Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli beknabbert Federn und zupft daran (Was macht Henri da?)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli beknabbert Federn und zupft daran (Was macht Henri da??)

    Was macht er da?? Ich glaube er beißt sich die Flugfedern aus, er zieht auch ein bisschen daran. Er hat nun schon eine Feder verloren und will nicht aufhören, die nächste ist auch schon locker. Ich habe die Ausgefallene mal genauer inspiziert und es sieht eindeutig abgeknabbert aus. Was hat er nur?
    Sie sind zu zweit und vorher war er in einer großen Außenvoliere mit vielen Wellis. Fehlen ihm die anderen Wellis? Oder ist er doch krank? Bitte ich brauche Hilfe. Ich mache mir solche Sorgen.

    Eigentlich wollte ich ein Video anhängen, aber es geht nicht. Wenn es doch funktioniert, würde ich mich freuen wenn es mir jemand erklärt. ;D

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Videos kann man nicht anhängen, du müsstest sie bei einer Plattform, z.B. youtube, hochladen und dann einbetten.

    Das Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, eine Diagnose ist da so ohne weiteres nicht möglich. Stell bitte, wenn möglich, ein Foto der Feder ein.

    Es kann sich um eine Gefiederstörung handelt, bei der das Federwachstum irgendwie gestört ist. Es ist aber auch eine Verhaltensstörung möglich.

    Es kann sich um beginnendes Federrupfen handeln, dem du so schnell wie möglich (!!!) Einhalt gebieten müsstest, denn dabei ist die Gefahr sehr groß, dass es chronisch wird, wenn die Ursache nicht rasch genug gefunden und beseitigt wird, wie ich aus eigener Erfahrung sagen muss. Manche Wellis beginnen, sich die Federn zu benagen oder auszureißen, wenn sie gestresst, gelangweilt oder einsam sind.
    Federrupfen kann aber auch eine organische Ursache haben wie Parasiten, Hauterkrankungen, Organerkrankungen oder eine Vergiftung.

    Es ist aber genauso gut möglich, dass der Vogel mausert und lose Federn auszieht, die einfach schon etwas zerzaust waren. Wie du siehst, kommt man ohne weitere Infos erstmal nicht weiter.

    Bitte versuch, so viel wie möglich zu berichten und wenn das Verhalten nicht rasch besser wird, suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf!

    PS: Deine Wellis leben aber hoffentlich nicht in dem weißen Käfig, den man in deiner Signatur sieht... oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe schon versucht, bei Youtube ein Video reinzustellen, es hat aber gesponnen. Ich werde es nochmal vesuchen.
    Ich versuche die beiden so gut wie möglich zu beschäftigen, leider geht es nicht rund um die Uhr, da ich auch noch zur Schule muss.
    Sie sind zu zweit. Können Wellis auch zu zweit einsam sein?
    Er könnte auch gestresst sein, da ich mit dem Kleinen schon zweimal, wegen dem Ring, beim Tierarzt war ( Wir haben ihn erst seit 2-3 Wochen!!)
    Nein, in dem Käfig war er nur für kurze Zeit, als er neu war. Nun lebt er mit Tiger in einem Dunklen, der auch größer ist.
    Das mit der Mauser kann auch sein. Ich werde das Ganze einfach mal Beobachten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So hier ein Video. Ist leider auf der Seite .
    http://www.myvideo.de/watch/8261397/...upft_an_Federn

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er kann nicht mehr gut fliegen. Wenn er unten am Boden ist, kommt er nur mit Mühe wieder hoch. Am einen Flügel hat er nur noch wenige Flugfedern. Er war doch am Anfang so ein guter Flieger.. Wenn es nicht bald besser wird will meine Mtter ihn zurück zur Züchterin bringen, die soll dann sehen wie sie damit klar kommt.
    Kann er sich einfach sehr schlecht eingewöhnen. Außerdem ärgert Tiger ihn häufig und pickt. Sie ist eig. immer die erste die es merkt, wenn ein Vogel krank ist. Ich glaub sie ist auch ein bisschen beleidigt, weil sie ihn oft krault, aber er sie nicht, wenn sie ihm das Köpchen hinhält, macht er nichts und dann beißt sie.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin so traurig, ich habe erst meinen Willi verloren. Jetzt macht der Neue wieder Anstalten was mach ich falsch?? Kann mir das mal einer sagen? Liegt es daran, dass ich sie nur zu zweit halte und nicht wie die meisten hier zu viert oder mehr?
    Ich versuch´ ´mal zu beschreiben, was mir auffällt:
    Zunächst hörte ich sogar, wenn er sich putzte. Dann wurde klar, dass er sich seine großen Federn an den Flügeln abknabbert! Mittlerweile schon 4 Stück und seine Flügel waren auch schon schöner. Habe ihn ca. 3 Wochen. Was könnte das sein? Er putzt sich auch sehr oft, viel öfter als Tiger. Kann das ein Zeichen für Ungeziefer sein??
    OK, er kommt von einem Züchter mit Aufenhalt außen und größerem Fluggehege und mehr Vögeln. Meine Voliere ist 60x60x150cm. Mein Zimmer steht täglich mehrere Stunden zum Freiflug zur Verfügung. Meinem Zimmer sieht man an, dass hier Vögel leben, sprich Flugbaum Schaukeln, etc. Futter und Wasser gibt es täglich frisch. Ich liebe meine Tiere und tue alles, was sie brauchen, rede und spiele mit ihnen, putze den Käfig mind. 2x wöchentlich.
    Wenn Tiger ihn am Köpfchen knabbert, hält sie anschließend auch ihr Köpfchen hin. Er tut aber nichts. Dann schubst, beißt oder verjagt sie ihn.
    Meine Eltern mag ich gar nicht mehr einspannen für einen weiteren Tierarztbesuch. Da waren wir mit meinem vorigen Vogel schon zig Mal und mit dem neuen schon 2x. Bringen wir vielleicht von dort die Krankheiten mit. Tiger hatte noch nie was. Auch meine Mama hatte früher einen Welli, der ohne ein einziges Mal zum Tierarzt zu müssen 12 Jahre alt wurde.
    Stimmt was mit dem Futter nicht? Braucht der neue noch Zeit sich zu erholen und einzugewöhnen? Hab´ich jetzt evt. zu wenig Geduld.

Ähnliche Themen

  1. wie macht ihr das ? :-D
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 05:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:54
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •