Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellis haben Angst vor mir :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellis haben Angst vor mir :(

    Werbung nur für Gäste

    ich glaub meine Wellis haben Angst vor mir.
    immer wenn ich versuche ihnen Futter auf der Hand zu geben Fliegen sie entweder weg oder hocken steif in ihrem Käfig und bewegen sich nicht, bis ich die Hand nach ein paar Minuten wieder raus nehme.

    Was mach ich falsch?
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich den beiden zeigen kann das ich sie nicht fressen will?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Im Käfig sollte man sich ihnen sowieso nicht nähern.
    Das ist ihr Rückzugsgebiet und darf nur zum Füttern und Saubermachen von der Hand "betreten" werden.
    Hast du das schon gelesen ? https://www.welli.net/zaehmen.html
    Unsere finden uns auch nicht eben liebenswert, seit der Eine oder Andere für einen Tierarztbesuch gefangen werden musste.
    Wir gegen uns allerdings auch keine Mühe, sie handzahm zu bekommen, sondern beschränken uns aufs Beobachten.
    Dafür werden wir wenigstens gnädig in "ihrer" Wohnung geduldet.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hey hey,

      Bei meinen Sittichen hatt es teilweise Jahre gedauert bis sie zahm geworden sind, bzw. einigermaßen zahm.
      Mit der Zeit lernen sie dass die Hand nicht das Tor zur Hölle ist
      Bei dem einen geht´s schneller, bei dem anderen dauerts eben

      Liebe Grüße von Rika

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        @Maggie

        Danke
        den link kannte ich wirklich noch nicht, und dabei dachte ich ich hätte schon alles durch

        @alcione

        vielleicht hab ich ja dann in ein paar Jahren auch zahme Wellis

        Ich find es ja auch generell gar nicht so schlimm nur Beobachter zu sein, aber ich les immer wieder das die bei manchen schon nach wenigen Wochen auf die Hand gehn und dann frag ich mich immer: Wie machen die das? Sitzen die den ganzen Tag steif mit Kolbenhirse dekoriert vorm Käfig ?

        Und gelegentlich fänd ich es einfach "praktisch" wenn sie wenigstens auf ein Stöckchen gehn würden, damit ich sie in den Käfig bringen kann.
        So richten sich alle Aktivitäten im Wohnzimmer nach den Wellis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich kann da nur das Clickertraining empfehlen! So lernen die Tiere schnell, was man von ihnen möchte und dass sie ihre Umwelt auch mitgestalten können.
          So kann man die Wellis auch einfach zähmen!
          Es gibt da ein Buch von Ann M. Castro, das ist wirklich sehr gut

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hey!
            Ich muss wirklich sagen: Ja, wenn ich frei hab, hab ich anfangs mindestens ne Stunde mit Hirse vorm Käfig gestanden und ihnen die hingehalten. Zwischendurch mal weggezogen und den Finger als Hilfe angeboten. Haben sie sich nicht getraut, hab ich ihnen die Hirse wieder näher heran gehalten. Und dieses ganze Spielchen bis sie sich auf den Finger getraut haben...hat ein paar Wochen gedauert.
            Naja...der Vorteil war bei Rambolinchen, dass sie ihrem verstorbenen Partner alles nachgemacht hat und der kam eben sogar mit mir ins Bett und wir haben gekuschelt
            Aber nach seinem Tod mussten Rambolinchen und ich quasi bei null anfangen, weil sie total verstört war. Viel gutes Zureden und noch mehr Liebe und Geduld machts möglich
            Gib den Zwitschermännern und -frauen Zeit.

            Von Clickern halte ich nicht viel, die Hirse tuts auch.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Mit viel Geduld u KoHi kann es vielleicht irgendwann klappen.
              Bei mir beispielsweise ist keiner handzahm. Wenn ich KoHi hinhalte, kommen die Hähne schon zum Fressen, sind dann aber anschliebend auch schnell wieder verschwunden. Meine Henne ist recht ängstlich u versteckt sich schon, sobald ich mich dem Käfig nähere (musste schon oft eingefangen werden für TA-Besuche o wiegen).
              Um sie nicht mehr als nötig zu stressen, gehe ich deshalb auch nicht so oft zum Käfig. Nur wenn einer der Hähne auf dem Vogelbaum sitzt, geh ich immermal hin u unterhalte mich mit ihnen.
              Das lassen sie sich gefallen u wenn es ihnen zuviel wird o sie nicht mehr mögen, können sie jederzeit wegfliegen. Diese Option ist im Käfig nicht gegeben.
              Wie Maggi schon geschrieben hat, sollte der Käfig tabu für sowas sein u der Vertrauensaufbau immer außerhalb des Käfigs stattfinden. So können sie selber entscheiden, ob o wie weit sie dich dir nähern wollen. Wenn sie Vertrauen zu dir gefasst haben, werden sie auch kommen.
              Das kann aber von Welli zu Welli verschieden sein.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich hab mal versucht mich dem Käfig zu nähern ( wenn ich nach hause komme hocken sie meist schon drinnen seit neuestem) ... hab etwas KoHi von ausen dran gesteckt aber keiner wollte
                dann bin ich weg gegangen und hab die KoHi hängen gelassen und dann ist Pixel dran gegangen. Dann bin ich wieder auf den Käfig zu und als ich etwa auf einem Meter dran war hat er wieder aufgehört zu futtern, als ich weg ging hat er wieder angefangen, als ich wieder hin ging wieder aufgehört .. und das ging so lange bis ich keine Lust mehr hatte

                Wie mach ich denn jetzt am besten weiter? sie trauen sich ja offensichtlich nichtmal in meiner nähe zu fressen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Mein Neuzugang ist auch extrem ängstlich. Am besten, wenn du öfters einfach nur in der Nähe bist, ganz ruhig mit ihnen sprichst und immer mal wieder ein Stückchen näher kommst. Irgendwann merken sie, dass du kein umheimlicher Riese bist. Das braucht aber Zeit und Geduld. Als zweiten Schritt einfach Kolbenhirse hinhalten und abwarten. Manchmal passiert es, dass sie auch einfach Angst vor der eigenen Courage haben und dann plötzlich landet einer unbeabsichtigt auf deinem Kopf oder deiner Hand und merkt, es ist nicht schlimm. Dann passiert es immer öfter. Nur Geduld ist dabei das A und O.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Lynn,

                    du solltest anfangs anfangen einfach eine gaanz lange Hirse (so ca. 10 cm) in die Hand zu nehmen und sie ihnen anzubieten. Dabei solltest du leise und ruhig mit ihnen sprechen. Und das geht auch nicht innerhalb vonein paar minuten.

                    Ich kann wirklich gut verstehen, dass du keine lust hast, da eine stunde zu stehen, das habe ich auch nicht, aber ich denke eine viertel stunde kann man schon jeden Tag opfern.
                    So und vielleicht dauert es ein paar Tage, aber dann wird sich bestimmt der rste dran trauen.

                    Naja und dann lass halt das Hirse stück immer kürzer werden, damit sie immer näher kommen müssen.
                    Ich bin im Moment so weit, dass ich Hirsekörner in der Hand halte und die soweit weg halte, dass sie auf die hand hüpfen müssen, wenn sie fressen wollen

                    Und am Anfang hat sich nur meine eine getraut und heute hat sich dann auch die Zweite getraut *freu*
                    Also du siehst mit viel gedult kommt man ans Ziel

                    Ach ja und kleiner Tipp: Die rote Hirse ist die leckerste
                    Und ich habs auch manchmal so gemacht, dass ich ihnen ganz wenig Hirse hingehängt habe, dass sie etwas auf den Geschmack gekommen sind und für mehr mussten sie dann aber auf die Hand Ja ich weiß ich bin fies

                    Viel Glück
                    Myriam

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Gut, jeden Tag, ca. ne viertel Stunde ist auf jeden Fall drin
                      es war nur immer so, das wenn ich das Probiert habe sich keiner getraut hat
                      aber gut dann probier ichs weiter und hoffe dass sich irgendwann einer traut...

                      hab auch extra rote Hirse gekauft in der Hoffnung das sie darauf besser "anbeißen" naja mal sehn ...

                      Aber gut dann mach ich erstmal so weiter Freut mich ja das es bei dir schon geklappt hat

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Super, wichtig ist vorallem, dass du es jeden Tag machst, wenn auch nur kurz. Wenn du aber ein paar Tage auslässt, könnte es passieren, dass alles was du schon geschafft hast verloren geht.

                        Vielleicht kennen deine Federbällchen ja auch noch keine rote Hirse, dann würde ich ihnen, bevor du es aus der Hand versuchst, ein kleines Stück reinhängen, damit sie auf den Geschmack kommen.

                        Ich hoffe bei deinen überwiegt die neugier und futtergier auch bald die angst!

                        Viel Glück
                        LG Myriam

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          also momentan haben sie noch mehr angst

                          Sie hocken dann auf ihrem Ast und machen nichts...
                          aber wie die Rote schmeckt durften sie ja gestern schon raus finden
                          hab ein Stück an den Käfig gehangen und bin immer mal wieder hin und wieder weg und wieder hin und wieder weg ...

                          also exzessives Vogel-auf-die-Nerven-gehn

                          noch geb ich die Hoffnung nicht auf :jawohl:

                          und nunja, ich denke das ich noch eine längere Zeit mit den beiden zusammen sein werde, also mach ich mir da auch keinen Stress mit.

                          Ich will nur nicht unbedingt alles falsch machen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo.
                            Es ist bei vielen Wellis so, dass wenn sie einen Partner haben (was IMMER so sein sollte!)
                            nicht das bedürfnis haben auf die Hand zu kommen.
                            Aber an deiner Stelle würde ich, wie die anderen das mit dem https://www.welli.net/zaehmen.html

                            versuchen. Und sonst ; Gedult. Dann wirst du bald merken, dass deine Wellis keine Angst mehr vor dir haben

                            Lg | Giuli

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              es wär zwar schon cool wenn sie auf meine Hand gehen würden, und auch wenn sie ein klein wenig an mir hängen würden
                              aber ich kann auch damit leben wenn sie es nicht tun

                              was ich eben nur wirklich schön fände wäre wenn sie nicht dauernd vor mir weg flatten würden
                              alles was ich ich übers Zähmen lese setzt voraus das der Vogel die Hirse auch frist die ich ihm hinhalte... und das hab ich bislang nur gelegentlich mal geschafft :confuised:

                              ich muss also erst mal erreichen dass sie mich an sie ran kommen lassen bevor ich überhaupt irgendwie daran denken kann sie mit der Hand zu füttern. Momentan hab ich das Gefühl sie würden lieber verhungern als etwas zu fressen das ich festhalte o.O

                              naja, mal gucken wies am Wochenende wird wenn ich sie mal Vormittags sehen kann. Da sind Wellis ja bekanntlich etwas aufgeschlossener

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock