiflug dürfen. Ich lasse sie normalerweise jeden Morgen raus und abends fliegen sie von selbst wieder in die Voliere zurück, oder natürlich zum Fressen.
    Derzeit müssen alle mal drinbleiben, ansonsten fliegen die 4 anderen Teufel immer auf den Käfig von Homi und Terence und das find ich ja mal voll gemein. So wie auf die Tour " HA Ha wird dürfen raus und Ihr nicht ".

    Wie teuer sind denn die Zutaten der Tyrode-Lösung ungefähr, so kann ich mir den Verbrauch schonmal ungefähr ausrechnen.

    Vielen Dank für eure lieben Antworten.

  18. #18

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich denke wir hatten Riesenglück, daß wir die Erkrankung überhaupt noch in den Griff bekommen haben. Das grüne ist auch fest, das weiße weiß (meistens) aber halt breiig. Er lebt jetzt schon über ein Jahr damit und es geht im super. Den Popo macht er sich bestimmt blank, weil sonst der Kot in den Federn hängen bleibt und alles verklebt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wurde dein Welli schon einmal geröngt ob vielleicht etwas anderes hinter der Nierenentzündung steckt?
    Zumal das Problem ja regelmäßig aufzutreten scheint?

  20. #20

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hey Leni,

    ich habe für die ganzen Elektrolyte ungefähr 35 Euro bezahlt, plus destilliertes Wasser (muß aber abgekocht werden), und die Feinwaage hat ca. 15 Euro gekostet. Mit den Elektrolytsalzen wirst Du aber ewig hinkommen, da die Verpackungen ja immer 100g oder noch mehr sind, und man braucht ja immer nur so Mengen von 0,2 g hiervon, 0,5 g davon....Rezept kann ich Dir bei Bedarf als PN schicken...

    @Lia,

    Dein Welli rupft sich den Popo blank, weil die Federchen ziepen, wenn das durch den Kot verklebt...aber dann ist es so auch noch nicht in Ordnung, der Kot sollte nicht immer klebrig sein. Denk dran, die Kleinen lassen sich ihre Wehwehchen in der Regel nicht anmerken, und sind gute Schauspieler. Ich würde mit dem Kleinen lieber nochmal einen vkTA aufsuchen, sicher ist sicher.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das wäre wirklich ganz arg lieb wenn du mir das Rezept als PN schicken könntest dann mach ich mich morgen auf die Suche nach einer Tauglichen Apotheke.
    Vielen Dank

  22. #22

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    @Leni: Ich habe in meiner Apotheke für die kompletten Zutaten für die Tyrode ich glaube 30 oder 35 € bezahlt, reicht für Jahre. Wenn Du keine Apotheke findest, sag bescheid, bei meiner kann man jetzt glaube ich auch im Netz bestellen.

    @Twiggele u. Pfeffi: Nein, geröngt wurde mein Welli nicht, meine TA ist aber VK. Das "Problem" tritt ja auch nicht regelmßig auf, er ist wieder ganz fit, nur der weiße Anteil im Kot ist etwas flüssig und der Popo blank. Ein Tumor in der Gegend wäre sowieso inoperabel, da man dort aufgrund der Kleinheit nicht dran kommt, auch ist fraglich ob ein Tumor sichtbar ist auf dem Bild, meisten sitzen die irgendwo hinter, wo man sie nicht sehen kann. Es kann auch durchaus sein, daß ein Vogel mit einem vorhandenen Nierenschaden keinen normalen kKotballen mehr absetzt, da die Schädigung zu groß ist.

  23. #23

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, hier mal ein Foto vom Dauerzustand des Kotes:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  24. #24

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    So sah es bei Lily vor der Tyrode-Gabe auch aus....aber, wie gesagt, bei uns hat es geholfen....allerdings muß ich Tyrode wohl auch dauerhaft geben, sobald sie mal normales Wasser trinkt, hat sie das auch wieder....
    Kann mich mit dem Gedanken auch noch nicht so richtig anfreunden, daß man da sonst nichts tun kann.....gibt es keine Mittel, die den vorhandenen Nierenschaden beheben können? Weil- so gut schmeckt ihr das Tyrode natürlich auch nicht, sie würde schon auch lieber normales Wasser trinken, davon würde sie auch mehr trinken....

  25. #25

    Gast

    Standard

    Was mir noch aufgefallen ist ist das wenn Homi auf einem größeren Holzstück sitzt und der Kot nicht nach unten abfallen kann er zu einem richtigen Klumpen wird und dann bis an die Kloake hängen bleibt. Habt ihr das auch schonmal beobachtet?

    Habe Homi Ende letzter Woche wieder in die normale Voli gelassen, seitdem ist der Kot wieder weicher. Manchmal habe ich das Gefühl das es Stress für Sie ist wenn sie mit den anderen zusammen ist. Sie akzeptieren Sie irgendwie nicht so. Als sie 10 Tage mit Terence gesondert war war alles Prima.

    Habe die Zutaten für die Tyrose-Lösung bestellt kann ich heute abholen, Jipi, hoffentlich hilft es ihr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 09:45
  2. Nierenprobleme - immer neue Krankheiten bei uns
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 13:29
  3. Hat jemand Erfahrung mit Nierenproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:01
  4. Nierenprobleme bei Herkules
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:28
  5. ev. Nierenprobleme--- Ernährung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •