Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Käfig korrodiert, kann man ihn lackieren oder anpinseln?

  1. #1

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfig korrodiert, kann man ihn lackieren oder anpinseln?

    Hi!
    Da bei uns hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (perfekt für Wellis), korrodiert nun die Voliere.
    Das ist ziemlich ärgerlich, da das Teil nicht billig war und eine neue auch wieder einiges kostet.
    Kann ich das Teil abschmirgeln (die korrosion ist noch im Anfangsstatium, der Käfig verfärbt sich stellenweise dunkel) und dann lackieren oder streichen oder was auch immer? Es muß doch geeinete Farbe geben, hat einer von Euch so etwas schonmal versucht?

    Wäre dankbar für Eure Tipps.
    LG
    Lia

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Lackieren wirklich "schnabelfest" funktioniert. Könntest Du das vorhandene Gitter evtl. gegen Edelstahlgitter austauschen?

    Aus was für einem Material ist denn Deine Voliere? Nicht, dass die Wellensittiche schädliche Beschichtung abknabbern und dadurch die Schadstellen entstanden sind

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ne, austauschen geht glaub ich schlecht, da auch die Dicken Vierkanstreben sich schwarz verfärben.
    Ich vermute mal das es Eisen ist, antrahzit Hammerschlagoptik. Die "Beschichtung" ich glaub das ist garnicht beschichtet soll ungiftig und TÜV geprüft sein.
    Ich schick Dir mal nen Link per PN, da ist ein Bild drauf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lia!

    Wärst du so lieb und würdset mir auch eine PN mit dem Bild schicken?
    Hatte so einen ähnlichen Fall.

  5. #5

    Gast

    Standard

    wärst du so lieb und würdst uns allen mal n foto zeigen?danke

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier habe ich mal zwei Fotos von betroffenen Stellen.

    Das Problem ist ja auch, wenn ich einen neuen Käfig kaufe, wird dieser aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wieder korrodieren.

    Danke für eure Hilfe!!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hab dir eine PN geschickt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass ein anderer Käfig mit einer bestimmten Beschichtung wieder korrodieren würde.

  9. #9

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da muß ich wohl erstmal sparen.
    Oder hat doch noch jemand eine Idee?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nö.

    Sparen hört sich gut an, und dann kann ich dir sehr die Villa Casa empfehlen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    darf man fragen wieviel % luftfeuchtigkeit bei euch herscht?

  12. #12

    Budgie4
    Ist Futterfest Benutzerbild von Budgie4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Ich würde auf keinen Fall lackieren oder so, das knabbern die Kleinen nur ab, und was dann passiert, will man nicht wissen.
    Da hilft wohl echt nur sparen, und ne neue holen

  13. #13

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    @Tobi2k7: bei uns liegt die Luftfeuchtigkeit im Sommer zwischen 60 und 90%, ein neuer Käfig muß daher rostfrei sein.
    LG
    Ich denke ich werde mir Madeira besorgen.
    LG

  14. #14

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    habe mich mal bei monatana informiert, die Käfige sind lediglich zinkfrei, rosten tun sie aber trotzdem bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Also brauch ich neue Ideen, habt ihr welche?
    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ist deine Voli mit Hammerschlaglack versiegelt? Bei dem ist so eine Korrosion nämlich eigentlich normal. Wahrscheinlich wurden Aluminiumplättchen oder Glimmer zugesetzt. Die verfärben sich meist nach einiger Zeit dunkler, ist aber soweit ich weiß unschädlich/ungiftig. Außerdem schützt es darunter liegendes sogar vor weiterem Verfall, da nur die oberste Schicht betroffen ist.

    Und ganz klar ist zu sagen, es ist kein Rost, tatsächlich lediglich Korrosion.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe mich mal bei monatana informiert, die Käfige sind lediglich zinkfrei, rosten tun sie aber trotzdem bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Also brauch ich neue Ideen, habt ihr welche?
    LG
    luftfeuchtigkeit reduzieren oder ne voliere selber bauen

  17. #17

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    @ Arciel: Ja ich habe sie als antrahzit Hammerschlagoptik gekauft. Die Beschichtung soll ungiftig und TÜV geprüft sein.
    Ist das denn wirklich ungiftig? Wenn man mit dem Finger daran reibt und riecht, riecht es schon leicht rostig. Woher hast Du die Info? Aber das wäre ja klasse, wenn das stimmt.
    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Stand so auf einer Seite speziell über Farben und Lacke, die beziehen sich dabei auch auf ein Fachbuch zum Thema. Irgendjemand bei denen im Forum hat sich auch mit diesem Spruch geäußert: "Rost ist immer Korrosion, aber nicht jede Korrosion ist Rost."

    Ich tippe echt darauf, das bei dem Lack Aluminiumplättchen zugesetzt wurden, die verfärben sich meist schwarz. Denk nur mal daran in wievielen Kaffeemaschinen Aluminiumteile verbaut sind, die direkt mit dem Wasser in Berührung kommen. Ich denke das spricht für dieses Metall.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich habe auf der seite von nem shop gelesen dass für die hammerschlag-optik entweder feine metallspäne oder schwermetalle beigemischt werden..
    in deinem fall wäre es ja möglich dass die metallspäne korrodiert ist!?

  20. #20

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!
    @arciel: Auf jeden Fall ist das eine sehr interessante Sache, vielen Dank für die Info.
    Mein Mann meint auch es riecht nach Metall/Eisen und nicht nach Rost. Auf jeden Fall mal beobachten was daraus wird. Ich denke ich werde dann einen neuen Käfigkauf erstmal verschieben.

    @tobi2k7: Schwer zu sagen, man kann es nicht wirklich sehen. Aber möglich wäre es natürlich!

    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arciel Beitrag anzeigen
    Irgendjemand bei denen im Forum hat sich auch mit diesem Spruch geäußert: "Rost ist immer Korrosion, aber nicht jede Korrosion ist Rost."
    Naja, sagen wir so, bei Eisen spricht man jedenfalls von Rost, andere Materialien die mit Sauerstoff reagieren, zeigen Korrosion.

    Aber jetzt zu Luftfeuchtigkeit - woher sollen die 90% kommen, das ist höchst ungewöhnlich, und Wellis finden die in der Natur normalerweise auch nicht vor, eher oft sogar Trockenheit.

    Aber zum Thema Rost: ich empfehle jedem der sich einen neuen Käfig kauft, aber auch ein Fahrrad usw. dieses Teil gründlich mit Silikonöl einzusprühen (evtl. auch WD 40) und dann mit Frotté trocken zu reiben. Dazu kommt, niemals Obst in das Käfiggitter stecken, die Fruchtsäure führt langfristig auch zu Rost, ebenso Essig!

    Wenn die klimatischen Bedingungen für einen Eisenkäfig wirklich so schlecht sind, dann gibt es nur den teuren Ausweg Rostfrei!

  22. #22

    Gast

    Standard

    90% luftfeuchtigkeit ist nicht ungewöhnlich <;
    aber die luftfeuchtigkeit muss trotzdem gesenkt werden da sich ab ~80% gerne schimmel bildet..

  23. #23

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    wir wohnen Souterrain (Keller) daher ist im Sommer (weil die Heizung aus ist) hohe Luftfeuchtigkeit, zu regulieren versuche ich mit einem Gasofen. Das Problem mit dem Schimmel kenne ich, manche Dinge kann ich den Vögeln nur ganz kurz anbieten (z.B. Süßholzstangen) weil sie sonst ziemlich bald anfangen zu schimmeln. Jetzt ist ja zum Glück wieder die Heizung an, sodaß sich das Problem mit der Luftfeuchtigkeit bald legt, nur nächsten Sommer ist es wieder da. 90 ist selten der Höchstfall, meistens sind es zwischen 75 und 85%, nach dem Lüften ist es nur für eine gewisse Zeit besser.
    @Wellidad: Kannst Du mir das mit dem Silikonöl nochmal genauer erklären? Wofür ist das gut und schadet es den Vögeln nicht?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    @Wellidad: Kannst Du mir das mit dem Silikonöl nochmal genauer erklären? Wofür ist das gut und schadet es den Vögeln nicht?
    Das Silikonöl kriecht in alle Ritzen und Risse, verdrängt Wasser und schafft gleitende Oberflächen. Es wird z.B. schon mal bei NORMA angeboten usw. und nützt im Haushalt wenn wo was quietscht (Tür) oder klemmt, aber eben auch zur Vorbeugung gegen Rost.

    Wie geschrieben, nach dem Einsprühen sorgfältig abwischen, da bleibt nichts was den Wellis schaden kann.

  25. #25

    Gast

    Standard

    so gründlich bekommste silikon-öl nit abgewischt..
    da wird immer n dünner film drauf sein es sei denn man reinigt es mit waschbenzin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 10:23
  2. Wie lange kann es dauern den Käfig zu finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 08:35
  3. Neuer Käfig kann kommen.!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:00
  4. Kennt sich jemand mit Käfig lackieren aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •