Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Haltung von Geschwisterpärchen

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zu Haltung von Geschwisterpärchen

    Hallo,
    wir sind gerade dabei uns zwei Wellis anzuschaffen. Den Käfig (80x90x54) haben wir jetzt schön mit Naturhölzer eingerichet und beim Züchter haben wir uns bereits ein zwei Wellis angeschaut. Freiflug wird es geben für die beiden daher denke ich sollte der Käfig ausreichend sein. Wir konnten uns sogar 2h mit ihnen beschäftigen (Kraulen usw.) Nun warten wir bis die Zwei soweit sind das sie ihre Eltern verlassen können, wird wohl noch 2 Wochen dauern. Was mich gerade etwas unsicher macht, die beiden sind Geschwister. Wir haben nicht vor zu züchten, daher sollte das kein Problem sein. Uns geht es darum das sich die Vögel so gut wie möglich verstehen und es schön haben, was wir denken evtl. der Fall ist wenn sie sich von Anfang an kennen.
    Wie ist Euere Meinung zu Geschwisterpärchen? Solange man nicht züchtet doch absolut OK oder? Ich habe gelesen das sich Geschwisterpaare evtl. doch gar nicht so mögen. Ich denke das kann doch aber auch bei nicht verwandten Pärchen desöfteren passieren. Zumindest jetzt im Nest gehen die Geschwister sehr zärtlich miteinander um.
    Gruß mabox

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Schön, dass ihr euch vor der Anschaffung informiert.

    Geschwisterpärchen sind ohne Zucht (die eine amtliche Genehmigung erfordert) normalerweise problemlos zu halten. Die normalen Zickereien unter Wellis wird es da natürlich auch geben.

    Achja: Wellis mögen es meist gar nicht gerne gekrault zu werden. Das sollte man dem Partner überlassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Halten von Geschwisterpärchen ist überhaupt kein Problem. Bitte achte darauf, dass die Wellis nicht zu jung abgegeben werden. Mit sechs Wochen beispielsweise wären sie zu jung. Selbst wenn sie schon futterfest sind, sind noch einige Wochen bei den Alttieren notwendig, damit sie ausreichend sozialisiert sind.

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine 2 Lutinos sind Brüder - habe sie als Jungwellis vom Züchter geholt

    wenn du mal gucken willst, wie die miteinander umgehen:
    Multiwellensittich

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    @ Ahlcaussie
    vielen Dank fürs Willkommen!
    Also dann passt das also und stellt kein Problem dar. Hoffe nur das die nicht auch ohne Brutkasten aufeinander rumhoppeln, das muss nicht sein bei Geschwister.

    @ Bavaria
    Ich verlasse mich da dann auf meinen Züchter. Der ist echt sehr gewißenhaft. Werde mal mit ihm darüber reden bevor wir sie mitnehmen.

    @ lutinos
    Tolles Video. Freu mich auch schon darauf den Alltag der beiden zu beobachten!!!

    Gruß mabox

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mabox Beitrag anzeigen
    Hoffe nur das die nicht auch ohne Brutkasten aufeinander rumhoppeln, das muss nicht sein bei Geschwister.
    Tja, ich glaube, das ist den beiden dann am Ende relativ egal. Menschliche Maßstäbe greifen bei Wellis schließlich nicht.

    Wie alt sind die Kleinen denn jetzt, wenn sie noch im Nistkasten sind?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also den Nistkasten haben sie ja schon verlassen.Die sind schon munter im Käfig unterwegs. Sie sind zumindest bis jetzt recht zahm, fressen von der Hand z.B.
    Sie sind aber wohl noch nicht futterfest und müssen erst noch eine Weile bei Ihren Eltern und Geschwistern bleiben meinte der Züchter. Er meldet sich bei uns sobald er sie abgeben kann.

  8. #8

    Gast

    Standard @ lutinos

    Heii.
    Total süße Wellis die beiden.
    Aber hast du gedrechselte Stangen im Käfig ?
    Wenn ja, bitte austauschen (naturäste).
    Denn für die Füße ist das gar nicht gut, mit den Gedrechselten Stangen.
    Ebenso wie bei Plastikstangen. Davon ist nur abzuraten. +

    PS: Wenn ich es falsch erkannt habe tut's mir leid !

    Lg | Giuli

Ähnliche Themen

  1. Ich halte meinen Vogel alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 21:52
  2. Frage zur besseren Haltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 19:02
  3. Komische Sitzhaltung: krumm, gebeugt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:35
  4. Frage zur Haltung: Besser ein Partner dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 21:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •