Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht

    Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage:
    Ich habe vor ungefähr 2 Wochen 2 Wellensittiche bekommen und sie haben sich inzwischen auch sehr gut eingelebt. Da ich in vielen Büchern gelesen habe, dass Wellis Äpfel und anderes Obst mögen habe ich dass vor ein paar Tagen ausprobiert. Sie haben sich dem Apfel auch gleich genähert und haben versucht hineinzubeißen,doch irgendwie hat das nicht so recht klappen wollen. Ebenso so verhielt es sich mit Salat und anderem Gemüse und Obst. Da ich weiß,dass Wellis Vitamine ebenso brauchen wie Menschen mache ich mir inzwische nsorgen, denn sie haben seit ungefähr 2 Wochen keine Vitamine zu sich genommen. Kann mir bitte irgendjemand helfen, der sowas vielleicht auch schon erlebt hat!? Vielen,vielen Dank im Vorraus
    Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das dauert sicherlich noch eine Zeit bis sie sich an Obst und Gemüse trauen. Sie kennen es sicherlich nicht und darum musst du Geduld haben.
    Ich denke nicht, dass sie unter Vitaminmangel leiden.
    Es gibt genügend Wellis, die von ihren Haltern NUR Körner kriegen.
    Da mach dir keine Sorgen.

    Es ist natürlich besser, wenn die Wellis einen abwechslungsreiches Angebot haben. Versuch doch mal das Obst und Gemüse in kleine Stückchen oder Scheiben zu reichen. Falls sie das nicht mögen, kannst du auch mal Wurzel und Apfel raspeln...vielleicht mögen sie dann den Saft davon und kommen auf den Geschmack.

    Auch Petersilie und Basilikum sind beliebt...frisch gewaschen baden sie auch darin und futtern.
    Man muss es ausprobieren...

    Das wird schon...nur mit der Ruhe.

    LG
    Indi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mach Dir keine Sorgen , viele Wellis verweigern anfangs Frischkost.
    Wenn Du ihnen regelmässig was anbietest ,kommen sie mit der
    Zeit auf den Geschmack
    Sehr beliebt ist auch frisches Möhrengrün , das kannst du nass
    machen oder in ein Badegefäss für Wellis legen ,Du wirst sehen
    bald geht die Post ab
    Basilikum ist fast eine Droge für meine Bande

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    meine damals zwei waren auch Grünzeugverweigerer. Geholfen hat neben Ausdauer im immer wieder Grünzeug reinhängen und in Scheiben schneiden, dass ich mich (nicht lachen) vor die Herrschaften hingestellt hab und genüsslich Apfelstücke verputzt habe. Was die olle Federlose isst, muss ja gut sein, haben sie sich wohl gedacht, und seitdem ist Obst und Gemüse sehr beliebt.

    Naja, und was Basilikum angeht, lass ich mal die Bilder sprechen.

    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=40007

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es ist ja nicht so, dass in Körnerfutter gar keine Nährstoffe enthalten sind - dem ist nämlich nicht so und deshalb werden deine Wellensittiche innerhalb dieser 2 Wochen auch keinen gravierenden Vitaminmangel erleiden.

    Meiner Meinung nach ist es auch vollkommen ausreichend, wenn die Tiere nur alle paar Tage Frischkost und Grünzeug bekommen und nicht täglich. In freier Wildbahn ernähren sie sich schließlich auch weitgehend trocken. Ich handhabe das übrigens nicht anders.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sepiaschale,

    Zitat Zitat von sepiaschale
    In freier Wildbahn ernähren sie sich schließlich auch weitgehend trocken.
    Das stimmt so leider nicht. In freier Wildbahn ernähren sie sich sogar überwiegend "feucht", um bei Deiner Notation zu bleiben. Trocken, also von reifen Körnern und Samen, ernähren sie sich nur dann, wenn es gerade keine halbreifen Samen gibt. Letztere sind ihr bevorzugtes Futter, vor allem von Spinnifex-Gräsern. Halbreife Gräser und Saaten sind aber kein Trockenfutter.

    Der domestizierte Wellensittich wird im Grunde nicht so ernährt, wie es seine wilden Artgenossen gewohnt sind: Überwiegend von halbreifen Sämereien.

    Ich empfehle jedem, der nun skeptisch ist, ein Experiment. Geht in die Natur und erntet einen kleinen Strauß halbreifer Wildgräser und einen mit reifen Gräsern. Dann bietet beide nebeneinander an und schaut mal, was Eure Vögel bevorzugt fressen. Sehr wahrscheinlich werden es die saftigen halbreifen Gräser sein.

    Viele Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    ok, dann danke für die Richtigstellung. Halbreife Saaten sind doch aber nicht das ganze Jahr über vorhanden, sodass die Tiere doch überwiegen auf reife Gräser angewiesen sind, oder?

    Grüße,
    Daniel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Daniel,

    Zitat Zitat von sepiaschale
    Halbreife Saaten sind doch aber nicht das ganze Jahr über vorhanden, sodass die Tiere doch überwiegen auf reife Gräser angewiesen sind, oder?
    Ja und nein. Am selben Ort sind sie nicht das gesamte Jahr über verfügbar, das stimmt. Aber an verschiedenen Orten - je nach individuellem Regenfall - sind sie zu unterschiedlichen Zeiten vorhanden. Unter anderem aus diesem Grunde führen wilde Wellensittiche ein nomadisches Leben, weil das australische Klima im Outback keine festen "Jahreszeiten" in Bezug auf die Futterpflanzenreife aufweist.

    Würden sie sesshaft und reviertreu sein, würden Wellensittiche schlicht und ergreifend verhungern. Sie folgen sozusagen dem Regen und lassen sich immer vorübergehend dort nieder, wo Futter zu finden ist. Deshalb finden sie auch das gesamte Jahr über a vielen verschiedenen, teils hunderte von Kilometern auseinander liegenden Stellen halbreife Sämereien.

    Viele Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Ghost_Whisperer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ghost_Whisperer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sternchen!

    Das Problem habe ich hier zum Glück nicht, hier nimmt jeder der 10 Wellis Obst und Gemüse.

    Als ich wieder mit 2 Wellis angefangen habe, mußte ich ihnen auch erstmal dieses "komische Zeugs, was ja vielleicht beißen könnte" schmackhaft machen und begann mit geraspelten Karotten und Äpfeln in kleinen Näpfchen, die ich ihnen in den Käfig hing.Später ging ich dazu über, auch mal ganze Sachen anzubieten, die ich in kleinen Schälchen auf den Käfig stellte/stelle.

    Mais z.B.und Gurke sind hier der absolute Renner!

    Immer wenn neue Wellis dazu kamen,schauten sich die Neuen von den Alten ab, das man sich ruhig trauen kann, einmal den Schnabeltest zu machen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    dass Wellensittiche bevorzugt halbreife Samen fressen, wusste ich gar nicht. Dennoch ernähren sie sich damit fast ausschließlich von Körnern, weshalb ich immer noch der Meinung bin, dass es ausreichend, wenn die Tiere nur alle paar Tage etwas Obst oder dergleichen bekommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja Daniel, der Meinung bin ich auch. Wichtig ist ein gutes Körnerfutter, und als Nahrungsergänzung Grünzeug (Möhrengrün, Wild- und Küchenkräuter) oder eben Gräser (im Sommer täglich in großen Mengen). Im Winter gebe ich halbreife Hirse, die ich tiefgefroren bevorrate.

    Obst gibt es auch bei uns, aber nicht sehr oft.

  12. #12

    Gast

    Standard Frischkost

    Hi Sternchen (und alle anderen)!

    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es auch rein: Entferne von einem Apfel das Kernhaus, schneide den Apfel in Ringe, wende die Ringe von beiden Seiten in Körnerfutter und schiebe sie dann auf eine Stange oder einen Ast, wo deine Wellis gerne sitzen. Ob sie dieser Apfel-Versuchung widerstehen??

    Bilder sagen mehr als Worte - siehe unten (wenn's klappt).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auch wenn meine Äpfel eh lieben, finde ich Deinen Tipp genial, Ansia.

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •